Obga
GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo an alle Vectra-B Diesel Fahrer!
Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert...
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen...
Ich fahre einen Vectra B Bj.98, 100PS, X20DTH 2,0 und dieses Problem wiederholt sich jeden Winter bei Temperaturen von +6°C bis im Minusbereich.
Voriges Jahr habe ich Glühkerzen und Batterie erneuert.
Nachdem ich mich im Forum schlau machte war ich nun vor einem Monat beim FOH.
Den Symptomen nach, sind es die altbekannten Traversendichtungen (Düsenbrückendichtungen).
Der Werkstattmeister machte eine Dichtheitsprobe und meinte alles sei dicht und ich solle das Fahrzeug nächste Woche über Nacht bei ihnen abstellen und schickte mich nach Hause.
Nun sprang der Wagen schon nach 2 Stunden Stehzeit nicht mehr an!
Mit Starthilfespray ging es wenn noch etwas Saft in der Batterie war.
Ich vermute die Mechaniker haben gepfuscht, und Luft kam ins System.
Am selben Tag stellte ich das Auto wieder zum FOH auf genauere Überprüfung.
Am Tag danach kam dann der Schockanruf: Die Einspritzpumpe sei defekt!
Ich weigerte mich das zu glauben, und bat den FOH nur die Traversendichtungen und Lecköldichtungen zu erneuern.
Er meinte wenn ich gute Dichtungen tauschen will dann macht er es eben. Es wird sicher nicht schaden...
Ich war dann 450 Euro ärmer, aber eine leichte Besserung als vor einer Woche habe ich bemerkt.
Dieselfilter, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor schließt der FOH aus.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Die Einspritzpumpe besteht aus einem elektronischen und einen mechanischen Teil.
Mein Arbeitskollege meinte, wenn die Mechanik defekt ist müsste ich Diesel verlieren und wenn die Elektronik spinnt sieht man das am Diagnosegerät.
Beides ist bei mir nicht der Fall.
Stimmt diese Aussage?
2.) Ist es normal das mein Vectra erst ab -4°C vorglüht?
Egal ob und wie oft ich vorglühe, einen wirklichen Unterschied von der Startdauer merke ich nicht (außer bei -10 bis -15°C)...
3.) Ist es wirklich ratsam den Tank mit 15 Litern Benzin zu füllen?
Springt er dann besser an oder wird nur das System durchgeputzt?
4.) Angeblich springt er schlecht an, weil bei Kälte der Diesel weiter zurückfließt und man länger starten muss bis der Kraftstoff bei der Einspritzpumpe ist.
Ein weiterer Grund könnte auch sein, weil sich Dichtungen bei Kälte zusammenziehen und daher bei Wärme besser abdichten.
Das wäre zumindest logisch für mich.
Kann da noch etwas undicht sein oder liegt es wirklich an der Einspritzpumpe?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN!
Ja, ich weiß. Das Thema mit dem schlechten Anspringen wurde schon X-mal diskutiert...
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen...
Ich fahre einen Vectra B Bj.98, 100PS, X20DTH 2,0 und dieses Problem wiederholt sich jeden Winter bei Temperaturen von +6°C bis im Minusbereich.
Voriges Jahr habe ich Glühkerzen und Batterie erneuert.
Nachdem ich mich im Forum schlau machte war ich nun vor einem Monat beim FOH.
Den Symptomen nach, sind es die altbekannten Traversendichtungen (Düsenbrückendichtungen).
Der Werkstattmeister machte eine Dichtheitsprobe und meinte alles sei dicht und ich solle das Fahrzeug nächste Woche über Nacht bei ihnen abstellen und schickte mich nach Hause.
Nun sprang der Wagen schon nach 2 Stunden Stehzeit nicht mehr an!
Mit Starthilfespray ging es wenn noch etwas Saft in der Batterie war.
Ich vermute die Mechaniker haben gepfuscht, und Luft kam ins System.
Am selben Tag stellte ich das Auto wieder zum FOH auf genauere Überprüfung.
Am Tag danach kam dann der Schockanruf: Die Einspritzpumpe sei defekt!
Ich weigerte mich das zu glauben, und bat den FOH nur die Traversendichtungen und Lecköldichtungen zu erneuern.
Er meinte wenn ich gute Dichtungen tauschen will dann macht er es eben. Es wird sicher nicht schaden...
Ich war dann 450 Euro ärmer, aber eine leichte Besserung als vor einer Woche habe ich bemerkt.
Dieselfilter, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor schließt der FOH aus.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Die Einspritzpumpe besteht aus einem elektronischen und einen mechanischen Teil.
Mein Arbeitskollege meinte, wenn die Mechanik defekt ist müsste ich Diesel verlieren und wenn die Elektronik spinnt sieht man das am Diagnosegerät.
Beides ist bei mir nicht der Fall.
Stimmt diese Aussage?
2.) Ist es normal das mein Vectra erst ab -4°C vorglüht?
Egal ob und wie oft ich vorglühe, einen wirklichen Unterschied von der Startdauer merke ich nicht (außer bei -10 bis -15°C)...
3.) Ist es wirklich ratsam den Tank mit 15 Litern Benzin zu füllen?
Springt er dann besser an oder wird nur das System durchgeputzt?
4.) Angeblich springt er schlecht an, weil bei Kälte der Diesel weiter zurückfließt und man länger starten muss bis der Kraftstoff bei der Einspritzpumpe ist.
Ein weiterer Grund könnte auch sein, weil sich Dichtungen bei Kälte zusammenziehen und daher bei Wärme besser abdichten.
Das wäre zumindest logisch für mich.
Kann da noch etwas undicht sein oder liegt es wirklich an der Einspritzpumpe?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
DANKE SCHON MAL FÜR DIE ANTWORTEN!