Stoßstange lackieren, wie vorgehen?

Diskutiere Stoßstange lackieren, wie vorgehen? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, möchte meine beiden Stoßstangen selber lackieren. Bin mir jetzt nur noch nicht so sicher wie ich da vorgehen soll. Über die Suchfunktion...
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Moin,
möchte meine beiden Stoßstangen selber lackieren. Bin mir jetzt nur noch nicht so sicher wie ich da vorgehen soll. Über die Suchfunktion gab´s mehrere Meinungen. Einer schreibt das nach dem anschleifen der Primer aufgetragen würd und dann innerhalb 30 Minuten der Lack drauf kommt. Ein anderer schreibt wiederum das nach dem Primer erst Grundierung oder Füller aufgetragen würd und dann der Lack. Kann mir nun einer fachkundige Aussagen machen wie ich da vorgehen muss? Es soll ja auch nach ein paar Wochen der Lack nicht blühen. Haben wir vielleicht sogar einen Lackierer unter uns der ganz genau bescheid weiß?

Gruß
Nico
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Ob du einen Primer brauchst,hängt davon ab ob deine Stoßstange schon lackiert ist oder noch eine reine Plastikstoßstange ist!Falls es eine Gfk-Stoßstange ist,schadet es auch nicht wenn ein Primer raufkommt!

Wenn du also nen Primer brauchst,dann solltest du den ca.20 Minuten anziehen lassen!
Der Füller ist dazu da kleine Unebenheiten und Poren zu schließen!Es ist also deine Entscheidung wie fein das Lackbild nachher sein soll!Normal wird eigentlich schon vorher immer gefüllert!

Der Füller muß dann gut trocknen!Würde den einfach am Abend auftragen und am nächsten Tag dann schleifen!
Beim schleifen mußt du feines Naßschleifpapier verwenden!Hier gilt wieder,je feiner das Papier desto schöner das Lackbild!
Würde 800er im ersten Durchgang nehmen und nachher nochmal schnell mit 1000/1200er drübergehen!

Danach alles schön trocknen,mit Silikonentferner(ganz wichtig)abwischen und drüber lackieren!
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also wie schon gesagt,man müsste erstmal wissen was du für ne stoßstange lacken willst und wie?eine die schon gelackt ist oder ne schwarze?mit dose oder richtig mit pistole?dann kann ich und andere hier dir mehr sagen.
mfg
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
stiffler schrieb:
also wie schon gesagt,man müsste erstmal wissen was du für ne stoßstange lacken willst und wie?eine die schon gelackt ist oder ne schwarze?mit dose oder richtig mit pistole?
genau das müsste man wissen
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Vielen Dank erstmal! Hab die Teile heute bekommen, Stoßstange ist grau gespritzt. Ob das nun Grundierung oder Primer ist weiß ich leider auch nicht. Kotflügel ist schwarz, brauche ich warscheinlich keinen Füller mehr drauf machen. Der hintere Koti wird morgen rausgemacht und anschließend der neue angeschweißt. Hoffe das er nach allem wieder gut aussieht. Ach ja und lackiert wird natürlich mit der Pistole.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
den kotflügel mit 220/240 er anschleifen und füllern!das schwarze ist lediglich tranzportschutzlack,damit die teile beim lagern nicht rosten!!!

bei der stossstange einfach mal feines schleifpapier nehmen,und an einer stelle mal kurz schleifen,wird es grau,ist diese grundiert
siehst du nichts,oder fast nicts,dann ist diese unbehandelt! also primer und dann füller!wobei die stossstangen beim vectra b als originalteil grundsätzlich grundiert sind,also nass mit 1200er anschleifen,lack drauf----fertig.
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
kannst für die stoßstange auch 800er nass schleifpapier nehmen, geht schneller und hat keine nachteile gegenüber 1200er
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
@ nico....falsch! bei metallic oder 2-schichtlacken,können beim genauen hinsehen schleifriefen sichtbar werden!und bei leihenhaften lackieren,ist die vorarbeit um so wichtiger! ich bin lackierer und weiss wovon ich rede!
 
PhilippK2

PhilippK2

Mopedschrauber
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
17
Also ich muß ehrlich sagen, das ich zum Lackierer gehen würde. Du kannst die ganzen vorarbeiten machen...schleifen, spachteln, grundieren etc,...aber lacken würde ich es von Lackierer lassen. Hab meine letzte Stoßstangen von einem Laien lackieren lassen, der das nebenbei macht, und ich war enttäuscht. An manchen stellen orangenhaut bzw. ganz kleine Klarlacknasen an schwierigen stellen. Ich hab es bereut. (Und er hat schon viel lackiert gehabt). Hab dann den ganzen scheiß wieder runtergeschliffen und mein gutes stück in eine Lackiererei geschafft. Als sie wieder zurück war, war das ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich will deinTalent zum Lackieren nicht schlecht reden, aber Lackieren ist eine Sache für sich.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
willst du die seitenwand dann auch selber lacken bzw. willst du es spachteln?wo lackierst du überhaupt?
das grau ist ne grundierung,da brauchst einfach nur mit 1200er nass anschleifen wobei bei uni und metallic auch 800 geht.du kannst es nur net bei perleffekt machen da siehst dann die spuren.du kommst doch von mir aus der nähe.ich es dir eventuell auch lacken.

@phillip k2
so wie du es beschreibst hat dein hobbylacker die teile nach`n lacken einfach net poliert.

