Spannungsregler hinterm Cockpit

Diskutiere Spannungsregler hinterm Cockpit im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe an meinem Vectra 2.0i Bj. 11/89 das Problem, dass die Ladekontroll-Leuchte immer ganz leicht mitleuchtet. Der Drehzahlmesser, Tankuhr...
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
Hallo,

habe an meinem Vectra 2.0i Bj. 11/89 das Problem, dass die Ladekontroll-Leuchte immer ganz leicht mitleuchtet. Der Drehzahlmesser, Tankuhr und der Tacho zeigt falsche Werte, und die Kontrollleuchten und die Zeigerinstrumente gehen erst an wenn ich nach dem Starten kurz Vollgas gegeben habe. Mach ich das Handschuhfach auf brennt die Ladekontroll-Leuchte hell. Wollte mein Radio einbauen, das geht auch nicht, direkt an der Batterie würd es aber funktionieren. Anscheinend soll hinter dem Cockpit ein Spannungsregler sitzen, kann das die Ursache sein?

Grüsse und Danke im voraus, Martin
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
das hört sich eher so an, als würde dir irgendwo masse fehlen! schau erstmal alle verbindungen vom generator zum motor, vom motor zur karrosse (getriebe --> batterieboden) und von der batterie zur kerrosserie nach! wenn du da nix findest, mess mal die lima durch wieviel ladestrom die abgibt, ob sie ok ist. wenn du bis dahin noch keine lose strippe in der hand hattest, .. viel spaß beim suchen ;(
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
so um die 14 - 15 volt. check auch mal deine batterie an sich, ob die noch was ist.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Spannungsregler hinterm Cockpit? Meinst du diesen Transistor hinten am Tacho? Den habsch noch da. Gegen Porto kannste den gerne haben.
 
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
ich werd mal messen und das gesamte Kombiinstrument austauschen am Woe, hab vor einigen Wochen schon eines bei ebay ersteigert. Trotzdem danke für das Angebot.

Grüsse, Martin
 
M

Muffi111

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
19
Alter
57
Ort
Zell unter Aichelberg
Problem ist gelöst, nach Rücksprache mit einem Opelspezialisten hab ich mal meinen Sicherungskasten durchgesehen. Er meinte, dieses Problem bekommen auf die Schnelle auch viele Opel-Werkstätten nicht gelöst, da dieses anscheinend nirgends dokumentiert wäre. Die Ursache war die Sicherung für den Zigarettenanzünder, da ist das Kombiinstrument mit aufgeklemmt. Ist mir daher nicht aufgefallen, da die Sicherung schon immer gefehlt hatte seit ich meinen Vectra gekauft hatte und ich nicht rauche 8o. Jetzt gehen wieder alle Kontrollleuchten und die Ladekontrollleuchte bleibt jetzt aus - Klasse!!
 
A

angelus11

Frischling
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
11
Ort
Schwerin
Nur zur Info. Wenn deine Kontrolllampe Batterie leicht leuchtet ist es zu 99 % der regler Lichtmaschine. Beim Messen an der Batterie wirst du sehen es kommt zwar ausreichend Strom an aber wenn du den Regler von der Lichmaschiene mal abbaust so sind die Kohlebürsten abgenutzt. Einfach mal nen neuen Regler einbauen kostet so um die 20-30 € im Wachgeschäft aber dabei auch darauf achten das es da Unteschiede gibt. 14V oder 14,V. Alle Daten stehen aber auf der Lichtmaschiene drauf. Das ist einfach ein Problem was einfach auftritt nach Jahrelanger nutzung nur die wenigsten sehen nach dem Regler die meisten kaufen gleich ne neue Lichtmaschine. Das Problem ist zwar derzeit bei dir behoben wird aber zu 100 % wiederkommen. Belaste einfach mal richtig deine Batterie am besten in der Nacht mit Licht an und dicker anlage und du wirst sehen sie geht irgendwann in die Knie sogar bis zum Motorstillstand da nicht genug Strom kommt aber oftmals fängt es erst damit an das das Licht an und aus geht.:super:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich denke man sollte hier mal auf die Datumsanzeige oben Links achten! 8)
 
