Vectra A Stufenheck -> Bandpass?

Diskutiere Vectra A Stufenheck -> Bandpass? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute! Möchte in meinem Vectra A son richtig derben Bass erreichen :) Ein Kumpel meinte bei nem Stufenheck soll ich auf jeden Fall nen...
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Hi Leute!

Möchte in meinem Vectra A son richtig derben Bass erreichen :)
Ein Kumpel meinte bei nem Stufenheck soll ich auf jeden Fall nen Bandpass nehmen...ist das soweit richtig? Hab mir da den hier ausgeguckt: HIFONICS BASS-SET 12"BANDPASS/ VERSTÄRKER/CAP UVP 777,- bei eBay.de: Komplettanlagen (endet 28.06.09 23:54:13 MESZ)

und für die Hutablage die hier: Emphaser ECP 66 Kick versandkostenfrei! Emphaser 16,5 cm Kick-Bass-Woofer Subwoofer Kickbass Kicker Tiefmitteltner + SIOUX XA1000MKII / 1000W 2 - 1 KANAL MOSFET ENDSTUFE bei eBay.de: Verstärker (endet 14.06.09 20:25:31 MESZ) (für die beiden Emphaser).

Kann ich mir davon nen ordentlichen Bass erhoffen oder hat jemand ne Verbesserungsidee?

MfG
Wolle
 
96ger Vectra B

96ger Vectra B

Doppel-As
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
215
Alter
44
Ort
Dortmund
Nabend Wolle!!!

Alsodas Hifonics set und die Emphaser gehen, aber die Sioux lass sein und nimm ne Crunch diese wäre ganz brauchbar für die Kick-Bässe. CRUNCH GTR PRO 420.2 Endstufe 2-Kanal Verstärker NEU bei eBay.de: Verstärker (endet 02.07.09 18:58:11 MESZ) :151::super::super:
Crunch Drive Serie V2400 V 2400 UVP* 349,- EURO bei eBay.de: Verstärker (endet 15.06.09 22:01:09 MESZ):151:
ESX QUANTUM Q-300.2 300 RMS UVP 179,- Q3002 bei eBay.de: Verstärker (endet 10.07.09 21:56:48 MESZ)
ESX SIGNUM SE-2100 320 RMS 2 KANAL SE 2100 UVP 159,- bei eBay.de: Verstärker (endet 08.07.09 13:51:00 MESZ)

Vor allem es sind alles AMP´s von Audiodesign Audio Design GmbH .

Sind zwar alle aus der Bucht. Mit der GTR serie befeuer ich meine Basskiste und die Ballert schon recht Kräftig.

Gruß Tobias
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Top Sache! ;)
Denn werd ich mich ma bei machen^^
Danke für die AW...
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Kommt Selbstbau in Frage? Dann würde ich das vorziehen. Kaufkisten sind in aller Regel auf lauten Oberbass getrimmt, der nervig ins Auto boomt, mit Sound hat das dann wenig zu tun. Bei Bandpässen ists noch extremer, weil ein ordentlich abgestimmter halt schon Platz braucht... Also, wenn du mit derbem Bass tiefen Bass meinst empfiehlt sich Selbstbau schon deutlich. Dann kannst auch den Platz optimal ausnutzen.

Das was als Kickbass vermarktet wird ist tatsächlich der Grundtonbereich.
Da kommt es auf einen optimalen Impuls an. Das erreichst du durch hochamtlichen Verbau. Ein sehr geeignetes Chassis ist auch das Monacor Profiteil SP-6/100PRO.

Gruß, Patrick
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Kommt Selbstbau in Frage? Dann würde ich das vorziehen. Kaufkisten sind in aller Regel auf lauten Oberbass getrimmt, der nervig ins Auto boomt, mit Sound hat das dann wenig zu tun. Bei Bandpässen ists noch extremer, weil ein ordentlich abgestimmter halt schon Platz braucht... Also, wenn du mit derbem Bass tiefen Bass meinst empfiehlt sich Selbstbau schon deutlich. Dann kannst auch den Platz optimal ausnutzen.

Das was als Kickbass vermarktet wird ist tatsächlich der Grundtonbereich.
Da kommt es auf einen optimalen Impuls an. Das erreichst du durch hochamtlichen Verbau. Ein sehr geeignetes Chassis ist auch das Monacor Profiteil SP-6/100PRO.

Gruß, Patrick
Würde auch infrage kommen. Also vom handwerklichen her sicher kein Problem aber müssen sonne Sachen nicht berechnet werden und so? Weil davonhab ich wiederrum kein Plan.^^
Es sei du denn kannst mir sagen wie. Ich mein Platz ist ja ordentlich im Kofferraum also kann da ruhig ne dicke Kiste rein.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Jo, wie siehts denn preistechnisch aus?

Patrick
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Naja es sollte nicht teurer werden, als das, was ich jez geplant habe.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Möglich wäre zB Kombination aus Helix DarkBlue 12 (2 Stück) und eine H1000 Esprit. Ergeben ca. 500 Watt am Amp, das ist genau richtig für die zwei 12"er.

