Opel Vectra B Tacho Beleuchtung austauschen

Diskutiere Tacho Beleuchtung austauschen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra B (J96; 136 PS; 2.0) würde gern eine neue Tacho Beleuchtung einbauen. Die alten scheinen mit der Zeit etwas zu...
V

VectraBmainz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.09.2011
Beiträge
10
Hallo,

habe einen Vectra B (J96; 136 PS; 2.0)
würde gern eine neue Tacho Beleuchtung einbauen.
Die alten scheinen mit der Zeit etwas zu verbleichen, am Regler liegts nicht.
Bei ATU gabs einen Satz mit Tacho Birnchen, in rot, blau und Grün.
Kann man da einfach neue einsetzen, nicht dass die ABE erlischt?

Gibts hier eine Anleitung, sodass man sowas auch selbst machen kann?

Würde gern die grünen Birnchen einsetzen.

Danke vorab:biggrin:
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Also, soweit du nur die farbe der belechtung wechseln willst, kannst ganz einfach die zwei normalen T10 birnen gegen SMD birnen in der gewünschten farbe tauschen und das wars auch schon...Falls du aber eine mehrfarbige beleuchtung haben willst ist das ein bischen komplizierter..
 
magsd

magsd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
15
Habe heute Nachmittag mal meinen Tacho mit blauen LEDs ausgerüstet.
Dauerte mit der Anleitung von oben ca. 2 Stunden.

Habe auch noch versucht mein TID zu reparieren, hat leider nicht geklappt.

Naja, aber es leuchtet jetzt blau... 8)
 
Mario M

Mario M

GoCart-Fahrer
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
61
Hallo wollte fragen wo hast du die blauen led her hast , bzw gibt es die auch in anderen Farben .:151:
Da ich meine auch wechseln will.:151:

Danke Mario
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Die LEDs für das TID habe ich von Wiltec.
Hast du auch ne genauere Seite von Wiltec?
Und woher weiss ich ob ich ein TID, CID oder sonst was habe? Also ich hab auf jedenfall so ein Anzeigemonitor, weiß aba nicht wie sich das schimpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Hast du auch ne genauere Seite von Wiltec?
Und woher weiss ich ob ich ein TID, CID oder sonst was habe? Also ich hab auf jedenfall so ein Anzeigemonitor, weiß aba nicht wie sich das schimpft!
@Orkan ein TID erkennst daran wenn es im Display geteilt ist( deshalb auch TID= Teilinfodisplay) und das am Wischerhebel keine schalttasten intregiert sind.

Der BC(Bordcomputer) hat ein großen Display ohne teilung und am Wischerhebel halt dies 2 Schalttasten.

Hier Link zum Shop von Wiltec : WilTec
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
@Veci-i500
demnach habe ich aber eine Mischung aus beidem, ein BCTID ;( ! Weil meiner ist geteilt, habe aber am Wischerhebel 2Tasten zum Umschalten!

Welche Birnen oder LED´s brauche ich dann, damit ich diese auch ändern kann und weisst du ob´s grüne LED´s dafür gibt? :super:
 
Matze 1.8

Matze 1.8

Mopedschrauber
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
15
AW: Tacho Beleuchtung tauschen - Zeiger

Hallo zusammen!

bin neu hier, kam gerade mit der SuFu nicht ganz klar, habe nciht das gefunden was ich wollte...

gibt es hier Anleitungen oder Tipps für die zweifarbige Beleuchtung des Tachos?

Also Tachoscheiben sollen weiss bleiben (original), die Zeiger sollen Rot sein.

hab das schon mal irgendwo gelesen?

Hat schon einer erfahrung damit?

Besten Dank im voraus!!
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Veci-i500
demnach habe ich aber eine Mischung aus beidem, ein BCTID ;( ! Weil meiner ist geteilt, habe aber am Wischerhebel 2Tasten zum Umschalten!

Welche Birnen oder LED´s brauche ich dann, damit ich diese auch ändern kann und weisst du ob´s grüne LED´s dafür gibt? :super:
dann ist es das TID was gewissen grund Funktion hat womit die tasten da sind. hab ich vergessen, das es auch diese TID noch gibt.
Beim BC haste alles mit bei Bremsencheck, Lampen Kühlwasser/Scheibenwasser usw.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
dann ist es das TID was gewissen grund Funktion hat womit die tasten da sind. hab ich vergessen, das es auch diese TID noch gibt.
Beim BC haste alles mit bei Bremsencheck, Lampen Kühlwasser/Scheibenwasser usw.
du meintest warscheinlich MID!

@magsd: wo hast du die Beleuchtung für den Zigarettenanzünder her? bzw. was braucht man da für ne birne oder LED???
 
magsd

magsd

Mopedschrauber
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
15
Die LED für den Anzünder gab's zum Umbauset für die Lichtschalter gratis mit dazu. Das Set hatte ich auch von ebay, kostete um die 7€.

Was für eine Fassung das ist weiß ich leider nicht. :Fragezeichen:
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Was für eine Fassung das ist weiß ich leider nicht. :Fragezeichen:
is ja nich so wild, hab etz erstmal ein komplett set für TID, Klima, Tacho und die Lichtschalter ersteigert 8)

Hat jemand vielleicht Anleitungen zum Wechseln der LED´s für den Aschenbecher, die LFB und die Fensterheber??? Wäre echt der Hamma :banane:

und eure hilfe brauch ich etz nochmal:
Ist das etz ein TID oder MID
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du hast ein mid-multi info display also bordcomputer
tid ist ein triple info display-zeigt uhrzeit,datum(wenn das radio aus ist ansonsten radiosender) und die außentemp. an

wenn du jetzt ein set für das triple bestellt hast fehlen dir 2 led´s weil das mid 4 birnen hat und das tid nur 2.
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Die LED für den Anzünder gab's zum Umbauset für die Lichtschalter gratis mit dazu. Das Set hatte ich auch von ebay, kostete um die 7€.

Was für eine Fassung das ist weiß ich leider nicht. :Fragezeichen:
War das eine 3mm/5mm Led oder eine P&P Version?
 
Thema:

Tacho Beleuchtung austauschen

Tacho Beleuchtung austauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

    Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

    Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Opel Vectra B tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr

    tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr: hallo vor ein paar tage habe ich mein licht an gemacht und was sehe ich: ab der hälfte meiner geschwindigkeits anzeige ab etwar 100km/h geht...
  • tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

    Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen: Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

    Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Opel Vectra B tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr

    tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr: hallo vor ein paar tage habe ich mein licht an gemacht und was sehe ich: ab der hälfte meiner geschwindigkeits anzeige ab etwar 100km/h geht...
  • Oben