Türen dämmen im Vectra B

Diskutiere Türen dämmen im Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend zusammen, da hier noch kein wirkliches Thema zum dämmen der Türe vorhanden ist, mache ich nun eines auf. Zum dämmen der...
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Abend zusammen,

da hier noch kein wirkliches Thema zum dämmen der Türe vorhanden ist, mache ich nun eines auf.

Zum dämmen der Fahrer-/Beifahrertüre muss ja die Regenschutzfolie entfernt werden.
Da ich immer etwas von "Airbagsensoren arbeiten mit Druckanstieg in den Türen" gehört hab, hab ich mich nun schlau gemacht und folgendes bei MOTOR-TALK - Forum für technische Probleme, Tuning und Fragen zum Auto oder Motorrad gefunden:

stan23 schrieb:
Dann erzähle ich euch mal etwas zu Seitenairbagsensoren, immerhin arbeite ich mit an deren Entwicklung :D



Prinzipiell gibt es 2 Arten, Beschleunigungssensoren und Drucksensoren.

Beschleunigungssensoren sitzen meist in der B-Säule, fest mit dem Auto verbunden.



Drucksensoren sitzen in der Tür, in einem halbwegs luftdichten Raum. Wird die Tür eingedrückt, steigt der Druck an. Natürlich ist die Tür oben am Fenster nicht dicht, und unten sind auch Schlitze.

Aber es geht um den Druckanstieg, nicht um den Absolutdruck.

Und je steiler der Anstieg, umso stärker war der Aufprall.



Also muss die Folie dran sein, einerseits um die Türpappe gegen Wasser zu schützen, andererseits weil das System darauf ausgelegt ist. Natürlich hat man nur mit der Türpappe auch einen Druckanstieg, aber mit etwas Pech ist der dann zu flach und der Seitenairbag löst nicht aus.

http://www.infineon.com/.../p002_020318_KP100_Side_airbag.pdf?...

Application Note Seitenairbagsensor KP100 (interessant sind die Seiten 6 und 7)

Product Brief KP106



Quelle: infineon.com
Link zum Post von Stan


Also muss, sobald die Folie entfernt wurde, eine neue eingebaut werden!
Ich habe jedoch vor die komplette Innenseite der Türe, auf der sich die Folie befand (schon herausgemacht), sauber mit Alubutyl zu dämmen.
Muss ich dennoch darüber die Folie anbringen?


Dämmmaterial:

Bitumenmatten:
+ Preiswert
+ gute Dämmwirkung
- schwerer als Alubutyl

Alubutyl:
+ hervoragende Dämmwirkung
+ leichter als Bitumenmatten
- recht hoher Preis

richtig so?


Allgemein zur Dämmung:

Die Raum vor der Membran muss "luftdicht" vom Raum hinter der Membran abgetrennt sein.
Also ist es schon mal klar das das Innenblech gedämmt werden muss.

Wie sieht es mit dem Außenblech aus?
Bei mir wurde das größte Loch mit einem schwarzen Blech (in welchem der Seitenairbagsensor sitzt) zugenietet. Deshalb ist es recht schwierig in den Innenraum der Tür zu kommen. Sollte ich mir dennoch die Mühe machen?


Werde Ende nächster Woche anfangen zu Dämmen und würde mich sehr über Tipps und Arbeitshinweise freuen! :ja:
Falls etwas von oben geschriebenen Falsch ist, bitte berichtigen. Ich weiß es noch nicht besser... :(

Also lasst die Tasten klackern...

Gruß, Stefan.
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
AW: Türe dämmen im Vectra B

Also ich würde aus erfahrung normale bitumenmatten nehmen bekommst auc bei Götz und moritz 10qm 2,7 mm dick. dann würde ich mir Brax Dämmpaste besorgen und voralem Alcohol reiniger um die fläche fett frei zu bekommen. dann gehst du hin mächst die fläche fett frei und dann machst erst die Bitumenmatten schön heiß mit einem Heißluftföhn und dann mit abstand ankleben und feste andrücken. und streichst du mit einem großen pinsel normal über die Bitumen auf und fülst die Zwischenräume.


