Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Diskutiere Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hatte beim B auf ner 8,5J nen 225/40/18 drauf und fand das schon als Schmerzgrenze, da vom Felgenrand 5mm rausstanden und die Flanken...
Thommy Speed

Thommy Speed

Eroberer
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
76
Ort
Crimmitschau (bei Zwickau)
Also ich hatte beim B auf ner 8,5J nen 225/40/18 drauf und fand das schon als Schmerzgrenze, da vom Felgenrand 5mm rausstanden und die Flanken schon stark schräg standen ...
Fazit: würde ihn nicht schmaler machen !!!

Hab jetzt beim C 235/30/20 auf ner 8,5J drauf, was deutlich besser aussieht ...
 
Ivan

Ivan

Frischling
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Moin,
hab mir gestern Alus auf mein Vectra B Caravan angebaut, 205/45/R17 (Teilgutachten nach Paragraf 19(3) ) , meine frage ist, ob ich dann bei TÜV Probleme kriege, eventuell Radkastenverbreiterung machen muss oder wird auch so gehen ?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Wird eng ab er müsste gehen mit der ET 38. Am besten mal drauf bauen und Auto verschränken auf beiden Achsen
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
K14 An der Vorderachse ist durch Nacharbeit der Frontschürze am Übergang zum Kotflügel eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.
K30 Auf ausreichende Freigängigkeit in den vorderen Radhäusern ist zu achten; ausreichender
Freiraum im Bereich der Spritzwand ist herzustellen.
K41 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K43 An Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen.
K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K45 An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.
K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
da steht´s...! beschneide ein bissel die radhausschaalen und fertig...!
bei einer ET 35 muss man die kanten hinten umlegen... versuchs so wie panki es dir sagte... auto versetzt eintauchen lassen...!
 
Ivan

Ivan

Frischling
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
da steht´s...! beschneide ein bissel die radhausschaalen und fertig...!
bei einer ET 35 muss man die kanten hinten umlegen... versuchs so wie panki es dir sagte... auto versetzt eintauchen lassen...!
Na Die ganzen K`as treffen meine Auto gar nicht, haste falsch geguckt bestimmt.
(Opel Vectra Caravan 55-85 205/45R17 A02 A04 A05 )
A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu
verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig. Bei
Verwendung unterschiedlicher Profiltypen auf Vorder- und Hinterachse ist die Eignung für das jeweilige
Fahrzeug durch den Reifen- oder Fahrzeughersteller zu bestätigen.
A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer
Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
Wird eng ab er müsste gehen mit der ET 38. Am besten mal drauf bauen und Auto verschränken auf beiden Achsen
Soll ich Vorder- und Hinterachse dann Diagonal verschränken ?8)

Bild 1

Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ja diagonal
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Am besten Aut auf einer Bühne anheben und Vorne Links und Hinten Rechts jeweils ein Reifen drunter, bis er voll eingefedert ist.
 
opelaner2011

opelaner2011

Frischling
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Altenburg
Servus liebe Community...

Brauche mal eure Hilfe... Habe die Kombi die ich hätte nicht in der Liste gefunden...

Also es wären 5x110/ET40/8Jx17H2 Alufelgen mit 215/45 R17 Reifen für nen Vectra b Caravan FL mit Serienfahrwerk ...

Jetzt die Frage ... Muss ich etwas ändern oder würde das noch passen ??

Danke schonmal im Vorraus... :bowdown:

Greetz Basti
 
opelaner2011

opelaner2011

Frischling
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
10
Alter
35
Ort
Altenburg
Also müsste ich dann auch bei serie bleiben oder ??

Mal angenommen ich würde noch 35er federn einsetzen... dann müsste ich bördeln oder klappt das noch ??

Greetz Basti
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
Müstten Passen eventuel Am hinteren Radlauf die geradekante eindrücken -eindrücken lassen hat mir 25 Euro pro Kasten gekostet also bezahlbahr

habe bei mir VA 225/40/R18 HA235/40/R18 Inklusive K&W Gewinde Voll Runter also Bündig Radkasten 0,8cm Luft und sit Federwegsbekrenzer ausgestopft sieht echt hammer aus Aber ich denke die 215 müssten auch so passen :151:
 
Vectra A 1.8 Liter

Vectra A 1.8 Liter

Frischling
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
2
Ort
Schwobaländle
Hallo,
fahre einen Vectra A 1,8 L;Baujahr 1991.
Hab ihn vor 3 Jahren gekauft mit original 19500 Km und kein Rost.
Felgen:Borbet vorne 7/12x16 mit 215/40/16;hinten 9x16 mit 215/40/16.
Bereifung:Falken(sehr gute Fahreigenschaften besonders bei Regen).
Tieferlegung H&R v.+h. 30mm.
Bilder folgen.
Wer kann mir den genauen Reifendruck mitteilen??
Grüssle aus dem Schwabenländle !!:schildersmilie24:
 
catcaraudiotuning

catcaraudiotuning

Eroberer
Dabei seit
15.03.2011
Beiträge
90
also bei mir sind es 3,5 laut hersteller der reifen nach gewicht vorgeschrieben mustt mal in deiner abe nachsehen da stehts trin zumindestens bei mir ;)
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich würde sagen so 2,5 bis 2,8 bar. Schreib einfach mal Falken an, die können dir da Auskunft geben. Ich hab bei gleichen Reifengrößen stellenweise schon gelesen, dass der eine 2,5 bar, der andere herrsteller 3,3 bar vor gibt.
 
P

Paga

Mitglied
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
46
Alter
36
Ort
Rüsselsheim
man muss nur auf den Reifen schaun. Da steht drauf was der Reifen an druck haben darf....allerdings in psi, kann man aber umrechnen.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
der Aufdruck auf dem Reifen gibt den maximal zulässigen Druck an und nicht den, den man fahren sollte!
Wie Panki schon schrieb, einfach an den Hersteller wenden. Der Reifendruck ist abhängig vom Fahrzeuggewicht, Felgenbreite (falls die Felge wesentlich breiter ist, wie der Reifen), ob die Felgen eine verstärkte Flanke haben (extra Load Reifen oder eben mit Felgenschutz). Daher kann man keine pauschale Aussage zum korrekten Luftdruck treffen.

Offtopic
@catcaraudiotuning: die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, Groß- und Kleinschreibung ist im Internet keine Pflicht, jedoch sollte man zumindest seine geschriebenen Texte mal überlesen vorm Absenden. Wer die Kunst der Kommasetzung nicht ganz beherrscht, sollte doch zu kurzen und lesbaren Sätzen greifen. Mein Favorit ist aber jedesmal dein "trin", nehme stark an du meinst "drin". Ebenso sind es Federwegsbegrenzer. Ist nicht böse gemeint, aber manche Zeilen von dir sind nur schwer verständlich.
 
Thema:

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

    Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

    Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

    Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

    ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

    Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

    Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

    Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

    ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • Oben