Vectra überhitzt immer noch :-(

Diskutiere Vectra überhitzt immer noch :-( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe. Wenn ich...
M

markfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
10
Hallo,
mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe. Wenn ich fahre ist die Temperatur normal. Der Ventilator schaltet bei der korrekten Temperatur zu und schafft es auch für einen Moment die Temperatur runter zu bekommen, nur nach einer Weile verliert er den kampf, irgend wann ist die Temp. Anzeige dann voll im roten Bereich. Der Kühler und den Termosstat und die Zylinderkopfdichtung habe ich vor kurzem erneuert, hat nix gebracht. Angefangen hat das Problem vor ca. 2 Jahren, damals schlagartig. Ich war schon beim Opel Vertragshändler, die haben mir gesaht das es am verstopften Kühler liegt, dem war aber wohl nicht so......
Nervt Voll diese Geschichte :-(

Zylinderkopfdichtung ist auch neu!
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
hast du denn den Zylinderkopf zum planen weggegeben, oder einfach nur die Kopfdichtung gewechselt ??

Hat dein Vectra Klimaanlage oder keine, weil es gibt für den Vectra mit Klimaanlage einen anderen Kühler nicht das du den falschen bekommen hast!!

Wann springt den dein Ventilator an, beobachte mal deine Temperatur Anzeige

Und wechsel mal einfach mal den Temperaturfühler der in den Kühler geschraubt wird, nicht das der zu spät den Ventilator anschaltet
 
M

markfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
10
Der Zylinderkopf würde nicht geplant, war für nicht notwendig befunden worden, die alte Kopfdichtung war in Ordnung, hätte nicht gewechselt werden müssen.
Der Vectra hat keine Klimaanlage und der neue Kühler ist passend, um nicht zu sagen identisch zum alten. Der Ventilator kommt genau bei 103 Grad an, das ist laut Opel genau richtig, ich höre und sehe auch das er läuft.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich die Lüftung auf Hoch schalte, die Scheinwerfer an, und die Scheibenwischer auch an schalte, dann geht die Temperatur inner halb von ca. 12 Minuten von normaler Betriebstemperatur langsam in den roten Bereich. Man sieht das der Ventilator die Temperatur dann wieder kurzzeitig runterbringt, aber irgendwann ist der Kampf verloren.

An einem durchschnittstemperatur tag kann ich auch 500 kilometer fahren ohne probleme, aber sobald ich in einen Stau komme ist es vorbei.....

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Tja sorry dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende dann hilft nur noch bringt den Vectra zur Opel Werkstatt und lass die Jungs das machen, vielleicht wissen die was es noch sein kann oder was die noch prüfen können
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
gibts da nich auch so tropenthermostate? verbau doch einfach so eins das fängt dann schon früher an deinen motor runter zu kühlen und somit wird er auch nicht mehr so warm^^!
 
M

markfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
10
Ich bin ja selber schuld, warum habe ich auch einen Opel :-( Wäre ich doch bei Jaguar geblieben.........
 
M

matze01

Gast
Hallo,
mein voriger Vectra B war auch ein 1,6-16V mit 100PS, Bj. 98. Der hatte auch ein ganz eigenartiges Verhalten bei der Kühlmitteltemperaturregelung. Wenn es richtig warm war sprang der Ventilator laufend an und ging wieder aus, obwohl das Kühlwasser gut 100° warm war. Woran das lag, weiß ich aber nicht. Ich hab ihn dann gegen meinen jetzigen eingetauscht. Da ist mir dieses Verhalten bisher noch nicht aufgefallen.
Wird denn bei dir bei laufendem Ventilator der Motor trotzdem noch wärmer oder schaltet sich der Ventilator laufend ein und aus?

Gruß Matze
 
H

hannes

Mopedschrauber
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
21
Ort
bayern schwaben
der Kühlkanal ist verkalkt ?
beim Wechsel ZKD WaPu ausgebaut und falsch eingebaut (Fluchtpunkte) ?
Druck (nicht Kühlwasser) entweicht durch undichte Stelle ?
Beim Einbau Kühler nichts in die Schlauchanschlüsse reingefallen ?
Schläuche durchkneten ob Ansammlung von Kalkablagerungen.

Wenn du es raushast schreibs hier rein, und ja nicht aufgeben ?
Wenn den Fehler hast ist wie ein Orgasmus.
Kann ich selber bestätigen.

Gruss Hannes

Opel Vecra A 11.92 8Ventile 2.0l Verbrauch unter 7 Liter :banane:
 
Thema:

Vectra überhitzt immer noch :-(

Vectra überhitzt immer noch :-( - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

    Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra überhitzt

    Vectra überhitzt: Hallo Leute, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe...
  • Vectra B X20dth überhitzt

    Vectra B X20dth überhitzt: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er...
  • Vectra B X20dth überhitzt - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra B Vectra Überhitzt

    Vectra Überhitzt: Mahlzeit, bin neu hier und komme direkt mal mit ner Frage um die Ecke :P Habe nen Vectra B 1,6 von 1996. Habe Seit knapp 2 Wochen das Problem...
  • Vectra überhitzt

    Vectra überhitzt: Hallo Leute, mein Opel Vectra B 1600 (16XEL) Caravan (Bj. 97) überhitzt im Stau, oder im Sommer wenn ich kurz (10min) irgendwo stehen bleibe...
  • Vectra B X20dth überhitzt

    Vectra B X20dth überhitzt: Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Mein Auto überhitzt bei längeren Autobahnfahrten (roter Bereich). Dann spuckt er...
  • Oben