Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Diskutiere Überhitzte Bremsscheiben im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
H

Hdlbrmpfd

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
7
Ort
Tittmoning, Bayern
Hallo miteinander,

ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und hab meinen V6 mal etwas um die engen Kurven getreten.
Da das nur enge Strecken sind, hatte ich natürlich ein ständiges Beschleunigen und Abbremsen, jedoch nie schneller als ~100 km/h.
Es waren bloß 15 - 20 Minuten, aber am Ende der Fahrt gingen plötzlich die Bremsen deutlich schlechter und nach dem Stehenbleiben roch es sehr arg verbrannt.
Ich bin leider (noch) ein Laie in Sachen Auto und habe mir deshalb ergoogelt, dass ich wahrscheinlich die Bremsscheiben überhitzt habe.
Super...
Heute früh bremsten die Bremsen aber wieder gut wie eh und jeh.

Jetzt meine Fragen dazu:
1.
Ich würd jetzt mit der Werkstatt einen Termin ausmachen, dass der mal kurz einen Blick drauf wirft, ob die Bremsen nachhaltigen Schaden davongetragen haben.
Soll ich den drauf schauen lassen oder sollte das den Bremsen nicht geschadet haben?
Oder kann ich das selbst irgendwie sehen?

2.
Hab ich einfach zu hohe Ansprüche an die Bremsen gestellt und hätte es besser wissen sollen?
Ich dachte mir, dass ich bei einem GTS mit der 3.2-Motorisierung auch dementsprechende Bremsen erwarten kann, lag ich da falsch?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich etwas adequatere Bremsen montieren lassen will und was brauche ich dafür?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Julian
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet