Opel Vectra A Regensensor nachrüsten

Diskutiere Regensensor nachrüsten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen Zusammen, ich habe mir diesen Regensensor bei Ebay gekauft Regen-sensor + Licht-sensor 2 in 1 Automatik Modul NEU! | eBay und...
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Ich habe mir mal die Verkabelung zusammengesucht, bin mir aber nicht sicher, ob es stimmt.

Wäre klasse, wenn jemand mal drüber schauen könnte.


Erläterung Kabelfarben vom gelieferten Relais:

Rot = Zündungplus

Schwarz = Masse

Gelb = Kabel für langsame Wischgeschwindigkeit - zum Motor

Weiss = Kabel für langsame Wischgeschwindigkeit - zum Schalter

Grün = Kabel für schnelle Wischgeschwindigkeit - zum Motor

Grau = Spannung für Wischfunktion - Bei positiv ausgelöstem Wischermotor: 12V, bei negativ ausgelösten Motor: Masse

Braun = Schalter zum aktivieren der Sensorschaltung - Wurde zuvor für das Fahrzeugeigene Wischerrelais verwendet.



Ich habe mir jetzt folgende Kombination der Verkabelung gedacht:

(Farbe "mitgeliefertes Relais - Fahrzeug Verkabelung)

Rot - SchwarzViolett am Sicherungskasten
Schwarz - Braun am Sicherungskasten
Gelb - Gelb am Wischerschalter
Weiss - Blau am Sicherungskasten
Grün - Weiss am Wischerschalter

Was mir noch fehlt, ist Grau.



Anmerkung: es handelt sich hierbei um einen Vectra A BJ 94.


Kann hier jemand helfen?
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
achja, und Braun fehlt mir auch noch.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Hy .
Finde leider nicht mehr was du gekauft hast -
War es das ?

Regen-sensor + Licht-sensor 2 in 1 Automatik Modul NEU! | eBay

Grau müßte auch wohl auf Plus , weil der Motor ja wohl Plus geschaltet ist .

Braun ist schwierig , Baust du das alte Wischrelais(intervall) aus ?
Dann wäre es wohl Schwarz /gelb .und du würdes mit der Intervallstufe einschalten .
Oder halt auf Stufe 1 Gelb oder Stufe 2 weiß .

Dann ist das so deine Regensensor alles übernimmt ?
Weil dann passt etwas noch nicht , Mußt du zb dann nicht das gelbe von Schalter trennen und nur zum Motor gehen ?
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :151:


Genau das hatte ich gekauft.


Also das alte Relais muss raus, Dafür schaltet dann das mitgelieferte automatisch die Wischer. Und es soll auf Stufe Intervall selbstständig die Scheibenwischer aktivieren. Ich denke da hast du recht und SWGE könnte funktionieren.

Die Schaltung auf Stufe Eins soll das Relais deaktivieren und manuel dauerhaft Wischen. Also müsste Gelb am Schalter bleiben. Denke ich mal.

Also zusammengefasst heisst das:

Stufe 0 = keine Wischfunktion
Stufe Intervall = Automatik
Stufe 1 & 2 = bleiben unverändert
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Wenn das Relais raus kommt ,kann das noch nicht alles sein .
Über den Schalter am Motor wird ja den Relais mit geteilt wie der Motor steht .Sonst bleibt der ja sonst wo stehen ?( oder :(
Da fehlt mir die Verbindung zu den grün und schwarz violett Kabel zum Motor .
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Im Schaltbild ist ein fahrzeugeigenes Relais vermerkt. Es wird dann wohl drin bleiben.

Allerdings muss ja dann irgendwas durchtrennt werden. Irgendein Kabel was zum alten Relais führt, oder sehe ich das falsch?

Es ist zwar ein Scherensymbol im Schaltbild eingezeichnet, hatte ich aber ignoriert X(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Das Relais bei Opel ist ja erst mal für das Intervall und der Wischwasserfunktion .Also müßte es ja wohl drin bleiben

Für mich würde das nur Sinn machen wenn du die Stufe 1 für Automatikbetrieb nimmst und damit das gelbe Kabel ,
Das müßte wohl getrennt werden ,
Dann das neue gelbe auf den gelben Kabel zum Motor .
Weiss auf das gelbe zum Wischerschalter .
Neues grüne Kabel ? weiß nicht ob er auch die Stufe 2 macht oder das nur als Signal braucht .


Nur was passiert jetzt mit den braunen ?

Es lebe die super Beschreibungen .
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Schau mal auf den Schaltplan, der in der Beschreibung zu finden war.

Vielleicht wirst du daraus schlau?
 

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Da müßte Ich erst noch mal drüber nachdenken .
Bevor Ich zu so später Stunden was falsches schreibe .:bowdown:
Aber ist schon mal so das die Gelbe alte Leitung getrennt werden muß .
Das neue gelbe auf den gelben Kabel zum Motor .
Das neue weiss auf das gelbe zum Wischerschalter .


Aber welche von Relais dann getrennt und auf den braunen neuen Kabel ?

