Schicke Doorboards für den Vectra B

Diskutiere Schicke Doorboards für den Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was ist dein kumpel eigentlich von beruf? als leihe bekommt man sowas net so genial hin...und wenn i sowas gut hinbekomme, würde ich mir gedanken...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
Was ist dein kumpel eigentlich von beruf? als leihe bekommt man sowas net so genial hin...und wenn i sowas gut hinbekomme, würde ich mir gedanken um einen berufswechsel machen...:D
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Er macht das auch beruflich. Als er vor 2 Jahren Arbeitslos gewurden ist, hat er sich gedacht, warum nicht das Hobby zum Beruf machen.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Würde auch doorboards nehemen.

Was kost der spass den ?

Kanst mit per PN sendem oder einfach hier rein schreiben .

mfg. ingo
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Die Boards haben 300,- gekostet
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
naja für 900 € bau ich lieber mein vecci weiter auf.nix für ungut aber für den preis stimmt die optik wenigstens und ich bin mit hifonics voll zu frieden.
 
S

STH

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
131
Hifonics? Naja, meine Zenon ist eine Variante der Hifonics Goliath GX4000D. Die Hifonics Goliaths sind übrigens alle von Zenon gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
The-Venom

The-Venom

Routinier
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
729
Alter
38
Ort
Münster
boah, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich auch gerne welche!!!

:respekt: Sind echt gut geworden!!!! :respekt:
 
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
So, da muß ich mich auch mal melden als Stolzer Besitzer dieser Doorboards. :banane:

Und ein sehr großes Lob an den Scully aussprechen, hat er total geil hinbekommen, und dies obwohl er nicht mein Auto zur Verfügung hatte um die Passgenauigkeit zuprüfen.

mfG
BlAcKxX

@STH
Danke fürs reinstellen der Boards, weißt ja, hab immer wenig Zeit. ;-(
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
boah, wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich auch gerne welche!!!

:respekt: Sind echt gut geworden!!!! :respekt:
Ich sach mal, wenn es 300 EUR fürs Paar inkl. Arbeit und Material ist, ist das hinterhergeschmissen. Man müsst natürlich noch drunterkucken können, ums final zu beurteilen, aber das Finish ist meistens schon recht aufschlussreich.

Kleiner Tip an den Künstler noch: die Anordnung ist akustisch nicht optimal. Da wohl der gleiche Frequenzbereich beackert wird wärs sinnvoll, weitestgehend gleichen Abstand beider Speaker zum näherliegenden Ohr einzuhalten. Wenn nur als Grundtöner verwendet da noch irgendwo Mitteltöner verbaut sollte es aber kein Problem geben.


Gruß, Patrick
 
-=Bandit=-

-=Bandit=-

Foren As
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
108
Alter
42
Ort
Hessen
Ei was sehe ich denn da mit meinen kleinen Äuglein :klatsch:

Sehen sehr gut aus die Boards kommen meinen nahe aber die wahren nicht so teuer !Die haben nur einen Fuffi gekostet bei meinen Hifi Fritzen! Habe aber dafür noch ein bissel Nacharbeiten müssen und Selber Beziehen.

Hänge mal bilder an

Sind aber alte wo die Lautsprecher noch nicht alle drin sind
Habe jetzt Clarion´s Verbaut und Next

Mfg: -=Bandit=-
 

Anhänge

B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Ich sach mal, wenn es 300 EUR fürs Paar inkl. Arbeit und Material ist, ist das hinterhergeschmissen. Man müsst natürlich noch drunterkucken können, ums final zu beurteilen, aber das Finish ist meistens schon recht aufschlussreich.

Kleiner Tip an den Künstler noch: die Anordnung ist akustisch nicht optimal. Da wohl der gleiche Frequenzbereich beackert wird wärs sinnvoll, weitestgehend gleichen Abstand beider Speaker zum näherliegenden Ohr einzuhalten. Wenn nur als Grundtöner verwendet da noch irgendwo Mitteltöner verbaut sollte es aber kein Problem geben.


Gruß, Patrick
Wegen der Anordnung der LS ist kein Problem, hab nen Radio mit Laufzeitkorrektur. ;-)

mfG
BlAcKxX
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
D kannst beide 16er unterschiedlich in der Laufzeit korrigieren? Dann ists tatsächlich bedeutend günstiger. Streng genommen dürften sie dann nicht aufs gleiche Volumen spielen, aber das ist wohl vernachlässigbar.


Gruß und viel Spass damit

Patrick

PS: Kannst ja hier mal vorbeischauen: AYA e.V. - richtig guter Klang!
 
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
D kannst beide 16er unterschiedlich in der Laufzeit korrigieren? Dann ists tatsächlich bedeutend günstiger. Streng genommen dürften sie dann nicht aufs gleiche Volumen spielen, aber das ist wohl vernachlässigbar.


Gruß und viel Spass damit

Patrick

PS: Kannst ja hier mal vorbeischauen: AYA e.V. - richtig guter Klang!
Mahlzeit, nein kann sie nicht einzeln ansteuern. Laufen beide auf dem selben Volumen, da keine Trennung möglich war wegen dem Platz, sind aber parallel Angeschlossen. Bin mit dem Klang eigentlich sehr zufrieden, bis auf den Bass, da hatte ich mal nen paar verschiedene Kisten drin zum Probe hören, will aber noch was eigenes bauen, hast du da eventuell nen Tip für mich.

mfG
BlAcKxX
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Beste Ergebnisse hatte ich im Vectra Caravan mit der klassischen Ausrichtung des Subs an der Rückbank angelehnt nach hinten spielend. Generell bevorzuge ich Bandpässe, so der nötige Platzbedarf vorhanden ist. Ich bin aber der Überzeugung, dass gerade in Großen Kfz die Vorteile eines Bandpasses noch besser zur Geltung kommen. Frag mich ned warum, ist subjektiv.

