Tempomat nachrüsten - TID oder MID?

Diskutiere Tempomat nachrüsten - TID oder MID? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Brauch ich ein MID, um den Tempomat nachrüsten zu können? Oder reicht ein TID? habe einen 2.0 TDI ed100, prinzipiell sollte es ja recht einfach...
B

bama

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Brauch ich ein MID, um den Tempomat nachrüsten zu können? Oder reicht ein TID? habe einen 2.0 TDI ed100, prinzipiell sollte es ja recht einfach gehen - einbauen und fertig ist der Tempomat.
btw: wie und wo wird die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hi bama!

Ein Freund von mir hat in seinem Omega B (2,5TD / 131PS) in einer Opel Werkstatt einen Tempomaten nachrüsten lassen. Laut seiner Erzählung haben die Mechaniker einfach den Blinkerhebel durch einen mit einem integrierten Tempomaten ersetzt. Funktioniert alles prima und war auch nicht teuer (denke an die 55€ ohne Arbeitszeit). Ob es bei jedem Omega so einfach geht bzw wieviel "Arten" von Tempomaten es gibt, weiß ich leider nicht.
Deswegen denke ich, dass es beim Vectra nicht anders sein wird.
Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß, Tommy
 
B

bama

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Das es so einfach ist, ist klar. zumal ich es beim TDI einfach nur anschließen muss. Allerdings habe ich keine IInfo gefunden, ob es seitens des Displays eine Mindesvorraussetzung gibt. Vermutlich muss das ja irgendwo angezeigt werden. gibt es jemanden mit TID und Tempomat? Wie funzt das?
 
opcfreak

opcfreak

Foren As
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
114
Alter
40
Ort
Dresden
Ob TID oder MID spielt keine Rolle. Beim Opel Tempomat wird Dir die Geschwindigkeit nirgendwo angezeigt.
Wie schon beschrieben. Brauchst für deinen Diesel den Hebel. Anschließen. Freischalten. Fertig.

opcfreak :wink1:
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Also ich hab den 2.2dti und da wars wie alle schon sagten nur einbauen anschließen fertig. Nichts mit freischalten oder so. Das ist aber nur beim Diesel so. Beim Benziner muß man darauf achten, das ein elektronisches Gaspedal und so vorhanden ist, ansonsten muß man da mehr nachrüsten...

Auf die Frage Display kann ich nichts sagen, aber angezeigt wird definitief nichts. Ich hab ein GID drin. Das einzige wo was angezeigt werden könnte, ist im Tacho links, da ist eine Leuchte die bei mir aber nicht geht. Keine Ahnung warum. Aber die hat so ein Symbol von wegen Tacho mit nem Zeiger drin. Könnte sein, muß aber nicht, das sie anzeigt, ob Tempomat aktiv ist oder nicht.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
In freund von mir hat den in sienen Vectra b j96 eingebaut er musste noch in schalter am mein ich kupplungspedal einbauen und natürlich freischalten!!!
 
B

bama

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Danke. Und woher weiß ich dann, was ich eingestellt hab?
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
eine bedienungsanleitung habe ich grade nicht zur hand aber ich kann ihn dir kurz erklären.

1.der obere taster hat eine erhöhung und eine eintiefung . mit der erhöhung setzt du die geschwindigkeit und kannst sie mit jedem weiterem drücken erhöhen ca. 2 km/h. der mit der eintiefung drin ist zum verringern der geschwindigkeit da mit jedem drücken um ca. 2 km/h weniger.

2. der untere taster ist da um den gespeicherten wert zu löschen.
wenn du gas gibst oder bremst geht der tempomat von alleine raus. würde dir empfehlen dan vor dem erneutem benutzen des tempomats mal kurz auf den unteren taster zu drücken das der alte wert gelöscht ist nicht das es zu einer überraschung kommt.

hoffe das ich nichts vergessen habe.
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
Merken tut man das eigentlich nur auf der geraden, wenn es berg auf geht, weil dann zieht er los und hält den Speed. Ansonsten merkst du es nur so, das du kein Gas mehr geben mußt. oder du hast einen Bordcomputer und schaltest den auf momentan verbrauch. Wie gesagt, es gibt eine leuchte im Tacho, die die aktivität anzeigen KÖNNTE hab aber noch nichts gefunden...
 
vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
154
Alter
42
Ort
Mainz
@rauscher83: Respect... Ist fast der Wortlaut auf der anleitung :-):super:
 
B

bama

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
denn Thread mit der Anleitung hatte ich schon gelesen, aber Danke nochmal.
Aber eins ist mir noch immer nicht ganz klar: woher weiß ich, welche Geschwindigkeit ich eingestellt hab?
Und was passiert, wenn ich auf der Autobahn bei 160 den Tempomat anmach? fängt der an von unten zu zählen? oder fängt der an der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit an? Irgendwie muss das mit dem Einstellen doch gelöst sein. Wie ist das denn bei euch so?
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Wenn du bei 160 aufs knöpfchen drückts bleibt die geschwindigkeit auf 160 stehen dann kanns du noch mit den anderen knöpfchen wie in der beschreibung steht 2kmh schneller machen un 2kmh langsamer machen pro einmal auf knopf drücken!!!
 
B

bama

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
174
Danke! Dann muss ich mal sehen wo ich so ein Teil günstig bekomme. zumal das ja beim TDI echt einfach zu sein scheint.
 
ERzENGEL

ERzENGEL

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
53
Alter
41
Ort
Thüringen/Erfurt
@rauscher83

Bei deinem Kupel musste nur der Schalter eingebaut werden? der hatts gut bei meinem muss ich die ganzen Bautenzüge mit einbauen usw. würde mich nur das Mat 500€ kosten(laut Opel) und meiner ist 2 jahre jünger. Fährt er nen Benziner oder Diesel und was hatt er dafür bezahlt.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
rauscher83 schrieb:
eine bedienungsanleitung habe ich grade nicht zur hand aber ich kann ihn dir kurz erklären.

1.der obere taster hat eine erhöhung und eine eintiefung . mit der erhöhung setzt du die geschwindigkeit und kannst sie mit jedem weiterem drücken erhöhen ca. 2 km/h. der mit der eintiefung drin ist zum verringern der geschwindigkeit da mit jedem drücken um ca. 2 km/h weniger.

2. der untere taster ist da um den gespeicherten wert zu löschen.
wenn du gas gibst oder bremst geht der tempomat von alleine raus. würde dir empfehlen dan vor dem erneutem benutzen des tempomats mal kurz auf den unteren taster zu drücken das der alte wert gelöscht ist nicht das es zu einer überraschung kommt.

hoffe das ich nichts vergessen habe.
Steht in der Bedienungsanleitung garnix vom "Wiederaufrufen der gespeicherten Geschwindigkeit" drin? Oder hab ich`s überlesen?
Dazu einfach die "Geschwindigkeit verringern"-Taste drücken und schon geht`s mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit weiter.
 
rauscher83

rauscher83

Routinier
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
740
Alter
41
Ort
Pronsfeld
Also opelhase die anleitung hab ich aus einem anderen Thema ich selber hab auch net viel plan von der sache!!!


Der tempomathebel hat 15€ bei ebay gekostet!!
Un der Schalter glaub ich 25€ beim Händler aber ich weis net mehr genau wo der den her hat ob vom foh oder ebay!!!

Ich frag den aber nochmal!!!
 
Aeskulap505

Aeskulap505

Frischling
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Südhessen
H-Opelhase schrieb:
Steht in der Bedienungsanleitung garnix vom "Wiederaufrufen der gespeicherten Geschwindigkeit" drin? Oder hab ich`s überlesen?
Dazu einfach die "Geschwindigkeit verringern"-Taste drücken und schon geht`s mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit weiter.
Also, für die Gechwindigkeitseinstellung gibt es ja den I und den R Knopf. Wen du den I drückst, hält der Tempomat die aktuelle Geschwingigkeit, drückst du aber den R Knopf wird die Zuletzt im Tempomat eingespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.
MfG Aeskulap505
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Aeskulap505 schrieb:
Also, für die Gechwindigkeitseinstellung gibt es ja den I und den R Knopf. Wen du den I drückst, hält der Tempomat die aktuelle Geschwingigkeit, drückst du aber den R Knopf wird die Zuletzt im Tempomat eingespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.
MfG Aeskulap505

:wink1: .... Sach isch doch .... :wink1:

Edit: Aber zur Wiederaufnahme die Taste nur kurz drücken,sonst wird das Auto natürlich immer langsamer,solange man drauf drückt.
 
Aeskulap505

Aeskulap505

Frischling
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
4
Alter
38
Ort
Südhessen
Ja, aber nur weil du den Fuß vom Gas, in der freudiger Erwartung des einsetztenden Tempomaten, nimmst;( . Das kurze drücken der R Taste sorgt nur bei abgeschaltetm Tempomat dafür, dass der Tempomat aktiviert wird und auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigt/abbremst. Ist der Tempomat bereits in Betrieb und du drückst kurz auf die R Taste, wird das Auto wie schon beschrieben um 2Km/h langsamer. Achja, das ganze geht natürlich nur wenn zwischendurch die Zündung nicht ausgeschaltet war.
MfG Aeskulap505
 
Thema:

Tempomat nachrüsten - TID oder MID?

Tempomat nachrüsten - TID oder MID? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Tempomat nachrüsten. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Tempomat Vectra B nachrüsten

    Tempomat Vectra B nachrüsten: Hallo, wir sind gerade neu hier im Forum und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen und Tipps zum Nachrüsten eines Tempomat in einem Vectra B...
  • Opel Vectra B Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten

    Z16XE Automatik Tempomat nachrüsten: Hallo Leute! Ist es möglich bei meinem 2001er Vectra B mit Z16XE Automatik einen Tempomat nachrüsten? Für Infos wäre ich sehr dankbar!
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten Facelift

    Tempomat nachrüsten Facelift: Hallo möchte bei meinem Auto Tempomat nachrüsten. Ich wollte jetzt den Schalter bei eBay kaufen und dann bei codierer oder foh freischalten. Recht...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen

    Tempomat nachrüsten bei 1.8 16V Schaltwagen: Hi @ all, ich möchte mir an meinem neuen Vectra C einen Tempomat nachrüsten. Da wollte ich fragen ob einer weiss ob alles an meinem Vectra...
  • Opel Vectra B Tempomat nachrüsten.

    Tempomat nachrüsten.: Hallo. Hat schon jemand ein Tempomat nachgerüstet im Vectra B Vorfacelift? Will es eventuell nachrüsten bei mir. Mfg;Telly
  • Oben