Tipss für einen besseren Sound ?

Diskutiere Tipss für einen besseren Sound ? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Bin ein absoluter Grünschnabel auf dem Tuninggebiet und habe letztens schonmal ein neues Autoradio eingebaut :respekt: :kaputt: (war gar...
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
Hi!
Bin ein absoluter Grünschnabel auf dem Tuninggebiet und habe letztens schonmal ein neues Autoradio eingebaut :respekt: :kaputt: (war gar nich so leicht das alte rauszubekommen!)

Wenn möglich werd ich im Laufe der Zeit einige Veränderungen am Wagen vornehmen, wobei es mir mehr auf Optik/Akustik ankommt als ein PS Monster aus meiner Karre zu machen (wobei ein paar mehr natürlich auch nich schlecht wären :baby1: ).

Meine erste Frage hier wäre, mit welchen Mitteln man einen anständigen bösen :evil: :baby: Sound hinbekommt (Rennluftfilter? Powerrohre? Endrohre? Auspuff einfach abnehmen :rolleyes: ?)
Und was kostet der ganze Spaß?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
einer der billigsten Lösungen um das Motorgeräusch etwas vom Sound anzuheben, wäre ein offener K+N Filterkit. Liegt preislich so zwischen 100 und 120 Euro. Das nächste wäre dann eine andere Auspuffanlage, wo es aber dann schon etwas teurer wird. Eine schöne Gr. A Anlage ab KAT bringt auch schon einiges an Klangbildveränderung, kostet aber in Edelstahlausführung auch an die 600 Euro plus minus versteht sich. Da allerdings gibt es von Hersteller zu Hersteller auch wieder Klangunterschiede. Ich selber habe eine Jetex Anlage drunter, die zwar nicht schlecht klingt, aber ein bisschen mehr Sound könnte sie meines Erachtens auch haben. Gut, kommt natürlich auch darauf an, was für einen Motor Du drin hast. Alles andere, was sich dann noch so zum lauter werden bietet, ist dann mehr oder weniger illegal ( leerer VSD, oder Durchgangsrohr vom Krümmer bis zum Endtopf ) und gibt empfindliche Strafen mit den grün weißen Ordnungshüterfront. Von daher am besten Finger weg von solchen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der erste und zweite Endtopf dürfte jeweils ein Racingdämpfer sein. Die sind vom Sound zwar etwas lauter als die legale Gr. A Ausführung haben aber keine ABE bzw. sind im Strassenverkehr nicht zugelassen. Darüber hinaus sind dies auch keine Edelstahldämpfer, was bedeutet, das die über kurz oder lang auch wieder anfangen zu rosten. Schaue Dir nur den zweiten Link an. Für 2 Monate im Einsatz sieht der schon ziemlich mitgenommen aus. Und das Verbindungsrohr was zum VSD führt sieht mir auch sehr mickrig aus. Bei einer guten Anlage hast Du auch mindestens ein 60er Verbindungsrohr. Wenn schon eine gebraucht Anlage, dann würde ich eine aus Edelstahl und ab KAT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
jau, also der sieht erstmal passabel aus. EG Betriebserlaubnis ist ausreichend. Die einzige Unbekannte ist jetzt natürlich der Sound, den die Anlage hergibt. Die Marke sagt mir erstmal nichts. Aber 300 Euro erscheint mir recht preiswert. Ich habe für meine Anlage das doppelte bezahlt.
 
X

Xittex

Gast
Und wenn Du ganz billig wegkommen willst, dann schweisst Du Dir ein schönes Endrohr an den originalen ESD dran und bohrst ein Loch in den ESD! Schon hast Du einen lauten Sound.... :)

Spaß bei Seite... von Novus hab ich schon gehört, kenn allerdings keinen der eine solche Anlage fährt.

Hab die Lexmaulkomplettanlage dran und kann nur sagen, dass die einen wirklich akzeptablen Klang hat, wenn sie warm ist!
 
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
hab mal bei dts-tuning.de nach sportluftfiltern gesucht, und die von K&N sind tatsächlich am günstigsten, die frage is nur, was sich besser anhört: die von K&N oder die von Raid (kosten nur n paar euros mehr)?
 
X

Xittex

Gast
K&N sind sozusagen "Filterspezialisten"... hab noch niemanden gehört, der Raid einem K&N vorziehen würde!

Raid baut ja jeden Scheiß..
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
wenn, nimm einen K+N Kit.
 
X

Xittex

Gast
Zum EBayangebot: Da steht im übrigen, dass die Anlage für Modelle vor Facelift ist.... aber laut Deinen Angaben hast Du Facelift..

Allerdings hab ich bei Anlagen noch keine gesehen, die nur für die erste Baureihe war! Passen sollte sie also auf jeden... nur ob die ABE vielleicht nur bis Bj. 1992 gilt... möglich ist alles
 
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
ich weiß! hab ja auch dazu geschrieben "obwohl der nich mehr passen dürfte bei mir"
 
X

Xittex

Gast
Tja, wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil :muede:

Hab ich doch tatsächlich übersehen! Aber wie gesagt, passen wird der trotzdem, da alle Vecci A (mit 2 Ausnahmen, die dich allerdings nicht betreffen) bis zum Kat denselben Rohrdurchmesser haben und damit ab Kat die Anlage passt.....
 
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
so ich hab mal nen kollegen heute von mir gefragt, wie der mit seinem 75 PS golf so einen dicken sound hinbekommt, und er meinte er hätte irgendwo ein "loch" in einem kabel (oder dergleichen) im motorraum... er schien nicht allzusehr ahnung davon zu haben (hat den so "getuned" gekauft), wusste also z.b. nix von rennluftfilter etc. . vielleicht weiß jemand hier was mit dem "loch" gemeint sein kann ?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
mit "rennluftfilter" kann ich aber jetzt ad hoc auch nix anfangen. mit "loch" meint er wahrscheinlich eine stelle, an der material fehlt... nennt man allgemeinhin "loch" :kaputt:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
@malsehn

lol, der war gut :super:

mit Rennluftfilter sind mehr oder weniger die K+N Kits gemeint. Was jetzt mit Loch im Kabel gemeint sein soll, würde ich allerdings auch mal gerne wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
oder loch in nem schlauch... ich frag den morgen mal und geb dann mal auskunft!

bringen "powerrohre" eigentlich auch mehr sound? bei ebay gibbet welche für 35 tacken :]
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also ich kenne einige, die anstelle eines K+N Filters den Rüssel des Luftfilterkasten, der rechts unten in den Radkasten zwecks Kaltluftansaugung verschwindet, komplett abgemacht und das Loch im Luftfilterkasten, wo der Schlauch vorher drin war, vergrössert haben. Vielleicht meint Dein Kumpel das. Das bringt auch ein verändertes und lauteres Ansauggeräusch. Würde persönlich aber den K+N Kit vorziehen.
 
R

Royale-Tuning

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
63
Alter
38
Ort
Krefeld
muss man das eintragen lassen bzw. is das denn erlaubt?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
also mit dem Tüv habe ich mich diesbezüglich noch nicht unterhalten, denke aber, das dem Tüv dies nicht sonderlich interessiert. Du nimmst durch die Abnahme des Rüssels ja keine gravierende Veränderung am Luftfiltersystem vor. Kannst ja mal Probeweise abmachen und schauen, ob es Soundmässig was bringt. So laut wie bei einem K+N Kit wird es aber bestimmt nicht. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 
Thema:

Tipss für einen besseren Sound ?

Tipss für einen besseren Sound ? - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben