Tachoabweichung einstellen

Diskutiere Tachoabweichung einstellen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Tacho ist eine Sau von Ungenauigkeit! 140 km/h auf dem Tacho sind 127 km/h auf dem Bordcomputer. Und wenn ich die Geschwindigkeit mit nem...
J

jetski

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
28
Alter
50
Ort
MUC
Mein Tacho ist eine Sau von Ungenauigkeit! 140 km/h auf dem Tacho sind 127 km/h auf dem Bordcomputer.
Und wenn ich die Geschwindigkeit mit nem Autobahnkilometer und ner Stoppuhr ausmesse, wirds noch schlimmer!

Kann man das denn nicht irgendwie einstellen? Ok, meine Räder sind bisschen kloiner (keinerer Umfang) als original (195/50 R15), aber mit den ordnungsgemäßen Winterreifen war das auch nicht viel besser.

Grüße, Jens
 
H

HAWK[eye]

EX-Moderator
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
20
Alter
39
Ort
Nuernberg -- Memmingen
Da gibts sicher Möglichkeiten das einzustellen.

Die Teuerste wär ein Zwischengetriebe um die Sache wieder anzupassen.

Die Billigste (aber nicht einfachere) die Vorspannung der Tachonadel zu ändern. Bin mir net ganz sicher, aber auch der 2000er Vectra A müsste noch einen mechanischen Tacho haben. Somit musst du den Stopper am Tacho (bei 0 bzw. 20 km/h) rausmachen (kann man abziehen mit gefühlvoller Kraft ABER VORSICHTIG)!!!HALT DIE TACHONADEL DABEI FEST ODER FIXIERE SIE!!!(die flattert sonst im Gegenuhrzeigersinn im Kreis bis die Feder entspannt ist, und anschliessend dann die Tachonadel (welche durch eine Feder auf 0 bzw. 20 Gehalten wird) im Uhrzeigersinn mal um eine Umdrehung spannen, den Stopper wieder reinstecken, und mal ein paar KM fahren und schauen wie es nun passt. Kann sein das du das wiederholen musst, oder es gar nix bringt.
 
J

jetski

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
28
Alter
50
Ort
MUC
Abgefahrene Idee, muss man erstmal drauf kommen. Das werd ich tatsächlich mal ausprobieren, aber erst, wenn der Tacho sowieso mal rausmuss (zwecks blauen Zifferblättern).

Vielen Dank!
Jens
 
H

HAWK[eye]

EX-Moderator
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
20
Alter
39
Ort
Nuernberg -- Memmingen
Jo, kein Thema, mach dich aber erst mal schlau ob dein Tacho wirklich mechanisch läuft und nicht auf elektrischen Impulsen, denn sonst nützt es natürlich nullinger ;(
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
beim 2000er gibts mechanische und elektrische tachos

das zwischengetrieb auch tachojustierung genannt macht dir jeder boschdienst kost ugf 150 Teuro dann geht er aber wieder richtig müßt ich auch machen aber ich hol mir neue felgen da brauch ichs nimmer
 
C

CyBaR

Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
49
Alter
36
ab wann wurden bei opel elektronische tachos verbaut? nur mal so rein interesse halber, (fahre facelift vectra, \'93)
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
glaub ab dem facelift modellen bin mir da aber ne sicher und dan wie gesagt nur beim 2000er, v6 & turbo
 
C

CyBaR

Mitglied
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
49
Alter
36
nugut, dann kann es bei mir eh net sein :P, hab nur nen C20NE
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
Mußte mein LCD auch anpassen lassen, da es beim V6 kein LCD gab. Das ganze hat mich mit elektr. Teilungsmodul (so nenn ich das mal) um die 200 Eus gekostet.
Ist jetzt auf 2% genau.

