Opel Vectra B I500 Stoßstange reparieren

Diskutiere I500 Stoßstange reparieren im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute :) Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151: leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry...
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Hey Leute :)

Ich bin günstig an eine I500 VFL Stange gekommen :151:

leider sind dort jedoch 2-3 risse drin die repariert werden wollen :cry:

Dazu hab ich dann also ein paar Fragen:

1. Welches Material hat die Stoßstange? ABS?
2. Wie lässt sich dieses Material am besten verarbeiten bzw. die Risse schließen?

vielen dank

mfg:151:
 
sgtsaad

sgtsaad

Mitglied
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
40
Alter
37
Ort
Frielendorf
Die Risse kannst du schön mit nem Lötkolben von Innen verschweissen.
Anschliessend am besten mit 1-2 Glasfasermatten von innen verstärken.

Hab so schon einige Stossstangen geflickt und die halten heute noch.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Ich hab jetzt gelesen, dass Glasfaser, Metall usw. alles seh schlecht ist für die Vectra B Stoßstangen.

Diese befinden sich aus PUR was eine Art Schaum ist, und sich nicht mit Glasfaser oder Metall gleich ausdehnt und sich wieder zusammenzieht:ja:

Man soll PUR Kleber verwenden welcher auch schleifbar ist und sich wohl 100% mit der Stoßstange verbindet und somit die risse usw. auffüllt.

Kann das jemand bestätigen?

mfg
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Meine wurde damals nur laminiert und fürs Lackieren bearbeitet. Hat man hinterher nichts mehr von gesehen. ;(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
hast du mal pur gesehen?das ist nen schaum.
die stoßi ist aus pp/pe.
nimm harz von nigrin ausn hellweg das hält an den stoßis am besten.
mit nem richtigen harz kannst du auch so ne stoßi bauen wie ich sie am auto habe. 8)

anbei mal bilder.das letzte ist pur und die anderen erklären sich ja von allein.
 

Anhänge

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Den Spoiler kenn ich doch, das ist ja der Karate Spoiler8)

Ich kann nur sagen in solchen Sachen reparieren hat der Stiff es voll drauf
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Danke euch schonmal für die Antworten :)

Denke ich werde mir heute das Nirgin-harz ausm hellweg kaufn :ja:

ich bin jedoch jetzt grade wieder auf dem thread gestoßen wo man davon stark abrät?!?!

Klickidiklack

könnt ihr euch das mal durchlesen und eure meinung dazu posten?

vielen dank :)


ps. stiff deine stoßstange ist eh nen mörderteil :151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
könnt ihr euch das mal durchlesen und eure meinung dazu posten?
ich würde harz nehmen.das ist sicherer wie der kleber.habe das mal probiert aber ist nur wirklich was für kleine stellen.
anbei mal nen bild von meiner stoßi mit harz den man zum poolbau verwendet (ist aber schon grob geschliffen)
 

Anhänge

JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Also Stoßstange ist repariert und muss jez nochmal geschliffen und lackiert werden :)

Ich hab es aber nicht mit Glasfaser gemacht sondern ich hab das selbe Material der Stoßstange genommen als 2k Kleber und damit die Risse aufgefüllt (natürlich mit vorarbeit).

Die Stoßstange selber ist aus PUR (kann geschäumt werden oder halt als normales Plastik) und man kann PUR ganz einfach mit PUR auffüllen :D

Da ich schon des öfteren mit Glasfaser gearbeitet hab und das jetzt vergleichen konnte muss ich wirklich zugeben, dass Glasfaser echte Zeitverschwendung ist bei PUR Stoßstangen:bowdown:

Ich hab mir sogar eben mal die Kennzeichenmulde neu gemacht und NSW Halter mit dem Kleber gebaut alles perfekt:151:

Großes Danke an Matthias85 und meinen chemiker Freund der mit das Material PUR erklärt hat:bowdown:
 
Thema:

I500 Stoßstange reparieren

I500 Stoßstange reparieren - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Irmscher / i500 Stoßstange Facelift

    Irmscher / i500 Stoßstange Facelift: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Irmscher / I500 Stoßstange Facelift für den Opel Vectra B. Die Stoßstange sollte in gutem...
  • Verkaufe i500 Facelift Stoßstange

    Verkaufe i500 Facelift Stoßstange: Verkaufe hier meine Irmscher 500 Stoßstange. Habe Sie schon fast komplett abgeschliffen hab ich aber entschieden sie doch nicht drauf zu machen...
  • Vectra B i500 Faelift Stoßstange

    Vectra B i500 Faelift Stoßstange: Vectra B i500 Facelift Stoßstange salve ... biete hier meine Vectra B i500 Facelift Stoßstange an. Es sind keine Scheinwerferreinigungsdüsen...
  • Vectra B i500 Faelift Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Irmscher / i500 Stoßstange Facelift

    Irmscher / i500 Stoßstange Facelift: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Irmscher / I500 Stoßstange Facelift für den Opel Vectra B. Die Stoßstange sollte in gutem...
  • Verkaufe i500 Facelift Stoßstange

    Verkaufe i500 Facelift Stoßstange: Verkaufe hier meine Irmscher 500 Stoßstange. Habe Sie schon fast komplett abgeschliffen hab ich aber entschieden sie doch nicht drauf zu machen...
  • Vectra B i500 Faelift Stoßstange

    Vectra B i500 Faelift Stoßstange: Vectra B i500 Facelift Stoßstange salve ... biete hier meine Vectra B i500 Facelift Stoßstange an. Es sind keine Scheinwerferreinigungsdüsen...
  • Oben