Schalthebel demontieren

Diskutiere Schalthebel demontieren im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wie kann ich denn den Schalthebel demontieren ? Vectra B Bj. 2001. Wird er einfach abgezogen oder muß ich ihn aufschneiden ? Danke im...
S

SPYKY

Gast
Hallo,
wie kann ich denn den Schalthebel demontieren ? Vectra B Bj. 2001.
Wird er einfach abgezogen oder muß ich ihn aufschneiden ?

Danke im voraus !

Gruß
spyky

HAT SICH ERLEDIGT !!!
 
Vectramann

Vectramann

Frischling
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
11
Alter
54
Ort
Bergheim
RE: Schalthebel Demontieren

Also wenn Du den Schaltknauf meinst,Mit einem Heißluft Föhn etwas warm machen(aber nicht ankokeln)und dann mit etwas Gewalt drehen.Der ist nur geklebt und durch das warm machen läßt er sich besser lösen.Keine Angst,Du kannst nichts kaput machen.Viel Spaß beim Basteln.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
und wenn du schalthebel meinst...
...schaltmanschette weg und dann mal mit der taschenlampe unten reinleuchten, da is ein stift, der muß raus, dazu den "bügel" am schalthebel nach links umlegen, am besten mim schrauben zieher, tut an den fingern n bissel weh....
und dann einfach nach oben rausziehen...

mfg Tim
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
AW: Schalthebel Demontieren

Hi bin neu hier und finde nicht wo man neue beiträge erstellen kann..??

Habe einen vectra b i500 jg 2001. facelift. 5 gang getriebe mit rückwärtsgangaretirung.

schalthebel heute gekürzt.. hab ich bei ebay occasion ersteigert ist vom i500 teile nr stimmt.

eben ist jetze gekürzt mit neuem carbon schaltnüppel kopf.
der alte konnte ich soweit ausbauen...

U sicherungs stift gezogen.. halterung (plastikteil) oberhalb bei gelenkkugel gelöst.. dieser mit 3 clips..
jetz sind noch 2 gelenke.. links und unterhalb der gelenkkugel diese, die zu den 2 schaltstangen gehen.. Total fettig eklig..
wie löse ich diese, damit die ganze schalthebel mit kopf gewechselt werden kann?

Danke schon jetz..

i500 rocks!!!!
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
AW: RE: Schalthebel Demontieren

Also wenn Du den Schaltknauf meinst,Mit einem Heißluft Föhn etwas warm machen(aber nicht ankokeln)und dann mit etwas Gewalt drehen.Der ist nur geklebt und durch das warm machen läßt er sich besser lösen.Keine Angst,Du kannst nichts kaput machen.Viel Spaß beim Basteln.
hi, weist du wie ich unterhalb des schaltknaufes dies stange bis zum weissen Kugelgelenk ausbaue? seilzugschaltung vom vectra b i500.
 
Finn R.

Finn R.

Mopedschrauber
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
28
Alter
33
Ort
Schleswig-Holstein
Die Plastik Abdeckung (wo die Gänge drauf stehen) lösen dadrunter befindet sich eine schraube die von untern mit einer kontermutter befestigt ist.

oder ganz einfach schaltsack hoch nehmen und die kontermutter lösen 8)
 
al_capone

al_capone

Gesperrt
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
247
Ort
Luzern
Die Plastik Abdeckung (wo die Gänge drauf stehen) lösen dadrunter befindet sich eine schraube die von untern mit einer kontermutter befestigt ist.

oder ganz einfach schaltsack hoch nehmen und die kontermutter lösen 8)
ok suche mal diese kontermutter:( mal schauen.. denke aber du meinst was anderes is beim i500 doch nicht so???

schalthebel muss ganz weg nicht nur der knauf.. siehe bild teil 1 und 2 muss ich lösen...??!!!:cry: bild 2 in eingebautem zustand.
 

Anhänge

M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Da du ja einen Facelift-i500 hast, hast du statt dem F25 aus allen Vorface-V6 ein neueres F23 (hab ich im Z22SE auch). Dieses ist mit Seilzugbetätigung, statt mit Schaltstangen. Demnach ist auch der Schaltknüppel generell etwas anders aufgebaut als bei den anderen verbauten Getrieben.

Wie du den unteren Teil löst weiß ich nicht, hatte den noch nie draußen. Jedoch frage ich mich wozu das sein soll?
Wenn du nur die Stange kürzen (abschneiden) willst, machst du es genau so wie Finn es geschrieben hat. Sprich genauso wie man den Schaltknauf von Irmscher auch befestigt (habe ich auch verbaut). Und das geht sehr flott und simpel.
 
Thema:

Schalthebel demontieren

Schalthebel demontieren - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra C Seilzugschaltung VectraC

    Seilzugschaltung VectraC: Hallo, habe einen Vectra C Y22dtr, 5 Gang Handschaltung (verm. f35 Getriebe) da die Schaltung manchmal Probleme bereitet, möchte ich mal...
  • Opel Vectra C Schalthebel

    Schalthebel: An meinem Schalthebel hat sich der Knauf abgelöst. Natürlich während der Fahrt, plötzlich sprang er nach oben. Nun hält er nicht mehr, ich habe...
  • Opel Vectra A Grau oder schwarz?

    Grau oder schwarz?: Ich habe einen Vectra A Facelift mit grauer Innenausstattung. Vor langer Zeit hatte ich mal die Mittelkonsole zwischen den Sitzen in eine schwarze...
  • Schalthebel demontieren am i500

    Schalthebel demontieren am i500: Hi bin neu hier Habe einen vectra b i500 jg 2001. facelift. 5 gang getriebe mit rückwärtsgangaretirung. schalthebel heute gekürzt.. hab ich bei...
  • Schalthebel demontieren am i500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Schalthebel ölen

    Schalthebel ölen: Im Winter lässt sich der Hebel nach links oder rechts drücken . Leider bleibt der dann da. Der soll gefälligst zurückfedern! Mit Silikonspray...
  • Opel Vectra C Seilzugschaltung VectraC

    Seilzugschaltung VectraC: Hallo, habe einen Vectra C Y22dtr, 5 Gang Handschaltung (verm. f35 Getriebe) da die Schaltung manchmal Probleme bereitet, möchte ich mal...
  • Opel Vectra C Schalthebel

    Schalthebel: An meinem Schalthebel hat sich der Knauf abgelöst. Natürlich während der Fahrt, plötzlich sprang er nach oben. Nun hält er nicht mehr, ich habe...
  • Opel Vectra A Grau oder schwarz?

    Grau oder schwarz?: Ich habe einen Vectra A Facelift mit grauer Innenausstattung. Vor langer Zeit hatte ich mal die Mittelkonsole zwischen den Sitzen in eine schwarze...
  • Schalthebel demontieren am i500

    Schalthebel demontieren am i500: Hi bin neu hier Habe einen vectra b i500 jg 2001. facelift. 5 gang getriebe mit rückwärtsgangaretirung. schalthebel heute gekürzt.. hab ich bei...
  • Oben