(Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC

Diskutiere (Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra-Fahrer! Ich bin Händler für EBC Bremsscheiben und -beläge. Dadurch, dass ich keine riesigen Personal- und Lagerkosten habe...
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Hallo liebe Vectra-Fahrer!

Ich bin Händler für EBC Bremsscheiben und -beläge. Dadurch, dass ich keine riesigen Personal- und Lagerkosten habe, kann ich euch die Produkte von EBC zu sehr günstigen Konditionen anbieten. EBC ist bekannt für seine Sportbremsbeläge, die sich durch einne hohen Reibwert auszeichnen, d.h. verkürzter Bremsweg und weil sie keinen Bremsstaub absondern, der sich in die Felge einfrisst.

Bei mir sind erhältlich:

EBC Premium Bremsscheiben - Serienbremsscheibe, aber bessere Verarbeitung, außerdem wärmebehandelt und besonders robust



Turbo Groove Disc Bremsscheiben - die gelocht/geschlitzten Bremsscheiben von EBC - gute Wärmeableitung, enorm temperaturfest - kein Vergleich zu Zimmermannscheiben



Black Dash Bremsscheiben - DAS Mittel gegen Korrision mit hervorragender Wärmeableitfähigkeit



Blackstuff, Greenstuff, Redstuff und Yellowstuff - von seriennahen Sportbremsbelägen (Blackstuff) bishin zu rennsportnahen Sportbelägen (Yellowstuff) mit enormer Hitzebeständigkeit und extra hohem Reibwert



Für Details könnt ihr auf der EBC Seite unter der Rubrik "Auto" nachschauen.



Mein Angebot für den Vectra C (3,2 V6):

Das Set für die Vorderachse bestehend aus EBC Premium Bremsscheibe, sowie Greenstuff Sportbremsbeläge für 288,00€ inkl. Versand. Das Set ist eintragungsfrei. :ja:

Es gibt auch das Komplettset für die Vorder- und Hinterachse bestehend aus EBC Premium Bremsscheiben und Greenstuff Sportbremsbelägen für 549,00 Euro inkl. Versand. Das Set ist komplett eintragungsfrei. :ja:



Bei Interesse meldet euch enfach mal. Ich mache euch ein Angebot.


Mit freundlicher Lichthupe

André


PS: Dieser Beitrag wurde in Abstimmung mit juergen erstellt.
 
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Hab dir gePNed...:ja:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
darf ich mal fragen was die lochung bringen soll wenn die löcher nicht durchgehn?
 
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Ja klar kannst du... :ja:

Die Fräsungen dienen dazu, dass die durch die Reibung entstehenden Gase nicht zwischen den Belag und die Scheibe kommen, was die Bremsleistung negativ beeinflusst. Dafür reichen Einkerbungen und nicht ganze Löcher. Das hat also nichts wirklich mit der Kühlung zu tun. Für die Kühlung sind die Schlitze da.

Das ganze hat den Vorteil, dass sie nicht wie bei den Zimmermann-Scheiben an den Bohrungen anfangen abzusplittern...


Ich könnte darüber Stunden referieren... das war die Kurzfassung...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wenn ich da aber mal den gedanken weiter spinne würde ich sagen, das bei einer belüfteten Scheibe die voll durchbohrt ist diese Gase die du beschreibst nicht nur vom klotz ferngehalten werden, sondern zur mitte der Scheibe hin komplett abgeführt werden, durch die Fächerwirkung.

Ich denke mal ich werde weiter bei meinen Typ S bleiben!:ja:
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
alles klar, es ist genau anders rum. wenn du beraten willst solltest du sowas wissen...(steht übrigens auch so auf der ebc seite...)

die schlitze sind hauptsächlich dazu da damit die gase nach aussen entweichen können und der bremsabrieb besser und gleichmässig abgeführt wird, die löcher sind primär für die kühlung zuständig (was auch eher sinn macht bei einer innenbelüfteten scheibe) aber wirken natürlich auch gegen gaspolster.

