Probleme bei Kälte

Diskutiere Probleme bei Kälte im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
ChrisW

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Frischling
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Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur unter 6 Grad liegt.

Das Auto lässt sich problemlos starten (kein Stottern oder ähnliches). Nach wenigen Metern bis max. 2 km Fahrtstrecke leuchtet die ESP-Kontrollleuchte auf. Zusätzlich kam es des Öfteren vor, dass kurz die Batteriekontrollleuchte aufflackerte (wirklich nur ne Sekunde) und zugleich die Warnleuchte für die Servolenkung kurz leuchtete. Dabei scheint auch kurz die Spannung weg zu sein (Tachonadel und Tourenzähler sowie Cockpitbeleuchtung scheinen kurz keinen Strom zu bekommen (Also wirklich nur nen Sekundenbruchteil). Gestern Morgen dann, als die Temperatur zum ersten mal leicht unter Null lag, trat der Fehler erneut auf, nur dass diesmal die Batteriekontrolle durchgehend leuchtete, genauso wie die Servo-, die ABS und die ESP Kontrollleuchten. Ich fuhr rechts ran, und versuchte, den Wagen neu zu starten, woraufhin sich gar nichts rührte und im Cockpit ne Leuchte zwecks Reparatur aufleuchtete. Habe dann ne Minute gewartet, nochmal gestartet und konnte wieder weiter fahren (ein, zwei mal leuchtete zwar die Batterie und Servokontrollleuchte auf, ging aber sofort wieder aus. Wie gesagt, trat bzw tritt dieses Bündel an Problemen NUR bei niedrigen Außentemperaturen auf. Bei höheren Temperaturen kam keines dieser Probleme.

Der Wagen ist ein Vectra C, Bj. 2002, Benziner mit 81 kW (Motor: Z18XEL), Laufleistung sind grade mal 90.000km

Ich hab den Wagen erst seit zwei Wochen (gebraucht mit neuem Pikerl, also dem ÖsiTüv) gekauft und wäre wirklich wahnsinnig dankbar, wenn jemand evtl. eine Idee hat, was da schuld sein könnte. Vielen Dank schon mal
 
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MESSIAS
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Der Fehler mit der Spannung kommt aber nicht wenn du von Gas gehst und dann lenkst ?
Weil dann ist die Batterie zu schwach .
Dann zieht die Lenkung zuviel Strom für deine Batterie und die Spannung geht zu tief .
Mal die Spannung mit sowas überwachen .
spannungsanzeige zigarettenanzünder | eBay

Sonst würde ich mal das Relais K3_125 anschauen .
Motorraum hier Nummer 17
MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
Schaltet in Teilbereich die Spannung von Pfade 15 .
Vielleicht spinnt das .
 
ChrisW

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Frischling
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. War heute Vormittag mal in der Werkstatt. Es wurden ein paar Fehler gelöscht, allerdings keiner, der mit der Spannung zu tun hatte (lt. Mechaniker). Er hat sich auch die Batterie angesehen (ist relativ neu) und meinte, dass da die Spannung eigentlich stimmen würde. Problem bleib leider weiterhin bestehen. Hatte das Problem aber auch nicht, wenn ich vom Gas ging und dann gelenkt habe, sondern zT beim geradeausfahren auf der Schnellstraße (grad heute morgen erst)
Das mit dem Relais werde ich mir aber definitiv mal ansehen. Vielen Dank für den Tipp.
 
ChrisW

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Frischling
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Soooo, nachdem mein erster Besuch in der Werkstatt eher spontan war hatte ich jetz nen Termin. Die Fehlercodes deuten alle auf ein Kommunikationsproblem mit dem CIM hin. In diesem war u.a. Auch kein Navi installiert, der Infobildschirm hatte darin ein Problem und es waren zwei verschiedene Fahrzeugnummern darin gespeichert. Diese Sachen wurden auch behoben, was aber leider den Fehler nicht verschwinden ließ. Kurz gesagt: wenns kalt ist, erkennt der Wagen das CIM nicht mehr. Nach etwa 20 Minuten Fährt (und einigen Neustarts) gehts dann lustigerweise problemlos. Der Mechaniker meinte, mir bleibt nur noch, das CIM zu tauschen. Jetzt überleg ich natürlich, ob mir ein Anzeigefehler, der jeden Tag nur die ersten Kilometer auftaucht wirklich die 650 Tacken für ein Neugerät rechtfertigt. Bin kurz davor, meine Oma Wollsocken für die Fahrzeugelektronik Stricken zu lassen 😂
 
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