Unterschied zwischen 2.6 und 2.5 V6 Vectra B

Diskutiere Unterschied zwischen 2.6 und 2.5 V6 Vectra B im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hall wollte mal fragen ob Ihr wisst wo der unterschied zwischen dem 2.6 und 2.5 V6 beim Vectra B ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg. simpsons186
simpsons186

simpsons186

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hall wollte mal fragen ob Ihr wisst wo der unterschied zwischen dem 2.6 und 2.5 V6 beim Vectra B ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg. simpsons186

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Hallo,

ich kenne zwar den Unterschied nicht, aber ich könnte es mir denken...
Den ersten Omega-B gab es mit 2,5 V6, die wurden auch im Vectra-B und Calibra verbaut. Mit dem Facelift des Omega´s kam dann der 2,6l Block, mit 10 Mehr-PS. Ich schätze mal, Opel hat den alten 2,5er etwas modifiziert.
Genau wie beim MV6 mit 3,0l und dem gelifteten 3,2 V6, die ja seitdem auch alle ECOTEC genannt werden.

Grüßle
Mumpie

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
2,5 und 2,6 haben im Vectra-B beide 170PS. Der 2,6 hat erfüllt aber eine strengere Abgasnorm, was sich bei den Steuern bemerkbar machen sollte. Dafür wird der Motor aber immer mehr "kastriert". Deswegen mehr Hubraum und gleiche Leistung..

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Mumpie schrieb:
Hallo,

ich kenne zwar den Unterschied nicht, aber ich könnte es mir denken...
Den ersten Omega-B gab es mit 2,5 V6, die wurden auch im Vectra-B und Calibra verbaut. Mit dem Facelift des Omega´s kam dann der 2,6l Block, mit 10 Mehr-PS. Ich schätze mal, Opel hat den alten 2,5er etwas modifiziert.
Genau wie beim MV6 mit 3,0l und dem gelifteten 3,2 V6, die ja seitdem auch alle ECOTEC genannt werden.

Grüßle
Mumpie

Der V6 im dem Vectra B und Omega B ist der X25XE und der im Calibra ist der C25Xe, der auch im Vectra A verbaut wurde. Der Y26SE hat im Omega 180 PS, im Vectra aber nur 170 PS.

Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Hy,

der 2.6 wurde auf mehr Drehmoment getrimmt, darum gibts keine Mehrleistung. Damit soll niedriger Verbrauch einhergehen.
Das gleiche gilt für den 3.2 im Omega.

Mfg Nico

S

sixpackdriver

Gast
Servus Leutle

Mal ne Frage, wenn der 2.6er im Vecci der gleiche wie im Omega ist, aber der Omege 10 PS mehr hat, wo sind die 10 PS im Vecci geblieben ? Hat der Vecci ein anderes Steuergerät oder wie wurde er kastriert? Würde ich gerne mal wissen, vielleicht komme ich so zu 10 mehr PS 8)8)

Sixpackdriver

V

Vectra Mafia

Gast
Servus Leutle

Mal ne Frage, wenn der 2.6er im Vecci der gleiche wie im Omega ist, aber der Omege 10 PS mehr hat, wo sind die 10 PS im Vecci geblieben ? Hat der Vecci ein anderes Steuergerät oder wie wurde er kastriert? Würde ich gerne mal wissen, vielleicht komme ich so zu 10 mehr PS 8)8)

Sixpackdriver
Das is wirklich ne gute frage!
Die müssen ja irgendwo sein.

Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Ja verschiedene Steuergeräte. Opel-Infos.de
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nein das Steuergerät is das gleich aber die Software is sicher ne andere.

Zuletzt bearbeitet:
S

sixpackdriver

Gast
Wenn das Steuergerät das gleiche ist und nur die Software eine andere, müßte doch dann das Steuergerät vom Omega,(mit Omega Software), auch in den Vecci passen, oder kann man das Vecci Steuergerät auf Omega umprogrammieren ? Falls das Omega Steuergerät paßt, wie werden die gehandelt oder hat jemand so ein Teil mal so zum Testen rumliegen ?

