Rasseln beim beschleunigen

Diskutiere Rasseln beim beschleunigen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Habe folgendes Problem. musste am Wochende mein Zündverteiler tauschen. Gesagt getan. Habe den neuen Zündverteiler so wieder hingestellt...
L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

Habe folgendes Problem. musste am Wochende mein Zündverteiler tauschen. Gesagt getan. Habe den neuen Zündverteiler so wieder hingestellt wie der andere eingebaut war. Der Motor läuft sauber und ruhig. Seitdem wechsel habe ich allerding beim Beschleunigen ein metallisches Rasseln aus dem Motoraum. Kann das eventuell sein das die Zündung doch noch ordentlich eingestellt werden muss? Achso Das Fahrzeug Vectra A Motor C16NZ

MFG

Luckyseven

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ich nehme an, das die Ventile klappern weil die Zündung nicht stimmt. Stell die Zündung ein und das rasseln sollte weg sein.

L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Siggi,

Danke schon mal für die Antwort werde das in angriff nehmen. Werde dann wieder berichten

MFG Luckyseven
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Ist der Motor kalt rasselt er nicht! Je mehr ich aufs Gas drücke desto mehr rasslet er

Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Soweit ich weiß, wird dein Zündverteiler über ein kleines Zahnrad angetrieben, hast du im Vorfeld mal geguckt, ob die Zahnräder ( alt & neu ) übereinstimmen ? nicht das da ein kleiner Unterschied ist, der sich bei höheren Temperaturen ( = ausdehnung des Metalls ) erst bemerkbar macht ?!

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich möchte drauf wetten das das ganze nix mitm verteiler zu tun hat, wird wohl eher am mittelpott liegen.

L

Luckyseven

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi,

Also Der Verteiler ist gleich, den habe ich mir vorher angeguckt. Ich werde nacher mal die Zündung einstellen lassen, da ich denke das es mit meinen Mitteln so nicht möglich ist. Sollte es dann nicht weg sein werde ich auch mal den Auspuff kontrollieren, das kann ich mir persönlich aber nicht vorstellen, da er nur beim Gas geben unter Last rasselt. Ich denke Siggi hat schon Recht, aber möchte dafür nicht meine Hand ins Feuer legen;( . Werde mich wieder melden nachdem ich die Zündung einstellen lassen habe.

MFG

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich hätte es ja net geschrieben wenn ichs net selber gehabt hätte.8)

und das Rasseln kam nur unter Last, weil der Motor dann anders "ausatmet" als ohne Last!

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
@vectraGirl ich habe auch so nen rasseln kommt aber glaube ich eher vom kat was war das bei dir damit ich mal nachschaun kann

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
bei mir wars der Mittelschalldämpfer wie oben schon geschrieben.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Das Problem sind meist nicht die einzelnen Teile des Auspuff`s, sondern vielmehr die darüberliegenden Hitzeschutzbleche !
Diese Bleche sind hauchdünn, ( 1 mm ) und sind in einer Wechselwarmen Zone, immer Heiß / Kalt Wechsel, zudem ist dort nix mit Rostschutz, daher...
Das ist eigentlich der Standard Übeltäter bei einem Metallischen Rasseln nähe Auspuff...
Das schließt natürlich nicht aus, das doch einzelne Teile des Auspuffs defekt sind !

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das Problem sind meist nicht die einzelnen Teile des Auspuff`s, sondern vielmehr die darüberliegenden Hitzeschutzbleche !
Diese Bleche sind hauchdünn, ( 1 mm ) und sind in einer Wechselwarmen Zone, immer Heiß / Kalt Wechsel, zudem ist dort nix mit Rostschutz, daher...
Das ist eigentlich der Standard Übeltäter bei einem Metallischen Rasseln nähe Auspuff...
Das schließt natürlich nicht aus, das doch einzelne Teile des Auspuffs defekt sind !
Da muss ich dir leider widersprechen, Das wäre korrekt, wenn das geräusch unter Last und ohne Last vorhanden wäre. Wenn es nur unter Last ist isses zu 99% der Mitteltopf. Ist uns und nem Bekannten in der Werkstatt auch bereits aufgefallen.
Aber komischerweise meist nur die 1.8er und die 2.oer die 16er und die 16V komischerweise eher selten, wird aber daran liegen, das der Mittelöschalldämpfer beim 16er nicht so belastet wird und der der 16v konstruktionsbedingt stabiler ist.

