Opel Vectra B Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Diskutiere Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen. Folgendes Problem...
M

Murazor71

Gast
Hallo zusammen,



nachdem ich nun stundenlang das Forum durchforstet hab, muss ich nun doch ein eigenes Thema auf machen.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Vectra-B-CC Bj. 1999. Darin war eine Plasma-Scheibe im Tacho verbaut. Diese hat sich nach kurzen Rauchzeichen jedoch verabschiedet. Nachdem ich den Tacho zerlegt hatte, habe ich festgestellt, dass der angelötete Kondensator durchgeraucht war. Aus diesem Grund ist nun seither die Beleuchtung für den Tacho und den Drehzahlmesser tot.

Alle anderen Beleuchtungen funzen. Die Kontroll-Leuchten, die Warnleuchten, die Schalterleuchten, der MID, alles funktioniert. Auch der Dimmer funktioniert am Lichtschalter einwandfrei.



Auf Anraten habe ich nun auch den Multitimer gewechselt. Ohne Erfolg.

Ich habe auch schon ein anderes Instrument spaßeshalber eingebaut. Das selbe Problem. Alle Lämpchen leuchten. Nur die Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmesser bleiben tot.

Achja, die Birnen hab ich natürlich auch schon gewechselt. Sicherungen sind geprüft und in Ordnung.



Alles ohne Erfolg.



Ich hab mal den Durchgangsprüfer am Kontakt hinter dem Instrument angelegt, ob am Stecker Strom ankommt. Das tut's. Wenn ich den Lichtschalter betätige leuchtet mein Prüfer brav auf.



Ich bin nun der Verzweiflung nahe und weiß nicht mehr weiter.



Kann mir jemand weiter helfen???? Hat jemand vielleicht Foto für mich, damit ich mal die Kabel nachverfolgen kann, ob da irgendwo ein Kabelbruch oder ein durchgeschmortes Kabel ist?



Bitte dringend um Hilfe, denn der TÜV ist seit September schon fällig
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hast du mal geprüft ob auch die Masse da ist .
Normal müßte die Masse für die Beleuchtung da sein wenn auch die zb Blinkerkontrollleuchten gehen (Laut Stromlaufplan )
Aber prüfe doch mal ob auf Steckerklemme 8 und 9 Masse ankommt
 
M

Murazor71

Gast
Hi. Das ist ja das fatale. Masse liegt an. Plus liegt an. Aber es leuchtet nix. Ob mit dem alten oder einem anderen Instrument.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Weil du geschrieben hast Durchgangsprüfer , mal nach gefragt .
Du hast eine KFZ Prüflampe genommen ? oder Kfz-Pr
Dann an den PIN 30 des Anschluß ,der für Plus von Multitimer , 12 V , sprich die Lampe leuchtet . Dann auch noch den Masseanschluß der Prüflampe auf PIN 9 und die Lampe leuchtet auch ?


Hast du auch mal an der Stelle wo das Leuchtmittel rein kommt gemessen .
Und die Birne sind auch keine LED ?
 
M

Murazor71

Gast
Richtig. Eine Prüflampe.
Die Lampe hat immer aufgeleuchtet.

Die Lampen waren mal LED. Sind jetzt aber wieder normale Glühbirnen.
An die Kontakte der Birnen komm ich nicht dran, um diese zu prüfen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Normal kannst du an den Sitz der Lampe messen , Also Lampe raus und auf der Folie messen wo der Kontakt der Lampe sitzt sollte .
Okay geht mit eine Multimeter und die passenden Prufstrippen besser
 
Thema:

Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen

Beleuchtung Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

    Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Tacho Beleuchtung austauschen

    Tacho Beleuchtung austauschen: Hallo, habe einen Vectra B (J96; 136 PS; 2.0) würde gern eine neue Tacho Beleuchtung einbauen. Die alten scheinen mit der Zeit etwas zu...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Opel Vectra B tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr

    tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr: hallo vor ein paar tage habe ich mein licht an gemacht und was sehe ich: ab der hälfte meiner geschwindigkeits anzeige ab etwar 100km/h geht...
  • tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht

    Beleuchtung Instrumentenbrett geht nicht: Hallo beisammen, bei meinem Vectra B Bj '99 2.0 DTI (Mopf) funktionniert die Beleuchtung des Instrumentenbretts nicht mehr. Die Sicherungen habe...
  • Opel Vectra A c25xe elektronik probleme

    c25xe elektronik probleme: Hi leutz kann mir einer helfen meine elektrik spint rum und zwar finges an mit dem heizungslüfter erst ging nicht dann hat er wieder gefunzt jetzt...
  • Opel Vectra B Tacho Beleuchtung austauschen

    Tacho Beleuchtung austauschen: Hallo, habe einen Vectra B (J96; 136 PS; 2.0) würde gern eine neue Tacho Beleuchtung einbauen. Die alten scheinen mit der Zeit etwas zu...
  • Opel Vectra B Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion

    Innenraum Beleuchtung teilweiße ohne Funktion: Hallo zusammen Ich habe ein Ople vectra B bj 3.1998. Seit einigerzeit habe ich das Problem das meine Linke Tacho hälfte ohne Beluchtung ist und...
  • Opel Vectra B tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr

    tacho beleuchtung hat erst wackeligen jetzt gehts garnicht mehr: hallo vor ein paar tage habe ich mein licht an gemacht und was sehe ich: ab der hälfte meiner geschwindigkeits anzeige ab etwar 100km/h geht...
  • Oben