Das ganze kann man beim VDO-Tachodienst machen lassen.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Also meine beiden kleinen haben mechanische Tachos. Opel hatte aber mit Sicherheit ein System nach dem die Autos mit mechanischen oder elektronischen Tachos ausgerüstet wurden. Bis jetzt konnte ich es jedoch noch nicht erkennen.
Weiß jemand was die W-Zahl auf dem Tacho zu bedeuten hat? Ich will in meinen Sixpack einen Keke-Tacho einbauen, bei dem die Zahl dummerweise eine andere ist. Funzt das trotzdem?
 
H

HAWK[eye]

EX-Moderator
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
20
Alter
39
Ort
Nuernberg -- Memmingen
Ich glaube die W-Zahl wird Wegstreckenimpulszahl genannt (net sicher bin) *confused*

Auf jeden Fall ist sie ausschlaggebend dafür welchen Tacho du einbauen darfst, damit er richtig läuft und sozusagen geeicht ist.

Weicht die Zahl ab, stimmt der Tacho "höchstwahrscheinlich" nimmer. Das merkst du spätestens dann, wenn du im Stadtverkehr Tempo 200 hast ohne es zu merken ;(
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
40
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
W= Wegstreckenimpuls
Du kannst keinen Tacho vom V4 mit nem V6 nutzen.
Es sei den, du nimmst halt den vom V6.

Ich mußte beim LCD vom Vectra 2000 die Drehzahl und die Geschwindigkeit herab senken mittels elktronik.

Das ganze muß dann von einem zertifziertem TAcho Dienst geeicht werden, zumindest die Km/h
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
40
Ort
CB
Der Keke-Tacho ist auch aus nem V6 aber ich hab so ne ganz komische W-Zahl, so um die 15000. Allerdings hab ich auch ne Opamatic drin.
 
Thema:

Tachoabweichung einstellen

Tachoabweichung einstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Tachoabweichung W Zahl

    Tachoabweichung W Zahl: Ich bin gerade an einem Tacho drann für meinen Vectra A. Mein jetziger Tacho ist wo bis 220 geht. Der neue ist vom 2000er und hat die W Zahl von...
  • Tachoabweichung C18NZ

    Tachoabweichung C18NZ: Leider bin ich gerade geblitzt worden, 80km/h hatte ich drauf, 50 waren erlaubt. Motor ist ein C18NZ, Die 80 km/h hatte ich im 3. Gang. Drehzahl...
  • Reifengrössen Rechner

    Reifengrössen Rechner: Tach Post, im web rumgelungert und das entdeckt http://home.t-online.de/home/UweH.Reuter/calc_tyr.htm nebenbei gemerkt 195/60/R14 sind fast...
  • Reifengrössen Rechner - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C IDS+ Fahrwerk

    IDS+ Fahrwerk: Hi, Habe bei meinem Vectra C GTS mit IDS+ Fahrwerk die Spur einstellen lassen, dort auf dem Vermessungprotokoll ist aber Serienfahrwerk...
  • Opel Vectra C Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan

    Bremskraftberstärker Wechsel -Mysterium- Opel Vectra c Caravan: Hallo, ich habe die Bremskraftverstärker meines Fahrzeugs Opel Vectra C caravan Bj 2005 Benziner ausgetauscht. Die Nummer des...
  • Tachoabweichung W Zahl

    Tachoabweichung W Zahl: Ich bin gerade an einem Tacho drann für meinen Vectra A. Mein jetziger Tacho ist wo bis 220 geht. Der neue ist vom 2000er und hat die W Zahl von...
  • Tachoabweichung C18NZ

    Tachoabweichung C18NZ: Leider bin ich gerade geblitzt worden, 80km/h hatte ich drauf, 50 waren erlaubt. Motor ist ein C18NZ, Die 80 km/h hatte ich im 3. Gang. Drehzahl...
  • Reifengrössen Rechner

    Reifengrössen Rechner: Tach Post, im web rumgelungert und das entdeckt http://home.t-online.de/home/UweH.Reuter/calc_tyr.htm nebenbei gemerkt 195/60/R14 sind fast...
  • Oben