Umbau 1,6i auf 1,6si (75PS->100PS) möglich?

Diskutiere Umbau 1,6i auf 1,6si (75PS->100PS) möglich? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, dies ist mein erstes Posting hier und deshalb stelle ich mich einfach mal kurz vor. Also, ich bin der Knut (aka luckylemontree)...
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
45
Ort
Kreis HF
Hallo Leute,

dies ist mein erstes Posting hier und deshalb stelle ich mich einfach mal kurz vor.
Also, ich bin der Knut (aka luckylemontree). Komme aus dem Kreis HF und bin schon langjähriger Opel-Fan ohne viel Technik-Erfahrung! So, zur Person sollte das erstmal reichen.
Ich habe mir vor Kurzem einen Vectra A 1,6i mit 75PS Bj. 92 (vor Facelift) mit originalen 14.400Km gekauft. :ja: Es ist wahr! :ja: Soetwas gibt es noch.
Vorbesitzer war - wie soll es anders sein - ein Opa Bj. 1920. Also Summa Summarum ein typischer Opa-Vectra in der Farbe Champagner und dann auch noch mit der hellen Innenausstattung. Was soll ich sagen, ... so an sich bin ich völlig zufrieden. Ich bin kein Heizer und brauche deshalb keine Beschleunigungsorgien. A B E R , ich hätte gerne etwas mehr Leistung um bei z.B. Überholmanövern etwas sicherer zu sein... So, nun zu meinem Gedanken. Es gab doch mal im Astra so einen Motor mit 1,6l Hubraum und 100PS! Oder? Am Heck stand immer 1,6si. Wo liegt der Unterschied bei diesen beiden Motoren? Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Opel den Block belassen hat und irgendetwas anderes geändert hat... Ich hoffe es zumindest! Wäre doch etwas feines mit original Opel-Teilen die ja nun auch getestet standfest sind, etwas mehr Leistung aus einem Motor zu zaubern!

Also, kann ich umrüsten? Und wenn ja, was muss ich umrüsten? Könnte man Probleme mit dem TÜV bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

luckylemontree

Hier noch eine kleine Ergänzung oder eine weitere Frage. Ich habe eben noch ein bisschen im Netz gestöbert www.mantzel.de . Und die haben bei den "Tuningstufen" den Motor C16SE bei Astra und Corsa aufgeführt! ??? Ist der 1,6si der Corsa GSI-Motor? Oder gab es da nochmal Unterschiede?
 
C

chaos

Gast
meines wissens ist es der GSI Motor vom Corsa...

aber ich würd mir eher n C20XE reinhängen, wenn ich schon am auto soviel aufwand betreibe (;
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
45
Ort
Kreis HF
Den Aufwand will ich ja möglichst gering halten! Hauptsache ein bisschen mehr Leistung die zuverlässig und standfest ist. Ich könnte zufällig auch einen gebrauchten Zylinderkopf mit EFI usw. günstig schiessen. Einem Bekannten ist jemand hinten draufgesemmelt.
Hat den schon mal Jemand von so einem Umbau gehört?

luckylemontree
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Warum hängste dann nicht den ganzen Motor um ?

TÜV Probleme könnte es geben weil es diesen Motor nie Serienmäßig in dem Wagen gab, also ich meine es geht sicherlich wird aber einiges kosten schätz ich !

Gruß
Tom !
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
45
Ort
Kreis HF
moin,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit.... Aber will irgend Jemand einen 14.400Km-Block gegen einen tauschen der schon weit über 170.000Km runter hat? Ich zumindest nicht! ;-)

Ich glaube ich sollte mal einfach zu unserem ortsansässigen TÜV fahren und fragen wie das mit der Abnahme aussieht! ??? Villeicht können Die mir Tipps geben?

luckylemontree
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Naja das mit dem Motor ist sicher richtig aber Du mußt ihn ja nicht wegwerfen. wenn der Rumpf platt wäre könnteste immernoch Deinen Rumpf drunterbauen !

Gruß
Tom !
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
Original von zwotausender
...

TÜV Probleme könnte es geben weil es diesen Motor nie Serienmäßig in dem Wagen gab, also ich meine es geht sicherlich wird aber einiges kosten schätz ich !

Gruß
Tom !
das wäre halt die frage. da würde ich nochmal ganz genau recherchieren, evtl. gab es den ja im ausland in einem modell?
 
L

luckylemontree

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
8
Alter
45
Ort
Kreis HF
kleine gegenfrage, wäre ein tüvung einfacher wenn es diese kombination im ausland gegeben hätte? ich glaube, das dass den deutschen tüv nicht ansatzweise interessiert! oder liege ich damit falsch???

luckylemontree
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
47
Ort
hainburg
es geht darum, ob der hersteller den motor in diesem fahrzeug jemals serienmässig verbaut hat. wo das war, spielt erstmal keine rolle denke ich.
 
Thema:

Umbau 1,6i auf 1,6si (75PS->100PS) möglich?

Umbau 1,6i auf 1,6si (75PS->100PS) möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Z20NET 300 PS Umbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

    Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • Opel Vectra B Pioneer Radio einbauen ?

    Pioneer Radio einbauen ?: Hallo zusammen. Ich bin seit heute stolzer besitzer eines Vectra B's 2.0 16v und fange auch direkt an das auto aufzubessern. jetzt habe ich...
  • Opel Vectra B 4 loch auf 5 loch umbauen?

    4 loch auf 5 loch umbauen?: Guten Abend, Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist vom Vectra B Caravan (FL) 2.5 i v6 die vorderen antriebswellen auf einen Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Oben