Vectra A geht während der Fahrt aus

Diskutiere Vectra A geht während der Fahrt aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu in diesem Forum und erst mal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra A C20NE (2.0 i) Bj.90: -er geht während...
V

Vectra a 2.0 Bj.90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo,
bin neu in diesem Forum und erst mal hallo an alle.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra A C20NE (2.0 i) Bj.90:

-er geht während der Fahrt einfach aus( ohne zu ruckeln), bis er zum Stillstand kommt. Wenn man danach ein bischen wartet und neu zündet, läuft er meißt wieder optimal ohne ruckeln oder so.

folgendes habe ich schon probiert:
- Zündkabel sind ok
- Kurbelwellensensor neu
- kein Fehlercode
- Benzinpumpe läuft

Was ich noch testen will, das Benzinpumpenrelais, aber das ist doch normal so, dass es geht oder nicht und nicht rumspinnt.
Und den Kraftstofffilter, den ich nicht finde. Der ist doch normal zwischen Tank und Benzinpumpe. Oder??? Bei mir ist da aber nur ein durchgehender Schlauch.(evtl. vom Vorbesitzer)
Kann es sein, dass bei meinem Modell der Filter im Tank ist ???

Hat jemand noch ne Ahnung, was es sein könnte ???

Ich stehe vor einem Rätsel, da er so auf einen Schlag aus geht und danach ohne Probleme wieder läuft.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

viele Grüße Ralf
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
einfach mal den Fehlerspeicher ausblinken, sollte hier im Forum ne gute Anleitung zu finden sein.
Ich denke das ein Fehler hinterlegt sein wird.
 
I

>i500<

Mopedschrauber
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
24
also er geht aus wenn du zb. an eine rote ampel ran fährst dann bist wohl im 3 oder 2 ten gang, und dann drückt man ja auf die kupplung und die drehzahl fällt so weit ab das er einfach aus geht.
ODER wenn das auto noch kalt ist und wenn man ihn anmacht und bissle laufen läst und er dan einfach von alein ausgeht. kam das auch schon vor??
wenn ja liegt das alles wohl am leehrlauf steller.müste mal gereinigt werden oder ein neuer her.

grüßle
 
V

Vectra a 2.0 Bj.90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Hallo,
nicht beim Auskuppeln oder im Leerlauf aus, sondern einfach so bei normaler Fahrt ( 2- 3000 U/min).
Das ist ja das komische und er läuft dann auch nicht mehr an, wenn man mit dem Gas spielt. Das ist letztes mal bei ca. 80 Km/h aufgetreten.
Er läuft erst wieder an, wenn die Zündung ausgemacht wird ein wenig gewartet wird und dann wieder neu gestartet wird !

Echt komisch ?(
 
V

vectraopel

Gast
Könnt das STG einen treffer haben......
mfg
Danny
 
V

Vectra a 2.0 Bj.90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Glaub ich jetzt eher nicht,
kann man aber natürlich nicht ausschließen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
wegfahrsperre im Auto verbaut????
Wenn die nicht richtig verbaut wurde kann es auch zu diesen Fehlern kommen, wenn es sich um eine nachgerüstete handelt.
 
V

Vectra a 2.0 Bj.90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Ne, hab ich keine drin.
Hab jetzt den Benzinfilter gewechselt. Mal schaun.
(hab gedacht, der sitzt vor der Pumpe und dass der nicht so groß ist)

- Fehlercodes hat er auch keine

Aber wenn jemand von sonem Fall weiß, bitte schreiben, ich fahr jetzt halt mal n bisschen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich fand das Thema für mich wieder interessant und wollte auch dazu meine Meinung äußern.

Für mich gibt es bei der Sachlage und der Beschreibung des Fehlerauftritts (Ausgehen des Motors während der Fahrt) eigentlich nur 2 Vorschläge, die das Problem lösen können. Beide wurden ihr schon genannt.

1. Kraftstoffversorgung hat ein Problem.
Hier gibt es mehrere Ursachen, die das Problem hervorrufen können. Kraftstoffpumpe und das Kraftstoffrelais. Man sollte auf jeden Fall die Leistungsfähigkeit der Kraftstoffanlage untersuchen und austesten. Bei der 2 –Litermaschine hat das Kraftstoffpumpenrelais eine besondere Ausführung. Intern sind 2 Relais und eine Diode verschaltet. Das Relais hat nach außen 6 Anschlüsse. Das Relais versuchsweise ersetzen.

Zusätzlich sollte man die Förderleistung der Kraftstoffanlage über einen Zeitraum von ca. 10 bis 20 Minuten testen. Bei einer 2.0 – L-Maschine sollten etwa 2 Liter Kraftstoff in der Minute gefördert werden. Das geht zu testen, ohne dass der Motor läuft und man muss die Menge in einer Zeit von z. B. 10 Minuten erfassen. Das Zeug (Kraftstoff) einfach in einem 20 Liter-Kanister leiten und die Zeit erfassen bis er voll ist. In 10 bis 15 Minuten sollte die Sache abgeschlossen sein.
Kraftstoffpumpe mit 12 Volt ansteuern und den Schlauch (Vorlauf vom Tank) an der Einspritzanlage abmachen in einen Kanister verlängern. Man kann aber auch den Rücklaufschlauch von der Einspritzanlage abmachen und hier einen ca. 2 Meter langen Schlauch auf den Stutzen an der Einspritzanlage stecken, der in den Kanister führt.
Zur elektrischen Ansteuerung der Pumpe kann man direkt an den Relaissockel der Kraftstoffpumpe gehen. Man zieht das Kraftstoffpumpenrelais aus dem Sockel und macht eine Testleitung in den Stecksockel, der die Kontakte (87B und 30) des Relais brückt. Dann läuft die Pumpe ohne „Zündung Ein“ einfach los. Man könnte natürlich auch so ohne Relais eine Weile fahren, leider bei der 2,0 Litermaschine nicht, da hier noch mehr gebrückkt werden muss.


