Problem mit Opel Vectra A

Diskutiere Problem mit Opel Vectra A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ein Freund von mir hat ein Problem mit einem Opel Vectra A! Das Auto ist BJ: 93 und ist mit einem 1.6 Liter 75 PS Motor ausgerüstet. Die...
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Hi!

Ein Freund von mir hat ein Problem mit einem Opel Vectra A! Das Auto ist BJ: 93 und ist mit einem 1.6 Liter 75 PS Motor ausgerüstet. Die Fahrleistungen aber enttäuschen sehr. Der Motor bringt bis 3000 Umdrehungen nichts vorwärts und erst ab 3500 Umdrehungen gibt es eine halbwegs akzeptable Beschleunigung. Sobald man aber auf einen Berg fährt, singt die Drehzahl ab (auch be hohen Drehzahlen) und man muss mehrere Gänge herunterschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Es gibt z.B.: einen Berg, den das Auto sogar mit Vollgas nicht schneller als 70 erklimmen kann. Erschreckt hat mich das, als mir jemand anderer gesagt hat, dass sein alter 50 PS Ford auf den Berg sogar mit 100 km/h locker hinaufkommt. Auch ich komme derzeit mit meinem 130 PS Diesel Audi auch mit Viertelgas locker auf den Berg! Was könnte die Ursache für derart schlechte Fahrleistungen sein? Mir ist klar, dass 75 Ps wenig sind. Aber die Leistung, die der Vectra jetzt gibt ist sicher nicht normal.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Hatte mal einen 1,6 der hatte das gleich elent bei mir wars die Kupplung
die ware total schrott einfach 3 oder 4 gang einlegen Handbremse anziehen gas geben und kupplung kommen lassen bei 4000 UM wenn er abwürgt ist sie in ordnung so testen wir es!
sonst vielleicht mal Kompression messen oder per Blinkcode mal auslesen sonst erstmal kein plan weiter!
 
C

Cruise83

Gast
also grundsätzlich bei den motorisierungen wirst du unter 3500/min keine akzeptable leistung bemerken, ob im corsa, im kadett im astra oder im vectra. die kleinen motoren sind nunmal drehzahlorgeln.
wie stark ist denn die steigung bei diesem berg?
der kleinen maschine fehlt es nun mal an drehmoment und bei nem auto was 1200kg wiegt wird nunmal der motor ganz schon in die knie gezwungen, zum vergleich 50ps ford, ist das zufällig ein fiesta mit 700kg leergewicht?
der vectra ist halt kein leichtes auto und mit so ner maschine meines erachtens eh untermotorisiert.
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Also: Der Ford ist ein alter Escord und der Berg hat eine geringe Steifung, denn Berge ab 10% Steigung sind bei uns beschildert.
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
Ja gut das mit dem gewicht im verhältniss zum motor aber den zweiten 1,6 der ging locker die steigungen hoch im gegen satz zum anderen da war schon ein grosser unterschied zu merken waren beides die gleichen motoren
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Na gut aber der hat laut Schein nur 1040 kg. Also 1040 kg mit 75 PS der muss einen Berg unter 10 % Steigung schon mit 100 rauf gehen. Wenn das ein alter Escord mit 50 PS packt.
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
hatte letztens mal ne leistungskurve vom 1.6er in der hand und der 1.6er bringt seine 75ps bei ~5000 u/min

und der 1.6er ist echt nicht wirklich so stark auf steigungen, das merke ich selbst..
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
ja wollt schon sagen, mein 1,6i wiegt auch nur 1080kg und habe so ein Problem nur an richtig üblen Steigungen........und das noch erschwert durch 215er Reifen
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Klar! Ich weiß, dass der Motor hohe Drehzahlen braucht und er nicht besonders stark ist. Aber auf so einen Berg nur mit 70 rauf, auch bei Vollgas und bei hohen Drehzahlen, das kann nicht sein. Wir habens auch schon probiert mit hochschalten oder runterschalten aber es war nicht mehr drin. Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man mit 75PS auf so einen Berg mit geschätzten 4% Steigung nicht mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 100 hinaufkommt und von allen überholt wird.
 
C

Cruise83

Gast
was anderes, fährst du zufällig aus "kostenspargründen" normalbenzin?
weil des merkste auch ziemlich an der leistung
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Im Moment fährt er Normalbenzin, weil der Motor auch für Normalbenzin ausgelegt ist. Er ist aber auch schon Shell V Power gefahren aber es hat sich kaum etwas geändert
 
C

Cruise83

Gast
also ich hatte damals in meinem corsa normalbenzin gefahren, den auch umgesteckt auf normalbenzin, er hat fast das doppelte gebaruacht und die leistung war geringer
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Kommt immer darauf an, auf was das Auto ausgelegt ist. Wenn ein Auto ROZ 98 braucht und du fährst ROZ 92 hast du einen Leistungsverlust, das ist klar. Doch sein Auto ist für Normalbenzin ausgelegt
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Ich habe ja schon geschrieben, dass er mal Shell V-Power getankt hat, aber es nichts gebracht hat. Seitdem tankt er wieder Normalbenzin. Also kanns an dem nicht liegen. Da kann irgendetwas mit dem Motor nicht stimmen.
 
