Opel Vectra C Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

Diskutiere Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur...
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich höre, seit es etwas kälter geworden ist, aus dem Motor vorne rechts ein rhythmisches Schleifgeräusch (recht langsam). Es kommt nur, wenn der Motor sehr kalt ist. Starte ich nach der Aufwärmung neu, ertönt es nicht.
Fahrleistung ist nicht beeinträchtigt und bei der ersten Beschleunigung verschwindet es auch wieder.

Nun mache ich mir natürlich vor dem Winter so meine Gedanken und möchte fragen, ob wer ne Idee hat, was das sein könnte.

Ich fahr nen Vectra C (2006) 1,9CTDi mit so 120 000 auf der Uhr.

Gruß und danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Das ist der Flachriemen, also ein Lager von nen Nebenaggregat was über diesen angetrieben wird hat leicht Luft, wenn im Stand hochdrehst, wird es schneller bzw lauter oder?

Kannst es auch ein grenzen, wenn Du den startest und bei offener Motorhaube horchst, mußt aber schnell sein, da es ja sobald er warm wird weg ist oder?
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Ja alles ist genau so, wie du es sagst. Hochdrehen im Kalten = schneller. Geräusch komplett weg, wenn Motor warm.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Flachriemen also - ist das ein extra Riemen oder DER wichtige große (Keilriemen? Zahnriemen?)?

Man findet da sehr merkwürdige Angaben zu in anderen Foren (und ja, ich hab auch grad nicht die Zeit für ausgiebige Recherchen).

Meine Fragen also:

1. Wie aufwendig ist es, den zu wechseln und was kostet so ein Teil?
2. Was würde passieren, wenn ich ihn nicht wechle und er reißt?
3. Muss der überhaupt gewechselt werden oder ist das Ganze ne reine Einstellungssache?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe bis hier!

Gruß
J. aus BS.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wie ich schon schrieb, ist es der Flachriemen!

Aber das Quitschen wird von der Spannrolle kommen, also muss die Rolle+ Flachriemen getauscht werden, ist eigentlich nicht so schwer, nur weiß ich nicht wieviel platz zum arbeiten ist bei den 1.9 und ob der Riemen um ein Motorhalter drumrum läuft, da man diesen sonst lösen muss um den Riemen aus bzw einzufädeln!

Aber der schwierigkeitsfaktor ist ungefähr 4, wenn 1 am einfachsten ist auf einer skala bis 10:-)

Also hab mal geschaut, die Teile kommen in etwa 60€ also Spannelement zusammen mit Flachriemen( nicht der Zahnriemen)!

Entweder kaufst das bei Opel direkt oder wenn es günstiger willst, also im 60€ bereich, dann mußt im KFZ Zubehör bestellen wie ATU oder so!

Aber würde vorher noch mal horchen, ob es wirklich von der Spannrolle kommt!

Weil der Riemen treibt Lichtmaschine, Servopumpe und Klima an, jedes dieser Elemente hat auch ne Rolle die Quitschen könnte, wenn du nicht sicher bist von wo es kommt, jede Rolle, wenn möglich mal kurz bei laufenden Motor und wenn es noch quitscht im kalten Zustand mit Sprühöl ansprühen, wenn es aufhört hast die Rolle gefunden welche quitscht!

Bei mir hatte sich am Vectra mal die Spannrolle verabschiedet und hatte dabei den Riemen zerschnitten und ich kam nur noch 50km und blieb stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Jo, das klingt ja machbar. Ich hab sogar ne Falsche Sprühöl liegen.

Am Ende werd ich eh in die Werkstatt müssen - aber nun kann ich wenigstens nachvollziehen, ob die Herrschaften dort es auch ehrlich mit mir meinen.


Thx nochmal - auch für die guten Erklärungen!!

Gruß

PS: Wie macht ihr anderen das so - geht ihr mit nem Teil (z.B. ATU) in der Hand zum FOH und lasst es einbauen? Weil der würde ja wohl sonst gern die teuren Originalteile verbauen...

Ich würd schon gern zu nem FOH, weil ich noch Gebrauchtgarantie hab und das dort am schnellsten abgewickelt wird.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn du die CarGaranitie von Opel hast, kannst du Glück haben, denn ist das Lager der Lichtmaschine, des Klimakompressors oder der Hydraulikpumpe defekt, zahlt die zu 100% den Lohn und je nach KM Stand mindistens 40% dazu bei den Materialien!

Aber ist nur das Lager der Spannrolle defekt, zahlen die nix, da Spannrolle und Riemen selbst nicht gedeckt ist, da dies reine Verschleißteile sind und irgendwann am ende sind!

Somit würde ich erstmal zu Opel fahren und ne Schadensdiagnose machen lassen, was der Meister meint, sagt er eins von den Aggregaten, würde ich das machen lassen, da Garantie drauf ist.
Sagt er aber nur Spannrolle, würde ich ihn sagen, ok ich besorg alles und ihr baut es ein, machen die ohne dumm zu schauen!

Da du über 100tkm hast, zahlt die nur noch 40% vom Erstazteilwert, aber dafür 100% Arbeitslohn!

Trotzdem hoffe, das es nur die Spannrolle ist, da die Aggregate recht teuer sind und 40% den Kohl nicht fett machen!

http://juetten-koolen.de/CM/media/zusatzgarantie/ProspektCarGarantie.pdf
 
WilleW

WilleW

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
So ich war jetzt in der Werkstatt, nachdem ich vor ein paar Monaten den Flachriemen hab wechseln lassen (war turnusmäßig eh vorgeschrieben).

Da das Schleifen nicht aufhörte, bin nun also nochmal hin (weil grad auch noch das CIM im Eimer ist, was mich richtig ankotzt).

Jedenfalls sagte er, es sei die Rolle des Keilriemens, die da schleift und dass man damit noch fahren könne.

Ich denke, das Thema hier hat sich damit erledigt - vielen Dank an matthias85 für die vielen guten Ratschläge.

Gruß
 
Thema:

Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor)

Schleifgeräusch nach Anlassen (kalter Motor) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

    Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

    Schleifgeräusch von Servopumpe (?): Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18

    Getriebe Schleifgeräusch F18: Hallo, mein Getriebe macht ein Schleifgeräusch im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung. Drücke ich die Kupplung höre ich wie das Schleifgeräusch...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Schleifgeräusche nach felgen wechsel....

    Schleifgeräusche nach felgen wechsel....: hallo erstmal an alle... bin neu hier und brauche hilfe in so manchen dingen und es wäre nett wenn einer von euch mir ein paar tipps geben könnte...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

    Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra A Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten

    Merkwürdige Schleifgeräusche vorne und klapern hinten: Hi, An meinem Vectra A GT hört man ab und zu in rechtskurven,beim Bremsen und beim langsamfahren Merkwürdige Schleifgeräusche vorne rechts...
  • Opel Vectra B Schleifgeräusch von Servopumpe (?)

    Schleifgeräusch von Servopumpe (?): Hallo, folgendes Problem: Wenn ich den Motor (Baujahr 97 > 1.8er X18XE) starte ist alles ruhig (also keine Geräusche). Dann fängt nach ein paar...
  • Getriebe Schleifgeräusch F18

    Getriebe Schleifgeräusch F18: Hallo, mein Getriebe macht ein Schleifgeräusch im Leerlauf bei nicht gedrückter Kupplung. Drücke ich die Kupplung höre ich wie das Schleifgeräusch...
  • Oben