Springt nicht an

Diskutiere Springt nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; so...erstmal hallo. und zwar hab ich das problem das mein motor beim warmstart nicht anspringt! ich schilder mal kurz meine 2 erlebnisse. letzten...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
so...erstmal hallo.
und zwar hab ich das problem das mein motor beim warmstart nicht anspringt!
ich schilder mal kurz meine 2 erlebnisse.
letzten freitag fahr ich 13km, geh kurz in den LIDL, komm wieder raus und will mein auto anlassen... nix! alle lämpchen haben geleuchtet, radio, gebläse ging auch.
naja mal noch gemütlich eine geraucht und wieder versucht...nix!
dann hab ich nen kumpel angerufen und gefragt ob er zeit hat um starthilfe zu geben (weil meine batterie war letzt restlos leer) oder um mich abzuschleppen und versuch während des gesprächs noch mal das auto an zulassen und er läuft (nach ca. 10 min).
heute das gleiche, nicht bei LIDL - bei ALDI, nur dass ich mir starhilfe hab geben lassen und dadurch genauso wenig passiert is. daheim angerufen, ob man mich abschleppen kann. nach ca. einer halben stunde is er dann wieder angesprungen! (kurz bevor mein dad eintrudelte)

nochmal kurz zusammengefasst:
auto warmgefahren -> ca. 5 min einkaufen gewesen -> zurück und nicht passiert ausser alle normalen lämpchen am tacho brennen -> nach ner 15- 30 min springt er dann an.
also anlasser hat nicht gedreht, das einzigste was man hört, is das es vorne im motorraum 3 mal oder so leise "klackt".

woran kann das liegen? an der batterie nicht oder?

AUTO:
Vectra A BJ 95
X16SZ 71 PS

mfg Tim
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Das hört sich für mich nach dem Benzinpumpenrelais an, hör doch einfach mal ob die Benzinpumpe anläuft wenn Du die Zündung an machst, sollte es nicht der Fall sein ist es zu 90% das Relais, es schaltet auch den Strom für das MotorSG.

Gruss David
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
cool, dass das so schnell geht! nur wie hört sich das relais an...?
wo lausch ich da am besten?

was kostet das relais ungefähr?
kann ich das selbst austauschen?

mfg Tim
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Wenn du die Zündung einschaltest, dann hört mann immer für einige Sekunden die Benzinpumpe arbeiten. Leichtes summen. (Nicht das Relais selber)

Das kannst Du dann auch eventuel selber tauschen wenn es das sein sollte.

Gruss David
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
okay ich guck mal und berichte dann...

mfg
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
habe kein summen gehört
hab nur ein "klick-klack-klick" gehört.

hab ihn dann versucht zu starten und hat wunderbar geklappt.
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Beobachte das mal weiter, ob du das klick klack hörst wenn er mal nicht anspringt.

Natürlich ohne Radio im Vordergrund :]

Geuss David
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
das "klick-klack-klick" war auch da als er nicht angesprungen is.

soll ich mal den fehlercode auslesen?
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
fehlerspeicher ausgelesen, ohne ergebnis (nur die 12, is ja aber normal)
könnte es auch am anlasser liegen?
an den kohlen oder am magnet?
wo genau sitzt der anlasser?

mfg Tim
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
so wie´s ausschaut liegts am magnetschalter im anlasser, beim nächsten mal hau ich mal mim hämmerle drauf unter der hoffnung das er anspringt.

danke @ Dombi

mfg Tim
 
Dombi

Dombi

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
444
Alter
44
Ort
Lippstadt/NRW
Sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen, wenigstens es zu versuchen.

Gruss David
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
40
Ort
HD-TR
Sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen, wenigstens es zu versuchen.
und zu einem :banane: miteinander gehört auch ein "DANKE" !!! :]

mfg Tim
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Wenn du anlassen willst und der Anlasser orgelt nicht, dann is das nich zu überhören ;(

wenn du mal wirklich gewillt bist, dann bau den aus und guck, ob evtl. das Masseband schlechten Kontakt hat! Wenn es das nich is, wird´s nur der Magnetschalter selbst sein, könnte ´n Bosch-Dienst wieder instandsetzen und das oft relativ günstig!!! (billiger als ´n neuer) ;(
 
Thema:

Springt nicht an

Springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Vectra springt manchmal schlecht an - Ähnliche Themen

  • Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus

    Vecci 2.5 V6 spring manchmal an aber geht aus: Servus miteinander Ich bin mittlerweile am verzweifeln mit meiner vecci.. ( Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan Bj 1996) Folgendes Problem: Meine vecci...
  • Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an

    Signum 2.2 DTI Motor dreht, springt nicht an: Hallo , ich habe seit kurzem einen 2.2 dti (Signum Bauj 03). Bin damit nur eine Strecke gefahren , zuhause abgestellt und nun springt er nicht...
  • Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an

    Vectra C 3.0 CDTi V6 springt nur mit Überbrückung an: Ich fahre, bzw zur Zeit nicht, den Vectra C 3.0 CDTi Caravan aus Bj 2006. Seit einigen Tagen startet er nicht.mehr eigenständig. Nur noch mit...
  • Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an

    Vectra C 2.0 DTI dreht nicht, springt nicht an: Hallo Ihr lieben. Ich hab vor kurzem ein schlachtfahrzeug gekauft die eigentlich viel zu schön ist zum ausschlachten. Ein Vectra C 2.0 diesel Bj...
  • Vectra springt manchmal schlecht an

    Vectra springt manchmal schlecht an: Hallo, bei meinem Vectra 2.2 dti bj 2003 ist ein neues Problem aufgetreten. Ich steige frühs 7:30 Uhr ein, er geblüht kurz vor, springt sofort an...
  • Oben