Grau und Rot einfach auf Plus Zündung Pfade 15 .
Schwarz auf Masse
Grün wirklich einfach auf Stufe 2 und damit auf das weiß zum Motor und /oder Schalter (ohne Trennung )
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Vielleicht lese ich den Schaltplan vom Vectra falsch, aber die Kabel weiß (schnelle Geschwindigkeit) und Gelb (langsame Geschwindigkeit) gehen doch direkt zum Motor, oder?

In der mitgelieferten Beschreibung wird nämlich zwei mal die langsame Wischgeschwindigkeit erwähnt. Einmal am Schalter und einmal am Motor.

Wenn ich aber am Schalter rangehe, bin ich doch auch gleichzeitig am Motor. Schließlich führt ja das Kabel direkt zum Motor und nicht erst zum Relais. Oder?
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Vielleicht lese ich den Schaltplan vom Vectra falsch, aber die Kabel weiß (schnelle Geschwindigkeit) und Gelb (langsame Geschwindigkeit) gehen doch direkt zum Motor, oder?

In der mitgelieferten Beschreibung wird nämlich zwei mal die langsame Wischgeschwindigkeit erwähnt. Einmal am Schalter und einmal am Motor.

Wenn ich aber am Schalter rangehe, bin ich doch auch gleichzeitig am Motor. Schließlich führt ja das Kabel direkt zum Motor und nicht erst zum Relais. Oder?

Ah, jetzt hab ich es. Wie du schon sagst: Gelb muss durchtrennt werden. Das Kabel zum Motor = Gelb. Das weiße Kabel kommt dann einfach an das durchgeschnittene gelbe Kabel zum Schalter

Mir geht ein licht auf. Zwar nur ein kleines, aber immerhin.
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Braun müsste dann eigentlich auf Blau am Schalter oder Relais. Aber wo muss das Kabel durchtrennt werden?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Also mit den Braun Kabel bin Ich nicht viel weiter .
Wenn ich die Schalterfunktion in der neue Zeichung mit der von Opel vergleiche , ist es die Schalterstellung für Intervall und dann müßte es schwarz/gelb sein .
Die Funktionzeichnung von Opel für den Schalter ist etwas schwer zu lesen .
Da fehlt mir der Logikplan ,also welche Leitung in welcher Stellung verbunden sind, um die mit der neuen Zeichnung zu vergleichen

Sobald man da was an der bestehende Verdrahtung macht geht entweder die Wischwasserfunktion nicht mehr oder die Intervallfunktion .


Ehrlich ? Entweder mutig testen oder es sein lassen .

PS ; Wo Kabel durchtrennen ? Na ja ,da wo du an besten dran kommst .
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Das werde ich natürlich testen.

Ich bedanke mich jetzt erstmal, für deine Hilfe, die mich einen ganzen Schritt nach vor gebracht hat. :151:

Das ganze bastel ich zusammen sobald ich zeit habe. Anschließend gibt es ein Feedback. :ja:
 
Thema:

Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Regensensor Nachrüsten stimmt das so???

    Regensensor Nachrüsten stimmt das so???: Servus, weis das is a nerviges thema aber ich brauch mal ein Feedback von Elektrisch begabten die einen schaltplan besser lesen können wie ich...
  • Opel Vectra B Regensensor + Wischintervall nachrüsten??

    Regensensor + Wischintervall nachrüsten??: Hab schon die suche benutzt aber nicht das gefunden was mir als info weiterhilft.Vll weiß es einer von euch. Ich würde bei meinem vectra B gern...
  • Regensensor etc. nachrüsten???

    Regensensor etc. nachrüsten???: Hi Leute heut ist mir so der Gedanke gekommen ob man beim Vectra A so Sachen wie z.B. nen Regensensor, damit die Scheibenwischer automatisch...
  • Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo, ich habe meine Scheibe tauschen lassen und mir eine neue mit einer Vorrichtung für einen Regensensor geholt. Habe mir nun einen Regensensor...
  • Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo, ich fahr ein Vectra c. Habe mir vor einigen Tagen die Frontscheibe wechseln lassen. Mir wurde eine Scheibe eingebaut, die eine Vorrichtung...
  • Regensensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Regensensor Nachrüsten stimmt das so???

    Regensensor Nachrüsten stimmt das so???: Servus, weis das is a nerviges thema aber ich brauch mal ein Feedback von Elektrisch begabten die einen schaltplan besser lesen können wie ich...
  • Opel Vectra B Regensensor + Wischintervall nachrüsten??

    Regensensor + Wischintervall nachrüsten??: Hab schon die suche benutzt aber nicht das gefunden was mir als info weiterhilft.Vll weiß es einer von euch. Ich würde bei meinem vectra B gern...
  • Regensensor etc. nachrüsten???

    Regensensor etc. nachrüsten???: Hi Leute heut ist mir so der Gedanke gekommen ob man beim Vectra A so Sachen wie z.B. nen Regensensor, damit die Scheibenwischer automatisch...
  • Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo, ich habe meine Scheibe tauschen lassen und mir eine neue mit einer Vorrichtung für einen Regensensor geholt. Habe mir nun einen Regensensor...
  • Regensensor nachrüsten

    Regensensor nachrüsten: Hallo, ich fahr ein Vectra c. Habe mir vor einigen Tagen die Frontscheibe wechseln lassen. Mir wurde eine Scheibe eingebaut, die eine Vorrichtung...
  • Oben