position der nocken bei motor OT

Diskutiere position der nocken bei motor OT im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leutz ... sagt mal wie genau müssen die nocken stehen wenn der motor auf 1 zylinder OT steht... ich meine ich kenne das sonst nur mit den...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hi leutz ...

sagt mal wie genau müssen die nocken stehen wenn der motor auf 1 zylinder OT steht... ich meine ich kenne das sonst nur mit den markierungen, aber in der gesellenprüfung muss ich das wohl anhand der nocken einstellen :-(

habt ihr vielleicht ein bild ? :-)

und wie ist das beim zahnriemenwechsel bei nem diesel mit verteilereinspritzpumpe? muss dann erst normals zahnriemen runter, zahnriemen rauf und dann pumpe einstellen? dann kann ich während des zahnriemenwechsels die pumpe ausser acht lassen?

ich weiss hört sich alles ein wirr an, aber sowas hab in meiner ausbildung nicht gelernt :(


mfg shadow.de
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
Nockenwelle/ Kurbelwelle sowie Verteilereinspritzpumpe MUß genau zueinander Positioniert werden. Je nach Hersteller und Model muß die Verteilereinspritzpumpe eingestellt werden. Es gibt Modelle z.B. von VW die müßen nur Positioniert werden andere müßen eingestellt werden. Wenn eingestellt werden muß Muß eingestellt werden wenn mann nicht die Gefahr eingehen möchte, dass der Motor kaputt geht.
Gruß Franky
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
moin .....

also die nockenwelle auf ot am ersten zylinder einstellen ist ja so ne sache ....... du hast ja auf jeden fall noch dein nockenwellenrad wo ja der zahnriemen drauf kommt .... das rad ist ja konisch und passt durch die kerbe nur in einer stellung drauf wo ja aussen am rad auch die markierung ist ..... also kriegste das ja auf jeden fall über die markierung raus ..... hoffe das hat dir jetzt geholfen ^^

und bei der verteilereinspritzpumpe hat mein vorredner ja schon beschrieben das es auch welche gibt die du einstellen muss ..... da gibt es aber auch immernoch unterschiede .... deswegen wird zu 99,9% falls es bei deiner prüfung dran kommen sollte arbeitsmaterial zu geben .... sprich einen teil vom leitfaden zum einstellen der pumpe .... mit den werten die erreicht werden müssen wenn du die pumpe mit der messuhr kalibrieren musst ..... wenn sowas dabei liegt schau es dir 100%ig genau an .... dann kannst du eigentlich nix falsch machen ..... ^^


MFG Saber Rider
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
zur Einstellung der Pumpe ist zu sagen, das Du die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf OT des 1. Zylinders stellen mußt. Nun die Verteilereinspritzpumpe, auf OT(sprich Vörderleitung auf 1.Zylinder) einbauen und natürlich somit zur Kurbelwelle/ Nockenwelle auf OT stellen. Jetzt mußt Du den Motor gegen die Drehrichtung soweit zurückdrehen bis die eingebaute Messuhr stehen bleibt b.z.w. der Umkehrpunkt der Nocke/ Messuhr erreicht ist, dann die Messuhr auf 0 Stellen. Jetzt den Motor wieder auf OT stellen und dabei schauen wie weit die Uhr ausschlägt. Die Verteilereinspritz lösen und so weit drehen bis der Kolbenhub erreicht ist der vom Hersteller vorgeschrieben ist. Motor durchdrehen und nochmals kontrollieren (OT/ Vörderbeginn). Hört sich aufwendig an, ist aber wenn Du nehmanden hast der Dir beiseite steht halb so willt. So hat mann für den Fall der Fälle Rückendeckung.
Gruß Franky
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
dank euch jungs :-)

aber eien frage hätte ich da noch ...

wenn ich den zahnriemen jetzt mit wechseln soll, muss ich dann

1. motor auf 1.zylinder OT
2. zahnriemen runter
3.VEP einstellen
4. zahnriemen rauf
5. motor durchdrehen und einstellung überprüfen


ist das so richtig?
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
1. motor auf 1.zylinder OT
2. zahnriemen runter
3. zahnriemen drauf
4. VEP einstellen
5. motor durchdrehen und einstellung überprüfen

so ists richtig ^^ die pumpe kannste ja nur einstellen wenn der riemen druff is ^^
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
es kommt darauf an was du für ein motor und eine pumpe hast.es gibt auch pumpen die du blockieren kannst/musst beim riemenwechsel.
das was saber rider über die nockenwelle geschr. hat ist so net ganz richtig.bei vw gibt es auch räder die ohne markierung und ohne halbmond sind sprich die sind frei drehbar auf der nockenwelle.in diesem fall musst du den ventildeckel runter machen und die welle mit einem lineal prüfen bzw. auf ot stellen.
am einfachsten ist es den riemen zu wechseln und dann die einstellung prüfen,grundsätzlich tut sich ja die pumpeneinstellung net ändern beim wechseln da sie ja abgesteckt ist.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
@stiffler:

mit "abgesteckt" meinst du diesen dorn bzw. so eine dicke schraube die in die riemenscheibe der VEP gesteckt wird, damit sich dieses rad nicht mehr drehen lässt nicht wahr?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja das ist aber die alte ausführung,es gibt noch eine neure wo du ne schraube löst und ein blättchen raus nimmt und dann ziehst die schraube an und die pumpe ist blockiert.
diese pumpe ist meißtens bei den 5 zylinder vw-motoren drin.
 
