Subwoofer brennt ständig durch

Diskutiere Subwoofer brennt ständig durch im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, um das nochmal klar zu stellen: wie schon hier bemerkt, dient der Gain-regler (Level-Adjust) der endstufe NUR zum angleich der...
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Servus,
um das nochmal klar zu stellen:
wie schon hier bemerkt, dient der Gain-regler (Level-Adjust) der endstufe NUR zum angleich der Ausgangsspannung der Radios an den eingang der endstufe.
diese einstellung ist immer als erstes, also noch vor LP- oder HP-filtern zu machen.

dazu radio auf ca. 2/3 der Lautstärker stellen (beim Alpine wars immer max. 21 von 32, dann kam eine etwas höhere stufe zu 22)
Level an endstufe bei laufender musik langsam von min. richtung max. drehen, bis der klang merkbar unsauber wird, dann wieder ein kleines stück zurück.

somit ist diese einstellung dann ziemlich leicht gefunden. jede änderung des subwoofer-ausgangs am radio, ändert somit auch den level zur endstufe. wenn der hochgedreht wird, muß eigentlich auch der level an der endstufe wieder zurückgedreht werd. es wird zwar zuerstmal lauter, schleust aber auch mehr verzerrungen (gleichspannungsanteile) wegen übersteureung der endstufe zum woofer, dessen spule dann zu warm werden kann und eben irgendwann mal durchbrennt.

zur leistung:
der woofer nimmt sich soviel leistung, wie er für die jeweilige frequenz eben braucht. oder versucht es wenigstens. sollte der amp die leistung dann (oder eben den geforderten strom, der mit der leistung korrespondiert bei gleicher spannung) nicht liefern können, versucht der amp aber trotzdem immer weiter nachzuregeln sodass er eben wieder mehr verzerrt, also mehr gleichspannungsanteile zur spule gibt, diese sich mehr erwärmt und der amp auch.

deswegen die immer noch bewährte goldene regel:
rms-leistung amp = 5/4 der leistung des lautsprechers
somit seid ihr auf der sicheren seite, da der woofer auch nicht bei jeder frequenz die gleiche leistung braucht und die gleiche impedanz hat. ein 4 ohm woofer kann bei manchen frequenzen auch schnell mal nur noch 2 ohm haben.

wie eben schon gesagt, sterben woofer eben meist an zu wenig leistung, nicht an zuviel.

MFG
 
Thema:

Subwoofer brennt ständig durch

Subwoofer brennt ständig durch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • neues Radio + Sound System - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • Oben