Schicke Doorboards für den Vectra B

Diskutiere Schicke Doorboards für den Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, komme aus Oschersleben. Mein Kumpel ist der Admin bei "CarHiFi-OC.de", ist der STH hir im Board, ich denke mit dem könnte ich mal was...
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Nabend, komme aus Oschersleben.
Mein Kumpel ist der Admin bei "CarHiFi-OC.de", ist der STH hir im Board, ich denke mit dem könnte ich mal was basteln.

mfG
BlAcKxX
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hab mal kurz auf die Site gekuckt, da wird ja fleissig gebastelt. Ein großes Team drumrum ist immer gut. Das ergibt sich vielleicht sogar die Möglichkeit in ähnlichen Fahrzeugen was zu hören.

Wenn du ne konkrete Berechung benötigst kann ich gerne einen Vorschlag simulieren.


Grüßle, Patrick
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Wir haben bei uns außer dem Vectra von BlAcKxX nurnoch einen Omega als Limo, und bei dem Auto spielt die Anlage preislich in einer gaaaanz anderen Liga.

Das Probl. bei BlAcKxX ist, dass er alle arten von sehr extremem Metal hört,
was klanglich für einen Woofer keine sehr leichte Aufgabe ist.
Hinzu kommt erschwerend, dass Ersatzrad und so viel Kofferraumvolumen wie möglich erhalten bleiben sollen.

Zwei 25er 4Ohmer halte ich für die beste Wahl, ich hätte da z.B. an zwei PhaseLinear Thriller Pro 10 gedacht.
große Alternativen hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Nunja, zumindest kann man sich mal das Konzept anhören, und die Abstimmung. Auf dieser Basis fällt es dann leichter zu sagen was einem daran gefällt und was nicht. Richtigen Einsteigern setz ich immer 3 bis 4 Testkisten meinerseits ins Auto und dann hören wir 1 bis 2 Stunden. Dabei besprechen wir immer was jetzt zuviel und zuwenig und zu trocken und zu fett und zu boomig und zu sonstwas ist und unterm Strich ergibt sich dann die finale Lösung. Damit kommt man dem ganzen schon recht nahe, weil man halt mehrere Bezugswerte hat. Passt der Frequenzgang eines Woofers nicht, der Charakter ist ein Treffer, dann nehm ich diesen oder einen technisch verwandten Woofer und stimme ihn anders ab. Grad über ein Forum ists für die Antworter halt einfacher wenn man weis wie ein bestimmtes Setup auf den Hörer gewirkt hat. hast nen Herstellerlink zu den Phase? Dann kann ich die mal simulieren.

Grüßle, Patrick

Und für mich Dummy: was kann extremer Metal sein? Dann kann ich da mal was auf jpc oder so hören...
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Naja, das Problem wäre, welcher Händler hat schon einen passigen Bandpass für nen Vectra rumstehen, mit Port durch die Durchreiche.

Phase Evolution - High Definition Car Audio

Ja, die Musik, ich sag mal so Carpathian Forest, Eisregen, Children of Bodom, Dornenreich aber halt auch Sachen wie die alten Sepultura oder Soulfly
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ah, ich hab Sepultura aufgeschnappt. Das kann ich zumindest bei nem Kumpel besorgen. Mal anhören...


Patrick
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie willst du die Phase verbauen? Eignen sich nur für Bassreflex und Derivate. Das wird irgendwie eng vorm Skisack.

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Single Bandpass.
ca. 2x15L geschlossen und 1x20L Reflex Nettovolumen
Port muss man sehen, was der Platz hergibt, aber nen 10er Port, ca. 18cm lang sollte wohl mindestens passen

Sicher, wird kein Tiefbasswunder, aber der Kompromiss wird man wohl gehen müssen, bei dem Platzangebot.

Naja, Sepultura ist ja dann fast eher langsam ;-)
Hör doch bei Amazon z.B. mal in die Musikbeispiele

oder hier z.B.


durch die Videokompression geht zwar "tief" Bass verloren, aber man kanns erahnen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Oh mann, mir geht Sepultura schon aufn Sack und euch ists noch zu langsam... Wie alt wollt ihr mich denn noch machen ;-)

Hab das Thriller Ding mal simuliert. Macht sich in deinem Bandpass leider gar nicht gut, spitzer Peak bei knapp 50 Hz und dann steiler und tiefer Abfall. Bedeutet, das Ding dröhnt durchs Auto, ist stark ortbar, und hat ne schlechte Anbindung ans Frontsystem.
Auch im ventilierten Bandpass macht der Woofer keine besonders gute Figur. Ist aber nichts unnatürliches bei Woofern im zweistelligen Bereich, da muss man bei den Parametern leider oftmals Einbußen hinnehmen.

Also, nicht mal in BR macht er ne besonders gute Figur... Der Werksvorschlag dürfte noch das beste sein, aber ein Subsonic wär für Prügeleinsatz nicht schlecht. Und auch hier ist er auf wummrigen Oberbass ausgelegt und relativ wenig Tiefbass.

