Türen versperren

Diskutiere Türen versperren im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hoffe hier bin ich richtg. Hatte schon gelesen, dass die Vectra's erst ab Bj. 04 diesen Speedlock und das schliessen/öffnen aller...
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hallo zusammen,

hoffe hier bin ich richtg. Hatte schon gelesen, dass die Vectra's erst ab Bj. 04 diesen Speedlock und das schliessen/öffnen aller Türen einschl. des Kofferraumes programmiert werden können.

Das ist nervig, vor allem was den Kofferraum angeht, welchen ich jedes Mal erneut drücken darf:wand:

Meine eigentliche Frage ist, wenn ich die Türen von innen verriegle (mit dem Knopf bei den Türen), weshalb entriegeln sich die Türen nicht automatisch wenn ich den Hebel ziehe? Andersrum finde ich es auch schlimm, das ich die Türpinnen einfach hochziehen kann und siehe da, der Wagen ist auf.

Beim alten Omega von meinen Eltern konnten man die Türpinne nicht hochziehen, sondern wenn überhaupt nur abbrechen und dann wären die Türen immer noch verschlossen. Und die Türen konnten man von innen einfach entriegeln. Bei meinen alten Astra GTC (Bj. 05) ging dies auch ohne Probleme und er hatte auch keine Türpinne.

Weshalb ist es mal so und dann mal wieder so herum. Diese kleinen Sachen nerven ungeheuerlich.

Hat jemand Rat?

Kann man da etwas machen? Mal gucken was die in Kroatien so alles machen können.

Gruss
Mirko
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
ich würde mal ganz einfach sagen weils ne andere modellreihe ist

das mit den pins ist der sicherheit wegen weil du sie ja nicht mit dem türöffner entriegeln kannst (war beim corsa auch schon so)

du könntest dir auch was bauen womit du durch zug am türöffner auch die tür entriegeltst

das werd ich auch noch machen da ich die pins weg haben will, vieleicht setz ich mich auch schon am we ran und mach denn gleich nen tutorial dazu

so und zu deim eigentlichen wenn ich das grad richtig rauslese, normalerweise wenn du den zündschlüssel auf 0 stellst entriegelt alles wieder automatisch, wenn nicht is was am zündschloss nicht in ordnung.
bei mir muss ich auch manchmal nochmal bisl "weiter" auf 0 stellen
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
so und zu deim eigentlichen wenn ich das grad richtig rauslese, normalerweise wenn du den zündschlüssel auf 0 stellst entriegelt alles wieder automatisch, wenn nicht is was am zündschloss nicht in ordnung.
bei mir muss ich auch manchmal nochmal bisl "weiter" auf 0 stellen
das mit dem Zündschloss probiere ich. Aber das wäre ja dann auch nur wenn ich anhalte. Aber wie sieht es aus, wenn der motor noch läuft? Dann muss ich auch den Knopf drücken um z.B. meine Fahrgäste raus zu lassen.

Gruss


PS:Hatte dir ja auch geagt das ich mal in Kroatien nachfragen werde. Das werde ich dann hie rauch mal posten
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
japp das ist ja die absicht der schaltung.
bei fahrtantritt ab 12km/h verriegelt das fzg um zB an ampeln das aufreissen der türen und so zb einen überfall zu verhindern.
und wenn mal diese situation eintritt, kannst du ja wegfahren und die türen entriegeln erst wieder wenn du dich sicher fühlst und auf 0 stellst und nicht an der nächsten kreuzung wo du anhältst
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Hi Mirko,
stimmt schon. Manches ist echt nervig ;(.

Aber grundsätzlich wirfst du 2 Sachen in einen Topf. Speedlock (auch Ghettoschaltung genannt) und Dead- oder Safelock.

Die Funktionen sollten grundsätzlich klar sein. Speedlock verriegelt die Türen ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. Diese lassen sich (komplett) nur durch abziehen des Zündschlüssels (also Stellung 0 -> raus) oder drücken der entsprechenden Taste im DDM-Feld hochziehen, einzelne Türen können durch hochziehen des Türpins entriegelt werden.
Peugeot und einige andere entriegeln die Türen wenn man von innen am Türöffner zieht, dafür haben die auch keine Türpinne - ist halt beim Vectra anders. Speedlock hat den Charme das der Kofferraum auch direkt mit aufgeht, das stimmt. Dieser lässt sich aber (zumindest beim Caravan) auch mit der Kofferraumtaste im DDM- bzw. PDM-Modul entriegeln.

Was die Deadlockfunktion betrifft... die hätte ich auch gerne, aber diese ist mit dem Modellwechsel 2004.5 (ist in etwas Januar 2004) bei den "normalen" Vectras entfallen. Ab da gab es die Funktion nur noch in Verbindung mit der DWA.
Mein Omega A hatte die Funktion auch, auch wenn ich diese, wegen meiner Funk-ZV nicht genutzt habe. Da waren die Türen dann auch einfach nur zu und die Pinne ließen sich nicht bewegen.
Wenn du auf die Idee kommst Deadlock beim Vectra nachzurüsten... naja, dann brauchst du neue Türschlösser, neue Türsteuergeräte (DDM/PDM) und eventuell auch ein neues BCM.
Was ich beim Deadlock total scharf finde ist, das dieser bei geöffneten Scheiben mittels Regensensor prüft ob es regenet und wenn ja die Schieben (und eventuell das Sonnendach) schließt. Nach den 4 Stunden verschließt der Vectra sich aus Batterieschutzgründen ohne den Regensensor weiter zu überwachen.

Was die Türpinne betrifft, ich habe da einen Tip bekommen und diesen in meinem Vectravan auch schon umgesetzt - siehe Anhang.

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
das is ja ganz schick, aber lass das so kein tüver sehn

musste das am corsa auch ändern, die türen müssen von innen im gefahrenfall zu öffnen gehn
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Hm, definier mal Gefahrenfall?

Wenn die ZV zu ist und du nen Unfall hast werden eh alle Türen entriegelt...
Ansonsten sind die Knöpfe im DDM bzw. PDM da.

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Was die Türpinne betrifft, ich habe da einen Tip bekommen und diesen in meinem Vectravan auch schon umgesetzt - siehe Anhang.

LG,
Michael
Hi Michael,

das sieht super aus. Danke dir vielmals. Nur eine Frage hätte ich noch, wie erreichtst das die Pinne nach unten verschwinden. Indem du dieses rotes Plastikteil draussen läst?

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem automatischen schliessen hinbekommen. Hierzu erkundige ich mich wie gesagt in Kroatien und Bosnien&Hercegovina mal.

Gruss
Mirko
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also gefahrenfall: unfall alles ist verriegelt und geht nicht auf da die batterie vorm entriegeln ab gegangen is

oder hat der vectra nen sensor das der vor nem unfall entriegelt?

so wurds mir zumindest vom tüv menschen beigelegt
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
... Nur eine Frage hätte ich noch, wie erreichtst das die Pinne nach unten verschwinden. Indem du dieses rotes Plastikteil draussen läst?...
Hi Mirko,
genau so. Ich fahre die 4 roten Klipse im Moment im Aschenbecher spazieren. Damit hat dieser auch endlich mal eine Funktion :kaputt:.

also gefahrenfall: unfall alles ist verriegelt und geht nicht auf da die batterie vorm entriegeln ab gegangen is

oder hat der vectra nen sensor das der vor nem unfall entriegelt?...
Genau so ist es. Nicht nur die Airbagsensoren sondern auch die Crashboxen die z.B. im Vorderbau verbaut sind sorgen, wenn ich das richtig verstanden habe, im Falle eines Unfalles für eine automatische Entriegelung des Fahrzeugs. Hatte ich aber auch so geschrieben.
...Wenn die ZV zu ist und du nen Unfall hast werden eh alle Türen entriegelt...
LG,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Und? Wie sieht´s aus? Schon fertig?

Ich für meinen Teil werde da nochmal bei gehen. Bei den hinteren Türen stehen die Pinne nämlich noch ein bisschen raus. Da ist die Gewindestange zu lang.
Vorne muss ich auch noch was machen, da verschwindet der Pin der Fahrertür manchmal nicht ganz. Sieht dann bld aus.

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hi Michael,

ich werde es erst am WE in Angriff nehmen. Dann setzt ich hier die Bilder rein.

Gruss
Mirko
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Tja, ich weiß noch nicht ob ich die geplanten Korrekturen an meinen dieses Wochenende vornehmen kann - ich hoffe aber schon.
Morgen bringe ich mein Vectravan erst einmal in die Werkstatt - mir ist nämlich heute morgen/vormittag ein freundlicher Zeitgenosse in die Beifahrerseite (Kotflügel) gerauscht :heul:
Der gute hat mich beim Spurwechsel vollkommen übersehen. Trotz ausweichen und Bremsung war da nix mehr zu machen. Ich denke aber mein Verhalten hat das ganze schon minimiert.
Das ist dann schon der zweite Klatsch dieses Jahr. Ich hab irgendwie das Gefühl das die anderen was gegen meinen Vectra haben ...

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
heute morgen/vormittag ein freundlicher Zeitgenosse in die Beifahrerseite (Kotflügel) gerauscht :heul:
LG,
Michael
Autsch, dass ist sehr ärgerlich. Schaden hält sich in Grenzen oder ist mehr passiert?

Du sprachst vom Spurwechsel? Autobahn?

Gruss
Mirko
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
Naja, Autobahn stimmt nicht ganz. Aber fast...
Ich weiß nicht wie weit du dich in Leverkusen auskennst. Ich war auf dem Weg ins Büro und stand in einer 2 spurigen Abfahrt (A3 Ausfahrt Leverkusen). Als grün wurde rechts rum abgebogen. Rechts neben mir ein Chrysler hinter nem LKW, um die Kurve rum und dann kam der gute auch schon auf meine Spur...
Toll fand ich die Aussage grade beim FOH: "Oh, na da hoffen wir mal das die Achse nichts abbekommen hat. Die Felge ist schon hin. Der Kotflügel auch."
Ich bin dementsprechend begeistert, wir wollten in der 1.ten Herbstferienwoche nach Fehmarn... aber mal abwarten, der Gutachter ist bestellt und ich werde irgendwann nachher Bescheid bekommen was los ist.
Aber um auch was zu den offenen bzw. über Speedlock geschlossenen Türen zu sagen. Die sind nicht aufgegangen - aber wahrscheinlich hat mein Airbagsteuergerät nicht mal gemerkt das was passiert ist. War auch eher eine Bagatelle...

LG,
Michael
 

Anhänge

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Aber um auch was zu den offenen bzw. über Speedlock geschlossenen Türen zu sagen. Die sind nicht aufgegangen - aber wahrscheinlich hat mein Airbagsteuergerät nicht mal gemerkt das was passiert ist. War auch eher eine Bagatelle...

LG,
Michael
Ein bissel kenne ich mich in LEV aus, aber nicht viel.

wir hatten mal einen total zerbeulten Lexus bekommen, komplette Beifahrerseite zerstört und die Airbags haben auch nicht gezündet. Die Sensoren missen ja ob diese zünden müssen oder nicht ->Kostenfrage, da ein Airbag (besser gesagt zwei und mehr heute) ja schon einiges an Geld kostet.

Die Felgen haben jetzt - vom Bild her - ein schickes Design.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
54
Ort
Dormagen / NRW
...Die Felgen haben jetzt - vom Bild her - ein schickes Design.
Tja leider nur die eine vorne rechts...
Hab aber gestern vom FOH schon erfahren was denn, gemäß Gutachten, neu gemacht wird.
- Stoßstange wird "nur" lackiert (eigentlich schade - ich hätte sonst die vom GTS genommen ;()
- neuer Kotflügel
- neue Felge
- neue(r) Reifen
Und das ist jetzt das blöde. Da meine Reifen gebraucht sind bekomme ich "nur" 50% des Reifenwertes für den Reifen vorne rechts.
Da es aber nicht zulässig ist an einer Achse unterschiedliche Reifen zu fahren muss ich beide Reifen an der Vorderachse tauschen. Bei meinen tollen Schluppen 225/45 R17 (sind die kleinsten die ich fahren darf) darf ich jetzt noch 165,-Euro dazu bezahlen und bekomme dann 2 neue Reifen :(
Dafür die gute Nachricht, an meiner Achse ist nichts dran.

Was die Sache mit den Airbags betrifft hast du natürlich Recht. Wenn die auslösen kann das ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

LG,
Michael
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Gibt es eine suabere Möglichkeit die Türpinne irgendwie fest zu machen? Stecken bei euch doch auch nur lose drinnen, oder?

PS: Habe bei einem FOH in Kroatien einen Klappschlüssel bestellt (meiner hier wollte nicht bestellen da er ihn dann nicht programmiert bekommt) und habe dann diesen gebeten mir eure Funktionen Speed-Lock und Safe-lock zu programmieren. Versucht hatte er es aber es ging nicht. Glaube er hatte versucht meinem Wagen eure Software drauf zu spielen, aber dass hat leider nicht hingehauen.:cry::cry::cry:
 
Thema:

Türen versperren

Türen versperren - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Zentralverriegelung nur bei 2 Türen? - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Opel Vectra A Welche Türen passen?

    Welche Türen passen?: Hallöchen Community! Hätt mal ne Frage ob die Türen vom Stufenheck Vecci auch beim Fließheck passen?
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Oben