Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

Diskutiere Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema. Nun zu meinem Problem. Als aller erstes...
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hallo,

ich habe leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt deswegen eröffne ich dieses Thema.

Nun zu meinem Problem.

Als aller erstes viel mir auf das mein Vectra nicht mehr auf P starten wollte sondern nur noch auf N. Was sich aber nach einer Zeit wieder legte.

Dann kam es dick,nachdem ich kurz auf der Autobahn war und wieder runter wollte merkte ich das der Vectra sehr ruppig die Gänge durchgeschaltet hat! Ich dachte "mmmhhh was ist das denn jetzt", so bin dann erstmal weiter gefahren. Als ich dann den Vectra abstellte und wieder los wollte ging auf einmal der Rückwärtsgang nicht rein"OHA". Wahlhebel stand auf R aber nichts passierte. Als ich dann D ausprobierte scheinte es erstmal zu funktionieren (dachte ich) dabei bemerkte ich das der Vectra nicht mehr schaltete. Im Display kam dann auch die Aufforderung das Automatikgetriebe zu checken 8).

Vorab:
1.Getriebeölstand stimmte

2. eine Meinung war das der Wahlhebelstellungsnehmer am Getriebe defekt sei.

Also hat jemand eine Idee was es sein kann????

Fahrzeug:
Opel Vectra B Bj:02.96 2.5l V6 automatik

für Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar:bowdown:
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo vectrapilot84,

tolle Sache!
Was ich an Deiner sehr genauen Fehlerbeschreibung vermisse ist, dass bei Dir scheinbar keine Störungslampe vom Getriebe blinkt.

Möglich ist, dass bei Deinem Vectra überhaupt nichts defekt ist! Ich könnte mir vorstellen, dass nur die Schrauben für die Einstellung / Befestigung des Kodierschalters für die Getriebestellung locker sind und dadurch das Getriebesteuergerät mit falschen Werten arbeitet.

Die Fehlerbeschreibung, dass man das Fahrzeug manchmal nur auf „N“ später auch wieder auf „P“ anlassen kann, würde nach meiner Ansicht dafür sprechen. Es kann natürlich auch ein defekter Kodierschalter (Getriebestellung) sein.

Bei meinen Wintervectra, allerdings ist das noch ein Vectra aus dem Baujahr 1991, war der Kodierschalter vor einpaar Wochen defekt, ich musste das Teil austauschen.

Stellenweise konnte man mit dem Vectra nicht mehr fahren, weil nur noch die Störungslampe (Getriebelampe) blinkte und das Teil im Notprogramm lief, die Fahrleistungen waren so wie mit einer Schnecke unterwegs zu sein.

Ausschließen kann ich natürlich auch andere Fehler nicht.

Kontaktprobleme:

Bei Opel gibt es im Alter oft Probleme mit der Kontaktsicherheit der Steckverbinder zwischen Automatikgetriebe und dem Steuergerät der Automatik. Hier sollte man die Kontakte reinigen und nach Bedarf die Kontaktzungen von den Buchsenkontakte mit einem kleinem Uhrmacherschraubendreher leicht nachbiegen.

Kodierschalter für Automatikgetriebestellung defekt.
Kodierschalter austauschen und einstellen.

Getriebesteuergerät defekt.
Getriebesteuergerät austauschen.

Anderer Fehler im Getriebe

Getriebe tauschen, wenn eine Reparatur nicht sinnvoll erscheint.


Auf jeden Fall würde ich in einer Werkstatt den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes auslesen lassen!!!!!! Sonst reparierst Du Sachen die überhaupt nicht defekt sind. Ist kein Fehler gespeichert, ist auch nichts Ernsthaftes am Auto defekt. In diesem Fall kann wirklich nur ein Kontaktproblem im Steckverbinder auf dem Getriebe vorliegen oder der Kodierschalter ist locker, also festschrauben und dabei einstellen. Ein mechanischer Fehler im Getriebe kann natürlich auch auftreten und das Steuergerät stellt es nicht fest.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Morgen Klaus,

Danke für die Info! Ich werde mal nachschauen ob der Codierschalter wirklich ein ding weg hat. Desweiteren habe ich erfahren das die Codierschalter bei Opel im Lager weg gehen wie warme Semmeln X(X(X( sollen wohl öfters defekt gehen!

Ich werde die Sachen erstmal kontrollieren, Fehlercode wird er geschmissen haben da jetzt permanent die Aufforderung kommt das Getriebe zu checken leider komme ich erst nächste Woche an ein Tech2 na mal schauen.

PS.: Die Sache wäre ja nicht soo schlimm wenn ich nicht erst vor einer Woche das Auto gekauft hätte:heul:.

Ich könnt soo kotzen !!!!:151:

Aber trotzdem Danke Danke
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo noch einmal,

wenn es wirklich nur der Kodierschalter ist, ist es eigentlich kein großes Problem für Deinen Vectra und kann auch fast ohne Kosten beseitigt werden.

Bau das Teil einfach aus und repariere es.

Richtig defekt geht am Kodierschalter eigentlich sehr selten etwas. Es ist zu 99% immer nur eine Kontaktunsicherheit bei den Schleifbahnen. Schau dir Datei an und habe keine Angst von dem Zeug. Es ist eigentlich ein Kinderspiel, wenn man weiß was einem im Inneren erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
So Kodierschalter ist definitiv im Ar...., ich habe mal bei Opel gefragt was das Teil kostet 400euro war die Aussage X(X(X( die haben ein an der Klatsche :nein:
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo vectrapilot84,

das tut mir sehr Leid für Dich. Dass diese Schalter unverhältnismäßig teuer sind, weiß ich. Ich war aus diesem Grund sehr erfreut, dass ich meinen Kodierschalter so problemlos reparieren konnte.

Richtig verstehe ich nicht, was da bei Deinem Kodierschalter verbogen sein soll, sodass man das Teil nur noch wegschmeißen kann. Ich habe für Dich leider keinen Ersatz bzw. eine günstige Bezugsquelle.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Bei mir war es so das wenn ich den Arm(mit den Plättchen) genommen habe und plan in die Bohrung gesteckt hatte war hat dieser zur äusseren Bahn nach oben gestanden. Innen drin im Schalter oben am Guss war auch schon ein dicker streifen schwarzes Plastik zu erkennen vom Arm selber:P.

Nun überlege ich ein kompl. Getriebe zu kaufen das ist tausend mal billiger als den Schalter neu zu kaufen ;)
 
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Es hat sich herausgestellt dass das Steuergerät ein Ding weg haben muss :P
da beim auslesen alles angezeigt wurde aber das Steuergerät aös Quelle mehrmals!

weiss jemand was ich für Steuergeräte verwenden kann oder muss ich genau das verwenden 90505791 MN?!??!?!?! lt Opel darf ich nur das nehmen.

Danke für die Hilfe:bowdown:
 
Thema:

Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem)

Probleme mit Vectra V6 automatik(Getriebeproblem) - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Oben