Schlechte Beschleunigung Vectra C 1.9 CDTI

Diskutiere Schlechte Beschleunigung Vectra C 1.9 CDTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI (Z19DTH) Automatik mit einer derzeitigen Laufleistung von 85000km. Nachdem in diesem...
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
Moin Moin,

ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI (Z19DTH) Automatik mit einer derzeitigen Laufleistung von 85000km.

Nachdem in diesem Frühjahr der Partikelfilter verstopft war, im Sommer der Ansaugkrümmer gewechselt wurde und in der letzten Woche die Lichtmaschine ausgetauscht wurde habe ich jetzt das nächste Problem:

In der Kaltstartphase hat das FZ kaum Motorleistung und manchmal auch einen unrunden Motorlauf. Wenn der Motor dann warm ist, fehlt die Leistung zwischen Leerlauf und 2000 U/min. Ab 2000 U/min legt das Auto dann aber wieder los wie die Feuerwehr,dann merke ich die 150 PS wieder.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben,was mit dem Auto schon wieder ist...???
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Sowas ist immer schwer zu sagen, könnte ein Laderschaden sein, könnte ein Softwareproblem sein, könnte aber auch ein Problem mit der Luftversorgung sein. Gehen denn irgendwelche Lämpchen an wenn du beschleunigst. Vielleicht mal zum FOH fahren und Fehlercodes prüfen.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum veccar19 :ja:.
Was mir zu denken geben würde ist:
...Nachdem in diesem Frühjahr der Partikelfilter verstopft war...
Das spricht eigentlich für ein Fahrprofil mit sehr viel Kurzstrecke - wobei 85000km wieder dagegen sprechen.
Grundsätzlich kann, so weit ich weiß, der Partikelfilter sich nur ab einer gewissen Temperatur und bei einer längeren Fahrt freibrennen.
Wenn diesem die Möglichkeit zur Selbstreinigung nicht gegeben wird ist der Filter irgendwann hin.

Mit welcher KM-Leistung hast du denn deinen Vectravan gekauft bzw. wieviel fährst du ungefähr im Jahr?
Ich hab mit meinem Benziner in den letzten 16Monaten 32.000km runter gerissen.

@Stefan. War die fehlende Leistung in dem Drehzahlbereich nicht was mit den Drosselklappen? Die wären theoretisch alt genug (bei 85.000km).

Gruß,
Michael
 
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Das ist es ja. Es gehen keine Kontrolllampen an. Zum Beschleunigen muß ich das Gaspedal auch weiter durchdrücken. Dann schaltet die Automatik 1 bis 2 Gänge runter und dann geht es attackemäßig los.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo Michael,

das mit dem Kurzstreckenbetrieb hat mir der FOH auch schon gesagt,als ich in der Werkstatt war. Gekauft habe ich den Wagen im Dezember 2007 mit 68000 km. Ich fahre täglich 50 km,allerdings nur Überland und Stadtverkehr.

Die Drallklappen im Ansaugkrümmer wurden schon erneuert im September,Gott sei Dank auf Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Ja die Klappen könnten es auch sein, oder ein verstopftes AGR. Riecht es in deinem Motorraum nach Abgasen?
 
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Im Motorraum riecht es nicht nach Abgasen.
Mit den verklemmten Drallklappen hatte ich das Problem auf der Autobahn. Bin etwas schneller unterwegs gewesen,ca. 200 km/h und dann mit einem Mal keine Motorleistung mehr.

Das Problem mit der schlechten Beschleunigung habe ich seit ca. 3 Tagen. Davor habe ich den Vectra wieder über die Autobahn gescheucht,auch wieder kurzzeitig mit 200 km/h.
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

zur not reinige mal die drosselklappe und wenn das nix bringen sollte, musst du doch zum foh und en tech2 drann hängen lassen. wobei der 1,9 tdci von ople sollte doch bei knapp 209 schluss machen oder?
falls ich mich irre bitte berrichtigen. welchen von den 2 hast du denn? den mit 125 ps oder den mit 150 ps?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Ich hab schon von Fällen gehört (aus dem Astra-Forum) wo beim 1.9CDTi die Klappen mehrfach verreckt sind. Der Rekord lag bei knapp 40.000km für das erste Mal...
allerdings wäre das bei dir das 2.te Mal innerhalb von 17tkm... schon seltsam.

