Riss in Stoßstange,Hält das so?

Diskutiere Riss in Stoßstange,Hält das so? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe mir eine I500 Vfl Stoßstange für meinen Vectra gekauft.leider hatte sie unten einen Riss der geklebt wurde.Allerdings hat das nicht so...
K

Karsten1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
Hallo

Habe mir eine I500 Vfl Stoßstange für meinen Vectra gekauft.leider hatte sie unten einen Riss der geklebt wurde.Allerdings hat das nicht so richtig gehalten daher habe ich eine metallschiene verschraubt.
Was meint ihr hält das so?

mfg



 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also als allererstes hätte ich am ende des risses in die stange rein ein loch gebort somit verhinderst du weiteres einreissen, darein hätte ich einen stift geklebt.

hätte dann von hinter glasfasermatten geklebt usw,, und dann vorne vernünftig gespachtelt...

finde das ist nichts halbes und nichts ganzes, und denke auch das der riss grösser werden könnte,was er aber nicht muss...
 
K

Karsten1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
ist ja auch nur für den anfang erstmal
an sich wackelt da nichts mehr,dadurch denke ich mal wird der riss auch nicht grösser.
was sollte ich deiner meinung nach jetzt noch machen?
hab noch glasfasermatten dazu liegen
 
V

vectra-b-driver79

Gast
So nicht, aber wenn du jetzt spachtelst und lackierst etc....
dann stell dir mal vor du fährst ganz normal durch die Vibrationen beim Fahren,kann dir irgendwann der lackab platzen, und der riss bildet sich weiter....

ich würde es so machen wie ich es beschieben habe,glaubmir ist am besten..

wenn du es nicht willst dann mach noch zusätzlich auf die rückseite glasfaser matten, und dann von vorne schön spachteln...

wie gesagt bin mir ziemlich sicher das des net hält, metall arbeitet ja auch bei wärme und kälte,,, denke mal 1 jahr dann bist wieder da dran oder 2,,,

musst du wissen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So nicht, aber wenn du jetzt spachtelst und lackierst etc....
dann stell dir mal vor du fährst ganz normal, durch die Vibrationen beim Fahren,kann dir irgendwann der lack ab platzen, und der riss bildet sich weiter....

ich würde es so machen wie ich es beschieben habe,glaub mir ist am besten..

wenn du es nicht willst dann mach noch zusätzlich auf die rückseite glasfaser matten, und dann von vorne schön spachteln...

wie gesagt bin mir ziemlich sicher das des net hält, metall arbeitet ja auch bei wärme und kälte,,, denke mal 1 jahr dann bist wieder da dran oder 2,,,

musst du wissen

Bei mir war ein ca 40 cm riss drinne, beide rißenden aufgebort, runden kunstoff rein, von hinten mit glasfasermatten gemacht, vorne bündig abgepfeilt, und verspachtelt, und lackieren lassen, das ganz ist jetzt ca 3-4 Jahre her, keine Probs....

Wenn das stk metall arbeitet was du da hinter hast was glaubst was mit deinem riss nach dem lackieren passieren wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
also das hörst sich eigentlich ganz gut an so wie du es gemacht hast.ich werd mir mal das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Risse egal wie lang, immer mit sowas Kleben, PUR Klebstoff Kunststoffkleber Plastikkleber GFK Kleber bei eBay.de: Spezialwerkzeuge Montage (endet 10.03.10 08:29:06 MEZ)

Mach ich immer und wird wie neu, hab letztens gerade selbst so meine vfl i500 geklebt und es wird einfach nur Bombe, das sieht man nicht mehr und nach 20min kann es geschliffen werden und man brauch nciht einmal mehr Spachteln, nur Grundieren und gut!

Es bietet zu 100% die Original Stabilität, da die Stoßstangen selbst auch aus PUR Schaum sind!

Mit einer Tube könnte man einen 1m Riss theroetisch kleben!

Einfach den Riss fügen und mit nen Dremal oder Bohrmaschine zu nen V schleifen und dieses V mit den Kleber Füllen, warten, schleifen, fertig!


Spachteln is meiner Meinung nach nur besseres Pfuschen!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vectra-b-driver79

Gast
Also hätte ich des damals gesehn, hätte ich es wahrscheinlich auch damit gemacht.
hab mir des grad mal durch gelesen,hört sich echt sehr gut an,und scheint echt sinnvoller wie spachteln zu sein...

Aber Spachtel ist kein besseres Pfuschen,weil sonst würden ja alle Lackierer Pfuschen,denn sort wird oft mal gespachtelt...
Manchmal geht es granicht ohne Spachteln.

Aber wäre ich jetzt nochmal in diese situation,würde ich das Produkt auch kaufen...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also hätte ich des damals gesehn, hätte ich es wahrscheinlich auch damit gemacht.
hab mir des grad mal durch gelesen,hört sich echt sehr gut an,und scheint echt sinnvoller wie spachteln zu sein...

Aber Spachtel ist kein besseres Pfuschen,weil sonst würden ja alle Lackierer Pfuschen,denn sort wird oft mal gespachtelt...
Manchmal geht es granicht ohne Spachteln.

Aber wäre ich jetzt nochmal in diese situation,würde ich das Produkt auch kaufen...
Sicher manchmal is Spachteln wichtig, um z.b. leichte unebenheiten zu glatten, aber nicht um Reparaturen auszuführen, da es wie jeder weiß Flächig zu spröde und zu anfällig ist!

