Subwoofer brennt ständig durch

Diskutiere Subwoofer brennt ständig durch im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe. Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei...
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Hallo,

wollt hier mal mein Problem beschreiben,vielleicht weiß einer hilfe.

Ich habe eine hifonics z600. nun hab ich das problem das schon zwei subwoofer durchgebrannt sind.
der erste war ein emphaser extreme woofer mit dazugehöriger kiste. der woofer hat 2 monate gehalten und ist dann festgelaufen.
nach großem ärger hab ich dann einen "billig" spectron woofer geholt und in die kiste eingebaut.
der klang und der bass war der selbe, nur ist dieser ebenfalls durchgebrannt, nach 3 wochen.(auch fest gelaufen)
heute hab ich mir dann testweise einen gebrauchten woofer geholt aber schon nach 3 minuten probieren (also einstellen des radios) fing er an zu riechen.
hab dann das testen abgebrochen, er läuft noch aber wer weiß wie lange.
die endstufe ist auf 3/4 der vollen leistung eingestellt. das radio ist auf bass 0 und der subwoofer auf +9 (geht bis +15). unterhalb dieser einstellung haben die türlautsprecher mehr bass.:heul:
was mache ich nun falsch, verlange ich zu viel bass obwohl er nicht wirklich doll ist?
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Subwoofer brännt ständig durch

wie klemmmst du denn den sub an? an wieviel ohm läuft er denn an der endstufe und wieviel ohm hat der amp!? alles fragen die man vorher beantworten sollte....
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
AW: Subwoofer brännt ständig durch

wie klemmmst du denn den sub an? an wieviel ohm läuft er denn an der endstufe und wieviel ohm hat der amp!? alles fragen die man vorher beantworten sollte....
also den sub klemm ich ganz normal auf Plus/Minus (gebrückt)
Subwoofer hatten alle 4Ohm und endstufe hat gebrückt an 4Ohm volle leistung
es gibt aber zwei faktoren die ich noch erwähnen sollte, das pluskabel vom auto war schon vom vorbesitzer gezogen (da aber die endstufe immer geht hoff ich nich das es falsch verlegt ist), die endstufe hab ich gebraucht gekauft, somit kann ich nicht 100% ausschließen ob es an der endstufe liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SchwarzeWolke

Frischling
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
12
Alter
19
AW: Subwoofer brännt ständig durch

Wenn der Endstufenkondensator oder ein Endstufentransistor defekt ist, kann ein Gleichstromanteil auf dem Musiksignal sein. Dann wird die Lautsprecherspule über kurz oder lang immer gegrillt.
Prüf mal ohne Musiksignal mit einer kleinen 5W 12V Glühbirne anstatt des Subwoofers.
Leuchtet diese ohne Musik, ist die Endstufe deines Verstärkers hin.
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
AW: Subwoofer brännt ständig durch

Wenn der Endstufenkondensator oder ein Endstufentransistor defekt ist, kann ein Gleichstromanteil auf dem Musiksignal sein. Dann wird die Lautsprecherspule über kurz oder lang immer gegrillt.
Prüf mal ohne Musiksignal mit einer kleinen 5W 12V Glühbirne anstatt des Subwoofers.
Leuchtet diese ohne Musik, ist die Endstufe deines Verstärkers hin.
so hab grad eine 5 watt birne genommen und getestet. sie leuchtet nicht. hab sie dran gehalten wo die endstufe aus war und nochmal als sie an war, sie bleibt aus. (an 12 volt leuchtet sie,also funktionsfähig...)
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Wo kannst du den Subwoofer auf bis +15 regeln?

Dreh mal Pegelanpassung am Amp auf minimal, Ausgänge an der HU auf neutral.
Kannst du dann stabil was hören oder brennt auch dann schon ein Lautsprecher durch?
Brannte die Spule vom Sub deines Kumpels bereits bei unter Zimmerlautstärke durch?

Patrick
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Wo kannst du den Subwoofer auf bis +15 regeln?

Dreh mal Pegelanpassung am Amp auf minimal, Ausgänge an der HU auf neutral.
Kannst du dann stabil was hören oder brennt auch dann schon ein Lautsprecher durch?
Brannte die Spule vom Sub deines Kumpels bereits bei unter Zimmerlautstärke durch?

Patrick
am radio kann ich subwooferlevel von 0-15 stellen.
wenn ich am radio alles auf 0 hab und die endstufe wie beschrieben auf 3/4 der vollen leistung (lp auf minimal,bass eq minimal, level 3/4) kommt aus dem sub gar fast nix mehr. wenn ich dann laut mache kommt aus den türlautsprechern mehr bass.
ich weiß nicht ob ich den satz falsch verstehe aber ein türlautsprecher ist nicht durchgebrannt.
also der sub ist durchgebrannt bei höherer lautstärke, dadrunter war nix. die einstellung war aber so das aus den türlautsprechern mehr bass kam, somit dürfte der sub eigentlich nicht überlastet sein aber anhand des qualmes wohl doch:(
und ich versteh das alles nicht, vorher hatte ich ne billige axton endstufe mit 250sinus und da kam ordentlich was rüber. jetzt mit der hifonics die 600sinus gebrückt bringen soll, kommt die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ah, dann ist das so ein Alpinegerät, oder?