nachteil: die lochung ist für die kühlung beinahe nutzlos wenn die löcher nicht durchgehend sind da keine zirkulation erfolgt, also der eigentliche sinn einer gelochten scheibe dahin ist. wieso wird die scheibe dann nicht gleich nur geschlitzt was viel sinnvoller wäre als diese dellen? das ist einzig und alleine eine optische spielerei. (insofern stimme ich dir sogar zu deiner aussage "kein vergleich zu zimmermannscheiben" zu, aber wohl anders als du es meintest)

weiteres gegenargument von wegen risse, bruch oder absplitterung: bei meinen zimmermännern splittert nichts ab (und ich fahre mittlerweile den 3. satz), aber man muss der ehrlichkeit halber sagen risse kommen manchmal vor (komisch das man davon immer nur in verbindung mit ebc belägen hört...)
ABER dieses argument zieht sowieso nur bei gebohrten scheiben, bei teureren scheiben (wie brembo) die bereits mit den löchern gegossen wurden kommt es dazu ohnehin nicht.


fazit (und da bin ich mir absolut sicher stimmen mir die meisten leute die sich damit auskennen zu): der eigentliche nutzen der lochung wird neutralisiert dafür das man etwas verhindern will was ohnehin selten vorkommt. wieso sollte ich mir also diese scheibe kaufen, wenn der vorteil der lochung weg ist und ich mir quasi gleich eine rein geschlitzte scheibe kaufen könnte? es sind zwar diese angedeuteten löcher drin diese sind aber weniger effizient als schlitze erfüllen aber nicht mehr die aufgabe der löcher. sorry aber das ist für mich kein kaufanreiz. im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Ein Originalzitat der EBC Seite bezgl. der Nutung:

Die Turbo Disc ist genutet und nicht komplett durchgebohrt. Durch die Nutung wird eine verbesserte Ableitung der Bremsgase gewährleistet, es entstehen keine Risse um die Löcher und es kann dadurch nicht zum Scheibenbruch kommen, wie es teilweise bei durchgebohrten Bremsscheiben vorkommen kann.

Und das sie gegen Gaspolster wirken, hast du in deinem Beitrag selber bestätigt. :151:

Ich habe es im obigen Beitrag vielleicht etwas drastisch dargestellt.

Das Original Zitat bezüglich der Schlitze:

Gleichzeitig sorgen die Turbo Schlitze für zusätzliche Luft unter der Scheibe und den Bremsbelägen um das Bremssystem besser zu kühlen.


Insofern stimmt deine Zeile

alles klar, es ist genau anders rum. wenn du beraten willst solltest du sowas wissen...(steht übrigens auch so auf der ebc seite...)

nicht.


Ich habe einen Kunden, der die Turbo Groove Disc in Kombination mit den Yellowstuffbelägen fährt. (Das soll jetzt kein Werbeargument sein) Er meinte, dass die Kombination bissiger ist als sein zuvor gefahrenen Bremboscheiben.
D.h. im Umkehrschluss für mich, dass die Kühlung der TGD funktionieren muss. Und er fährt so, dass eine Kühlung absolut empfehlenswert ist.


Noch ein paar Worte zusätzlich:

Dass die einfachen Zimmermann Scheiben nicht mit den EBC Belägen klarkommen, liegt doch auf der Hand. Die EBC Beläge haben einen erhöhten Reibwert, dadurch entsteht mehr Wärme. Die erhöhte Temperatur vertragen die wärmebehandelten Zimmermänner nicht, dadurch verziehen die sich regelmäßig, splittern oder brechen. Das ist leider eine Tatsache. Es gibt genügen Stimmen dazu im Internet. Ich glaube also kaum, dass das hier der richtige Ort ist um Zimmermann Scheiben in den Himmel zu loben...

Dein Argument, dass die Bohrungen bei Bremboscheiben nicht splittern oder reissen stimmt, denn die sind so gegossen, aber dafür zahlt man einen nicht unerheblichen Preis und leider sind auch nicht alle Bremboscheiben wärmebehandelt...

Bei einem stimme ich dir auch noch zu: Über den tatsächlichen Nutzen der Löcher/Nutung und Schlitze hinsichtlich der Wärmeableitung sei gestritten. Die wenigstens erreichen Temperaturbereiche, in denen eine zusätzliche Kühlung notwendig ist. Für Nordschleifenfahrer ist sie aber sicherlich empfehlenswert.


