Spur / Sturz Hinterschse Vectra C einstellen

Diskutiere Spur / Sturz Hinterschse Vectra C einstellen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Einen Gruß in die Runde, habe mich hier in diesem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Vectra Caravan...
M

Maik CDTH

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
1
Einen Gruß in die Runde,

habe mich hier in diesem Forum angemeldet, mit der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen Vectra Caravan aus 2007. Nachdem mir ein geringer einseitige Reifenverschleiß aufgefallen ist, habe ich meinen Vectra zur Achsvermessung gebracht. Dort war die Spur hinten rechts aus dem Sollmaß. Daraufhin wurden die Schrauben vom Längslenker / Zugstrebe (der Lenker der nach vorn in Fahrtrichtung zeigt) gelöst und der Kopf des Lenkers verdreht. Diese Maßnahme brachte auf dem Monitor jedoch keinerlei Veränderung. Draufhin wurde das Teil wieder irgendwie mit 100 NM festgezogen (lt.Achsmeßcomputer sind neue Schrauben zu verwenden?) und die Einstellung der HA ging an zwei Exzenterschrauben am oberen und unteren Querlenker weiter. Brachte auch nicht viel. Danach habe ich den Vectra dann nochmal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen. Hier waren die Werte von Spur und Sturz auf beiden Seitrn an der Hinterachse nicht im Sollbereich. Hier wurde dann nur noch an den Exzenterschrauben der oberen und unteren Lenker (quer zur Fahrtrichtung) gestellt bis alle Werte im grünen Bereich waren. Vorn war dann alles bis auf die Spur okay, wurde eingestellt. ;(

Jetzt mein Problem.
Fahre ich allein fährt mein schöner Vectra super geradeaus und zeigt auch sonst keine Anzeichen einer verstellten Achsgeometrie.

Wenn ich den Kofferraum allerdings etwas belade (mittig 50 Kg) zieht der Vectra sofort nach rechts und ich muß gegenlenken.

Meine Fragen - Woran kann das liegen? Wo wird die Spur an der Hinterachse wirklich eingestellt? Was hat es mit der Erneuerung der Schrauben der Zugstrebe / Druckstrebe auf sich?

:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:


Wenn mir hier bei diesem komplexen Thema jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mit den FOH komme ich nicht weiter.

Gruß :Fragezeichen:
 
Thema:

Spur / Sturz Hinterschse Vectra C einstellen

Spur / Sturz Hinterschse Vectra C einstellen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vorderachse Sturz verstellt

    Vorderachse Sturz verstellt: habe im mai neues stoßdämpfer eingebaut und danach die spur einstellen lassen. hatte danach auch tüv und bis dahin war auch alles in ordnung. nach...
  • Opel Vectra B Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?

    Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?: Hallo Leute, folgendes gestern beim fahren auf der bahn hat das lenkrad bei so 120 richtig extrem gewackelt und vibriert.... habe es dann nachher...
  • Opel Vectra A Spur und Sturz einstellen ?!

    Spur und Sturz einstellen ?!: Hallo alle zusammen, wollte mein Vetcra A morgen tieferlegen! So nun meine Frage, wie stelle ich die Spur und den Sturz ein? Ich habe zwar Hilfe...
  • Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?

    Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?: hallo leute.... brauch mal wieder eure hilfe. ich bau mir eine neue hinterachse ein nach unfall. wenn ich die drin habe muss ich den wagen ja...
  • Sturz Hinterachse und Spur viel zu negativ

    Sturz Hinterachse und Spur viel zu negativ: Habe auf der Hinterachse ein Poltern wo ich nicht weg bekomme! Habe schon 3 verschiedene Fahrwerke probiert, aber ohne Erfolg!! Bei starken...
  • Sturz Hinterachse und Spur viel zu negativ - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vorderachse Sturz verstellt

    Vorderachse Sturz verstellt: habe im mai neues stoßdämpfer eingebaut und danach die spur einstellen lassen. hatte danach auch tüv und bis dahin war auch alles in ordnung. nach...
  • Opel Vectra B Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?

    Lenkrad vibriert manchmal? Unwucht? Lager? Spur/Sturz?: Hallo Leute, folgendes gestern beim fahren auf der bahn hat das lenkrad bei so 120 richtig extrem gewackelt und vibriert.... habe es dann nachher...
  • Opel Vectra A Spur und Sturz einstellen ?!

    Spur und Sturz einstellen ?!: Hallo alle zusammen, wollte mein Vetcra A morgen tieferlegen! So nun meine Frage, wie stelle ich die Spur und den Sturz ein? Ich habe zwar Hilfe...
  • Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?

    Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?: hallo leute.... brauch mal wieder eure hilfe. ich bau mir eine neue hinterachse ein nach unfall. wenn ich die drin habe muss ich den wagen ja...
  • Sturz Hinterachse und Spur viel zu negativ

    Sturz Hinterachse und Spur viel zu negativ: Habe auf der Hinterachse ein Poltern wo ich nicht weg bekomme! Habe schon 3 verschiedene Fahrwerke probiert, aber ohne Erfolg!! Bei starken...
  • Oben