Opel Vectra B Laufprobleme bei kaltem Motor

Diskutiere Laufprobleme bei kaltem Motor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und vor allem in der Hoffnung, dass ich hier vielleicht eine Lösung für das Problem an meinem Vectra B...
M

martin_1974

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und vor allem in der Hoffnung, dass ich hier vielleicht eine Lösung für das Problem an meinem Vectra B finde.

Ich fahre einen Vectra B Caravan, 1.8i, 16V, Baujahr 2001 mit Umrüstung auf Autogas. Die Laufleistung beträgt 140.000 km.
Bisher hatte ich mit dem Fahrzeug wenig Probleme.

Seit ca. 3-4 Wochen tritt bei meinem Vectra der Effekt auf, dass, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden gestanden hat - also kalt ist - ich nach dem Starten den Eindruck habe, dass ein oder zwei Zylinder fehlen. Der Motor tuckert wie ein Traktor und bringt nur wenig Leistung. Wenn der Motor jedoch nach einigen Kilometern warm ist, verliert sich der Fehler allmählich.
Bei Benzinbetrieb tritt der Fehler stärker auf, als bei Gasbetrieb.

Das Auslesen des Fehlercodes in der Werkstatt ergab Zündungsprobleme bei zwei Zylindern. Bei Überprüfung von Zündanlage und Kerzen war jedoch alles i.O.
Nun tippt meine Werkstatt auf Probleme mit den Ventilen, was einen neuen oder regenerierten Zylinderkopf bedeutet. Das kann ich mir jedoch nicht so richtig vorstellen, da der Motor im Gasbetrieb ja eigentlich mehr geschont wird als mit Benzin.

Hat hier jemand eine Idee, woran der Fehler noch liegen könnte, bevor ich mich auf eine derart teure Reparatur einlasse?

Danke und herzliche Grüße
Martin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ventil ? Wie kommen die drauf ?
Mal Kompression gemessen und da stimmte der Wert nicht ?

Ich würde erst mal ca 15 € für einen neuen Temperaturfühler ausgeben .
Der ist für die Motorsteuerung und steuert die Einspritzzeit mit .
Da du den Z18XE hast ,kann ich jetzt auch nur hoffen das der auch im Zylinderkopf sitzt ,Getriebeseite .
Sensor, Kühlmitteltemperatur Opel Vectra B 1.8 i 16V von Hella - 6PT 009 309-271
Ich weiß aber auch das bei Gasumbau der Fühler schon mal mit angezapft wird , wie das gut gehn kann ist mir aber nicht klar .?(

Zündungsmodul haben die schon getauscht ?
Zündspule Opel Vectra B 1.8 i 16V von Febi - 23187
Okay meisten macht die Problem wenn der Motor warm ist .
 
M

martin_1974

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
5
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kühlmittelsensor werde ich mal ausprobieren. Merkwürdig ist halt nur, dass der Fehler nur an zwei Zylindern auftritt (nach Fehlerprotokoll).

Die Zündanlage + Kerzen wurden in der Werkstatt bereits geprüft - alles i.O.

Nochmal danke und herzliche Grüße

Martin


Nachtrag: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert - die schließen anhand des Fehlercodes den Kühlmittelsensor definitiv aus. Protokolliert wurden Fehlzündungen, die nach deren Meinung von einem unvollständigen Gasaustausch herrühren ==> Ventile.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,


Nachtrag: Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert - die schließen anhand des Fehlercodes den Kühlmittelsensor definitiv aus. Protokolliert wurden Fehlzündungen, die nach deren Meinung von einem unvollständigen Gasaustausch herrühren ==> Ventile.

Gruß
Martin
Ja klar , Die Zündspule ist ja auch ein Klopfsensor ,der Schwingung aufnimmt .
Sorry , Das halte ich für Blödsinn .

Und dann frage die mal wie sie die Zündspule getestet haben ?
Weil nach Ihre Logik ,erfasst ja die Zündspule fehlerhafte Verbrennung ,
Dann hätte ich die ja erst mal getauscht .

Dein Fehler verschwindet aber fast wenn der Wagen warm ist ?
Und die Sensordaten haben die auch mal Online ausgelesen ?

Sorry .Ich würde erst mal eine zweite Meinung in eine anderen Werkstatt holen .
Da tippe ich ja noch viel mehr auf eine defekten Steuergerät .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Kleiner Nachtrag : Ich bestehe ja nicht drauf das es die Lösung ist ,wie auch aus der Ferne ,
Aber ich fürchte die wollen dich etwas verar....
Oder ich habe nicht genug INFO ´S :
Erhöhter Verbrauch ?
Keine volle Leistung ?
Hydrostössel klappern ?
Zahnriemen ist nicht fällig ?
Wartung sonst Okay ?

Sorry aber ich vermute die wollen richten viel Geld dafür ?