Für 89 EUR gibts zB grad den RE10 von RE Audio. Ist ein 2x 4Ohmer. Der ginge wesentlich besser in nem Bandpass und dürfte im gleichen Preissegment liegen. An ner 2 oder 4 Kanal hätte man mit zwei den Vorteil wieder auf 4 Ohm Gesamtlast zu kommen (am gebrückten Kanalpaar), aber den Nachteil, dass ein Bandpass schon 50 Liter benötigt.

Freifeld kommt das Ding im Bassbereich auf 110db, Im Auto wohl so auf 125 bis 130. Also hoffentlich laut genug ;-) Wobei ich mir da bei euch gar ned so sicher bin... mir würd ein Viertel genügen...

So als Alternative.


Patrick
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Womit simulierst Du?
Mein Ergebnis sieht so aus:


Wenn man die Fahrzeugakustik berücksichtig sollte das nicht mal so schlecht gehen, würde ich vermuten.
Subsonic ist bei nem BP auch pflicht.
Und ich denk mal deutlich unter 40Hz passiert nicht mehr soo viel bei der Musik.
Gesamtimpedanz sollte schon bei 1.5-2Ohm liegen, weil er einen Digi Monoblock als Subendstufe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Das sieht tatsächlich gut aus. Ich simuliere mit AJ Horn. Kannst du mal die Parameter aufklappen, die du nutzt? Vielleicht unterscheiden wir uns hier irgendwo...

Patrick
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Ich hab die Parameter von der Phase webseite genommen.
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Hier mein Ergebnis. Kann es sein, dass WinISD die recht hohe mechanische Güte nicht berücksichtigt? Was gibt WinISD bei der Berechnung von Rms an?

Gruß, Patrick
 

Anhänge

S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Du bist bei der Güte in der Zeile verrutscht.

8.7 ist der 12er
der 10er hat 5.8
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
ah da. Ich simulier nochmal


Patrick
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Sodele, mea culpa, habe aus einer alten Simulation noch Impedanzwerte dringehabt, die absolut keinen Sinn ergeben. Da kam der Fehler her.

D.h. meine komplette Aussage von oben ist mit Vorsicht zu genießen. Der Bandpass sieht tatsächlich gut aus, was noch bleibt ist ein eher hohes Rms, was der angestrebten Musik wahrscheinlich nicht zuträglich ist. Aber soweit ich das gehört habe, muss auch das Frontsystem hier einiges bringen, und das können die 4 16er ja. Empfehle dabei also eine Trennung von maximal 60 bis 65 Hz, 12db Minimum, sehr gut wären 24db. Dann ergibt sich eine Abstimmung von knappen 40Hz und das ist gut passend für dröhn- und wummerfreien Musikgenuss.

Patrick

Wenn du 20 oder 25 Liter pro geschlossenem Kabinett hinkriegst gewinnt der Frequenzgang minimal, aber die Bedämpfung der Woofer ändert sich dahingehend, dass Überschwinger verringert werden, die würden wahrscheinlich den Woofer darin etwas einschränken, den schnellen Bassattacken zu folgen.

Ich habs mal mit einem HT125 Rohr berechnet und komm auf 30cm Länge. Du hast ja insgesamt knappe 700qcm Membranfläche mit einigem Hub, wenn das alles durch ein 10er Rohr soll das direkt in den Innenraum mündet wirds ordentlich pusten...

Noch besser wäre natürlich ein HT160, aber das wird dann so lange, dass man es ums Eck legen müsste...

Patrick
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
wo ihr gerade beim Thema Subkisten seid würde ich mich über einen Tip von euch freuen.
Habe einen 12 Emphaser T4 an einer Emphaser EA2400D im geschlossenem innen gedämmten 28l Gehäuse Magnet nach außen.
Wünsche mir etwas mehr Druck bin schon am überlegen mir einen zweiten zu holen! Oder könnt ihr mir was besseres vorschlagen!
Bin noch frei für Ideen da die sachen nur so im Kofferraum liegen und noch auf einen richtigen verbau warten! Dis fliegen natürlich nicht einfach so rum die Anlage läuft schon!
Grüße
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Wenn du Daten von dem Woofer hast kann man den mal simulieren...

ACR ist ja ein AYA-Sponsor, da mach ich das besonders gern ;-)


Patrick
 
relax1979

relax1979

Doppel-As
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
170
Alter
45
Ort
Kleinenbroich
HI
setze mal den Link rein wo die ganze Daten stehen
ist der EX12T4
wie aber gesagt es kann sein das ich mich dafür entscheide noch einen zweiten davon zu holen und wollte den Einbau auch so machen das die Magneten nach außen zu Kofferraumklappe zeigen
Gruß
Thorsten

EMPHASER
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
hm, da gibts nen a und nen b...

Patrick
 
Thema:

Schicke Doorboards für den Vectra B

Schicke Doorboards für den Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • opc felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • Oben