Noch ein Schlusswort: Das hier ist ein Verkaufsthread und keine Diskussion. Wir können das gerne in einem anderen Thread fortsetzen, in diesem würde ich mich auch rege beteiligen wollen. Des Weiteren finde ich es nicht gerade einladend, wie DU (Nixplaner) mich in diesem Beitrag anfährst. Ich denke etwas mehr gegenseitiger Respekt ist angebracht, zumal das in den Forenregeln sicher festgehalten ist.

Vielleicht solltest du deinen Beitrag zu einer Zeit schreiben, in der du nicht so aufgekratzt bist... :151:

Beste Grüße
André
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
es geht nicht darum dich anzufahren, ich brauche demnächst neue scheiben und war anfangs interessiert, aber wie ich sehe kann mich ebc nicht überzeugen. wenn du allerdings nicht gewillt bist solche gespräche zu führen, kannst hier aufhören zu lesen, von einem händler kann ich aber erwarten das er sich mit meinen fragen auseinandersetzt und den vorteil seines produkts begründen kann. du willst etwas verkaufen aber unangenehme kritische fragen sind unerwünscht...

du hast es geschickt geschafft schön aussenrum zu reden und hast die passagen zitiert die für deine aussage günstig sind, jedoch die wichtigeren ausgelassen.


tatsache ist, die schlitzung ist für die kühlung zu vernachlässigen, das ist nur ein zusatzeffekt. das was ebc als "nutung" bezeichnet ist nichts als ein halbseidener schlitz. der vorteil der lochung fehlt komplett, damit ist für mich diese bremsscheibe uninteressant, da es mir nicht an bremsleistung mangelt sondern an kühlung und diese ist kaum mehr als bei serienscheiben, im gegenteil durch die nutung ist der reibwert höher und meine bremse überhitzt noch mehr.

Und das sie gegen Gaspolster wirken, hast du in deinem Beitrag selber bestätigt
richtig das habe ich gesagt, habe aber _auch_ gesagt das der effekt wesentlicher geringer ist als bei einer durchgehenden lochung.

Insofern stimmt deine Zeile
alles klar, es ist genau anders rum. wenn du beraten willst solltest du sowas wissen...(steht übrigens auch so auf der ebc seite...)
nicht.
natürlich stimmts, da die primären aufgaben genau anders herum sind als du es mir weis machen wolltest.


Dass die einfachen Zimmermann Scheiben nicht mit den EBC Belägen klarkommen, liegt doch auf der Hand. Die EBC Beläge haben einen erhöhten Reibwert, dadurch entsteht mehr Wärme. Die erhöhte Temperatur vertragen die wärmebehandelten Zimmermänner nicht, dadurch verziehen die sich regelmäßig, splittern oder brechen. Das ist leider eine Tatsache. Es gibt genügen Stimmen dazu im Internet. Ich glaube also kaum, dass das hier der richtige Ort ist um Zimmermann Scheiben in den Himmel zu loben...
willst du jetzt sagen das zb ferrodo beläge keinen höheren reibwert haben? mit denen gehts ja auch. es gibt genug leute die keine probleme mit zimmermännern haben.
die standard zimmermänner sind nicht wärmebehandelt.

und zu guter letzt, richtig, es ist nicht der richtige ort sie zu loben, aber DU machst ja auch werbung damit die ebc scheiben wären besser, ICH habe nur für mich verglichen, und da mich nicht verschlechtern will kommen mir eben keine ebc scheiben ins haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Ich fasse es nicht. Was ich mir hier unterstellen lassen muss...Wahnsinn. Ich hab den Eindruck, als wenn der Thread hier nur dazu da ist EBC und mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen. Wie gesagt, dazu können wir gerne einen Diskussionsthread aufmachen, da lasse ich mir die Kompetenz anzweifeln, wenn es dich befriedigt.