V

vectraopel

Gast
Nur zur Info. Wenn deine Kontrolllampe Batterie leicht leuchtet ist es zu 99 % der regler Lichtmaschine. Beim Messen an der Batterie wirst du sehen es kommt zwar ausreichend Strom an aber wenn du den Regler von der Lichmaschiene mal abbaust so sind die Kohlebürsten abgenutzt. Einfach mal nen neuen Regler einbauen kostet so um die 20-30 € im Wachgeschäft aber dabei auch darauf achten das es da Unteschiede gibt. 14V oder 14,V. Alle Daten stehen aber auf der Lichtmaschiene drauf. Das ist einfach ein Problem was einfach auftritt nach Jahrelanger nutzung nur die wenigsten sehen nach dem Regler die meisten kaufen gleich ne neue Lichtmaschine. Das Problem ist zwar derzeit bei dir behoben wird aber zu 100 % wiederkommen. Belaste einfach mal richtig deine Batterie am besten in der Nacht mit Licht an und dicker anlage und du wirst sehen sie geht irgendwann in die Knie sogar bis zum Motorstillstand da nicht genug Strom kommt aber oftmals fängt es erst damit an das das Licht an und aus geht.:super:
Es kommt drauf an welche LiMa du hast, Bosch hat das nur mit dem Regler und soviel Ich weiß sind im Vectra 2 Verschiedene Modelle verbaut worden!
mfg
Danny
p.s Ja das Datum ist von 2004 8)
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
Delco Remy(scheiss teile!) und Bosch LiMa's gibs im A

die Delco Remy's dafür hat ich damals verzweifelt n Regler gesucht .. keiner hatte sowas...
dann hat i mir halt bei egay ne neue Bosch geschossen gehabt *g*

Aber in den meisten Fällen, wenn die Ladekontrollleuchte leuchtet is der Regler, wenn sie nach Zündung aus noch immer Leuchtet ists ne Diode, und wenn sie Anfängt heller zu Glimmen beim Gasgeben Regler...


so und nu beerdigt diesen 4 jahrealten Fred (;
 
Thema:

Spannungsregler hinterm Cockpit

Spannungsregler hinterm Cockpit - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unbekannter Stecker ??

    Unbekannter Stecker ??: Ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nichs gefunden. Kennt jemand diesen Stecker ?? sitzt hinterm Sicherungskasten - - - Aktualisiert...
  • Vectra Allgemein A-B-C Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.

    Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.: Her Leute ich bastel wieder mal am Auto ein bißchen rum und wollte gestern meine neuen Griffe mit LED´S einbauen und anschließen. Bei den Hinteren...
  • Beitrag gemeldet von RiseFM

    Beitrag gemeldet von RiseFM: RiseFM hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B BC Problem Forum: Vectra - Der Innenraum Zuständige Moderatoren: vectra a 92...
  • Lichtmaschine Vectra A f. Keilriemen

    Lichtmaschine Vectra A f. Keilriemen: Wie oben schon steht, brauche ne Lima für nen C18NZ (andere sollten wohl auch passen) aber was wichtiger ist, für Keilriemen. Am besten noch...
  • Bordcomputer Vectra B schwarz

    Bordcomputer Vectra B schwarz: Hallo ! Ich hoffe, das ich hier richtig poste.... :biggrin: Der Vorbesitzer von meinem I500 hat die ganzen Amaturen incl BC auf blaue...
  • Bordcomputer Vectra B schwarz - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Unbekannter Stecker ??

    Unbekannter Stecker ??: Ich hab zwar schon die Suchfunktion benutzt aber nichs gefunden. Kennt jemand diesen Stecker ?? sitzt hinterm Sicherungskasten - - - Aktualisiert...
  • Vectra Allgemein A-B-C Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.

    Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus.: Her Leute ich bastel wieder mal am Auto ein bißchen rum und wollte gestern meine neuen Griffe mit LED´S einbauen und anschließen. Bei den Hinteren...
  • Beitrag gemeldet von RiseFM

    Beitrag gemeldet von RiseFM: RiseFM hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Opel Vectra B BC Problem Forum: Vectra - Der Innenraum Zuständige Moderatoren: vectra a 92...
  • Lichtmaschine Vectra A f. Keilriemen

    Lichtmaschine Vectra A f. Keilriemen: Wie oben schon steht, brauche ne Lima für nen C18NZ (andere sollten wohl auch passen) aber was wichtiger ist, für Keilriemen. Am besten noch...
  • Bordcomputer Vectra B schwarz

    Bordcomputer Vectra B schwarz: Hallo ! Ich hoffe, das ich hier richtig poste.... :biggrin: Der Vorbesitzer von meinem I500 hat die ganzen Amaturen incl BC auf blaue...
  • Oben