Da würde ich doch lieber erst mal preiswert anfangen .weil die Erklärung ist echt :(
 
M

martin_1974

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
5
Hallo transporter,

danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Werkstatt hier absahnen will. Nach mündlicher Aussage sollte die Reparatur des Zylinderkopfes 1.500 EUR kosten, auf dem mir heute zugesandten Angebot sind es bereits 2.500 EUR.

Ich werde mir also auf jeden Fall ein zweites Angebot einholen, habe jedoch wegen der Gasaufrüstung etwas Bedenken, ob sich andere Werkstätten ebenfalls damit auskennen.

Zu Deinen Fragen:

Erhöhter Verbrauch ? - etwas, ca. 1-2 Liter / 100 km
Keine volle Leistung ? - wenn der Fehler auftritt, fehlt viel Leistung - ist der Motor warm, läuft alles okay
Hydrostössel klappern ? - Hab ich nichts gehört
Zahnriemen ist nicht fällig ? - wurde 06/2011 gewechselt
Wartung sonst Okay ? - immer regelmäßig, letzte 06/2011

Nochmal zu Deiner vorhergehenden Antwort:
Wieso könnte es an der Zündspule liegen - bei warmen Motor ist doch (fast) alles okay?

Nochmals danke und herzliche Grüße
Martin
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Nette Preis .

Die Zündleiste macht gerne Probleme , nur meisten wird das schlimmer wenn sie warm wird .Dann ist die Isolierung in der Spule anfälliger für Kurzschlüsse.

Aber schau mal hier
Probleme mit Zündmodul : Seite 2 : Der fc wird noch drin sein, aber mit dem zusatz "nicht vorhand...

Ich vermute die haben auch den Fehlercode P0302 bei dir ausgelesen .
Danach ist von Zündkerzen tauschen , Zündungsmodul bis Software update schon viel möglich .

Hast du Zündkerzen für Gasbetrieb drin ?

War das Angebot von eine Opel Werksatt ? Weil die kennen echt schon mal bessere Lösung für Ihre Fehlercodes .(Okay nicht immer )
 
M

martin_1974

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
5
Ich habe das Auto beim Opel-Fachhändler gekauft, der hat auch gleich die Gasanlage nachgerüstet und auch bisher alle regelmäßigen Wartungen durchgeführt. Ich gehe also davon aus, dass die entsprechenden Gas-Zündkerzen drin sind. Lief ja bis vor 3 Wochen auch problemlos.

Was die für einen Fehlercode konkret ausgelesen haben, weiß ich aber nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe das Auto beim Opel-Fachhändler gekauft, der hat auch gleich die Gasanlage nachgerüstet und auch bisher alle regelmäßigen Wartungen durchgeführt. Ich gehe also davon aus, dass die entsprechenden Gas-Zündkerzen drin sind. Lief ja bis vor 3 Wochen auch problemlos.

.
Das Thema ist ja auch schwierig bei Gas , die einen sagen die Zündkerzen brauchen nicht angepasst werden ,die anderen doch .
Ich meine die Verbrennungstemperatur ist leicht anders und man sollte schon schauen wie die Kerzen sich entwickeln .

Nach der Aussage der Werksatt sollen ja die Ventil die Ursache sein , wenn die dafür sorgen soll das die Zündung nicht sauber ist , kann das Kerzenbild an den Zylinder nicht sauber ausgesehen haben .
Das passt dann wieder nicht das die Zündkerzen i.O sind , weil das sieht man am Kerzenbild .

Wenn die mal was angeben hätte was Sinn macht :
Kompression sehr schlecht ,Kerzenbild schlecht , Motor läuft ohne den Zylinder nicht schlechter (Zündkerzenstecker abgezogen bei laufenden Motor ), dann würde ich den ja fast glauben
 
M

martin_1974

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
5
Danke für Deine Bemühungen.

Ich habe für nächste Woche einen Termin in einer anderen Werkstatt.

Herzliche Grüße
Martin
 
Thema:

Laufprobleme bei kaltem Motor

Laufprobleme bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B TC Leuchte und Laufprobleme

    TC Leuchte und Laufprobleme: Hi Leute, folgendes Problem. Bj.98 2.0 16v Motor wurde gewechselt. Kaltstart funktioniert nicht. TC Lampe leuchtet dauerhaft. Beim Gas geben...
  • TC Leuchte und Laufprobleme - Ähnliche Themen

  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Probleme bei Kälte

    Probleme bei Kälte: Hallo. Ich habe seit kurzem ein etwas seltsames Problem mit meinem Vectra C, das interessanterweise nur dann auftaucht, wenn die Außentemperatur...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra B TC Leuchte und Laufprobleme

    TC Leuchte und Laufprobleme: Hi Leute, folgendes Problem. Bj.98 2.0 16v Motor wurde gewechselt. Kaltstart funktioniert nicht. TC Lampe leuchtet dauerhaft. Beim Gas geben...
  • Oben