Ich hab nie ganz verstanden was der Regler bringt. Wo ist denn Nulllage? Bei Einstellung 0 kommt ja tatsächlich nix raus. Vielleicht ist hier noch ein Alpinespezialist unterwegs...
Aber dann sollte man sich mal den Amp genauer ansehen, der scheint doch wirklich ne Macke zu haben. Wenn du nicht irgendwann an den Regler verdaddelt hast... Fotografier das doch mal und stells hier rein.

Patrick
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Ah, dann ist das so ein Alpinegerät, oder?

Ich hab nie ganz verstanden was der Regler bringt. Wo ist denn Nulllage? Bei Einstellung 0 kommt ja tatsächlich nix raus. Vielleicht ist hier noch ein Alpinespezialist unterwegs...
Aber dann sollte man sich mal den Amp genauer ansehen, der scheint doch wirklich ne Macke zu haben. Wenn du nicht irgendwann an den Regler verdaddelt hast... Fotografier das doch mal und stells hier rein.

Patrick
ne das radio ist von kenwood, 1 monat alt. bei 0 kommt was raus, ist im prinzip nur die niedrigste einstellung.
was genau soll ich fotografieren?
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ah, ein Kenwood. Welches?

Intressant wäre die Reglereinheit der Endstufe.

Patrick
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Der dritte Regler ist für den Tiefpass. Der steht auf Minimum. Kann leider den Wert nicht erkennen, der bei Linksanschlag steht.

Der Schalter darüber scheint die Betriebsart LF oder LPF auszuwählen, also ganz nach rechts geschoben sein. Ist das korrekt?
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Der dritte Regler ist für den Tiefpass. Der steht auf Minimum. Kann leider den Wert nicht erkennen, der bei Linksanschlag steht.

Der Schalter darüber scheint die Betriebsart LF oder LPF auszuwählen, also ganz nach rechts geschoben sein. Ist das korrekt?
betriebsart ist LP,richtig. tiefpass steht auf minimum-30hz (mir wurde gesagt sollte 80hz sein,hatte ich bisher auch immer)
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
es ist richtig, dass die Skala oft nicht exakt stimmt. Aber das mal vorausgesetzt, hast du den Tiefpass also auf 30 Hz gestellt. Bei der Eckfrequenz ist das Signal bereits um 3db verringert.

Jetzt muss man wissen dass nur allerwenigste natürliche Instrumente 30 Hz erreichen, meistens wird diese Frequenz nur elektronisch erreicht, oder von Geräuschen erzeugt wie Rumpeln etc.

Dadurch musste dann viel Leistung reinpumpen, damit in dem oberen Bassbereich was rauskommt.
Also, schieb den Regler ruhig mal hoch. Kannst du sagen (Bedienungsanleitung) welche Flankensteilheit das Filter hat? 12 db oder 24 db wirds vermutlich sein.

Gruß, Patrick
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
es ist richtig, dass die Skala oft nicht exakt stimmt. Aber das mal vorausgesetzt, hast du den Tiefpass also auf 30 Hz gestellt. Bei der Eckfrequenz ist das Signal bereits um 3db verringert.

Jetzt muss man wissen dass nur allerwenigste natürliche Instrumente 30 Hz erreichen, meistens wird diese Frequenz nur elektronisch erreicht, oder von Geräuschen erzeugt wie Rumpeln etc.

Dadurch musste dann viel Leistung reinpumpen, damit in dem oberen Bassbereich was rauskommt.
Also, schieb den Regler ruhig mal hoch. Kannst du sagen (Bedienungsanleitung) welche Flankensteilheit das Filter hat? 12 db oder 24 db wirds vermutlich sein.

Gruß, Patrick
letzteres kann ich leider nicht sagen da keine bedienungsanleitung vorhanden ist.
und nur weil der tiefpassfilter unten ist brennt der woofer durch?
also wenn ich es richtig verstehe muss der hoch das ich über das radio nicht künstlich den bass hochtreibe?
ist die 3/4 level einstellung so ok oder kann ich sie voll machen und dafür das radio vom bass her runter drehen?
was ist gesünder für den sub, bzw wie verhindere ich nun ein erneutes durchbrennen? morgen kommt nen neuer und der soll mal länger halten.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Der Levelregler der Endstufe hat zwei mögliche Einstellungen.
Grundsätzlich dient er dafür, die Endstufe an den variablen Ausgangspegel des Radios anzupassen. Kommt vom Radio schon viel Pegel, muss man am Amp entsprechend weniger aufdrehen. Entweicht dem Radio nur ein leises Lüftchen, regelt man entsprechend rauf.

Die maximale Einstellung ist also so, dass der Amp grad noch sauber arbeitet und nicht anfängt unsaubere Leistung zu produzieren. Geringere Einstellung geht immer, nämlich dann, wenn man den angetriebenen Lautsprecher eben im Pegel nach unten anpassen muss. Drüber ist ein NoGo, wenn die maximal sinnvolle Leistung nicht genügend Schalldruck produziert braucht man ein lauteres System, oder, wenn der Lautsprecher Reserven hat, einen stärkeren Amp.

