Steuergerät Zentralverriegelung

Diskutiere Steuergerät Zentralverriegelung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan, BJ 2007. Kann mir jemand von euch sagen, wo ich das Steuergerät für die ZV finde und welche Kabel für...
M

MK1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
5
Hallo,

ich fahre einen Vectra C Caravan, BJ 2007.

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich das Steuergerät für die ZV finde und welche Kabel für den Auf- und für den Zuimpuls sind?

Habe die Suche schon bemüht aber nichts gefunden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
hast du keins das ist alles Can gesteuert und geht ins Bordnetzsteuergerät.

Wenn ich mal raten darf willst du ne Anlaoge alarmanlage/Fernbedienung einbauen!

Das kannste knicken, das geht selbst am schloss nicht, da spinnt das wake up dann rum und deine Batt. ist morgens leer.
 
M

MK1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
5
hast du keins das ist alles Can gesteuert und geht ins Bordnetzsteuergerät.
O.k. und kannst du mir sagen wo ich dieses finde?

Ich hab vor ein hiirSoundsystem zu verbauen und benötige dafür das Kabel für auf und das für zu, sowie Dauerplus und Masse.

Werde das Modul mit Kabelklemmen anschließen. Also wird das bestehende Bordnetz nicht verändert (zerschnitten)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
das mit den Kabelklemmen vergiss mal schnell!

Auch dein HiiR funktioniert bei deinem Auto nicht, wenn der verkäufer dir das erzählt hat hau ihm das Ding un die OHREN. Es ist analog und du hast keine Leitungen für auf und Zu bei deinem Auto.

Wenn du das Ding da unbedingt reinhaben willst brauchst du nen Bus Wandler für über 300€, weil den gibts nur von einer Firma und die lassen sich das ding gut bezahlen.
 
M

MK1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
5
o.k. Danke

Na da werd ich die nochmal anschreiben...
 
M

MK1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
5
Ja stimmt, hab ich auch gelesen. Aber ich wuste nicht das der Vectra nen Bus System hat.

Das mit den Blinkern könnte klappen. Nur weiß ich nicht, ob man da zwei unterschiedliche Signale bekommt.

Denn das Modul spielt ja jeweils verschiedene Sounds...

Aber schonmal danke
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Deshalb dachte ich an einen Baustein für eine Folgeschaltung: Beim ersten 12V-Impuls wird der erste Kontakt geschaltet, beim nächsten Impuls wird der zweite Kontakt geschaltet, bei nächsten Impuls wieder der erste Kontakt usw.

Sowas gibt's z.B. für Modellbahn-Weichen, die nur mit einem Knopf gesteuert werden soll.
 
M

MK1980

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
5
Ah o.k.

Hab nen Kumpel der Modellbahnen baut. Der muß jetzt mit ran 8)

Wo meinst du könnt ich den Impuls am besten abnehmen?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Deshalb dachte ich an einen Baustein für eine Folgeschaltung: Beim ersten 12V-Impuls wird der erste Kontakt geschaltet, beim nächsten Impuls wird der zweite Kontakt geschaltet, bei nächsten Impuls wieder der erste Kontakt usw.

Sowas gibt's z.B. für Modellbahn-Weichen, die nur mit einem Knopf gesteuert werden soll.
Das wird nicht hinhauen, weil du die Impulse nur an den leuchten selber bekommst, das 2. problem wird dann sein, das noch nen relais verbaut werden müsste das das Modul bei eingeschalteter Zündung abschaltet. Und was der BC und die Leuchtenkontrolle dazu sagen werden kann ich dir jetzt schon sagen.8)

ich hab schon genug an den Bus-systemen rumgearbeitet um da einiges dran zu bekommen (bekomme ja auch nen handelsüblichen Schocksensor an die originalen Opel Alarmanlagen) aber die ZV abzugreifen geht nicht ohne wandler.

Das problem ist der Wake-Up und Sleep-Mode der elektrik im C. die nach 15 minuten die Signale nur noch an der Türe und direkt aus dem Bordnetzsteuergerät annimmt. am Taster in der Türe kann man zwar rangehen, jedoch ist dann auch alles andere dauer an.

