Spannungswandler

Diskutiere Spannungswandler im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Wollte mal Fragen ob von euch schon wer Erfahrung mit Spannungswandlern gemacht hat!Also so ein Teil:12V in 230V! Weiß jemand auf...
Vandy

Vandy

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Hallo Leute!

Wollte mal Fragen ob von euch schon wer Erfahrung mit Spannungswandlern gemacht hat!Also so ein Teil:12V in 230V!

Weiß jemand auf was ich da achten muß und wo ich so etwas herbekomme!

Hab mir jetzt nämlich nen DVD-Player besorgt und bin am überlegen ob ich noch ne Spielkonsole dranhängen soll!

Hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus!!!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Wenn schon, dann bitte einen digitalen Wandler! Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Teile sind belastbar, schalten sich vor der kompletten Entleerung der Fahrzeugbatterie ab und liefern ein extrem saubere Sinuswelle.
Würde nur noch so ein Teil kaufen. Laptop und TV liefen damit immer problemlos. Die Teile gibt`s günstig bei Ebay. Kosten zwar etwas mehr, aber es lohnt sich wirklich!
 
E

error

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
19
Alter
37
Wie lange kann man damit ca. 100W an einer "normalen" autobatterie betreiben, wenn sie einigermasen voll geladen ist?
und woran erkenn ich einen digitalen? ich find bei ebay nur spannungswandler, aber ob analog oder digital kann ich nich feststellen.

gruß
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
Kommt natürlich auch auf deine Batterie an...Kapazität?
 
Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
227
Alter
44
Ort
WOB - WB
hmm...grübel...bloß gut das is gerade ET2 bestanden habe...aber Elektronik dafür nicht :redface:
Wenn ich meine letzte Klausur weg hab werd ich nochmal drüber grübeln :ja:
 
E

error

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
19
Alter
37
ich schreib ne antwort und der zeigt sie nicht an? komisch
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
noch ne andere sache. ist es denn sinnvoll bis zu >600 watt am zigarettenanzünder
laufen zu lassen? wird der nich heis, geht kaputt oder brennt ab?

Mach Dir mal keine Sorgen, da geht vor her die Sicherung (10A).
Rechenbeispiel: 600W / 12V = 50A (!)
Wenn Du am Ausgang vom Spannungswandler 600W hast, kannst Du die 50A gleich auf 60 - 70A erhöhen, wegen Wirkungsgrad und so.
Ich nehme mal an, die Zuleitung zum Anzünder ist ein 1,5 er Draht - in der Hausinstallationstechnik darfst Du sowas mit höchstens 16A absichern - überleg Dir das lieber noch einmal ...
 
C

Calli 66

Mopedschrauber
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
18
Also elektrik for beginners,

100W : 12V = 8,33A Verbrauch in einer Stunde 8,33Ah

Beispiel Batterie 55Ah voll : 8,33A = Batterie nach 6,6h leer.

600W : 12V = 50A Zigarettenanzünder abgesichert mit 10A oder 15A?
hält nicht lange, würde Festanschluß an der Batterie vorschlagen wie bei Endstufen.

Ansonsten gibs die bei ebay und auf abschaltet bei Unterspannung achten.
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Festanschluss klingt gut, aber bitte mit vernünftigem Querschnitt(16² oder mehr) und unbedingt eine Sicherung einbauen, so ein Auto brennt ja wie Zunder ...
 
E

error

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
19
Alter
37
danke für den hinweis, das thema hatte ich schon bei der musik ;D
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
... das mit der Sicherung oder das mit dem Großbrand? :redface:
 
E

error

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
19
Alter
37
mit dem "zündholz" ;D
 
Thema:

Spannungswandler

Spannungswandler - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Spannungswandler mit an den Endstufen-Stromanschluß?

    Spannungswandler mit an den Endstufen-Stromanschluß?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei ne 800 Watt Endstufe mit 2x 1000 Watt Bass in den Kofferraum zu bauen. Zur Stromversorgung lege ich ein 35 mm2...
  • PC-TFT 17" auf 12V

    PC-TFT 17" auf 12V: Moin! Hat schon mal jemand einen 17" (oder ähnlichen) Computer-Monitor ins Auto eingebaut?? Wie kann man den ans 12 Volt-Bordnetz anschließen...
  • Spannungswandler für XBOX und 15er TFT

    Spannungswandler für XBOX und 15er TFT: Hallo, was brauch ich für einen Spannungswandler wenn ich über 12 Volt eine Xbox und einen 15er TFT Bildschrim laufen lassen wil? ich habae vor...
  • PS2 im vectra

    PS2 im vectra: ich möchte mir meine kleine ps2 ins auto baun und wollte mal fragen ob das schonma jemand gemacht hat und wie er das mit dem strom gemacht hat...
  • PS2 im vectra - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C Spannungswandler mit an den Endstufen-Stromanschluß?

    Spannungswandler mit an den Endstufen-Stromanschluß?: Hallo Leute! Ich bin grad dabei ne 800 Watt Endstufe mit 2x 1000 Watt Bass in den Kofferraum zu bauen. Zur Stromversorgung lege ich ein 35 mm2...
  • PC-TFT 17" auf 12V

    PC-TFT 17" auf 12V: Moin! Hat schon mal jemand einen 17" (oder ähnlichen) Computer-Monitor ins Auto eingebaut?? Wie kann man den ans 12 Volt-Bordnetz anschließen...
  • Spannungswandler für XBOX und 15er TFT

    Spannungswandler für XBOX und 15er TFT: Hallo, was brauch ich für einen Spannungswandler wenn ich über 12 Volt eine Xbox und einen 15er TFT Bildschrim laufen lassen wil? ich habae vor...
  • PS2 im vectra

    PS2 im vectra: ich möchte mir meine kleine ps2 ins auto baun und wollte mal fragen ob das schonma jemand gemacht hat und wie er das mit dem strom gemacht hat...
  • Oben