C

Cruise83

Gast
die opels sind alle auf ROZ 95 ausgelegt können aber auf ROS 92 umgesteckt werden via den codierstecker im motorraum, dieses dient aber nur dazu das du mal normalbenzintanken kannst für den fall das es dort wo du grad bist kein super gibt (ausland etc) so hab ich das zumindest damals in der ausbildung gelernt, auf jeden tankdst du mit super billiger weil der verbrauch geringer ist und er mehr leistung hat
 
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Wie gesagt, er hat schon mal Shell V-Power getankt. Denke das hat 100 Oktan also noch mehr als Super Plus! Aber es hat weder beim Verbrauch noch bei der Leistung etwas gebracht. Und das mit der Benzinsorte sieht man am Motorcode! Sein Motorcode ist: C16NZ
C für geregelten KAT
16 für 1.6 Liter Hubraum
N für Normalbenzin
Z für Zentraleinspritzung

also müsste er auf Normalbenzin ausgelegt sein auch für den Normalbetrieb, sonst hätten sie kaum eine Unterscheidung zwischen N (Normalbenzin) und S (Superbenzin), wenn die alle auf Super ausgelegt wären. Ist auch egal, denn am Benzin liegt das Problem nicht
 
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
180
Alter
42
Ort
MV
also wenn es nicht am benzin liegt würde ich einfach wie schon gesagt Kupplung Testen und Kompression mal messen
 
C

Cruise83

Gast
das N steht für die verdichtung ;-)
was tankt denn dann der x20XE oder der c20Let?



EDIT:

Beispiel: C20LET

1. Stelle: Abgasnorm

A = Österreich
C = Euro 1
E = Euronorm
S = Schweden "A 10/11"
X = 96/69/EG, D3 / D4
Y = 98/69/EG, Euro 3
Z = 98/69/EG, Euro 4
keine oder durchgestrichen = keine Schadstoffklasse

2.- 3. Stelle: Motorgröße

x 0,1 = Hubraum in Litern

4. Stelle: Verdichtungsverhältnis:

G = < 8,5 : 1
L = > 8,5 - 9,0 : 1
N = > 9,0 - 9,5 : 1
S = > 9,5 - 10,5 : 1
X = > 10,5 - 11,5 : 1
Y = >11,5 : 1

4. Stelle: D = Diesel

5./6. Stelle: Gemischsystem


E = Einzeleinspritzung
NG = Natural Gas (Erdgas)
V = Vergaser
Z = Zentraleinspritzung

darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)


F = Fahrzeuge für Behörden
H = hohe Leistung / Aufladung
I = Irmscher
J = angepasste Leistung
K = Komprexaufladung
L = niedrige Leistung / Aufladung
P = Kanalabschaltung "Twinport"
R = erhöhte Leistung
T = Turboaufladung
V = Volumenmodell
1 = Familie-I-Motor
2 = Familie-II-Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Auto-Master

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
83
Opel Vectra - Wikipedia
hier steht das mit dem Motorcode. Ist aber jetzt egal, denn am Benzin liegt es definitiv nicht!

An was kann es liegen? Genannt wurde Kupplung. Was noch?
 
Thema:

Problem mit Opel Vectra A

Problem mit Opel Vectra A - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem

    Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem: Hallo zusammen, ich bin gerade hier neu angemeldet. ich habe ein Problem mit meinen schönen Vectra. Motor geht nicht an. Wenn ich ein Schlauch...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Display Bordcomputer geht nicht aus - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem

    Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Druckwwandler Problem: Hallo zusammen, ich bin gerade hier neu angemeldet. ich habe ein Problem mit meinen schönen Vectra. Motor geht nicht an. Wenn ich ein Schlauch...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht

    OPEL VECTRA STATION WAGON 2.2 EDITION zieht nicht: Hallo, bin der Andy, neu hier, auf der Suche nach unserem Vectra Problem bin ich hier gelandet. Ich hatte schon länger den Eindruck, dass unser...
  • Opel Vectra C Display Bordcomputer geht nicht aus

    Display Bordcomputer geht nicht aus: Hallo zusammen habe einen Opel Signum 1.9 CDTI BJ 2006 Seit kurzem geht das Display des Radios nicht mehr aus wenn ich den Schlüssel aus dem...
  • Oben