Das einzige was gehen würde das signal direkt in der Türe am Schloss abzugreifen, also vor dem Türsteuergerät. ich wage aber zu bezweifeln, das die kabel noch durch die durchführung gehen.:ja:
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Und was der BC und die Leuchtenkontrolle dazu sagen werden kann ich dir jetzt schon sagen.8)
Was soll die Lampenkontrolle dazu sagen? Und warum? Nach welchem Prinzip arbeitet die Opel-Lampenkontrolle?
Soweit ich informiert bin, wird in regelmäßigen Abständen ein Spannungsimpuls durch die Leuchten geschickt, der wieder am Steuergerät ankommen muss. ICh will die Blinker nicht entfernen, sondern nun das Signal abgreifen. Der Spannungsimpuls sollte also trotzdem wieder dort ankommen.
Das Relais zur Abschaltung bei eingeschalteter Zündung sehe ich nicht als Problem.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
der widerstand ändert sich dabei aber außerhalb der ab Werk programmierten werte.

ich kenne die Typen die das ding verkaufen, hab einen von denen hier gehabt, die können zwar gut verkaufen, aber wenn du technisch was von denen wissen willst ist es essig.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn ich mit die Berichte über LED-Blinker-Nachrüstungen hier im Forum so anschauen, wird anscheinend kein Widerstandswert kontrolliert. Es wurde nach dem Einbau nur bemängelt, daß die LED alle paar Sekunden ganz kurz leuchten - Eben wegen diesem Prüfimpuls. Macht aber auch Sinn. Wozu soll man den Widerstand vergleichen? Brennt eine Lampe durch, kommt der Prüfimpuls nicht wieder beim Steuergerät an.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
hmm! ich kanns dir nur sagen wie es ist, wir hatten das Problem mit den ersten Can-Bus Anlagen im Vectra bei anderen Fahrzeugen war es nicht außer bei BMW der Muckt sich bei allem möglichen.
Opel konnte selber auch nichts dazu sagen und verwies uns auf den Steuergeräte hersteller, welcher Oh wunder keine Daten rausgeben wollte mit der begründung dürfe er von Opel aus nicht, wäre Firmenintern und dürfe nicht weitergegeben werden. Das problem wäre aber bekoannt gewesen und sollte gelöst werden. Da wir da aber nicht drauf warten wollten haben wir das Problem selber gelöst.
 
Thema:

Steuergerät Zentralverriegelung

Steuergerät Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Steuergerät Zentralverriegelung

    Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit dem Thema. Mein Steuergerät für die Zentralverriegelung ist defekt. Auf welche Daten kommt es an...
  • Steuergerät für Zentralverriegelung

    Steuergerät für Zentralverriegelung: Hallo hab mal ne simple frage wo sitzt das steuergerät für die Zentralverriegelung eines Corsa B (1.4l 3-türig BJ.1996) ??? Wo das...
  • Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Vectra B Bj.2000

    Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Vectra B Bj.2000: Ich verkaufe hier ein Steuerteil für die Zentralverriegelung, wegen Fehlkauf:wand:!Teilenummer:GM 90-564-349, Hersteller:Kiekert AG Der genaue...
  • [Suche] Steuergerät Zentralverriegelung

    Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich suche das Steuergerät für Zentralverriegelung für Opel Vectra B, Baujahr 2000. Wer eines hat bitte melden und anbieten...
  • Zentralverriegelungs Steuergerät

    Zentralverriegelungs Steuergerät: Hallo Leute, ich suche das Steuergerät für die Zentralverriegelung Vecci Bj. 2000, edition 2000. Wenn einer noch eines hat, bitte melden oder...
  • Zentralverriegelungs Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Steuergerät Zentralverriegelung

    Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo, keine Ahnung ob ich hier richtig bin mit dem Thema. Mein Steuergerät für die Zentralverriegelung ist defekt. Auf welche Daten kommt es an...
  • Steuergerät für Zentralverriegelung

    Steuergerät für Zentralverriegelung: Hallo hab mal ne simple frage wo sitzt das steuergerät für die Zentralverriegelung eines Corsa B (1.4l 3-türig BJ.1996) ??? Wo das...
  • Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Vectra B Bj.2000

    Steuergerät für die Zentralverriegelung beim Vectra B Bj.2000: Ich verkaufe hier ein Steuerteil für die Zentralverriegelung, wegen Fehlkauf:wand:!Teilenummer:GM 90-564-349, Hersteller:Kiekert AG Der genaue...
  • [Suche] Steuergerät Zentralverriegelung

    Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich suche das Steuergerät für Zentralverriegelung für Opel Vectra B, Baujahr 2000. Wer eines hat bitte melden und anbieten...
  • Zentralverriegelungs Steuergerät

    Zentralverriegelungs Steuergerät: Hallo Leute, ich suche das Steuergerät für die Zentralverriegelung Vecci Bj. 2000, edition 2000. Wenn einer noch eines hat, bitte melden oder...
  • Oben