Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Diskutiere Überhitzte Bremsscheiben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
Hallo miteinander,

ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und hab meinen V6 mal etwas um die engen Kurven getreten.
Da das nur enge Strecken sind, hatte ich natürlich ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen, jedoch nie schneller als ~100 km/h.
Es waren bloß 15 - 20 Minuten, aber am Ende der Fahrt gingen plötzlich die Bremsen deutlich schlechter und nach dem Stehenbleiben roch es sehr arg verbrannt.
Ich bin leider (noch) ein Laie in Sachen Auto und habe mir deshalb ergoogelt, dass ich wahrscheinlich die Bremsscheiben überhitzt habe.
Super...
Heute früh bremsten die Bremsen aber wieder gut wie eh und jeh.

Jetzt meine Fragen dazu:
1.
Ich würd jetzt mit der Werkstatt einen Termin ausmachen, dass der mal kurz einen Blick drauf wirft, ob die Bremsen nachhaltigen Schaden davongetragen haben.
Soll ich den drauf schauen lassen oder sollte das den Bremsen nicht geschadet haben?
Oder kann ich das selbst irgendwie sehen?

2.
Hab ich einfach zu hohe Ansprüche an die Bremsen gestellt und hätte es besser wissen sollen?
Ich dachte mir, dass ich bei einem GTS mit der 3.2-Motorisierung auch dementsprechende Bremsen erwarten kann, lag ich da falsch?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich etwas adequatere Bremsen montieren lassen will und was brauche ich dafür?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Julian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit ? Ich vermuter mehr das die "gekocht" hat , weil die zuviel "Wasser gezogen" hat .
Das senkt den Siebpunkt der Bremsflüssigkeit und sie fängt an zu kochen .Das gibt Blasen in der Flüssigkeit und Bremspunkt ist sch...
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Bremsen checken kann nie schaden, die optische Prüfung kann man auch selbst machen
- wie sehen die Scheiben aus, angelaufen, Riefen, blau, eingelaufen ...
- Bremsbeläge noch ausreichend Material
- Bremsflüssigkeit sollte idealerweise alle zwei Jahre gewechselt werden.

Die Werkstatt kann zu dem Freigängigkeit der Sättel und die Scheibe prüfen (Schlag)

Jede Bremsanlage macht irgendwann dicke Backen, sprich das Gefühl im Pedal wird merkwürdig, die Bremsleistung scheint abzunehmen usw. In der Regel steht man im Notfall aber immer noch genauso schnell, man muss nur kräftig drauf treten.

Der Z32SE sollte eignetlich schon die größere Anlage haben:
Bremsbelag
Du könntest auf die OPC Anlage umbauen, aber die ist schwierig zu bekommen und teuer!
signumclass.de - Das Opel Signum Forum

Ich würds es mal mit hochwertigen Scheiben und Belägen probieren Bremsscheiben - Bremsbel ist da ein guter Ansprechpartner!

Günstig wird das alles nicht, generell wenn du viel und oft hintereinander bremst, dann gönn den Scheiben eine kurze Phase zum abkühlen.
 
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
@transporter
Hmm, kann ich nicht sagen, ich hab das Auto erst seit Januar.
Kann das dann auch so penetrant stinken, wenn "nur" die Bremsflüssigkeit gekocht hat?

@BlackGhost
Die Bremsen gehen seit dem Morgen danach gefühlt besser als vorher...
Ich fahr heut mal zu der Werkstatt meines Vertrauens, der kann da bestimmt mal kurz drauf schauen.
Ich habs jetzt nochmal nachgeschaut, es waren bloß 13 km ohne große Berge oder wirklich übermäßig intensives Bremsen, das hat mein Cougar mit den kleinen Bremsen vorher problemlos gepackt.
Wenn ich mich dafür entscheiden würde, bessere Bremsen einzubauen, was wäre da für (in diesem Bereich vergleichsweise) wenig Geld sinnvoll?
Da müsste dann vorne und hinten getauscht werden, oder?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
@transporter
Hmm, kann ich nicht sagen, ich hab das Auto erst seit Januar.
Kann das dann auch so penetrant stinken, wenn "nur" die Bremsflüssigkeit gekocht hat?
sinnvoll?
?
Wo her das "Stinken" kam ich nicht beurteilen , aber die nachlassende Bremsleistung kann was damit zu tun haben .
 
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
So, war grad bei der Opel-Werkstatt, die Bremsscheiben sind in Ordnung ("wie neu" hat er gesagt), die Flüssigkeit wurde im Januar gemacht. Er hat sich mal meine Bremsbeläge angeschaut, sind irgendwelche No-Name-Dinger, die das nicht ganz so mitgemacht haben.
Morgen krieg ich Bosch-Beläge rein, dann sollte sich das (hoffentlich) erledigt haben.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Größere Bremsanlage geht quasi nur komplett wenn du jetzt die massiven Scheiben hinten hast.
Sprich vorne Upgrade auf 302 oder besser 314mm Scheiben (plus neuer Sattel und Sattelhalter), hinten kommt das Upgrade auf die belüftet 292mm Scheibe (natürlich auch neuer Sattel und Sattelhalter sowie neues Blech dahinter).
Es gibt noch die 345mm Anlage vorne, aber die ist relativ teuer im Gebrauchtkauf, die anderen gibts mit etwas Glück auch günstiger.
Unter 200€ musst du dir aber kaum Hoffnung machen, was zu bekommen .. da hilft nur abgrasen vom Foren Marktplätzen, Fecebook Teilegruppen und natürlich ebay und den Kleinanzeigen. Ausdauer ist gefragt.

Generell wird die Bremsleistung dann etwas standhafter, die größeren Scheiben können Hitze halt besser aufnehmen und wieder abgeben. Stahlflexleitungen sind auch nicht verkehrt und kosten nur knapp 100€.
Die Investition in "Sport" Scheiben und Beläge würde ich mir bei der kleinen Anlage sparen!
 
Thema:

Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

    Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra überhitzt immer noch :-(

    Vectra überhitzt immer noch :-(: Hallo, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe. Wenn ich...
  • Vectra überhitzt

    Vectra überhitzt: Hallo Leute, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe...
  • Vectra B X20dth überhitzt

    Vectra B X20dth überhitzt: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er...
  • Vectra B X20dth überhitzt - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

    Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra überhitzt immer noch :-(

    Vectra überhitzt immer noch :-(: Hallo, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe. Wenn ich...
  • Vectra überhitzt

    Vectra überhitzt: Hallo Leute, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe...
  • Vectra B X20dth überhitzt

    Vectra B X20dth überhitzt: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er...
  • Oben