Opel Vectra B Tacho einstellen

Diskutiere Tacho einstellen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo hab mal ne Frage. Wie wird beim elektrischen tacho der Tacho an die Bereifung angepasst? geht das über den Diagnose Stecker oder wie...
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Hallo
hab mal ne Frage.
Wie wird beim elektrischen tacho der Tacho an die Bereifung angepasst?
geht das über den Diagnose Stecker oder wie funktioniert das?
Danke schonmal
Grüße
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,geht über den Diagnosestecker mit entsprechender Software.
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Wie läuft das dann wenn ich den tacho auf die Bereifung einstellen lassen will die ich fahre?
Brauche ich da irgendwelche cods und muß man das dann am BC auch machen?
Macht das Opel oder wer kann das?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Am besten wäre die richtige Bereifung zu fahren,denn der Tacho ist bei falscher Bereifung das geringste Problem!
Mit der entsprechenden Software kannst du das selber machen.
Die bei Opel können das selbstverständlich auch!

Bei Vectra Online hat man dir ja auch schon geantwortet,wobei ich der Meinung bin das das auch ohne Codes geht.
 
tobseNN

tobseNN

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
151
Alter
33
Ort
Duisburg
Hatte drüben bereits geantwortet. Geht auch ohne Codes, aber soweit ich weiss nur ab Vectra C. Hatte das Prozedere schon ein paar mal durch mitm OPCOM. Beim Kollegen seinem Astra H konnte man x beliebige Größen angeben. Beim Tigra ebenfalls. Nur der Vecci will nicht, da gabs nur die vorgegebenen und das halt auch nur mittels TECH2.:))
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
Im mom fahre ich ja die 9x16 mit 215 40 16, da ghet der Tacho vor, wenn ich die Bereifung lasse, hätte ich gerne das der tacho darauf angepasst wird, da der wagen keinen Winter mehr fahren wird also keine Serienbereifung mehr hat ausser den Sommer Alus.
Das gleiche würde ich gerne machen wenn ich doch noch auf 17 Zoll umsteige, also egal welche bereifung, ich hätte es gerne das der tacho und der BC angepasst sind und auch richtige Werte angeben.
Das kann Opel machen? oder wer noch? Und wer findet raus was mit der Bereifung für Angaben gemacht werden müssen?
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also Tachoanpassen können viele Werkstätten, kostet aber ziemlich Asche und lohnt sich nicht.
Bis zu einem bestimmten Prozentsatz darf ja dein Tacho vor gehen, nur nach gehe darf er nicht!
Jeder Tacho geht vor, selbst wenn er gerade vom Band gelaufen ist, das ist normal.

Wenn du nur den BC geändert haben willst, gehst zu Opel, aber wie "tobseNN" schon erwähnt, gibts da nur vorgeschriebene Größen zu Auswahl im Tech2. Habe die original 17" mit original Bereifung und selbst die gibt es im Tech2 nicht. Musste also die größte Größe einstellen die ging und das war ne Bereifung mit 16" Felgen.
Also wenn du willst, dass der BC absolut genau geht (bzw. so genau wie möglich) musst ma zu Opel gehn und fragen, was für Reifenkombi programmiert werden können und dann die Bereifung kaufen.
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
oki danke für die Info.
Werde ich mich mal schlau machen, hate einfach gedacht weil bei den 9x16 geht der Tacho shcon ordentlich vor, das man ihn etwas anpassen kann, aber ein Vermügen sollte das natürlich nicht kosten.
Ist aber schon mal interessnat das zu erfahren.
Danke
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
Darf ich mal fragen wozu man das überhaupt einstellt?
Hab 17er im Sommer drauf, und merke keinen Unterschied. Mein Tacho ist da genauso präzise wie mit den 15er Original Alus, hmmmmmm ....

Und was stellt man im BC ein? der Verbrauch etc. wird doch beim durchlaufen gemessen und unabhängig von der Bereifung oder?
 
W

Wutz

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
51
mit den 16 Zoll die wir jetzt fahren geht der tacho ziemlich viel vor daher die frage.
 
Thema:

Tacho einstellen

Tacho einstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Drehzahl einstellen

    Drehzahl einstellen: Ich hatte mir vor längerer Zeit in meinem C16NZ einen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut gehabt. Im Stand lag die Drehzahl so ca. bei 800 und die...
  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Opel Vectra B Tacho einstellen Hilfe???!!!!!

    Tacho einstellen Hilfe???!!!!!: Hallo Habe mir gerade nen BC nachgerüstet. da habe ich gleich mal das Tacho und die Zeigerkappen Silbern gemacht. Da ich die Zeiger abnehmen...
  • Opel Vectra A vectra a 1.6i tacho einstellen

    vectra a 1.6i tacho einstellen: hi ich habe in meinem vectra a 1.6i ein tacho mit DZM eingebaut jetzt haben wir aber den verdacht das die geschwindichkeits anzeige nicht mehr...
  • Vectra A 1.8i GL Tacho mit Drehzahlmesser einbauen und Tacho ohne Drehzahlmesser raus

    Vectra A 1.8i GL Tacho mit Drehzahlmesser einbauen und Tacho ohne Drehzahlmesser raus: Leider hat der 1994er 1.8i GL (mein 1. Auto) den ich mir kaufen will kein Drehzahltacho.:( Ein Freund von mir hat einen geschrotteten Vectra 2.0i...
  • Vectra A 1.8i GL Tacho mit Drehzahlmesser einbauen und Tacho ohne Drehzahlmesser raus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Drehzahl einstellen

    Drehzahl einstellen: Ich hatte mir vor längerer Zeit in meinem C16NZ einen Tacho mit Drehzahlmesser eingebaut gehabt. Im Stand lag die Drehzahl so ca. bei 800 und die...
  • Plasmatacho -neu-

    Plasmatacho -neu-: Verkaufe mein Tacho vom Calibra/Vectra A (Hobbyaufgabe) Er stammt aus einem C20XE mit F20 Getriebe. Die Tachoscheiben sind nagelneu und der Tacho...
  • Opel Vectra B Tacho einstellen Hilfe???!!!!!

    Tacho einstellen Hilfe???!!!!!: Hallo Habe mir gerade nen BC nachgerüstet. da habe ich gleich mal das Tacho und die Zeigerkappen Silbern gemacht. Da ich die Zeiger abnehmen...
  • Opel Vectra A vectra a 1.6i tacho einstellen

    vectra a 1.6i tacho einstellen: hi ich habe in meinem vectra a 1.6i ein tacho mit DZM eingebaut jetzt haben wir aber den verdacht das die geschwindichkeits anzeige nicht mehr...
  • Vectra A 1.8i GL Tacho mit Drehzahlmesser einbauen und Tacho ohne Drehzahlmesser raus

    Vectra A 1.8i GL Tacho mit Drehzahlmesser einbauen und Tacho ohne Drehzahlmesser raus: Leider hat der 1994er 1.8i GL (mein 1. Auto) den ich mir kaufen will kein Drehzahltacho.:( Ein Freund von mir hat einen geschrotteten Vectra 2.0i...
  • Oben