Opel Vectra B Umbau manuelle Klima auf Klimaautomatik möglich?

Diskutiere Umbau manuelle Klima auf Klimaautomatik möglich? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe eine hoffentlich einfache Frage: Kann man ohne viel Aufwand die manuelle Klima auf Klimaautomatik umbauen? Ich denke da also...
S

Silver10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
14
Hallo,

habe eine hoffentlich einfache Frage:

Kann man ohne viel Aufwand die manuelle Klima auf Klimaautomatik umbauen?

Ich denke da also konkrett daran einfach die Bedienteile zu tauschen, also das manuelle raus und dann ein automatik-Teil rein...

Würde das funktionieren oder gibt es da einiges mehr zu beachten (weil ich mich bei der Klima echt nicht auskenne)???

Wäre schön wenn die Fachmänner unter uns hier ein paar kurze konkrete Antworten geben könnten, DANKE!!!!!!!!!!

Grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Wenn du das umbauen willst muss das Armaturenbrett komplett raus. Soviel schon mal ca zum Aufwand. Kabelbaum passt auch nicht mehr

Gruß
 
S

Silver10

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
14
Hallo Rob,

o.k., das hört sich nicht gut an (leider) und hat sich dann wohl damit erledigt...

Grüße
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Dachte ich mir fast deswegen hab ich nur die 2 Sachen aufgezählt8)
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Ich auch und würde es jederzeit wieder tun.
 
VauxhallDriver

VauxhallDriver

Doppel-As
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
153
Ort
Hamburg
Moin

ich habe den Umbau jetzt auch hinter mir und zwar im rahmen eines komplett umbaus

genaugenommen die sensoren waren schon vorhanden, der neue kabelbaum jedoch war aus nem auto mit manueller klima nun funktioniert das eigentlich alles soweit so gut.
Jedoch eine sache will nicht und zwar wenn ich einfach nur die klima anmache (übern Eco- bzw Auto-Schalter) leuchte ja A auf aber er pustet nicht... nur wenn ich dann die gebläse stärke manuell erhöhe
Wie gesagt Temperaturfühler funktionieren und die stellmotoren auch
 
bmp

bmp

Mitglied
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
48
Ort
Berlin - Zehlendorf
Ich habe einen detailierten Erfahrungsbericht zu dem besagten Umbau von manueller zur Klimaautomatik hier noch auf meinem Rechner.... Wenn Interesse besteht, stell ich den gerne zur Verfügung :151:
 
F

Fat_FS

Frischling
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
7
@bmp: Mich würde der Umbau interessieren ;)

danke schonmal :)
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Ich habe einen detailierten Erfahrungsbericht zu dem besagten Umbau von manueller zur Klimaautomatik hier noch auf meinem Rechner.... Wenn Interesse besteht, stell ich den gerne zur Verfügung :151:
Mir kannst sie gerne auch zuschicken. Hab dir meine Email per PN geschickt.

Vielen Dank im Vorraus :151:
 
SupaDupa

SupaDupa

Mitglied
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
47
Alter
40
Hier mein damaliger Bericht im anderen Vectra Forum..
Ist zwar keine Anleitung, aber man sieht schonmal grob den Aufwand :-)

......
So, nach 3 Tagen Arbeit ist es geschafft. Habe zusammen mit Kumpel Turbovectra auf Klimaautomatik umgerüstet. Probleme hatten wir keine. Ist natürlich alles ein wenig Arbeit das Armaturenbrett rauszumachen, aber geht schon :-)



Alles ab , was ab geht ;-)



Ohne Armaturenbrett..



Liebe einen Wärmetauscher mehr, bevor etwas nicht funktioniert.



Turbovectra am verkabeln. Fein gemacht! :-)



Erster Problelauf.



Kabelpläne :-)



Wenn man schonmal dabei ist, gleich noch eine höhenverstellbare Lenksäule mit verbaut.



Fertig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau manuelle Klima auf Klimaautomatik möglich?

Umbau manuelle Klima auf Klimaautomatik möglich? - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • LWR von manuell auf elektr. umbauen

    LWR von manuell auf elektr. umbauen: Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Mist gekauft bei Ebay. Und zwar habe ich mir Klarglasscheinis gekauft mit LWR, aber habe nicht drauf geachtet...
  • LWR von manuell auf elektr. umbauen - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

    Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • LWR von manuell auf elektr. umbauen

    LWR von manuell auf elektr. umbauen: Hallo zusammen. Ich habe mal wieder Mist gekauft bei Ebay. Und zwar habe ich mir Klarglasscheinis gekauft mit LWR, aber habe nicht drauf geachtet...
  • Oben