Machst du dir kein Doorboards?
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Doorboards... ne.
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Was für ein System baust du ein???
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Voraussichtlich das German Maestro SV 6508 (besser bekannt als MB Quart PVF 216) und das Alpine CDA-9884R. Endstufe liegt natürlich auch schon... :ja:

Weiß jemand hier mehr?
Ich habe jedoch vor die komplette Innenseite der Türe, auf der sich die Regenschutzfolie befand (schon herausgemacht), sauber mit Alubutyl zu dämmen.
Muss ich dennoch darüber die Folie anbringen?
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Ich schätze die folie ist nur als regenschutz gedacht und der seitenairbag sensor braucht schon ordentliche G Kräfte dass der auslöst. Da macht díe folie nicht soviel ist meine einschätzung. ich würde mir lieber 2 compo 16 bässe ind die Türe basteln. oder gleich ein aufbau für die tür wie bei mir. Ich habe etwas mehr wie 2 liter für meine AS Helon 165-4. und die sind komplett zu ohne dass Türvolumen.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Lies dir mal das Zitat in meinem ersten Post durch ;(

Sobald das Alubutyl ordentlich eingebaut wurde ist das doch ein eher hochwertigerer Ersatz für die Regenschutzfolie finde ich.

Mir reicht das normale Frontsystem. Bei allem anderen ist der Aufwand und die Kosten für mich einfach zu groß. Dafür hab ich mich schon entschieden.
Es ist hier nur die Frage nach dem dämmen.


Ich hab grad gesehen das ich gar nicht richtig das Außenblech Dämmen kann, da ich nur die kleinere Öffnung am hinteren Ende der Türe hab.
Drum:
Hat jemand mit Seitenairbag schon Erfahrungen mit dem dämmen und daher Tipps für mich?

Gruß, Stefan.
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Was kostet den an den Doorboard soviel???? Das Material???
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Also:
1. Ich hab keinerlei Erfahung damit. Müsste sie also kaufen.
2. Daher zu teuer.
3. Mir gefallen Doorboards nicht.
4. Da ich nur 1 Tiefmitteltöner einbaue brauch ich kein Doorboard.

In diesem Thread geht es nur um das Thema Dämmung im Vectra B!!!
Alles andere bitte in die entsprechenden Themen schreiben. Danke! :ja:

Gruß, Stefan.


*Nachtrag*
Obige Fragen zur Dämmung stehen immer noch im Raum.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
das Dämmen ist eine schwierige arbeit, da man eben bescheiden rannkommt an das innen und aussenblech, daher sind ein paar Hautabschürfungen auch mit einzukalkulieren. Die folie habe ich durch Kunsstoffschwerfolie ersetzt. Alubutyl wird zu dick sein dafür, da die Türverkleidung nich richtig mehr dranpassen wird.

Gruss
André
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Hey André,

ich wollte die Vertiefungen im Blech einmal mit Alubutyl auslegen und dann nochmal über die ganze Fläche eine Lage (Materialstärke ist 1,8mm)
Ich denke die Türpappe werde ich wieder drauf kriegen.

Wenn ich dann die komplette Innenseite mit Alubutyl verkleidet habe muss doch keine Folie mehr drüber, oder?

Sollte man eher mehrere kleine Flicken in die Tür kleben oder versuchen einen großen anzubringen?
 
jacck1987

jacck1987

Mopedschrauber
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
24
Ort
Freiburg
Lieber kleine Teilchen in rechteck form.
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hey André,

ich wollte die Vertiefungen im Blech einmal mit Alubutyl auslegen und dann nochmal über die ganze Fläche eine Lage (Materialstärke ist 1,8mm)
Ich denke die Türpappe werde ich wieder drauf kriegen.

Wenn ich dann die komplette Innenseite mit Alubutyl verkleidet habe muss doch keine Folie mehr drüber, oder?

Sollte man eher mehrere kleine Flicken in die Tür kleben oder versuchen einen großen anzubringen?
Hauptsache es ist alles so dicht wie vorher
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Hauptsache es ist alles so dicht wie vorher
Jupp, darauf leg ich besonders wert. Allein schon der Akustik wegen.

Also ich hab mich grad am Außenblech probiert.
Es ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit dort Alubutyl anzubringen. Da das große Loch in der Mitte aufgrund des Seitenairbags verschlossen ist sieht man erstens nicht wo man die Dämmung hinklebt und zweitens kommt man gar nicht, wenn doch nur sehr schlecht, rein.
Falls doch mal eine Matte (ca 10 x 20 cm) sitzt, sollte man sich seine Hände anschauen... total zerschnitten. :wand:

Drum: Dämmt das Innenblech gut. Das reicht. Die Mühe ist es am Außenblech nicht wert. :ja:

So viel von mir bis jetzt... Werd ein paar Bilder machen wenn ich fertig bin.

