Quietschen beim Steuern

Diskutiere Quietschen beim Steuern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hello all Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem. Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges...
M

mazuga

Gast
Hello all

Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem.
Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges quitschen.
Und zwar nur, wenn viel Kraft aufgebracht wird. Also ein kurzer Spurwechsel auf der Autobahn ist kein Problem, wenn das Steuerrad aber mehr als 30 Grad gedreht wird, kommen diese Töne. Wie wenn etwas an der Lenkachse scheuern würde.
Da es aber nur sporadisch auftritt, wird das Problem wohl nicht mechanischer Art sein.

Wo liegen die Lenkservos? Kann ich deren Funktionalität irgendwie überprüfen?
Oder welche elektronischen / pneumatischen Teile werden an einem Lenkvorgang aktiviert?
Die Steuerung geht sowiso ziemlich streng...

Danke für Info

Barracuda
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
lenkservos gibt es nicht bei deinem wagen nur die reine sevolenkung schläuche und eine pumpe. wie geräusche treten meist auf wenn die lenkung luft zieht, in diesem fall würde ich erstmal den servoölstand prüfen. dafür ist so ein kleiner schwarzer behälter im motorraum. der ist schwarz. wenn man den deckel abschraubt ist da unten ein stab dran und dieser hat 2 abstufungen und bei der oberen sollte das öl sein. überprüf das erstmal.
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
also ich hatte das auch.....bei mir wars vorwiegend im stand beim lenken..... mein ölstand damals war etwas unter minimum....aufgefüllt und weg wars
grüßle manni
 
M

mazuga

Gast
Danke euch! :bowdown:

Werd das morgen mal nachprüfen.

Ach es wäre zu schön.....?(

Wünsche Euch ein schönes Weekend
 
M

mazuga

Gast
Also, Ölstand ist ok, etwas dunkel aber genügend drinnen.
Das Problem sind die Stossdämpferdichtungen. Irgend sowas.
Liegen am oberne Ende des Dämpfers.

Muss das wechseln lassen, was mich wieder viel Kohle kosten wird...:heul:

Gruss vom "Indianer"-Schweizer. loooool
:super:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bei den teilen reicht es meist auch die nur mal richtig zu fetten wenn die kein zu großes spiel haben ;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
am besten geht das wenn du im motorraum den teller vom dämper abschraubst und dann das auto leicht mit dem wagen heber anhebst so das da leicht luft ist, dann richtig fett rein, auto runter und teller wieder drauf.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
mal die Riehmen spannung der Servo geprüft?? Bzw. wann hast du denn das letze mal deine Riehmen da gewechselt. Denn die können auch sehr gerne mal Quitschen:ja:

Also nicht falsch verstehen, es muß net Naß sein dieser Riehmen. Quitschen kann er auch beim Trockenen zustandt. Undas macht er gerne wenn ein schwer last wechseln auftritt oder so und dann nur ganz kurz.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
jo das problem hab ich auch...beim hochschalten bis zum 3ten gang quitscht immer ganz kurz der riemen..nervt mich schon lange..muss mal spannen lassen..hoff des bringt was
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
du hast aber nen automatischen spanner, da ist nix mit spannen lassen. entweder ist der riemen schon zu weit gedehnt oder der spanner ist schon ausgeleiert.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
dan glaub ich ehr der spanner ist im arsch...riemen sollte neu sein
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
dan glaub ich ehr der spanner ist im arsch...riemen sollte neu sein
einfach mal testen lassen ob der Riehemen schon zuweit ausgeluscht ist oder der Spanner net mehr richtig funktioniert.

Aber meistens ist es der Riehmen der da schlap macht selten der Spanner:ja:
 
M

mazuga

Gast
Mein Mech hatte den Wagen auf die Bühne genommen und in der Luft die Räder gedreht. Und da kam das Quitschen eindeutig vom oberen Ende der Dämpfer...
Ich nehme an, dass die Pumpe weiter im Motorraum situiert ist, oder?

@DS237: Wie sieht das aus mit dem Teller abnehmen? Kann es mir da irgendwas um die Ohren hauen? Hat das irgend nen Druck drauf?
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du nur den teller abnimmst passiert nix allerdings nicht die schraube darunter lösen weil dann kommt dir die feder entgegen. wenn das geräusch dann immernoch von da oben kommt ist das domlager schrott.
 
Thema:

Quietschen beim Steuern

Quietschen beim Steuern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

    Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim Motorlauf !

    Quietschen beim Motorlauf !: moin leutz... woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

    Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen beim Anfahren

    Quietschen beim Anfahren: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

    Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

    Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim Motorlauf !

    Quietschen beim Motorlauf !: moin leutz... woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

    Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen beim Anfahren

    Quietschen beim Anfahren: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

    Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Oben