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
246
Alter
37
Ort
Hamburg
also ich bin auch zur zeit in der ausbildung und mit das erste was ich gelernt habe, das was man nicht hatte kann auch nicht geprüft werden, kannst du ja anhand deines berichtsheftes nachweisen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist ein prüfer wie straff der riemen ist,der riemen kommt dazwischen und der kolben drückt dann am riemen bzw. musst den kolben an der stellschraube an den riemen drehen und dann kannst den wert ablesen.

@jujuztizz

erzähl das mal dem prüfer,der wird dir was husten.dafür gibt es unterlagen uund prüfanleitungen.machen musst du es oder du hast 0 punkte.ganz einfach.
ich stand in der lehre nur in der waschanlage und hab mir dann nach der arbeit durch schrauben fast alles selber beigebracht.schau dir mein auto an ;(

mfg
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
wenn mann einwenig Erfahrung hat geht das auch ohne Uhr. Wenn mann das noch nicht gemacht hat, kann mann etwa den Erfahrungswert zum Spannen eines Keil-/ Keilrippenriemen nehmen. Tendenziell kann mann sagen das der Zahnriemen beim Diesel etwas fester spannt, da die Steuerzeiten Aufgrund der Verteilereinspritzpumpe genauer sein muß. Nur Zahnriemen NIEMALS verdrehen, da sonst die Glasfaserinnerreien reisen / reisen können. Es gibt aber auch noch ein Meßgerät das nicht nur die Spannung sondern auch die Glasfaserfäden überprüft.
Gruß Franky
 
Thema:

position der nocken bei motor OT

position der nocken bei motor OT - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Querlenkerbuchsen Hinterachse: Sondermodell?

    Querlenkerbuchsen Hinterachse: Sondermodell?: Hallo zusammen! Ich habe einen Vectra gekauft: Opel Vectra B, J26, 2,0, schlüssel-Nr. 0102, Automatik, EZ 1996 Bevor der TÜV drauf kommt...
  • Opel Vectra C Stoßstange am FL Vectra C steht unter den SW ab, wie korrekt montieren ?

    Stoßstange am FL Vectra C steht unter den SW ab, wie korrekt montieren ?: Guten Tag ihr Lieben, ausgerechnet die "dämliche" Front an meinem Vectra C Caravan FL macht mir Probleme. Die Ecken stehen nach der Montage...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Opel Vectra B Hinterachsbuchsen Position 1 und 2 (Bild)

    Hinterachsbuchsen Position 1 und 2 (Bild): Hallo Vectra Freunde ! benötigt man zum Wechseln der Buchsen 1 und 2 (siehe Bild) ein Presswerkzeug wie für die restlichen Buchsen? Oder sind...
  • Hinterachsbuchsen Position 1 und 2 (Bild) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Querlenkerbuchsen Hinterachse: Sondermodell?

    Querlenkerbuchsen Hinterachse: Sondermodell?: Hallo zusammen! Ich habe einen Vectra gekauft: Opel Vectra B, J26, 2,0, schlüssel-Nr. 0102, Automatik, EZ 1996 Bevor der TÜV drauf kommt...
  • Opel Vectra C Stoßstange am FL Vectra C steht unter den SW ab, wie korrekt montieren ?

    Stoßstange am FL Vectra C steht unter den SW ab, wie korrekt montieren ?: Guten Tag ihr Lieben, ausgerechnet die "dämliche" Front an meinem Vectra C Caravan FL macht mir Probleme. Die Ecken stehen nach der Montage...
  • Opel Vectra C OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D

    OPEL VECTRA C GTS 2.2 direct (155Ps) Automatik - Ruckeln im Stillstand in Position D: Hallo Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Mir ist aufgefallen, dass sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte und der Schalthebel in der Position D...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

    Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Opel Vectra B Hinterachsbuchsen Position 1 und 2 (Bild)

    Hinterachsbuchsen Position 1 und 2 (Bild): Hallo Vectra Freunde ! benötigt man zum Wechseln der Buchsen 1 und 2 (siehe Bild) ein Presswerkzeug wie für die restlichen Buchsen? Oder sind...
  • Oben