Um mich mal deinen Vorwürfen zu stellen:

Dass ich mich mit deinen Fragen auseinandersetzen möchte, habe ich glaube ich bisher durch meine Antworten bewiesen. Ich habe denke ich keine deiner Fragen, bzw. Anschuldigungen offen gelassen. Gut, dass nicht alles 100% richtig war, ist ein Punkt, den ich eingestehe, aber du lässt mich hier als Volltrottel da stehen und stellst meine gesamte Kompetenz in Frage und das ist zum einen beleidigend und zum anderen ruf- und geschäftsschädigend. Mein Kenntnisstand ist in dem Fall ein anderer gewesen, aber ich lasse mich gerne belehren. Man lernt schließlich nie aus. Und letztlich ging es nur um die Hauptaufgabe der beiden Sachen. Dass ich da nicht hundert prozentig richtig lag, gestehe ich wie gesagt ein und entschuldige mich dafür. Dennoch ist dein gesamtes Auftreten hier im Thread unangemessen. Für mich gilt zwar dass der Kunde König ist, aber das heisst im Umkehrschluss nicht, dass der Händler "Sklave" ist und mit entspr. wenig Respekt behandelt wird. Das war bei dir absolut der Fall. Die Bestätigung liefern deine Antworten.


Sofern du Zweifel an EBC Scheiben hast, hättest du mir das auch per PN schicken können, bzw. das Angebot wegklicken können. Deine Anfangsfrage

darf ich mal fragen was die lochung bringen soll wenn die löcher nicht durchgehn?
klang aber nicht gerade so, als wenn du noch Interesse gehabt hättest sondern eher so als wenn du deine Entscheidung schon gefällt hättest und noch mal deinen "Senf" dazugeben wolltest. Sei ehrlich.... Und wenn du schon 3 mal Zimmermann gefahren bist und so überzeugt davon bist, warum schaust du dann bei einem EBC-Angebot rein? Dann dürfte deine nächste Wahl doch ausschließlich Zimmermann sein oder?

Zu dem nicht endenden Vergleich zwischen Zi. und EBC:
Im Vergleich gesehen gibts es (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer) mehr zufriedene EBC Kunden als von Zimmermann. Dass du mit Zimmermann Glück hattest bislang, ist sehr schön und so sollte es ja auch sein, aber es gibt leider genügend negative Beispiele und das kannst du nicht abstreiten.

Sicherlich haben Ferodo Beläge, gerade die DS Performance, einen guten Reibwert, aber glaub mir, selbst mit ATE-Serien-Belägen gehen die Zimmermänner öfter mal kaputt. Hierfür gibt es leider auch viele Beispiele bei VAG-Fahrzeugen, die häufig ATE Beläge verbauen. Sicherlich ist die Turbo Groove Disc nicht das State of the Art Produkt. Das soll es aber auch nicht sein, denn dann müsste natürlich noch mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt werden, was dann auch einen vielfach höheren Preis nach sich zöge. Für normale Straßenfahrzeuge ist das aber sicher auch nicht notwendig.

Alles in allem habe ich dennoch festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Preis und der notwendigen Leistung bei EBC stimmt, sonst hätte ich mich nicht für EBC entschieden.


Damit das hier kein Endlosthread wird, bitte ich dich mich weiter per PN zu kontaktieren oder einen anderen Thread im Forum auf zu machen. (und das soll nicht heissen, dass ich mich nicht deinen Fragen stellen will)


Beste Grüße
André
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
gut dann per pn, mir solls recht sein. du täuscht dich wenn du denkst das es mir darum geht dich wie einen vollidiot aussehen zu lassen das will ich jetzt mal ganz deutlich sagen, jetz willst du mich aussehen lassen wie den bösen besserwisser. meinetwegen sollen halt dann die mods meine beiträge rauslöschen wenn du dich angegriffen fühlst.

nur weil ich was nicht glaube was du behauptest...ich spreche nur fakten aus, wenn diese dann für dich negativ ausfallen liegt das doch an deinen aussagen und nicht an meiner einstellung dir gegenüber!

ps: du hast post.
 
Zuletzt bearbeitet:
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Hab auch mal per PN geantwortet, damit der Beitrag hier nicht endloslang wird.
 
Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
279
Alter
64
Warum schliesst ihr nicht einen Kompromiss?