Aber noch was zum Thema freibrennen.
So weit ich weiß, geht das freibrennen im Stadtverkehr auch mit einem Leistungsverlust einher. Während der Freibrennphase sollte man auch den Motor nicht ausmachen sondern lieber noch ne Runde um den Block fahren...

Gruß,
Michael
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

auch wenn ich selbst kein diesel fahre bin sondern benziner, en ehemaliger arbeitskollege hatte den 1,9 tdci motor und hat den öfters mal so gefahren wie ich meien benziner und hatte niemals probleme. wie gesagt entweder ist es en software problem oder en hardware problem. aber ich tendiere mal zur könnte, aber bitte nicht steinigen, wie sieht es denn mit den glühkerzen und dem lufi aus? nicht das die total runtergeritten sind.
wolle4783
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Das der DPF in der Reinigungsphase ist, merkt man am höheren Momentanverbrauch im BC und wenn man beschleunigt, hat er ne "Denkpause"

Bei 210 Aabgeregelt waren nur Caravan und Signum glaub ich und das auch nur wegen den Reifen.

Könnte höchsten am LMM liegen am Luffi selber eher nicht, aber dann würde er ne Lampe werfen. Wären es die Glühkerzen würde er obenrum auch nicht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

hmm lmm meinst du? wäre natürlich eine idee die noch nicht genannt worden ist. wie alt ist denn das fahrzeug? seit wievielk km ist denn das auto im te besitz?
weil turbolader schaden kann ich mir nicht vorstellen. da wo ich/mein ehemaliger kollege umherfahren, gehts rauf und runter, sproch vollgas und dann ruhen lassen. deswegen war meine vermutung glühkerzen und lufi
 
maik8024

maik8024

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
55
Ort
Friesoythe
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Hallo
Ich find es Interessant was manche für Probleme mit ihren Autos haben,
mein 1,9cdti hat 89000km runter und lief bis jetzt ohne Probleme.
 
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Das ist es ja gerade.Ich habe gedacht, ich kaufe mir ein technisch einwandfreies Auto,zumal mein Bruder mit seinem Vectra bis auf eine undichte Hochdruckpumpe keine Probleme hatte. Aber in der letzten Zeit gab es eben die ganzen Probleme.


Vielen Dank erstmal für die vielen Tips. Mit dem LMM kann ich es ja einmal ausprobieren. Mein Bruder fährt ja das identische Auto,da kann ich mir den LMM vielleicht mal ausborgen.

Wenn alles nicht hilft,dann ich doch einmal wieder ein Besuch beim FOH des Vertrauens fällig.
 
G

Gast4848

Gast
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Also was mich stutzig macht, ist der verstopfte DPF... Wurde das mit dem Tech2 auch alles wieder zurückgesetzt bei dem neuen DPF oder wurde der nur zwangsregeneriert? Problem bei einer Zwangsregenerierung ist, das der DPF das nur 1-2 mal Schadensfrei mitmacht... Anderes Prob ist, wenn der Verstopft ist, dann gibts nen Abgasrückstau, der auf den Lader geht - liegt da vll. die leiche begraben?

Hatte auf der Arbeit mal nen 2.0 Twinturbo, wie er jetzt im Insignia kommt als Mule-Car gehabt und da war der DPF ebenfalls zu. Der Druck war dermaßen hoch, dass es an jeder Verbindung vom Lader bis zum DPF das Abgas rausgedrückt hatte. Dementsprechend war da auch nix mehr dicht -nur ob der Lader was weg bekommen hat, weiß ich jetzt net mehr. Schon zu lang her...


