Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Diskutiere Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So, gerade alles eingetragen und damit auch möglich Vectra B Stufenheck 1,6 16V Hersteller/Typ: DOTZ Dimension: 7 x 17 ET40 Reifen: 215/45 R17...
sdoly

sdoly

Frischling
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
9
Ort
Iserlohn
So, gerade alles eingetragen und damit auch möglich

Vectra B Stufenheck 1,6 16V

Hersteller/Typ: DOTZ

Dimension: 7 x 17 ET40

Reifen: 215/45 R17

Hinten: keine Arbeiten notwendig

Vorne: keine Arbeiten notwendig

Fahrwerk: 35er Vogtland Federn mit Seriendämpfer

Bilder sind in 2-3 Tagen in der Garage
 
Vectra-Bauer

Vectra-Bauer

Frischling
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
2
Ort
Heilbronn
Brauche hilfe da ich auf dem vectra schon alles ab 15 bis 18 zoll gefahren habe suche ich jemanden der mir weiterhelfen kann will auf einem

vectra a 2000 16v

8 und 9 bzw 9 und 10 x 14 fahren

hatt jemand schon erfahrung damit gab früher welche die diese kombienation gefahren haben kennt von euch jemand einen oder fährt selber nen 2000 auf 14 zoll alus bin über jede hild bzw daten tüv berichte briefkopien sehr dankbar

gruss jens

:151::151::151:
 
opelbachi

opelbachi

Doppel-As
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
158
Alter
45
zwar nich eingetragen aber ich hab 8/9 x 14drauf gehabt und muss sagen das sieht sehr unstimmig aus und hab das schnell verworfen außerdem waren spurplatten nötig für die freigänigkeit frag mich aber bitte nich wie stark wir haben damals (vor 8 jahren) einfach welche genommen die da waren !

gruss marcus
 
V

Vollstrecker

Mopedschrauber
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
29
Alter
48
Ort
Bredstedt
Mein Vectra B Limo ist 75/50 tiefer und es wurden nur die Kanten umgelegt, Bereifung 7,5 x 17 ET 35 Vorne 225/35/17 hinten 245/35/17 auch Eingetragen am 01.2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve M

Steve M

Foren As
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
122
Alter
33
So ich hab nen Vectra B Stufenheck, 35/35 tiefer mit 7,5x17 ET40 Felgen mit 215/45/17 Reifen.
Vorne musste ich Plastik raus schneiden und hinten die Kanten umlegen.

MfG ;(
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hi,

ich wollte mal eure Meinung hören:
Krieg ich irgendwo Probleme (schleifen ect.), wenn ich in meinen Vectra B 1.6 16V Stufenheck ein 50/40 Fahrwerk einbaue?

Hab 205/55/16er Bereifung auf einer 7J Felge mit einer 35er ET.

Ich weiß es gibt dafür extra einen Thread, aber da sind meine Daten nicht aufgelistet. Wollt es nur gern vorher wissen, bevor ich dafür alles Geld ausgebe :D.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
so, da die "neuen" felgen nun eingetragen sind mal meine erfahrung.

vectra B caravan 55/35 tiefer
- 7,5x18 et38 mit 225/40 18 hinten kanten umlegen und nen klein wenig ziehen + plaste schneiden, vorne radhausschalen beschnitten und (vorrübergehend) 2 federwegsbegrenzer- muss aber noch gezogen werden

- 7x16 et45 mit 205/55 16 hinten nix, vorne radhausschale schneiden
 
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
hey, bei mir kommen in kürze 8x17er felgen + 215er bereifung drauf..

dazu ein 60/40 fahrwerk.. nur leider ist die liste nichtmehr aktuell bzw ich kann die ganzen garagen nicht öffnen :/ iwie möglichkeiten mal eine front mit ner 60er tieferlegung und 17er felgen zu sehen? hab schiss das ich die einfahrt (etc) nichmehr hochkomme 8)
 
opelbachi

opelbachi

Doppel-As
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
158
Alter
45
beim a is doch die kombi wie serien felgen mit 20 mm tieferlegung !
so viel tiefer is das ja nich !


gruss marcus
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Vectra B mit 8Jx18ET35 mit 225/40R18 und Gewinde mit ca 60/40 tiefer.

Vorne / Hinten bördeln , vorne/hinten Innenkotflügel beschnitten. ;(


MfG

Chriss
 
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
beim a is doch die kombi wie serien felgen mit 20 mm tieferlegung !
so viel tiefer is das ja nich !


gruss marcus
würde aber schonmal einen kleinen bildlichen vergleich haben :)

meine mum haut auch schon sachen raus wie " im winter machste dann den schneeschieber " und so xD

bis jetzt is das auto halt überall drüber geflogen, wird wahrscheinlich ersma nur ne gewöhnungssache aber trotzdem wäre das mal praktisch bildlich zu sehen :p

weil reintheoretisch müsste ja noch soviel platz sein das ich noch schürzen und so dranmachen könnte ?(
 
C

christian0812

Gast
Moinsen.

