Opel Vectra A Selfmade exhaust

Diskutiere Selfmade exhaust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heute hab ich wieder mit meinem alten Schulkollegen geredet. Der hat endlich sein E30 mit aufgebauten 2.8er über TÜV gebracht. Da die Maschine...
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
Heute hab ich wieder mit meinem alten Schulkollegen geredet. Der hat endlich sein E30 mit aufgebauten 2.8er über TÜV gebracht.
Da die Maschine nicht für das Modell ist musste er sein Auspuff komplett selbst schweißen.

So ich hab mich dann mal Informiert. Im Gesetz ist keine richtilinie bis auf das man höchstens 5 dB Toleranz hat.

Man muss also nach der selbst gebauten Anlage ein Lautstärkegutachten erstellen lassen und die Abgasuntersuchung machen. Gutachten der Abgase ist nicht erforderlich.

Hab hier mal eine Seite gefunden wie ich das ungefähr vor habe. Denn laut einer tuningschmiede hier steckt im Auspuff sehr viel Leistungsverlust. Daher die Idee.

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=1863001


Muss jetzt nur noch jemanden finden der mit mir auf C20NE um baut damit sich die Anlage lohnt.



Was sagt ihr dazu und hattet ihr schon mal sowas gemacht oder geplant?
 
M

Meister Lott

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
74
Hallo,

habe in meinen 25 Jahren Berufserfahrungen, schon einige Auspuffanlagen selber gebaut,
in Stahl und auch in Edelstahl, dazu habe ich immer Universelle Schalldämpfer genommen aus dem Rennsport mit einem Sportkat versehen und alles am Fahrzeug angepaßt; da ich auch Schallpegeleintragungen ( Dezibeleintragungen gemacht habe) war dieses kein Problem.

mfg

Holger
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
son auspuff wie in deinem link wird nix. keine schalldämpfer vorhanden. wie schon gesagt brauchst du universal schalldämpfer und die passenden rohre mit bögen. dann vielleicht noch einen der gut schweißen kann. zu den schalldämpfern sollte ein datenblatt sein was für dämmmaterialien verwendet wurden. wenn du den auspuff so hast wie du willst musst du zur prüfstelle und es prüfen lassen. bei uns kostet so ne geräuchmessung zischen 250-300 euro. wenn du pech hast ist dein auspuff zu laut. unter saublöden umständen könnte der prüfer sogar noch ein leistungsgutachten verlangen wenn er meint das das bauteil mehr als glaube 3% leistung bring. im endefekt muss ich dir sagen wäre es mir den aufwand bei nem c20ne nicht wert. kauf was von der stange und du wirst billiger sein.
 
Stylz

Stylz

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
257
Ort
SL-**-***
MIst ich Google jetzt seit einer geschlagenen Stunde und finde den Beitrag nicht mehr den ich bei meinem Kollegen gelesen habe. Dort hat jemand auch so eine ähntliche drunter gehabt bei seinem 4 Zylinder, soll angeblich 30PS gebracht haben. (Leistunbgsdigramm konnte ich wegen schlechter verbindung nicht öffnen) auch nur 100 Zeller drunter gehabt und nen ganz kleinen ESD. Und wurde so wie ihn dort abgeknipst hatte eingetragen.



Ja beim C20NE ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich hab mein Lebenlang spaß am extravaganten Sachen.
Da wäre mein umgeschweißes Fahrrad mit einarmschwinge, danach mein Roller (wo jeder sagte ist sinnlos den zu tunen und danch war ich doch ziemlich gut bei den high end sachen dabei) dann noch mein Pitbike (china produkt aufgewärtet) und mein Gokart.

Ich hab darin einfach mein hobby gefunden. UNd wenn es mich nachher 800€ kostet mit allem. Dann ist da so. Aber ich hab ein einzelstück und ein unantastbaren Sound, der einmalig ist.

Wollte ja eben nur wissen ob jemand schonmal so etwas geplant hatte bzw durchgezogen hatte.







Achja wollte erst an meinen 1,8er ordentlich raufhauen, bis wir gemerkt haben das das Tacho anscheind mal zurück gedreht worden ist um 100tkm -.-


Achja und wegen der Zentraleinspritzung :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selfmade exhaust

Selfmade exhaust - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B FSW Exhausts (Remus) Sportauspuff Gruppe A ab Kat

    FSW Exhausts (Remus) Sportauspuff Gruppe A ab Kat: Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige eure Ratschläge es geht um folgendes. mein original ESD ist hinüber jetzt möchte ich mir ein Edelstahl...
  • Custom Exhaust

    Custom Exhaust: Aufgrund meines Umbau's hab ich im Raum NRW und RLP nach jemanden gesucht der gut und günstig Auspuffanlagen baut (in meinem Fall in 3 Zoll)...
  • C20NE Turbo (selfmade)

    C20NE Turbo (selfmade): ................................................
  • C20NE Turbo (selfmade) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B FSW Exhausts (Remus) Sportauspuff Gruppe A ab Kat

    FSW Exhausts (Remus) Sportauspuff Gruppe A ab Kat: Hallo liebe Forengemeinde, ich benötige eure Ratschläge es geht um folgendes. mein original ESD ist hinüber jetzt möchte ich mir ein Edelstahl...
  • Custom Exhaust

    Custom Exhaust: Aufgrund meines Umbau's hab ich im Raum NRW und RLP nach jemanden gesucht der gut und günstig Auspuffanlagen baut (in meinem Fall in 3 Zoll)...
  • C20NE Turbo (selfmade)

    C20NE Turbo (selfmade): ................................................
  • Oben