EDIT:

AGR -> setzt FC
Drallklappen -> eigentlich auch FC

Was ist mit dem Drucksensor fürn DPF oder dem Ladedrucksensor? LMM is auch ne Alternative, aber find ich für unwahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Hallo,

war heute beim FOH des Vertrauens. Der stellte mir die niederschmetternde Diagnose: ATF-Öl verbrannt,hat keine Viskosität mehr. Ein Ölaustausch bringt nichts,da muß ein neues Automatikgetriebe her.

Ich bin wirklich von den Socken. Nach 85600 km ein Getriebeschaden...!!!
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Das ist aber bekannt das die Autmatikgetriebe gern mal schlapp machen, deswegen hab ich auch nen 6-Gang Handschalter genommen und wegen der Leistungsentfaltung.

Naja, aber sollte ja über Garantie laufen, oder?
 
V

veccar19

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
6
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Das ist es ja. Das Fahrzeug ist über 3 Jahre alt. Allerdings sollte ein Getriebe nach 85000 km noch nicht defekt sein.

Aber der FOH des Vertrauens stellt einen Kulanzantrag. Mal schauen,was da so geht.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Lass dir den ganzen Schriftverkehr aber zeigen, es gibt ab und zu mal FOH's die behaupten der Kulanzantrag wurde abgelehnt, obwohl sie nie einen gestellt haben, dann können sie nämlich mehr verdienen.
 
G

Gast4848

Gast
AW: schlechte Beschleunigung Vectra C 1,9 CDTI

Also da ich auf Arbeit sowas ja auch ab und an ma mitbekomme (Getriebe-gruppe is genau neber uns), denk ich ma du hast gute Chancen auf ne (zumindest Tesil-) Kulanz. Problem ist einfach, dass gerne das Lager vorne in dem der Wandler läuft hopps geht. Das geht soweit, bis der Dichtring komplett reißt und dann der Wandler frisst. Nur die Sauerei will keiner haben - durft letztens nämlich bei so einem den ganzen Gulasch rausholen...
 
Thema:

Schlechte Beschleunigung Vectra C 1.9 CDTI

Schlechte Beschleunigung Vectra C 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen

    Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen: Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen Hallo Vectra Gemeinde....:] Habe "wieder" Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor läuft schlecht ruckelt beim beschleunigen

    Motor läuft schlecht ruckelt beim beschleunigen: hallo hab jetzt hier schon soviel gelesen aber hilft mir nicht wirklich weiter. vllt kann ja einer von euch mir helfen also wie oben beschrieben...
  • Kein Kat - Mehr Leistung?

    Kein Kat - Mehr Leistung?: Hey Leute! Hatte gestern mit Bekannten eine hitzige Diskusion. "Geht" ein Auto ohne kat und serienmäßiger Abgasanlage besser oder schlechter? Von...
  • Kein Kat - Mehr Leistung? - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme

    Vectra-B Y2,6XE Motorstottern im Leerlauf und schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, habe seit kurzem (ca. 4 Wochen) einen Vectra-B Y26XE aus Bj. 2001 mit ca. 220TKm - und der macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen...
  • Opel Vectra B Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen

    Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen: Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen Hallo Vectra Gemeinde....:] Habe "wieder" Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Motor läuft schlecht ruckelt beim beschleunigen

    Motor läuft schlecht ruckelt beim beschleunigen: hallo hab jetzt hier schon soviel gelesen aber hilft mir nicht wirklich weiter. vllt kann ja einer von euch mir helfen also wie oben beschrieben...
  • Kein Kat - Mehr Leistung?

    Kein Kat - Mehr Leistung?: Hey Leute! Hatte gestern mit Bekannten eine hitzige Diskusion. "Geht" ein Auto ohne kat und serienmäßiger Abgasanlage besser oder schlechter? Von...
  • Oben