@dannysahne
sag mal hast du den chromlack von "Endlendt Color" schonmal lackiert?
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Dann werde ich mal alles mit 800-er Schleifpapier nass anschleifen.
@Stiffler
Vielen Dank für dein Angebot. Hast du schon mehr lackiert oder bist du vielleicht sogar Lackierer von Beruf? Seitenwand war stark beschädigt, wird anfang nächster Woche rausgetrennt und eine neue eingeschweißt. Mein Vater wollte erstmal Testweise eine Stoßstange lackieren und schauen wie er´s hinbekommt. Wenn es nichts werden sollte würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Vielen Dank
Nico
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na ich mach nebenbei bei meinen lackierer immer was und auch bei mir in der garage aber für die garage ist es jetzt zu kalt,brauch erst ne neue heizung.ich bin gelernter kfz-elektriker.wo willst du es nun lackieren?bei dir in der garage oder.......?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
DannySahne schrieb:
ich bin lackierer und weiss wovon ich rede!
ich auch. ich lackiere jeden tag 2-schicht/metallic mit 800er schliff. machen bei uns in der firma alle und wird in hamburg in der ausbildung bei der überbetrieblichen ausbildung von den innungsmeistern genau so erklärt und vorgeführt, sowie von den vorführmeistern von sikkens.
haben vor ner zeit auch perlglanzlack auf die art und weise lackiert.
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Bei meinem Perl von Alfa,diese Azzuro Novuell,haben wir 1000er genommen!Würde sagen das dieses ausreichend ist!
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Erstmal Danke an alle!
@Stiffler
Ja wir lackieren in der Garage ist auch beheizbar. Morgen wollen wir mal den vorderen Kotflügel lackieren und schauen wie der wird. Soll man eigentlich zwischen den Lakschichten einen Moment warten oder sofort alles durchspritzen?
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
zwischen den klarlackschichten bei 25 grad ca.5-7 minuten ablüften lassen....wenns kälter ist,etwas länger!
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
guck doch ins technische merkblatt vom lackhersteller. die zeiten sind da aber immer sehr großzügig gewählt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also 10 min. sind ausreichend.wenn man farbe im handel holt ist meißt nie ein merkblatt dabei.wie du die farbe anmischen musst weißt du?was hast du nun überhaupt drauf,uni,met. oder perlef.?
 
V

Vectra B 2.0 16V

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
222
Alter
35
Ort
Bad Salzungen
Lack ist der Dschungelgrün metallic. Soll ich nun den Lack an sich in mehreren Schichten auftragen und zwischen jeder Schicht eine bestimmte Zeit warten?
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
du machst ein gang decklack deckend. dann lässt du den lack ca. 10 min ablüften (reicht meist auch etwas weniger, siehst du daran dass er matt wird) dann machst du noch einen zweiten gang und lässt wieder ablüften. dann machst du den ersten gang klarlack, lässt wieder 10 min ablüften und machst danach den zweiten. halte beim klarlack die 10 minuten auch ein, da du bei zu kurzer ablüftzeit kocher kriegen kannst - und das sieht nicht wirklich gut aus.
achte darauf dass du gleichmäßig lackierst, sonst sieht das nachher wolkig aus, und das willst du ja auch nicht :ja:

die technischen merkblätter sind meistens auf der website des herstellers. was für einen lack hast du ? (hersteller, bezeichnung)
 
Thema:

Stoßstange lackieren, wie vorgehen?

Stoßstange lackieren, wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra B stoßstange lackieren oder geht nicht?

    stoßstange lackieren oder geht nicht?: moin, da mein b vecci bald neulackiert wird, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der kunststoff leiste der heckstoßstange verhält ... die ist...
  • Stoßstange selbst lackieren

    Stoßstange selbst lackieren: hi, hab vor meine stoßstange V+H selbst zu lackieren...dies hab ich mit den Außenspiegeln auch gemacht.. erst angeschlieffen, sauber gemacht...
  • Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren

    Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren: Hey kurze frage, die schwarzen leisten die in der stoßstange sind kann man die rausholen????? Also sind die geklippst?????? Brauche so schnell wie...
  • Stoßstange hinten

    Stoßstange hinten: Ich such eine Stoßstange hinten für meinen vor Facelift Fliesheck Vectra B....möglicht in 147 Starsilber II.....da meine nach einem Auffahrunfall...
  • Stoßstange hinten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..

    Vectra C 3,2 GTS .. Suche nach tuning heckeinsatz für die hintere stoßstange..: Hey opel fahrer, Und zwar bin ich am überlegen ob ich den heckdiffusor sprich der einsatz in der stoßstange hochglanz schwarz lackieren soll oder...
  • Opel Vectra B stoßstange lackieren oder geht nicht?

    stoßstange lackieren oder geht nicht?: moin, da mein b vecci bald neulackiert wird, wollte ich mal fragen, wie es sich mit der kunststoff leiste der heckstoßstange verhält ... die ist...
  • Stoßstange selbst lackieren

    Stoßstange selbst lackieren: hi, hab vor meine stoßstange V+H selbst zu lackieren...dies hab ich mit den Außenspiegeln auch gemacht.. erst angeschlieffen, sauber gemacht...
  • Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren

    Die schwarze Leiste der Stoßstangen lackieren: Hey kurze frage, die schwarzen leisten die in der stoßstange sind kann man die rausholen????? Also sind die geklippst?????? Brauche so schnell wie...
  • Stoßstange hinten

    Stoßstange hinten: Ich such eine Stoßstange hinten für meinen vor Facelift Fliesheck Vectra B....möglicht in 147 Starsilber II.....da meine nach einem Auffahrunfall...
  • Oben