Opel Vectra B V6 Klimaautomatik Druckverlust aber nicht leer

Diskutiere V6 Klimaautomatik Druckverlust aber nicht leer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, meine Klima geht nicht. Wird sie befüllt, hält das 3-4 Tage und danach geht sie wieder nicht. Erstaunlich ist dabei, dass sie nur so viel...
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Hi,

meine Klima geht nicht. Wird sie befüllt, hält das 3-4 Tage und danach geht sie wieder nicht. Erstaunlich ist dabei, dass sie nur so viel Druck verliert, dass sie nicht mehr anspringt, danach hält sie den Restdruck aber über mehrere Monate.

Konkret: Im letzten Jahr befüllt, nach ca. 1 Woche ging sie nicht mehr (genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht jeden Tag fahre).
Vor kurzem der Service. Man stellte fest, dass nur geringfügig Druck und Kältemittel fehlt und hat das einfach nur aufgefüllt (obwohl ich das 3-4-Tage-Problem extra vorher angesprochen hab). Ergebnis: nach 3-4 Tagen ging sie wieder nicht (zum Abholtermin). Da das Auto noch während der Woche dort stand, hatte er es zwischenzeitlich getestet, alles fein, aber eben nicht nach 3-4 Tagen.

Ein Leck hab ich gesehen, aber nur während die Prüfschläuche dranhingen. Direkt an dem dicken Block war wohl der O-Ring gequetscht und den hat der Mechanikus erneuert. Aufgefüllt. Ergebnis: Nach 3-4 Tagen wieder leer.

Und nun?

Der Mechanikus meinte, dass man ein Kondensatorleck ausschließen kann, weil dann die Klima komplett leer wäre.

Daher meine Frage: Was kann denn noch betroffen sein, ohne das die Klima sich vollständig entleert?

Erst hatte ich an den Kompressor gedacht, aber eigentlich kann das doch nicht sein, denn sie ist noch nie während des Betriebs ausgefallen, sondern immer im Stillstand. Andere Lecks sind nicht zu sehen. Was unterm Armaturenbrett los ist weiß ich nicht, aber vermute aber wenn dort der Wärmetauscher oder eine Leitung leckt, wäre auch die komplette Klima leer und nicht nur immer ein kleines bisschen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Bei mir war es ähnlich.

Erst auffüllen lassen, nur einen Tag später keine kalte Luft mehr.
Trotz Kontrolle mit UV-Licht und Druckhalten nach dem Auffüllen zweimal das Gleiche.

Am Ende war es dann doch der Klimakondensator. Hat an einer schwer sichtbaren Stelle nur leicht Kältemittel verloren, hat dann aber auch schon gereicht. Seit neuem KK samt Trockenpatrone alles wieder bestens.

Grüße!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Erst hatte ich an den Kompressor gedacht, aber eigentlich kann das doch nicht sein, denn sie ist noch nie während des Betriebs ausgefallen, sondern immer im Stillstand.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Verstehe ich da was falsch ?
Klimaanlage bleibt gefüllt wenn nicht benutzt ?
Wird Klimaanlage benutzt und sie leert sich bis sie wegen Druckmangel nicht an geht ?
Solang der Kompressor läuft macht der Hochdruck .
Wenn du sie dann ausmachst , wird der Hochdruck abgebaut .
Und dann geht sie nach 4 Tage nicht mehr an ,weil jetzt ohne Kompressor der Fülldruck zu tief ist .
Schon mal gemerkt das auch die Kühlleistung vorher nach lässt ?
Unterdrucktest wurde ja beim befüllen gemacht ?
Bei Hochdruckbetrieb wurde mal mit UV Lampe geschaut ob dicht ?
http://www.stürzenberger-kfz.de/klimaanlagen-reparatur/

Und 1 Jahre mit leeren Klimaanlage gefahren .da könnte die Feuchtigkeit der Klimaanlage den Rest gegeben haben .
Trocknerpatrone wurde jetzt auch nicht getauscht ?
 
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Verstehe ich da was falsch ?
Klimaanlage bleibt gefüllt wenn nicht benutzt ?
Teilweise. Der Druck fällt offenbar nur soweit ab, dass sie nicht mehr angeht, aber es entweicht eben nicht alles. Im Prinzip sieht es erstmal für die Mechaniker so aus, wie eine normale Alterserscheinung, da offenbar bei vielen Klimaanlagen nach und nach die Füllung irgendwohin verschwindet. Da waren sich die bisherigen 3 Versucher einig. Nur passiert das normalerweise nicht nach 3-4 Tagen, sondern vielleicht nach 5-6 Jahren. Naja, jedenfalls kommen deswegen immer alle zuerst auf die Idee mit dem Auffüllen der kleinen Restmenge.

