BirgerS
Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem halben Jahr hab ich jetzt aber so viel Geld reingesteckt, daß ich den Wagen eigentlich noch 3 Jahre fahren muß.
Ist nicht so, daß ich den Wagen nicht mögen würde, aber ich hätte halt schon gern etwas mehr Power.
Das Thema Chiptuning hatte ich zwar schon zu den Akten gelegt, aber da ich den Wagen nun doch länger fahren werde, überlege ich mir das jetzt doch noch mal.
1)
Mein Vecci hat inzwischen 244.000 km runter und ich habe vor, den bis etwa 290.000 km zu fahren. Einige behaupten, daß man ab nem bestimmten km-Stand nicht mehr tunen sollte, andere sagen das wäre egal. Mein Turbolader ist nagelneu, dem traue ich noch ordentlich was zu (hoffe ich zumindest) und der Motor... naja, denke er ist momentan auch ganz gut in Schuß? Nächsten Monat erst mal Inspektion...
2)
Hab heute in irgendeiner Autosendung gesehen, daß diese Tuningboxen angeblich kaum was bringen. Im Test brachte die Box einen Zuwachs von 6-8 PS oder so. War ein Audi. Sorry, lief nebenbei, hab ich wenig Details mitbekommen ^^ Was etwas brachte, war eine Softwareoptimierung für 1100 Euro. Bin aber wenn eher für die Box, da billiger und ich könnte die wieder verkaufen, wenn mein Vecci doch aus irgendwelchen Gründen geschrottet werden würde.
3)
Welche Boxen zum selbst einbauen sind empfehlenswert? Da gibts Boxen ab 300 Euro bei eBay (klick) und welche mit Motorgarantie von Raid HP für 600 Euro (klick) oder für 340 Euro von einem "seriösen" Chiptuner (klick).
Oder doch Softwareoptimierung???
4)
Welche Bauteile werden nach einem Chiptuning besonders belastet, bzw. welche Teile gehen dann schneller kaputt?
Dann kann man dem entgegen wirken, oder sich schon mal auf eventuelle Reparaturen einstellen ^^
5)
Wie ist das mit dem TÜV? Lässt man das einfach mit den entsprechenden Papieren für 40 Euro eintragen, oder wie?
Und was kostet es, den Wagen auf Leistung prüfen zu lassen? Hätte das Ergebnis gerne schwarz auf weiß.
LG
Birger
Eigentlich wollte ich meinen 2.2 DTI nur etwa 1 Jahr fahren und dann langsam was größeres holen... Durch einen Turboschaden vor nem halben Jahr hab ich jetzt aber so viel Geld reingesteckt, daß ich den Wagen eigentlich noch 3 Jahre fahren muß.
Ist nicht so, daß ich den Wagen nicht mögen würde, aber ich hätte halt schon gern etwas mehr Power.
Das Thema Chiptuning hatte ich zwar schon zu den Akten gelegt, aber da ich den Wagen nun doch länger fahren werde, überlege ich mir das jetzt doch noch mal.
1)
Mein Vecci hat inzwischen 244.000 km runter und ich habe vor, den bis etwa 290.000 km zu fahren. Einige behaupten, daß man ab nem bestimmten km-Stand nicht mehr tunen sollte, andere sagen das wäre egal. Mein Turbolader ist nagelneu, dem traue ich noch ordentlich was zu (hoffe ich zumindest) und der Motor... naja, denke er ist momentan auch ganz gut in Schuß? Nächsten Monat erst mal Inspektion...
2)
Hab heute in irgendeiner Autosendung gesehen, daß diese Tuningboxen angeblich kaum was bringen. Im Test brachte die Box einen Zuwachs von 6-8 PS oder so. War ein Audi. Sorry, lief nebenbei, hab ich wenig Details mitbekommen ^^ Was etwas brachte, war eine Softwareoptimierung für 1100 Euro. Bin aber wenn eher für die Box, da billiger und ich könnte die wieder verkaufen, wenn mein Vecci doch aus irgendwelchen Gründen geschrottet werden würde.
3)
Welche Boxen zum selbst einbauen sind empfehlenswert? Da gibts Boxen ab 300 Euro bei eBay (klick) und welche mit Motorgarantie von Raid HP für 600 Euro (klick) oder für 340 Euro von einem "seriösen" Chiptuner (klick).
Oder doch Softwareoptimierung???
4)
Welche Bauteile werden nach einem Chiptuning besonders belastet, bzw. welche Teile gehen dann schneller kaputt?
Dann kann man dem entgegen wirken, oder sich schon mal auf eventuelle Reparaturen einstellen ^^
5)
Wie ist das mit dem TÜV? Lässt man das einfach mit den entsprechenden Papieren für 40 Euro eintragen, oder wie?
Und was kostet es, den Wagen auf Leistung prüfen zu lassen? Hätte das Ergebnis gerne schwarz auf weiß.
LG
Birger