Bevor ich alles durchlesen muss in diesem Thread hier die Frage:

habe zur Zeit ne 8,5j x 18Zoll Felge mit 225/35 drauf. Will mir aber lieber Reifen mit "nur" 215 holen.

Passt das noch von den breiten her auf die Felgen?
Welchen Querschnitt müsste ich da nehme um beim Abrollumfang keine großen abweichungen zu haben? (Tacho geht momentanen Kmobi ca 6kmh vor..laut Navi)

Bekomme ich das überhaupt eingetragen?

Danke schonmal:151:
 
Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Moinsen.

Bevor ich alles durchlesen muss in diesem Thread hier die Frage:

habe zur Zeit ne 8,5j x 18Zoll Felge mit 225/35 drauf. Will mir aber lieber Reifen mit "nur" 215 holen.

Passt das noch von den breiten her auf die Felgen?
Welchen Querschnitt müsste ich da nehme um beim Abrollumfang keine großen abweichungen zu haben? (Tacho geht momentanen Kmobi ca 6kmh nach..laut Navi)

Bekomme ich das überhaupt eingetragen?

Danke schonmal:151:
Also als erstes, ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, es darf max. 7% vorlaufen.

Ob du die Reifen fahren darfst musst du im Gutachten nachsehen, weil das kann dir ja keiner sagen ob die Reifengroße auf der Felge geprüft wurde!
 
C

christian0812

Gast
Also als erstes, ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen, es darf max. 7% vorlaufen.

Ob du die Reifen fahren darfst musst du im Gutachten nachsehen, weil das kann dir ja keiner sagen ob die Reifengroße auf der Felge geprüft wurde!


Sry..tippfehler..geht natürlich VOR!!

Hmm..im Gutachten stehen nur die 225er drin, habe aber glaube ich schon öfters welche gesehen mit 215ern..allerdings auf anderen Felgen

Würde ne Einzelabnahme gehen?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Hab mir grad das Gutachten angesehen und beim B ist ja grundsätzlich nur eine Größe zugelassen auf den Felgen. Fahr doch einfach mal zu nem Prüfer und frag da mal nach ob es mit passender Traglast und Abrollumfang klappen würde.

Hab das hier mal durchgejagt und mit nehm 215/35 würdest 1,2% vom Abrollumfang kleiner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast
Also laut Gutachten sind 215/40 und 215/45 aufm Vectra C zugelassen, aufm B aber nur der 225/35

215/35 würde nicht klappen, da ich jetzt schon kleiner als Serienumfang bin. Tacho geht im Gegensatz zu Serienbereifungen 4 kmh VOR


Traglast dürfe doch beim C mehr sein als beim B oder irre ich da grade?

Ich glaube die Reifen haben 560kg und meine HA hat max 1025kg..


Aber gründsätzlich, würde der Reifen denn draufpassen? also nen 215/40 auf ne 8,5J ???
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Bei nem 235/35 zeigt das Tacho auch nur 4% zu viel an! Beim 215/40 ist es zwar nur 1%, da wäre mir zu viel Reifen auf der Felge! Aber wie schon geschrieben sprech das mal mit nem Tüv'er ab ob es überhaupt geht.
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
Aber gründsätzlich, würde der Reifen denn draufpassen? also nen 215/40 auf ne 8,5J ???
ja.215/40 passt auf ne 8,5J felge.haben wir auch dauf.

vectra a-cc: 8x17 et 35 mit 205/40 und 9x17 et 30 mit 215/40, kw gewinde 70/60, bördeln+etwas ziehen vorn und hinten

vectra a: 8x17 et 35 mit 215/45 rundrum, koni gelb+h&r federn 30mm wurde vom vorgänger gebördelt

vectra b-cc: 8,5x18 et 30 mit 215/40 und 9,5x18 et 25 mit 245/35, fk gewinde 55/40 vorn bördeln,federwegsbegrenzer hinten bördeln+ziehen,federwegsbegrenzer
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Hi zusammen,

ich habe da mal ne freage bezüglich Sommerreifen.

Wir haben im Sommer immer Borbet CF felgen drauf in 7x15 ET 40

nun können wir einen anderen Satz Felgen bekommen in 7x15 ET 42

kann ich diese felgen Fahren auf dem Vectra B Caravan mit der alten bereifung oder passt da was nicht mehr?

PS. Ich weiß das ET die Einpresstiefe ist aber was heißt das überhaupt. Ich wusste es mal aber irgendwie ist es weg da ich mich auch zu wenig mit Felgen und Co beschäftige.

Lg
Kalle
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Zwecks der min. Größeren ET steht die Felge min. weiter drin. Je kleiner die ET desto weiter draußen steht die Felge. Ist doof zu erklären. Google es mal, da müsste es ganz gut erklärt sein mit Bildern

Die passen auf jeden Fall drauf
 
Thema:

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

    Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

    Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

    Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

    ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

    Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

    Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

    Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

    Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

    ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • Oben