Gruß, Stefan.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Hallo! Ich hab beim Dämmen meiner Türen die Nieten von dem schwarzen Kästchen das die große Öffnung verschließt aufgebohrt. Dann das Außenblech gedämmt und das Kästchen wieder eingenietet. Ging eigentlich recht zügig. Anschließend hab ich noch das Innenblech gedämmt, die Folie wieder angebracht und fertig. Ist jetzt als ob ich ne Tür von einem 7er BMW zumache ;) !!

Mfg Mike
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Hallo! Ich hab beim Dämmen meiner Türen die Nieten von dem schwarzen Kästchen das die große Öffnung verschließt aufgebohrt.
Mhm... die Fahrertür ist eigentlich schon fertig... leider ist das Außenblech nicht gedämmt.

Kommt man dann so einwandfrei in die Türe oder ist dann noch das Gestänge vom Fensterheber im weg?

Gruß Stefan.
 
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
65
Ort
Schwaz/Tirol
Da kommt man dann eigentlich recht gut ran. Hab so die Gesamte Fläche dämmen können.:151:

Mfg Mike
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
Danke für den Hinweis! :151:
Dachte da ist noch Gestänge und co im weg, aber da kommt man echt super rein!

Gruß, Stefan.
 
Stefan

Stefan

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
199
So die Türen sind nun beide gedämmt.
Für das Innen- und Außenblech beider Vordertüren reichen beim B Vectra 2,5 m² gut aus.
Da ich das erste mal gedämmt hatte ging auch etwas Verschnitt drauf, es blieb dennoch etwas Dämmung übrig.

Zum Ergebnis des Dämmens:
Höhen sind unverändert und die Mitten klingen etwas voller, was sich jetzt jedoch im Tieftonbereich abspielt ist echt der Hammer :super:
Werde, wenn ich mal Zeit habe, eine paar Frequenzen auf meinen MP3 Player schmeißen und gucken wie weit runter "meine Kleinen" spielen.

Auf der ersten Fahrt mit Mitfahrern kam gleich die Frage auf, wo denn der Subwoofer verbaut ist, da der Ton ja eindeutig von vorne kam und nicht wie gewöhnlich vom Subwoofer von hinten 8)
(Hab im übrigen keinen Subwoofer! Da ich jedoch noch 220 Watt an der Endstufe unbenutzt zur Verfügung hab, kommt vielleicht noch ein Kleiner rein.)


Fazit: Dämmen ist ein recht großer Aufwand, der aber meiner Meinung nach für guten Klang unverzichtbar ist. :ja:
(Vorausgesetzt sind natürlich ordentliche Boxen und kein Billig-Schrott)


Bei Fragen rund ums Dämmen steh ich gerne zur Verfügung. ;(

Gruß, Stefan.
 
Thema:

Türen dämmen im Vectra B

Türen dämmen im Vectra B - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Karton Dämmmaterial (für 2 Türen)

    Karton Dämmmaterial (für 2 Türen): Nabend, leider fällt aus Kostengründen mein Dämmprojekt der hinteren Türen ins Wasser. Daher gibst das Material zum Schnapperpreis hier im...
  • Tür dämmen

    Tür dämmen: Hallo Leutz, ich will demnächst die vorder Türen dämmen.Und zwar will ich Alubutyl verwenden.Jetzt meine frage wieviel brauche ich???Reichen...
  • Tür dämmen - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra C Tür

    Opel Vectra C Tür: Hallo zusammen, mein Vater fährt ein Opel vectra c z-c mit 22l 155ps von 2005 und ihm ist jemand in die Tür hinten Fahrerseite reingefahren...
  • Karton Dämmmaterial (für 2 Türen)

    Karton Dämmmaterial (für 2 Türen): Nabend, leider fällt aus Kostengründen mein Dämmprojekt der hinteren Türen ins Wasser. Daher gibst das Material zum Schnapperpreis hier im...
  • Tür dämmen

    Tür dämmen: Hallo Leutz, ich will demnächst die vorder Türen dämmen.Und zwar will ich Alubutyl verwenden.Jetzt meine frage wieviel brauche ich???Reichen...
  • Oben