Opel Vectra B Temperatur auf 120°+

Diskutiere Temperatur auf 120°+ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Jungs und Mädels. Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim...
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hey Jungs und Mädels.

Ich hab zzt. ein übles Problem. Bei den Temperaturen zzt. so wie heute 35° Außen, steigt meine Temp zu stark an. Beim Wegfahren von einer Strecke von ca. 20km ist die Temp anfangs ziemlich unten. Soweit, normal. Nach 4-5 Min ist er auf Betriebstemperatur von seinen 90°. Klima ist an. Durch die eingeschaltene Klima ist natürlich die Hitze im Motorraum nicht zu vermeiden, allerdings ist dann meine Betriebstemperatur bei ca. 100°. Momentan auch noch nicht tragisch.

ABER: nach 15km Fahrt ca, geht die Temperaturnadel bis zum Anschlag hoch. Der Anstieg von 100° auf maximalanschlag passiert in einer Zeit von 3-4 Sekunden oOoOoOo. Auf Maximal angekommen, wird leicht runtergekühlt und dann geht die Temp auch genauso schnell wieder auf 100° herunter.

Ich weiss das der Motorlüfter bei 102° bei Opel angehen sollte. Dies habe ich im Stand überprüft und das tut er auch. Er kühlt ganz brav herunter.

Mir bereitet allerdings dieser schnelle anstieg von 100° auf maximal sorgen :(.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Habe einen X18XE 1.8l Benziner und Klimaautomatik.
Öl fahre ich zzt. 10w40. Ölstand normal. Habe auch schon das Forum durchforstet aber nix ähnliches gefunden. Mein nächstes Service ist erst in knapp 5tkm zzt. hab ich ca. 150.000 am Tacho.


Hoffe es hat jemand eine Idee. Denn nachproduzieren lässt es sich nur bei solchen Temperaturen. Als wir dann heute vom See heimfuhren, war es nicht. Da war die Aussentemp allerdings auf 33° heruntergekühlt ^^.

LG ChuKy


*EDIT*
Habe noch ein kleines Problem mit meiner Temperaturnadel. Beim Einsteigen in den Wagen und wegfahren, steckt diese. Mit einem leichten schlag auf die Armaturenabdeckungen über dem Tacho, bewegt sich die Nadel und fängt normal an die Temp anzuzeigen. Hab mein Tacho vor nem jahr ca. auf Plasma umgebaut. hatte vorige woche das tacho wegen diesem problem mal rausgenommen, die Nadel von der Temp abgezogen und nicht so stark draufgesteckt, da ich dachte dass es daher kommt. Problem ist aber manchmal immernoch vorhanden :( jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Auweh, knapp 200 Hits und niemand eine Idee? :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
So schnell wird der Sensor fast gar nicht reagieren.

Temperaturfühler Widerstand messen
Temperaturbereich [°C]: 25 Widerstand [Ohm]: 1014
Temperaturbereich [°C]: 80 Widerstand [Ohm]: 146

Oder andersrum ; Widerstand besorgen mit ca 1000 Ohm und schauen ob die Anzeige ca 80 °C anzeigt

Dann mal den Kühlwasserdruck prüfen , Verschlußdeckel sauber ?

Und natürlich das Thermostat prüfen , was eigentlich heißt: mache ein neues rein
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Dankeschön für deine Antwort. Werd das mal überprüfen.
Aber Thermostat schliesse ich irgendwie aus, auch wenn ich gerne hätte dass es das wäre, dann wüsste ich was das problem ist.

DENN:

Die letzten tage immer dasselbe. Ich steig ins auto ein (wenn es 10stunden+ gestanden ist. Starte, und keine Temperatur. Schlage ich leicht auf die Armatur oben drauf, dann springt die nadel minimal über den anschlagspunkt unten und zeigt mir dann ordentlich die temperatur. :(.

Wäre das Thermostat dass problem, würde ich doch im motorraum klopfen müssen um die anzeige zur funktion zu bekommen oder? :/

Wo finde ich den Temperaturfühler?

LG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Zylinderkopf ,auf der Seite der Zündspule .

Sieht ja so aus als ob nur eine Problem mit der Anzeige hast .

PS : Widerstand gegen Masse messen .
 

Anhänge

C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Danke dir. Werd ich überprüfen.
Ja denke auch dass es nur an der anzeige liegt. Möchte mir ein neues Tacho allerdings ersparen, hab vor nem jahr auf plasma umgebaut und die ganze ledgeschichte erst hinter mir. Das alles wieder in ein neues Tacho zu packen wäre net so mein vorhaben.

Weisst du ob beim vorface tacho die Temperatureinheit seperat repariert bzw. getauscht werden kann? bilde mir nämlich ein sowas gelesen zu haben, dass es beim vorface möglich sein soll.

cheers
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Weisst du ob beim vorface tacho die Temperatureinheit seperat repariert bzw. getauscht werden kann? bilde mir nämlich ein sowas gelesen zu haben, dass es beim vorface möglich sein soll.

cheers
Ich meine nicht , Würde auch erst mal ein Kurzschluß gegen Masse suchen
 
C

ChuKy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Hmmm, wie soll ich das verstehen?
Wie soll ich vor gehen? stehe gerade am schlauch :(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Die Temperaturanzeige wird wohl als Drehspuleanzeige ausgelegt sein , wenn die defekt ist , zeigen die meisten nichts an ,
Da aber deine Anzeige auf über 120°C geht , vermute ich fast mal das dein Signalkabel verbindung zu Masse bekommt ,
Also zB das Kabel zum Sensor defekt ist .Der Fühler Außen verschmutzt ist .

Oder du bei dein Umbau ein kleine Brücke zur Masse erzeugt hast .

Für Mutige : 200 Ohm Widerstand an den Anschluß des Fühler zur Masse verbinden und testen ob die Anzeige dann noch ausschläge bekommt
 
Thema:

Temperatur auf 120°+

Temperatur auf 120°+ - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

    Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Probleme mit Kühlsystem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

    Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Opel Vectra B Probleme mit Kühlsystem

    Probleme mit Kühlsystem: Mein Vectra stand ja seit Fraitag in Halle(Saale) Symptome wiesen auf eine Defekte ZKD hin. Habe alles was ich brauchte am Montag besorgt und...
  • Oben