Opel Vectra B Umbau F25 in Vectra B facelift Y26SE

Diskutiere Umbau F25 in Vectra B facelift Y26SE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, hoffe hier ist es richtig, da Getriebe ja was mit dem Motor und der Abgasnorm zu tun hat. In dem Facelift hab ich ja ein F23 verbaut...
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Moin Leute,
hoffe hier ist es richtig, da Getriebe ja was mit dem Motor und der Abgasnorm zu tun hat.
In dem Facelift hab ich ja ein F23 verbaut und das F25 ist anscheinend etwas länger übersetzt. Da ich nun einen 3,2er verbaut hab und ja noch hoffe, dass der mal ordentlich abgestimmt wird, möchte ich möglichst keine Geschwindigkeitsbegrenzung durchs Getriebe. Ich fahre gern lang schnell, wenn ich Autobahn fahre, also wäre ein längeres Getriebe gut.
Kann man das F25 1:1 umbauen? Auf was muss man achten? Es heißt ja auch im Omega F25 und im Vectra A und es gibt anscheinend auch andere Übersetzungen.
Wie umständlich ist der Umbau? Passen die Antriebswellen, Schaltgestänge, hydraulische Kupplung? Tachosignal kommt vom Rad?
Vielleicht könnte ihr ja ein paar Tips geben, auch zu den Übersetzungen, wie viel der Motor im Vergleich zu welcher Drehzahl hätte.
Ist halt die Frage, ob es sich für mich lohnt, den Umbau auch noch zu machen.
Vielen Dank schon mal.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich hab in meinem Caravan ein F25 original drin. Und das ist auch zu kurz. Denke nicht das der der Umbau sich lohnt

Bin bei 130 km/h bei 3000 u/min ca. So als vergleichswert
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Das einzigste was dafür sprechen würde wäre die langlebigkeit von der belastung her !
Da das F25 zuzüglich tolleranz für 300Nm gut passt wobei sich beim Umbau die frage stellt ob man dann doch schon zu nem F28 greifen söllte da das ja dann das 6 Gang Getriebe ist.
Umbau bleib sich fast gleich da du im F23 nen Seizug drinnen hast und sowieso auf Schaltgestänge umbauen müsstest für die Handschaltung.
Tachosingnal kommt vom ABS Block.
Das F25 aus dem Omega heist glaubich anders von der Bezeichnung da das ein Getriebe für Heckantrieb ist und nicht im Vectra passt !
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
das getriebe aus dem omega heisst R25

das Umbauen auf F25 zieht nur nachteile mit sich. Von wegen haltbarer, das ich nicht lache! also mit dem f23 hast du immer richtige gang anschlüsse, das F25 ist speziell im 2 und 3 gang viel zu lang übersetzt!

Wenn dann bau auf f35 vom Vectra C 3.2 um, da hast du ein effektiv viel längeres getriebe!

wenn du magst, dann mach ich mal ne Liste Fertig wie genau die Übersetzungen sich von f23, f25 und f35 unterscheiden.
Wichtig ist auch beim umbau auf F25 dass du kupplung und schwungscheibe vom x25xe verbaust!
der y26se hat 240mm kupplung und der x25xe nur 228mm
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bin bei 130 km/h bei 3000 u/min ca. So als vergleichswert
Moin,
ich bin beim 120km/h schon auf 3000U/min :-( Und das F25 kann man ja schon günstig bekommen, aber wenn man dann noch Kupplung und Schwungmasse braucht und die dann auch noch kleiner sind, ist die Frage, ob die Kupplung das an dem 3,2er lange mitmacht.
Das Getriebe aus dem Vectra C hab ich nun gar nicht gefunden, bei F35 kommen bei eBay ganz viele Corsa B getriebe ^^ Und ob da die Antriebswellen und die Schaltung passen?
Das F28 ist ja auch ziemlich teuer, ob sich das lohnt, um 20-30km/h schneller zu sein? Aber er soll ja auch bei 120km/h nicht immer auf 3000U/min laufen.
Zu dem muss das Getriebe ja original aussehen, wenn ich da eine Blindplatte vorsetze, guckt nachher der TÜV und meint, dass ich meine AU nicht mehr bestehe.
Man war das früher einfach.
MfG
Andreas
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
F35 wurde nie im corsa verbaut!

es ist im Prinzip ein verstärktes F25. Aber belese dich da mal selbst:
Opel-Infos.de

wichtig ist, dass du nur ein getriebe vom z32se nehmen kannst, da bei den anderen versionen eine andere Glocke dran ist
 
P

Paga

Mitglied
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
46
Alter
36
Ort
Rüsselsheim
hi,

von der endgeschwindigkeit sind f23 und f25 bis aus 1 oder 2 kmh identich. es ist ja nicht nur das man auf den 5gang achten muss sondern auch auf die achsübersetzung.
die m32 getriebe passen auch mit adapterplatte an den v6 block.
am besten wäre es dann das f25 vom c25xe im der 3,82 achse mit dem f25vom x25xe (4,05 achse) umzubauen. man ist dann am ende ca 17kmh schneller.

dies kann man sich mit irgendeinem übersetzungsrechner ausm netz aurechnen.

alle anderne getriebe daten gibts auf opel-infos.de

gruß patrick
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Achsübersetzung bei einer Frontfräse :confused13:
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du hast einmal die unterschiedlichen Übersetzungen des Getriebes (Gangabstufungen) und dann noch die Achsübersetzung (im Defferential)
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Und das kann man in einer Frontfräse austauschen? Passen die denn untereinander?
MfG
Andreas
 
Thema:

Umbau F25 in Vectra B facelift Y26SE

Umbau F25 in Vectra B facelift Y26SE - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra A f25 getriebe umbauen auf 5. gang f16

    f25 getriebe umbauen auf 5. gang f16: hey! hat einer von euch ne ahnung oder erfahrung damit?? ich möchte mein f25getriebe umbauen! und zwar hätte ich gerne den 5. gang vom f16 wr drin...
  • Erfahrungen: F25 6 Gang Getriebe

    Erfahrungen: F25 6 Gang Getriebe: Hi leute also ich fahre einen opel vectra b i500 facelift jg. 2001. Seilzugschaltung wen ich mich richtig errinnere.. was ich weis ist, dass man...
  • Umbau von F25 auf F20 am c25xe

    Umbau von F25 auf F20 am c25xe: Hallo Leute, Ich fahre einen Vectra A V6 und bin der Meinung dass das F25 Getriebe für zügiges Bescleunigen zu lang übersetzt ist. Ein Kumpel von...
  • Umbau von F25 auf F20 am c25xe - Ähnliche Themen

  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Opel Vectra A f25 getriebe umbauen auf 5. gang f16

    f25 getriebe umbauen auf 5. gang f16: hey! hat einer von euch ne ahnung oder erfahrung damit?? ich möchte mein f25getriebe umbauen! und zwar hätte ich gerne den 5. gang vom f16 wr drin...
  • Erfahrungen: F25 6 Gang Getriebe

    Erfahrungen: F25 6 Gang Getriebe: Hi leute also ich fahre einen opel vectra b i500 facelift jg. 2001. Seilzugschaltung wen ich mich richtig errinnere.. was ich weis ist, dass man...
  • Umbau von F25 auf F20 am c25xe

    Umbau von F25 auf F20 am c25xe: Hallo Leute, Ich fahre einen Vectra A V6 und bin der Meinung dass das F25 Getriebe für zügiges Bescleunigen zu lang übersetzt ist. Ein Kumpel von...
  • Oben