Dein FS kann mit zwei 16ern sicher ausreichend Pegel im Oberbassbereich bringen, also sollte der Sub entsprechend tief spielen um das System optimal auszunutzen. Hier sollte es dann schon ein 30er sein. Um nen 25er gleichzeitig tief und laut zu kriegen brauchts entweder abartig viel Volumen und/oder auch viel Leistung. Stehen ja immerhin vier 16er dagegen, die haben ja mehr Fläche als ein 25er.
Konkrete Produktempfehlung is schwierig. Kann halt nur von dem reden was ich im Sortiment hab. Ein anderer Händler kriegt mit einem anderen Produkt, das aber evtl. ziemlich ähnlich aufgebaut ist, das gleiche Ergebnis hin.
Ich bau mir jetz nen Bandpass mit nem RE-Audio RE-12. Der bietet mE ein klasse Preis-Leistungsverhältnis, ist technisch einwandfrei und sachlich aufgebaut, und kann vor allem schön tief spielen. Das Gehäuse wird aber netto so auf 100 Liter kommen. Spielt dann aber bis um 35 Hz, das harmoniert sehr gut mit dem Vectra Kombi. Für Spaßbass kann man natürlich anders vorgehen.


Gruß, Patrick
 
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Vergass, zu erwähnen das ich ne Limo habe.
Kofferraum ist sehr gut gedämmt, bekomme da nur nen fernünftigen Bass, wenn ich die Durchlade offen lasse.
Hatte nen 2x30`er Bassreflex und zur zeit nen 25´er Bandpass drin, wollte aber den Kofferraum wieder normal nutzen, da ich nen doppelten Boden drin hab.
Meine Bedenken sind jetzt, wenn ich ne Kiste baue und diese bis an die Rücksitzbank schiebe, daß da vom Bass nicht mehr viel ankommt, weil ja theoretisch die Durchreiche dicht ist.

Für Ideen bin ich immer offen ;-)

mfG
BlAcKxX
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ahh, sorry, nur weil ich nen Caravan hab muss nicht jeder einen haben ;-) Mann bin ich egozentrisch ;-) Dann ist eigentlich das gleiche angesagt wie bei so ziemlich jedem Stufenheck Fahrzeug: Geschlossen durch den Skisack, FreeAir durch den Skisack (wobei das letztlich geschlossen auf den ganzen Kofferraum darstellt, inkl. ein paar Undichtigkeiten) oder eben wieder Bandpass, mit nem Kanal, der schön an die Skisacköffnung anflanscht. Je nach Form der Ventilierung mischt sich die Durchreiche mehr oder weniger ins Klanggeschehen ein, muss man dann ausprobieren. Abstimmung darf dann bei um 40 Hz enden, je nach gewünschtem Charakter.

Hab ich schon erwähnt, dass ich Bandpässe gaaaanz toll finde ;-)
Hab nen Test Bandpass mit nem 75 EUR Monacor Chassis gemacht (25er) der spielt in der Clio-Klasse sehr schick in netto 40 Litern (gesamt).

Was schwebt dir denn preislich vor und was ist schon für die Subwooferbefeuerung vorhanden?


Patrick
 
B

BlAcKxX

Frischling
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
11
Morgen ;-)

also ich sag mal max. 300€ für den Sub, als Endstufe habe ich ne Boss rev. 3000 (bis 1 Ohm stabil)
Die müßte eigentlich so um die 1KW Sinus bringen.

Ps.: "mit nem Kombi wäre das einfacher, da nen gescheiten Bass zukriegen"

mfG
BlAcKxX
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
300 EUR? Das ist ne ganze Menge Holz! Holz und Bezug kommen bei ordentlicher Qualität auf um 50 EUR. Bleiben 250 EUR für ein gutes Chassis! Da würd ich dir empfehlen bei nem guten Händler durchzufahren und dem auf den Zahn zu fühlen. Der soll dir was aus seinem Sortiment empfehlen und dir nen passenden Gehäusevorschlag machen. Wo kommste denn her, kenne in fast jeder Ecke Deutschlands nen Kollegen, an den man sich vertrauensvoll wenden kann. Der begleitet dann auch den Bau und gibt Tips, Stichwort Platzierung Ventilierung, Formgebung usw.


Gruß, Patrick
 
Thema:

Schicke Doorboards für den Vectra B

Schicke Doorboards für den Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • opc felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gutachten/abe gesucht!

    Gutachten/abe gesucht!: Hallo. Suche für den vectra b bj97 das felgen gutachten für die Dotz brand hatch. Lk4x100, ET 35 kba 46365. Hat das zufällig jemand und kann es...
  • Biete Boardcomputer

    Biete Boardcomputer: Ich Biete hier einen BC mit grauen Stecker an ! Nie benutzt oder verbaut, also auch keine Pixel fehler ! nur 35 Euro VB ! Bitte in Berlin abholen...
  • Opel Vectra C z22se Kettenspanner wechseln

    z22se Kettenspanner wechseln: hallo leute habe jetzt schon viel im internet gelesen das dursch einen neuen kettenspanner an der steuerkette das rassseln weggehen könnte ich...
  • Opel Vectra C Drosselklappe reinigen

    Drosselklappe reinigen: Hallo zusammen, ich brauche dringend mal Eure Hilfe!!!! Ich habe einen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 150PS und möchte da die Drosselklappe...
  • Opel Vectra C opc felgen

    opc felgen: hallo, ich fahre einen schwarzen vectra c caravan (bj. 2004). bin jetzt am überlegen mir die 17 zoll opc felgen in schwarz drauf zu machen. was...
  • Oben