Sixpackdriver

M

Malossijason1988

Frischling
HI , weiss zwar nicht wie der Omega 2.6 aufgebaut ist !

Aber ich denke der 2.6 hat im vectra "NUR" 170ps , da er im gegensatz zum 2.5er 3 kats hat ! (der 2.5er hat nut einen kat)

der 2.6 hat jeweils im hosenrohr , direckt am flansch zum krümmer 1 kat pro seite und noch einen großen "NACH KAT" (also vor und nach kat system)

denke durch die kats bekommt der motor dicke backen :D

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Wenn das Steuergerät das gleiche ist und nur die Software eine andere, müßte doch dann das Steuergerät vom Omega,(mit Omega Software), auch in den Vecci passen, oder kann man das Vecci Steuergerät auf Omega umprogrammieren ? Falls das Omega Steuergerät paßt, wie werden die gehandelt oder hat jemand so ein Teil mal so zum Testen rumliegen ?

Sixpackdriver
theoretisch bräuchtest nur die software, wie beim x18xe und der x20xev software, aber erkundige dich mal was noch anders ist, bei dem eben gennanten sind auch einspritzanlage gleich soweit ich weiß

J

JimmyV6

Frischling
Hi,

die "verschwundene" Leistung kommt beim Vectra durch die einflutige Auspuffanlage - der Omega hat bis zum Endtopf eine Doppelrohranlage mit wesentlich weniger Widerstand - der Motor kann freier Atmen und dadurch hat er im Omega auch mehr Leistung !

Schöne Grüße
Jimmy

M

mark-juergen

Eroberer
HI , weiss zwar nicht wie der Omega 2.6 aufgebaut ist !

Aber ich denke der 2.6 hat im vectra "NUR" 170ps , da er im gegensatz zum 2.5er 3 kats hat ! (der 2.5er hat nut einen kat)

der 2.6 hat jeweils im hosenrohr , direckt am flansch zum krümmer 1 kat pro seite und noch einen großen "NACH KAT" (also vor und nach kat system)

denke durch die kats bekommt der motor dicke backen :D
Und durch den anderen Ansaugweg hat er die 10 Ps weniger, aber dafür auch 10 Nm mehr Drehmoment.

MFG
Mark-juergen

M

mark-juergen

Eroberer
Hi,

die "verschwundene" Leistung kommt beim Vectra durch die einflutige Auspuffanlage - der Omega hat bis zum Endtopf eine Doppelrohranlage mit wesentlich weniger Widerstand - der Motor kann freier Atmen und dadurch hat er im Omega auch mehr Leistung !

Schöne Grüße
Jimmy
Durch den anderen Ansaugweg im Vectra hat der 2.6 er auch weniger Ps als im Omega, aber dafür auch mehr Drehmoment.

MFG
Mark-juergen

salieri

salieri

Doppel-As
und das geht einfach so? oda muss noch was geändert werden?

rob

rob

Schichtcheffe
darüber hab ich letztens mitn stiffler geplaudert und der meinte du hast in irgendeinem drehzahlbereich ein ordentliches leistungsloch...

salieri

salieri

Doppel-As
na nen leistungsloch wollt ich nit haben, das find ich aba doof...

Thema:

Unterschied zwischen 2.6 und 2.5 V6 Vectra B

Unterschied zwischen 2.6 und 2.5 V6 Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra C Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo

Erfahrung welche Steuerkette Z28NET 2,8 V6 T Turbo: Moin, ich wollte mal gerne wissen ob, jemand Erfahrung mit den Steuerketten von HJL aus Taiwan gemacht hat oder diese schon mal verbaut hat...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra A Vorderachskörper gleich?

Vorderachskörper gleich?: Moin Moin, bei mir ist der vorderachskörper durchgegammelt😒. Ich habe einen 1,8 /90ps bj94 Ist der Vakörper von einem V6 Vectra gleich? Oder sind...
  • Opel Vectra C Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode

Unterschiedliche Angaben zum Fehlercode: Hallo, ich habe ein Problem an einem Vectra C 2.2 direct Bj 2003. Der Fehlerspeicher gibt P 1112 aus. Das sollte laut Tabelle folgendes bedeuten...
  • Oben