(2 von 3 hab ich schon vorher sagen können, dass die Maßnahme sinnlos ist. Haben es trotzdem so gemacht, so getan als ob ich nur zu blöd bin und nach 3 Tagen der selbe Spaß. Auf dieses Problem hingewiesen bekommt man dann einen Kommentar wie: jaaah, altes Auto, schwierige und teure Lecksuche ... und der Kracher war: Wir können es ja nochmal befüllen, für diesen Sommer. Die haben echt nix verstanden.)

Wenn ich das so schreibe, fällt mir gerade auf, dass das eigentlich nur eine Dichtung sein kann, denn bei einem Loch würde ja alles entweichen. Ein Gummiring könnte hingegen geringen Druck halten, aber eben nicht Hohen.
Oder sehe ich das falsch?


Wird Klimaanlage benutzt und sie leert sich bis sie wegen Druckmangel nicht an geht ?
Nein.

Solang der Kompressor läuft macht der Hochdruck .
Wenn du sie dann ausmachst , wird der Hochdruck abgebaut .
Und dann geht sie nach 4 Tage nicht mehr an ,weil jetzt ohne Kompressor der Fülldruck zu tief ist .
Schon mal gemerkt das auch die Kühlleistung vorher nach lässt ?
Ich würde meinen, dass die Kühlleistung nachlässt, allerdings ist das nicht so einfach zu sagen, weil ich in dieser jeweils kurzen Zeit höchsten 2 Mal gefahren bin und leider meist die Außentemperaturen gerade heftig geschwankt haben. Der Vergleich ist also nicht sehr neutral.


Unterdrucktest wurde ja beim befüllen gemacht ?
Also wenn das Gerät das nicht gleich selbst macht, vermute ich in jedem Fall nein.

Bei Hochdruckbetrieb wurde mal mit UV Lampe geschaut ob dicht ?
Ja, aber da wurde 2 von 3 Mal nichts gefunden und dem Dritten musste ich sagen, wo es zischt. Meine Vermutung: Keiner von denen hat sich das ernsthaft angeschaut. Eher das Verfahren: Einfach Druck drauf, anschalten, probieren, läuft, prima, fertig, Geld her.

Und 1 Jahre mit leeren Klimaanlage gefahren .da könnte die Feuchtigkeit der Klimaanlage den Rest gegeben haben .
Trocknerpatrone wurde jetzt auch nicht getauscht ?
Nein, leer war sie ja eben nicht, weil im Prinzip nur ganz wenig Druck gefehlt hat. Ein klein wenig mehr und der Kompressor würde anziehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Nachfüllmenge habe sie dir nie gesagt ?
Und ob Öl nachgefüllt werden mußte auch nicht ?
Kann ich mir nicht vorstellen das gar nichts entweicht .je nach Wartezeit bis zum befüllen .
Die Klimaanlagen im Auto dürfen ja pro Jahr eine bestimmte Menge verlieren .

Und keiner hat auch nur mal den Trockner getauscht ?

Ich würde mal versuchen eine Werksatt zufinden die sich damit gut auskennen .
Wie finden ? Das ist immer so ein Problem bei Werkstätten.
Ich sag mal die Werkstättekette mit der vielen Werbung meiden .
Und ausdrücklich auf eine Unterdruckkontrolle bestehen , bevor befüllt wird .
Also Fragen wie die eine Wartung durchgeführt wird , bevor die einen Auftrag bekommen ,sonst nächste Werktatt .
In Prinzip haben die ja schon dein Auftrag nicht richtig erfüllt .

Hast du gelesen (in den Link) ?Eine Klimaanlage Wartung dauert seine Zeit , die sollte die auch brauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Die Nachfüllmenge habe sie dir nie gesagt ?
Und ob Öl nachgefüllt werden mußte auch nicht ?
Nur der Letzte hatte mir die Nachfüllmenge genannt (ich den Wert leider vergessen). Er hatte aber dazu gesagt, dass es sehr wenig war, was da fehlte. Die anderen Werkstätten hatten immer einfach gesagt, sie hätten die Anlage repariert und was es kostet.

Öl hat auch der letzte nicht erwähnt, allerdings hat der so einen Vollautomaten, der sich quasi um alles bei der Befüllung kümmert oder kümmern soll.


Kann ich mir nicht vorstellen das gar nichts entweicht .je nach Wartezeit bis zum befüllen.
Die Klimaanlagen im Auto dürfen ja pro Jahr eine bestimmte Menge verlieren .
Wahrscheinlich wird in der Folgezeit nicht gar nichts verschwinden, aber eben kaum etwas und im Vergleich zu den ersten 3 Tagen faktisch nix.

Und keiner hat auch nur mal den Trockner getauscht ?
Nö, der ist noch von 2006, da wurde der Kondensator einschließlich Trockner getauscht. Wie macht sich das eigentlich bemerkbar, wenn der seine beste Zeit hinter sich hat?