So nen Bandpass hab ich zB innem E39 verbaut, Innenraumtechnisch schenkt sich der zum Vec nicht viel.
Kommst in der Summe mit Cap so auf knappe 700 EUR. Für die fehlenden 70 EUR kriegst locker Gehäuse zusammen. Und zwar eines, das dann auch an die Schräge passt. Die Ports des Hifonics sind ja an der lotrechten Rückwand, das kriegst ja nie dich an den Skisack ran...

Gruß, Patrick
 
Wolle

Wolle

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
43
Ort
Mecklenburg
Okay...ich dachte bei nem Stufenheck is ein Bandpass "MUSS".
Aber wenns auch so geht lass ich mir da noch was schönes einfallen.
Danke!

MfG
Wolle
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Sorry, Missverständnis...
Ich sprach ebenfalls von einem Bandpass. Aber eben an dein Auto angepasst.
In einem Stufenheck ist grundsätzlich alles möglich. Nur sollte halt vermieden werden, dass erst der Kofferraum aufgepumpt wird, und dann erst der Schall in den Passagierraum gelangt; also direkt am Skisack o.ä. anflanscht. Das ist nunmal am einfachsten mit einem Bandpass oder nem geschlossenen Gehäuse.


Gruß, Patrick

Berechnung ist kein Problem.
 
M

Mikeacid

Mitglied
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
37
Ort
Insel Usedom
Hi,
kann von euch jemand eine passende "gute" Kiste empfehlen ?
Eine passende Anleitung für die Frontlautsprecher habe ich bereits gefunden (danke dafür).
Jetzt suche ich eine passende Kiste für mich.
Leider habe ich zu Hause nur einen billigen Verstärker rumliegen( toxic txc 1000 ) den ich eigentlich auch nur für den Subwoofer nutzen wollte. Weche nehme ich da am Besten ?

Mein Radio ist ein Alpine 9886 ( Alpine-CD Headunits-CDA-9886R ) mit extra Subwoofer Pegeleinstellung.

Es sollte nichts scheppern sonder angenehm brummig sein.

Mein Vecci ist ein Stufenheck ,BJ 93.

Micha:confused13:
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
hatte in meinem alten Vecci A Stufe einen Bandpass von Crunch drin, befeuert von Mcaudio ??? jedenfalls 1 KW... der hatte 2 x 10" Subwoofer drin, kam sehr gut rüber ! Mächtig Druck !
Wie der nun genau heißt, kann ich dir nicht sagen, ist ja schon ein paar Jahre her...
Mußt mal Onkel Google befragen
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Arrrr.... gefährliches Halbwissen! :nein:

Also Leute, ein Bandpass ist nur dann eine Lösung für ein Stufenheck Fahrzeug, wenn der Bandpass auf das Auto zugeschnitten und über eine Innenraum-Ankopplung verfügt!

Sich einen fertigen Hifonics/Crunch/Blablablablablablubb Bandpass in den Kofferraum zu stellen bringt euch überhaupt nichts. Der Bandpass muss so konzipiert und aufgebaut werden, dass der Port des ventilierten Teils durch die Hutablage oder die Skisacköffnung des Fahrzeugs in den Innenraum geführt werden. Nur so kann der Schalldruck auch in den Innenraum gelangen und sich voll entfalten.

Bis auf Glücksfälle lässt diese Lösung daher nur Eigenbau des Gehäuses zu. Der ist garnicht so teuer wie man oft denkt. Die MDF Platten kann man sich im Baumarkt schon passend zuschneiden lassen. Dann heißt es nurnoch leimen und schrauben.

Wer die Daten seines Subs hat und ein passendes Bandpassgehäuse berechnet brauch, kann sich auch gern mal melden.

MfG
 
M

Mikeacid

Mitglied
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
37
Ort
Insel Usedom
Arrrr.... gefährliches Halbwissen! :nein:
Sich einen fertigen Hifonics/Crunch/Blablablablablablubb Bandpass in den Kofferraum zu stellen bringt euch überhaupt nichts. Der Bandpass muss so konzipiert und aufgebaut werden, dass der Port des ventilierten Teils durch die Hutablage oder die Skisacköffnung des Fahrzeugs in den Innenraum geführt werden. Nur so kann der Schalldruck auch in den Innenraum gelangen und sich voll entfalten.