2. Das Motorsteuergerät hat ein Problem. Diesen Fehler kenne ich von den „alten Kisten bei Opel“. Ich hoffe, Du bist nicht beleidigt, wenn ich alte Kiste zu Deinem Vectra A schreibe.
Mein ältester Opel (Ascona C), den ich noch fahre, ist 21 Jahre alt. Da hatte ich das Problem schon bitter erfahren müssen, aber auch mein Vectra hatte dieses Problem schon. Hier war der Fehler für mich kein Problem mehr. Neuen EPROM (Materialwert ca. 3 Euro) hinein und die Kiste lief wieder. Das Programm muss man natürlich mit einem Programmiergerät vorher auf den Schaltkreis „brennen“. Ich habe die Technik dafür. Den Programmquellencode für Deinen Motor habe ich leider nicht. In der Regel geht das Motorsteuergerät im kalten Zustand immer, nur später geht irgendwann nichts mehr.

In der Regel gehen bei den alten Motorsteuergeräten die Programmspeicher defekt, dann geht natürlich gar nichts mehr. Oft wir in diesem Fall auch kein Fehlerspeicher gesetzt. So steht man auch nach dem Auslesen des Fehlerspeichers im Dunkeln.
Hier hilft nur ein anderes Motorsteuergerät, was zum Motor Deines Vectras passt. Ich vermute, Dein Vectra Bj. 90 hat einen C20NE – Motor mit Motronic - Einspritzanlage. Suche so ein Teil bei Autoverwertern, Bekannten oder bei eBay. Der Preis liegt zwischen 20 und 100 Euro.

Eine andere Überlegung wäre das Teil in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen oder reparieren zu lassen. Hier ist man jedoch schnell 200 Euro los.
Versuche doch bitte diesen Link: Hitzing und Paetzold

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra a 2.0 Bj.90

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
6
Danke,
echt gute Erklärung.
Hab das ganze jetzt schon mal auf "Sprit" und "Steuergerät" begrenzt.
Hab gestern mit jemandem gesprochen, der das gleiche Problem hatte nur bei einem Astra, da wars tatsächlich das Steuergerät.
Ich wart dann einfach noch ab, bis es nochmal kommt und werd dann mal an beides rangehen.

Ach nur noch, was bedeutet "EPROM"

Dankeschön VG
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo Ralf,

der EPROM ist der Speicherschaltkreis auf dem das Programm für das Motorsteuergerät "steht". Bei meinen 4 Opels ist es immer ein "27C256".
Das heißt, im Motorsteuergerät vom Ascona und den Vectras ist bei mir der gleiche Typ von Programm - Schaltkreis verbaut. Nur halt das Programm, der Dateninhalt, ist auf jedem Motorsteuergerät ein anderer. Auch bei meinen beiden Vectra A mit gleichem Motor, ist das Programm unterschiedlich. Der eine Vectra hat Wegfahrsperre, der andere Vectra hat sie nicht.

Bei Deinem Vectra mit 2,0 Liter -Hubraum ist ein völlig anderes Motorsteuergerät (wahrscheinlich von Bosch) eingebaut, welches ich noch nicht von innen gesehen habe. Ich kann so nicht sagen, welcher Typ von Programmspeicher dort eingebaut ist.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

Anhänge

Thema:

Vectra A geht während der Fahrt aus

Vectra A geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B Bj.96 X16XEL. Und zwar seid Oktober geht während der Fahrt der Motor spordisch aus. Mit ein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE

    Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE: Hallo, mir ist gerade mein Vectra ausgegangen, während der Fahrt, bin mal gerade 10 minuten gefahren und aufeinmal ging er aus.. starten liess er...
  • Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus

    Vectra B 2,2 DTI Schüttelt sich und geht aus: Hallo leute,, habe hier ein Vectra B 2,2 DTI von 2000 2000Edition ca. 150km Folgendes.. Er Fährt echt gut und Plötzlich bei 140kmh fängt...
  • Opel Vectra B Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt

    Vectra ruckelt und geht plötzlich aus während der Fahrt: Hab gestern das Auto meiner Tante gekriegt weil sie nicht mehr weiter weiß.Der Vectra B 1.6 Automatik fängt plötzlich an während der Fahrt zu...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra B Bj. 96 X16XEL Motor geht während der Fahrt aus: Hallo! Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra B Bj.96 X16XEL. Und zwar seid Oktober geht während der Fahrt der Motor spordisch aus. Mit ein...
  • Opel Vectra B Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE

    Vectra B 2001 geht während der Fahrt aus, HILFE: Hallo, mir ist gerade mein Vectra ausgegangen, während der Fahrt, bin mal gerade 10 minuten gefahren und aufeinmal ging er aus.. starten liess er...
  • Oben