Und wenn jetzt kommt das man dann halt nen edelstahltopf nehmen soll, haben das auch einige Firmen nicht im Griff, da die einfach nur den Topf in Edelstahl bauen und fertig. sind dann meist die Gruppe A Anlagen mit ABE, weil die die mickerigen original rohre in den Töpfen haben.

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Thema ausgegraben...

habe bei mir auch ein rasseln beim gasgeben aber nur wenn ich richtig raufdrücke,,

habe vor kurzem das Flexrohr gewechselt, könnte da was nicht richtig geschweisst sein,,

es kommt so ab fahrersitz das rasseln. hehrvor..

und eins noch mein endtop hat obendrauf einen Riss 2-3 cm groß das wurde mal zugeschweisst könnte dadurch auch ein Rasseln enstehen wenn das geschweisste wieder aufgegangen ist....

Vectra19

Vectra19

GoCart-Fahrer
Das rasseln ist erst nach den verteiler wechsel gekommen ? wenn ja sind es deine Ventile die mit der Zündeistellung nicht überein passen einfach Zündpunktpistole anklemmen und den Diagnose stecker a und b Überbrücken und dann die zündung einstellen danach sollte das Problem behoben sein !

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
hmm denk ich net, denn das rasseln kommt deventiv vom Unterboden,,

war grad drunter rasselt ganz leise im standgas am neuen flexrohr,,,zum kat,,

habe ja nen sportkat drunter seit 1 jahr und das flexrohr ist neu, ich denke

mal beim neuen einschweissen sind bestimmt noch reste vom alten flexrohr vorhanden...

werde nächste woche mal die Bühne aufsuchen,,,,:151:

M

Mace120

Mopedschrauber
Hallo

da muss ich auch gleich mal was einwerfen!

Bei meinem C16NZ ist das rasseln wenn ich beim fahren kein Gas gebe und der Motor höher tourt so 3-4 o. 5 woher kann das kommen? wäre das auch auf die hier genannten Teilen zurück zu führen?

Zündverteiler wurde gewechselt aber das Problem war schon vorher

Thema:

Rasseln beim beschleunigen

Rasseln beim beschleunigen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Opel Vectra A RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren

RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren: Hallo zusammen Ich fahre nen Vectra A mit dem 1.6 motor und abs. Also ich habe seit ein paar tagen ein komisch geräusch an der linken vorder...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe

Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe: hy mal eine wichtige frage habe nun es vor einiger zeit geschaft mein a vectra auf mv6 umzubauen nun hab ich fest gestellt wenn ich schnell...
  • Rasseln beim Gas wegnehmen. Vectra C 3,2 V6

Rasseln beim Gas wegnehmen. Vectra C 3,2 V6: Hallo habe heute meine Vectra C GTS gestartet. Habe dann den Motor bis ca. 2000 Umdrehungen gedreht und dann das Gas weggenommen. Dabeii entstand...
  • Rasseln beim Gas wegnehmen. Vectra C 3,2 V6 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl

X25XE(i) rasseln bei einer bestimmten Drehzahl: Hi, ich fahre einen X25XEi und habe da seit Monaten ein Problem was mich tierisch nervt! Und zwar rasselt es am Motor bei genau 2800-3000rpm. Mit...
  • Opel Vectra A RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren

RAsselgeräusch beim rechts kurven fahren: Hallo zusammen Ich fahre nen Vectra A mit dem 1.6 motor und abs. Also ich habe seit ein paar tagen ein komisch geräusch an der linken vorder...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe

Klingeln oder Rasseln bei hoher Umdrehung beim x30xe: hy mal eine wichtige frage habe nun es vor einiger zeit geschaft mein a vectra auf mv6 umzubauen nun hab ich fest gestellt wenn ich schnell...
  • Rasseln beim Gas wegnehmen. Vectra C 3,2 V6

Rasseln beim Gas wegnehmen. Vectra C 3,2 V6: Hallo habe heute meine Vectra C GTS gestartet. Habe dann den Motor bis ca. 2000 Umdrehungen gedreht und dann das Gas weggenommen. Dabeii entstand...
  • Oben