MfG
Wie funktioniert das dann ? Muss ich die Hutablage dann etwa immer unten haben oder mir en Loch hintr der Rückwand bohren ?
Ich würde mir gerne etwas selber bauen doch eine komplette Werkstatt habe ich leider nicht. Was würdest du denn wenn du an kleines Geld denkst empfehlen? Habe ein Stufenheck. Wie schon gesagt ich möchte keine Rumsanlage die man schon 100m vorher hören kann. Enfach nur einen sauberen Klang.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Kommt halt drauf an, was man will. Habe neulich einem Kumpel ein Bandpass mit 90L Volumen für einen VW Vento gebaut. Als Chassis habe ich einen Rockford P1 gebraucht aus Ebay für 25€ gekauft und dann nochmal ca 40€ in MDF und Leim investiert. Zuschnitt hab ich alles beim Baumarkt machen lassen. Dann in 3 Stunden das Gehäuse gebaut und den Port durch seine Skisacköffnung hinter der Mittelarmlehne gelegt.

Betrieben wurde der Woofer dann an 220W an einer kleinen Hifonics Stufe und ich kann nur sagen, war echt heftig was der einzelne 12er P1 an der Leistung in dem Gehäuse hergemacht hat. Vor allem an Klang und Kontrolle. Schau mal auf meiner Website Fuel Pwnzing - Pwnzing Car Hifi bei "My Work" bei dem Vento rein. Da siehst du ein paar bilder wie ich das mit dem Port in den Innenraum meine.

MfG
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Zum berechnen dieser Gehäuse braucht man erst einmal die TSP's (thiele small parameters) des Subwoofers. Das sind sowas wie die technischen und physikalischen Eigenschaften. Bei guten Subwoofern liegen die IMMER dem Woofer bei oder sind problemlos im Netz zu finden.

Dann benötigt man noch ein Programm zur Gehäuseberechnung. Zum Beispiel WinISD oder BassCad. Dort gibt man dann die TSP's ein und den gewünschten Gehäusetyp und "designed" sich dort den perfekten Frequenzverlauf für seinen Woofer durch verkleiner/vergrößern des Gehäuses/Ports. Braucht schon ein paar Stunden sich dort einzufinden und alles zu verstehen, lohnt sich dann aber wirklich.

MfG
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Habe grad mal gesucht, selfmadehifi is ja nich mehr, kannst du bitte das Programm mal Packen, und mir per Mail zukommen lassen ? wäre nett. Mail Adresse gebe ich dir bei zustimmung per PN
 
M

Mikeacid

Mitglied
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
37
Ort
Insel Usedom
Ach das sieht ja alle gar nicht schwierig aus. Bitte gebe mir bitte schnell eine
Empfehluung für Frontlautsprecher im Vectra A. Selbstverständlich mit Hochtöner extra. Ich muss heute Mittag wissen was ich kaufen muss.

Bitte schnell :bowdown:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach das sieht ja alle gar nicht schwierig aus. Bitte gebe mir bitte schnell eine
Empfehluung für Frontlautsprecher im Vectra A. Selbstverständlich mit Hochtöner extra. Ich muss heute Mittag wissen was ich kaufen muss.

Ich mache es so wie du gesagt hast Stückchenweise. Erst vorne nach ganz hinten.Achso hinten habe ich folgende Lautsprechen schon verbaut.
Pioneer TS-A2010

Bitte schnell :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vectra A Stufenheck -> Bandpass?

Vectra A Stufenheck -> Bandpass? - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC AHK vom Stufenheck

    Vectra B CC AHK vom Stufenheck: Servus zusammen, ich hab mal ne Frage an die Runde. Ich hab einen Vectra B CC BJ 1999, also nach dem Facelift. Ich hätt ne starre AHK der Marke...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Überrollkäfig Fließheck

    Überrollkäfig Fließheck: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Überrollkäfig in mein Vectra-B Fließheck einbauen aber leider finde ich immer nur welche fürs...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Welcher Subwoofer für Vectra Stufenheck geeignet?

    Welcher Subwoofer für Vectra Stufenheck geeignet?: Hi, die Problematik ist bekannt. Daher die Frage mit welchen Subwoofer-Kisten ihr im Vectra B Stufenheck gute Erfahrungen gemacht habt...
  • Welcher Subwoofer für Vectra Stufenheck geeignet? - Ähnliche Themen

  • Vectra B CC AHK vom Stufenheck

    Vectra B CC AHK vom Stufenheck: Servus zusammen, ich hab mal ne Frage an die Runde. Ich hab einen Vectra B CC BJ 1999, also nach dem Facelift. Ich hätt ne starre AHK der Marke...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Überrollkäfig Fließheck

    Überrollkäfig Fließheck: Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Überrollkäfig in mein Vectra-B Fließheck einbauen aber leider finde ich immer nur welche fürs...
  • Neuer Vectra am Start

    Neuer Vectra am Start: Da es in jedem Forum zur guten Netiquette gehört, stelle ich mich mal vor.. Ich bin Sven, 33 Jahre alt aus Gelsenkirchen. Musste mir leider nen...
  • Welcher Subwoofer für Vectra Stufenheck geeignet?

    Welcher Subwoofer für Vectra Stufenheck geeignet?: Hi, die Problematik ist bekannt. Daher die Frage mit welchen Subwoofer-Kisten ihr im Vectra B Stufenheck gute Erfahrungen gemacht habt...
  • Oben