War auch überrascht wie gut das Zeug ist, hatte von nen Kumpel damit die Lumma Lippe an sein GQP geklebt, war ein Riss um ecken und durch nen Lufteinlass(dünne Strebe), hatte den Riss einfach Kante auf Kante gebracht, also so das er sozusagen zusammen ist, mit ner Schraubzwinge beide teile am ende zusammen geklemmt und mit nen Dremel den Riss verbreitert, das er nen Graben bildet, der etwa 4mm Tief ist, also fast durch gefräst( aber nur fast), dann die spitze an die Katusche und die beiden Komponenten wurden gemischt, es wurde schwarz und ähnlich wie Schaum, den gefrästen Graben damit mit nen leichten überschuss geschlossen und 20-25 min gewartet, danach konnte man es schleifen, erst grobes zum Kanten entgraten und denn mit 200-300 körnung ass endgeschliffen, das wird sehr Glatt und hat keine einschlüsse wie spachtel manchmal!

Das zum Lackierer und der brauch es nur noch lackieren, es ist voll belastbar und es muss nix gespachtelt werden!

Es ist schlag fest und verwindungen macht es ohne Murren mit, also keine Angst wird nicht wie Glasfaserspachtel, es ist Voll Biegefähig und verbindet sich zu fast 100% mit der Stoßstange!

Je rauer die klebe Stellen, umso besser!

Bin auf diesen Gebiet selbst Leie und war überrascht wie gut und einfach das ging, also ich kann es jeden empfehlen der es ordentlich machen will und nie wieder Probleme mit den vorhandenen Riss haben will!

@ Karsten 1989, ich empfehle dir die 13€ zu infestieren und den Riss damit zu Kleben, ist wirklich einfach und du hast ruhe und der Lackierer belächelt dich nicht:151:

hab ja schon beschrieben wie es geht, also überleg es dir, ich würde es so machen, da die i500 ja sowieso aus PUR ist und daher das selbe Material!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karsten1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
4
Alter
35
hast mich überzeugt ich werd mir mal den kleber bestellen
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hast mich überzeugt ich werd mir mal den kleber bestellen
der ist wirklich gut, in der Beschreibung die ich gegeben habe, habe ich diesen Kleber aus der Auktion/Angebot verwendet, also kommt es genau hin mit der Beschreibung auf dies Produkt gezogen!

PS den Riss von außen kleben , also net innen!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also nicht das du jetzt denkst der Riss ist sozusagen gepachtelt bei mir..
die unebenheiten durch den riss, sind gespachtelt...
habe die ganzen vorbereitungen gemacht,repariert usw... den riss abdecken usw hat der lackierer gemacht udn des spachteln, hatte auch nur gesehn das er so ein komisches zeugs an in den riss geprüht hat.

Auf jedenfall hällt es bei mir und man sieht nischt :)
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Also ich kann matthias85 da nur zustimmen den Kleber kann man empfehlen ich habe aber erst vor kurzem von meinen Bruder nen Tipp bekommen das der Kleber hier ( http://www.petec.de/plastbond.html )auch ideal für solche Arbeiten mit ABS-Kunststoff ist und er hat bis jetzt damit auch nur gute Erfahrungen gemacht

Gruß Thomas :151:

Jau, aber zur info, Stoßstangen aus ABS sind selten, da teuer, die meisten sind aus PUR RIM, PUR das Material und RIM das Herstellungsverfahren
und die i500 und Zender sportfront und normalen Stoßstangen sind aus PUR RIM, daher ist ein ABS Kleber nicht zu empfehlen, da es wieder ein Materialmix werden würde!

PUR ist eine Art Schaumprodukt, daher kann man es z.b. nicht Kunststoffschweißen da es nur schmilzt, blasen wirft und schwarz werden würde!
 
Thema:

Riss in Stoßstange,Hält das so?

Riss in Stoßstange,Hält das so? - Ähnliche Themen

  • Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

    Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Opel Vectra B I500 Stoßstange reparieren

    I500 Stoßstange reparieren: Hey Leute :) Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151: leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry...
  • Facelift GL Stoßstange mit Träger

    Facelift GL Stoßstange mit Träger: Relativ gut erhaltene GL Faceliftfrontschürze mit Träger. War für mich nach meinem Unfall übergangsweise an meiner Front. Keine Groben Kratzer...
  • Facelift GL Stoßstange mit Träger - Ähnliche Themen

  • Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß

    Tagchen aus dem Raum Biberach an der Riß: hi an alle hier im Forum, ich Heise Benjamin bin 37 und seit 17 Jahren am Schrauben fast nur an Opel. Meine kleine Sammlung: :) Vectra C Caravan...
  • Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler

    Verkaufe Vectra C Kombi an Bastler: Hallo Ihr lieben. Ich muss mich schweren Herzens von meinem geliebten Vectra trennen. Da er seit ein paar Tagen druck im Kühlsystem aufbaut...
  • Opel Vectra B Riss in der Stoßstange reparieren

    Riss in der Stoßstange reparieren: Hi, ich habe hier eine i500 Stoßstange die einen Riss hat. Diesen habe ich von hinten mit mehreren Lagen Gewebematten mit Harz einlaminiert und...
  • Opel Vectra B I500 Stoßstange reparieren

    I500 Stoßstange reparieren: Hey Leute :) Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151: leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry...
  • Facelift GL Stoßstange mit Träger

    Facelift GL Stoßstange mit Träger: Relativ gut erhaltene GL Faceliftfrontschürze mit Träger. War für mich nach meinem Unfall übergangsweise an meiner Front. Keine Groben Kratzer...
  • Oben