Ich würde mal versuchen eine Werksatt zufinden die sich damit gut auskennen .
Wie finden ? Das ist immer so ein Problem bei Werkstätten.
Ich sag mal die Werkstättekette mit der vielen Werbung meiden .
Und ausdrücklich auf eine Unterdruckkontrolle bestehen , bevor befüllt wird .
Also Fragen wie die eine Wartung durchgeführt wird , bevor die einen Auftrag bekommen ,sonst nächste Werktatt .
In Prinzip haben die ja schon dein Auftrag nicht richtig erfüllt .
Ja, da hast du leider recht. Die Suche ist ein Problem und die Durchsetzung dessen, was die eigentlich machen sollen auch.
Aber, danke für den Hinweis mit der Unterdruckkontrolle.

Hast du gelesen (in den Link) ?Eine Klimaanlage Wartung dauert seine Zeit , die sollte die auch brauchen .
Ja, hatte ich gelesen. Ja, ich weiß, dass die Wartung ne Weile dauert. Beim letzten Mal hatte ich das oder ein Leck selbst gefunden und da die Klima schon wieder nicht ging, musste er direkt nochmal ran - er konnte mir ja schlecht Geld abknöpfen, wenn sie direkt nicht geht. Naja, und das hat schon ne Weile gedauert bis er die Anlage entleert, den O-Ring gewechselt und sie wieder befüllt hat. Aber auch da hat 95% der Arbeit der kleine fahrbare Klimaautomat gemacht.

Macht so ein Teil vielleicht eine Unterdruckkontrolle gleich automatisch mit und Öl-Checks einschl. eventueller Auffüllung?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Macht so ein Teil vielleicht eine Unterdruckkontrolle gleich automatisch mit und Öl-Checks einschl. eventueller Auffüllung?
Unterdruck die moderen wohl .
Öl ?
Da gibt es ja mehr Sorten als bei den Kältmittel (Kältmittel gibt es ja nur noch eines oder das ganz neue )
Da muß ich auch gerade passen .

Und wenn es so wenig ist an Nachfüllmenge ist , was ist denn wenn der Druckschalter davon nicht mehr i.O ist .

Eine Klimanlage geht ja ziemlich lange, bis sie so leer ist das die Kupplung nicht mehr angesteuert wird .
Vorher fehlt ja schon die Kühlleistung
 
N

noi

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
11
Da hab ich mich auf den deinen Satz bezogen und dachte du meintest das Verdichter-Schmiermittel. Also der hier:
Und ob Öl nachgefüllt werden mußte auch nicht ?
###

Und wenn es so wenig ist an Nachfüllmenge ist , was ist denn wenn der Druckschalter davon nicht mehr i.O ist . Eine Klimanlage geht ja ziemlich lange, bis sie so leer ist das die Kupplung nicht mehr angesteuert wird .
Ist das so? Wenn ich den Mechaniker richtig verstanden hatte, muss nicht allzu viel Druck und Kältemittel fehlen, damit sie nicht mehr anzieht.
Auf den Druckschalter würde ich nicht tippen, da der Druckverlust in den ersten 3-4 Tagen schon so deutlich ist, dass es normal sein soll (lt. Mech.), dass die Klima dann nicht angeht. Im Vergleich zu einer leeren Anlage ist dann aber schon noch ordentlich Kältemittel drin und der Füllstand bleibt ab dann faktisch konstant, über Monate hinweg.

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau wie viel fehlte, aber ich meine es war so in der Größenordnung 50g bis 100g, und drin sind ja insgesamt 900g.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Da hab ich mich auf den deinen Satz bezogen und dachte du meintest das Verdichter-Schmiermittel. Also der hier:

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau wie viel fehlte, aber ich meine es war so in der Größenordnung 50g bis 100g, und drin sind ja insgesamt 900g.
Das mit den Öl hast du richtig verstanden ,war ja meine Frage nach den Öl
Ich weiß nur nicht wie die das beimischen . Deswegen das ÖL mit ? Sollte Ratlos heißen .

100g in 3 Tage sind zwar viel , damit muß sie aber noch laufen . 20 % und Jahr waren bei deinen Modell noch üblich .
Da würde ja heißen du kannst sie jedes Jahr auffüllen .
Also ich hatte Klimaanlage die waren leere (zumindest nach der Nachfüllmenge die berechnet wurde ) und ging noch an (Mit mieser Klimaleistung )

Seit 2007 sogar noch immer 40g /Jahr ,aber bei viel kleinere Füllmengen ,

Aber in Prinzip bleibt dein Problem , du mußt eine Werkstatt finden, die gut bei Klimaproblem ist

Die Beschreibung finde ich nicht schlecht .
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Uberfuellte-Klimaanlage.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

V6 Klimaautomatik Druckverlust aber nicht leer

V6 Klimaautomatik Druckverlust aber nicht leer - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Heizung wärmt nicht - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Oben