Nixplaner - du brauchst neue Scheiben
rs200+ - du verhökerst das Zeug

Einigt euch auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis so das Nixplanner die Teile testen kann und dann einen Erfahrungsbericht darüber ins Forum stellt.

Sollte das ganze positiv ausfallen wird er wohl so korrekt sein und das auch posten. Fällt das negativ aus, schliesst ihr euch kurz und jeder kann sein Statement abgeben und/oder seine Aussagen revidieren.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
Warum schliesst ihr nicht einen Kompromiss?

Nixplaner - du brauchst neue Scheiben
rs200+ - du verhökerst das Zeug

Einigt euch auf einen für beide Seiten akzeptablen Preis so das Nixplanner die Teile testen kann und dann einen Erfahrungsbericht darüber ins Forum stellt.

Sollte das ganze positiv ausfallen wird er wohl so korrekt sein und das auch posten. Fällt das negativ aus, schliesst ihr euch kurz und jeder kann sein Statement abgeben und/oder seine Aussagen revidieren.
find ich irgendwie saugeil die Idee! 8)

ein besseren und sachlich kritischeren "Testfahrer" könnte ich mir jetzt irgendwie gerade nicht vorstellen....!
 
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Wir haben das per PN geklärt und haben uns wieder lieb...;(
 
k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
194
Ort
Hamburg
Sind Deine Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge nur für C Vectra´s oder hast Du auch welche für B Vectra´s ?! Mal so ganz doof gefragt^^
Suche nämlich schon ne Weile nach gelochten Bremsscheiben :)
 
rs200+

rs200+

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
9
Ja der B Vectra ist natürlich auch dabei. Schick mir einfach eine PN mit Baujahr und Hubraum, dann mach ich dir ein Angebot.
 
Thema:

(Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC

(Sport-)Bremsscheiben und (Sport-)Bremsbeläge von EBC - Ähnliche Themen

  • Sport Sitze für Signum

    Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Vectra B Teile bei Ebay: Bremsscheiben 298x28, Irmscher Heckansatz, Sport Mitteltopf

    Vectra B Teile bei Ebay: Bremsscheiben 298x28, Irmscher Heckansatz, Sport Mitteltopf: Servus zusammen, räume grad alles raus :) - 5-Loch Bremsscheiben in 298x28 für die Girling, passend für Fronttriebler mit 5-Loch - also auch...
  • FK Sport Bremsscheiben

    FK Sport Bremsscheiben: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Teilen, benötige welche fürn 2.0i also die 256x24 diese hier GT2000
  • Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen

    Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen: Hallo an alle hier! Wollte mal ne kleine Fragerunde starten: welche Sportbremsscheiben und Beläge könnt ihr aufgrund Euerer eigenen Erfahrungen...
  • Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen - Ähnliche Themen

  • Sport Sitze für Signum

    Sport Sitze für Signum: Hallo ich habe einen 2005 Signum und suche Sport Sitze und wollt mal fragen was ihr so empfehlen könnt.
  • Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe

    Sportknopf nicht verkabelt? Bitte Hilfe: Hallo zusammen. Ich habe mich registriert um eventuell Hilfe zu bekommen. Ich habe einen Opel Vectra b aus dem Jahre 1999 als Automatik. Bisher...
  • Vectra B Teile bei Ebay: Bremsscheiben 298x28, Irmscher Heckansatz, Sport Mitteltopf

    Vectra B Teile bei Ebay: Bremsscheiben 298x28, Irmscher Heckansatz, Sport Mitteltopf: Servus zusammen, räume grad alles raus :) - 5-Loch Bremsscheiben in 298x28 für die Girling, passend für Fronttriebler mit 5-Loch - also auch...
  • FK Sport Bremsscheiben

    FK Sport Bremsscheiben: Hallo, hat jemand Erfahrung mit den Teilen, benötige welche fürn 2.0i also die 256x24 diese hier GT2000
  • Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen

    Umfrage zu Sport Bremsscheiben / Bremsbelägen: Hallo an alle hier! Wollte mal ne kleine Fragerunde starten: welche Sportbremsscheiben und Beläge könnt ihr aufgrund Euerer eigenen Erfahrungen...
  • Oben