Ich kann deshalb nicht sagen, ob 3/4 in Ordnung ist.

Den Tiefpassregler würd ich mal auf 12 Uhr stellen und den Levelregler auch maximal dahin. Den Bassregler am Radio kann ich leider noch nicht einschätzen, aber wenn bei 0 was kommt dann mal auf 0 lassen.
 
L

LE-Audio

Mopedschrauber
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
18
Alter
43
Lade dir bitte mal ein paar Testtöne und messe mal unter Last die tatsächliche Spannung die an der Endstufe am Eingang anliegt und an der Batterie. Ich habe den Verdacht das hier ein riesen Strom/Masseproblem vorliegt. Überprüfe alle Masseanschlüsse, ziehe eventuell eine zweite Masse vom Minuspol der Starterbatterie zur Karosserie. Überarbeite den Masseanschluss an dem deine Endstufe hängt.

Die Stufe selbst wäre auch eventuell zu ersetzen.

Ich bin manchmal in der alten Heimat in Forst. Wenn du nicht klarkommst können wir uns Ende Januar mal treffen. Dann schau ich gern mal drüber.
 
G

geforce85

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
34
Alter
38
Ort
Landkreis Oder Spree
Lade dir bitte mal ein paar Testtöne und messe mal unter Last die tatsächliche Spannung die an der Endstufe am Eingang anliegt und an der Batterie. Ich habe den Verdacht das hier ein riesen Strom/Masseproblem vorliegt. Überprüfe alle Masseanschlüsse, ziehe eventuell eine zweite Masse vom Minuspol der Starterbatterie zur Karosserie. Überarbeite den Masseanschluss an dem deine Endstufe hängt.

Die Stufe selbst wäre auch eventuell zu ersetzen.

Ich bin manchmal in der alten Heimat in Forst. Wenn du nicht klarkommst können wir uns Ende Januar mal treffen. Dann schau ich gern mal drüber.
ok, ich werd heute mal eine neue masse von der batterie zur karosserie legen und nochmal den masseanschluss zur endstufe checken.
ein messgerät besorge ich mir mal und messe dann wieviel spannung im betrieb noch bleibt.

So, nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen die verkabelung vom vorbestizer raus zu schmeißen und neu zu machen.
der woofer macht jetzt so einen druck das ich denke er fliegt aus dem gehäuse:D
hab wie geraten wurde die endstufe auf halbe leistung gestellt (level) und lp auf 80hz.
bass am radio hab ich auf null und subwoofer level auf +3.
nun hab ich noch eine frage, ich hab ja nen vectra b stufenheck.
den skisack hab ich schon offen,bringt aber nicht viel.
um den sub nicht zu überlasten (weil wenn man im kofferraum hört ist es schon heftig,im innenraum nicht so doll) möcht ich wissen wie man am besten den schalldruck in den innenraum bekommt um den sub weiter runter zu regeln.
diesmal möchte ich länger was davon haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
collap83

collap83

Eroberer
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
83
Ort
juelich
zu deinem skisack problem ^^

kuckst du hier

http://www.vectra-forum.eu/vectra-c...opel-vectra-b-ruecksitzbank-3.html#post310800


und zum gegrillten sub sag ich nur, 3/4 leistung von der amp ist scho echt schmerzgrenze. denke das die signale nicht mehr sauber kamen. . .

ich meine "rechtecksignal" ! dadurch spule zu warm und dadurch abgeraucht !

habe selbige erfahrung mit meiner amp. man zerschießt sich meist die subs, weil die endstufe zu wenig leistung hat !
 
C

christian0812

Gast
was hatten denn die subs für leistungen? also sinus und max?

was kann die endstufe an sinus und max??


vllt liegst auch daran, dass du die subs deswegen killst,weil du die total überbelastest..
desweiteren wurde ja shcon gesagt, dass du den regler fürn sub-ausgang höher drehen solls, da du sonst noch mehr leistung reinpushen musst, um was zu hören..
und das killst wohlmöglich die subs
 
Thema:

Subwoofer brennt ständig durch

Subwoofer brennt ständig durch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • neues Radio + Sound System - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

    Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra C Subwoofer-Einbau

    Subwoofer-Einbau: Hallo Leute, nur eine kurze Frage, habe ein Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI Bj. 2004 und würde gerne ein Subwoofer an diesem anschließen. Chinch-...
  • Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT

    Suche dringend 2x 30cm Subwoofer Spectron SPC-1200GT: Hallo die Herren Auf meiner mittlerweile langen suche nach zwei speziellen Subwoofern für eine Wette viel mir jetzt ein das ich ja hier auch...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

    Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Opel Vectra C neues Radio + Sound System

    neues Radio + Sound System: Erst mal hallo :D bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe einen Opel Vectra C 2006er Baujahr (Benziner, um die 130 PS)...
  • Oben