Pilz reinigen!

Diskutiere Pilz reinigen! im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach auch! Hatte zwar sho mal diese Frage in den raum gestellt, aber leider ist meine gesammte Neuanmeldung sowie das Thema wie vom Erdboden...
W

Wegda79

Gast
Tach auch!
Hatte zwar sho mal diese Frage in den raum gestellt, aber leider ist meine gesammte Neuanmeldung sowie das Thema wie vom Erdboden verschluckt...
Also auf ein Neues!
Wie reinigt Ihr Euren K&N Pilz? Ich mache das mit Wasser und nach dem Trocknen haue ich Ballistol drauf, ich weíß es halt nicht besser...
Wo bekomme ich die "richtigen" Zutaten?
Als bis Fulda dann!
MfG Matthias
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ich nehme mal an, Du meinst mit Pilz den Filter. Da gibt es wirklich die tollsten Empfehlungen. Im prinzip kannst Du den Filter mit Spüliwasser reinigen schön aústrocknen lassen und anschließend mit etwas Öl beträuffeln. Dazu kannst Du ganz normales Getriebeöl nehmen. Habe ich bei meinem Moped immer so gemacht. Das Geld für die K+N Reinigungskit kannst Du dir wirklich sparen.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
nimmst Du eine Art Ölkännchen ( klein wie beim Ölkännchen fürs Fahrrad ) mit spitzem Auslaß und Tröpfchen für Tröpfchen in die einzelnen Lamellen.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
okay...danke...
aber noch ne "dumme" frage...

auf beiden seiten einölen?
oder nur ober oder unterseite?

könnt ich auch das öl mim finger verschmieren?
also finger in die kanne und dann drüber... müsst ja auch gehen!?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
mit dem Finger kommst Du schlecht zwischen die einzelnen Lamellen. Dann nehme lieber einen dünnen Pinsel. Tunke den Pinsel leicht in Öl und schmiere die einzelnen Lamellen leicht ein. Mit dem Pinsel zwischen die einzelnen Falten gehen. Dabei aber wirklich nur wenig Öl nehmen. Wenn der Pilz voll Öl steht, saugst Du dir nachher das ganze Öl ins System. Das Öl hat ja nur die Funktion, die Lamellen als solches etwas geschmeidig zu halten ( ohne Öl würden diese im Laufe der Zeit etwas spröde ) und darüber hinaus bleiben an den eingeölten Lamellen auch die die kleinen Staubpartikel hängen, die sonst den Weg ins Ansaugsystem finden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
34
Ort
Bielefeld
und einziehen lassen bis der Filter das Öl komplett aufgenommen hat, erkenndte an der Farbe
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
man kann sich auch ganz einfach nen halben liter 1:25 - 1:50 anmischen und das gebräu dann mit ner sprühflasche (zb vom fensterreiniger) aufnebeln. das wird sehr gleichmäßig deckend und auch nicht zuviel öl. da das benzin vegast bleibt das auch nicht schmierig.
bei mopeds / rollern is das gang und gebe
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
36
Ich hab mit dem Öleinsrühen schlecht erfahrungen gemacht!!

Hatte noch was von dem k&n öl, nachdem ich ihn schön gereinig habe, habe ich ihn ganz leicht mit dem öl eingesprüht, so das die typische farbe grad so entstanden ist!!

ca. 3-4 Wochen später streickte dann der Luftmassenmesser!! Ich den mal ausgebaut, und siehe da, das Schutzgitter so komisch schwarz bedeckt!!
LMM wohl durch Öl am Heizdraht im Ar... gegangen!!
hab den Filter nochmals subergemacht und nicht wieder eingesprüht, neuen LMM, und siehe da, seit langer zeit ruhe, und kein schwarzer belag mehr im ansaugrohr!!
 
slimer

slimer

Routinier
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
kann auch zufall gewesen sein... und ohne dieses öl fahren ist riskant denn die filterwirkung ist dann echt nicht die beste. würd ich den filter bei meinem roller nicht einsprühen köntne ich nach ca 10km den vergaser reinigen... beim auto dauerts bedingt durch die bauweise zwar länger aber gesund isses allemal nicht! kleine bröckchen machen sich in den ventilen nich gut lol
 
Thema:

Pilz reinigen!

Pilz reinigen! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rost(PILZ?) an der Heckklappe

    Rost(PILZ?) an der Heckklappe: Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 schneller und besser

    Vectra B 1.8 schneller und besser: Hallo Leute, da ich vor 2 Wochen ein ziemlich schweren Motorradunfall hatte und sowieso noch genug Probleme wegen dem Teil hab, gebe ich dieses...
  • Opel Vectra C Bastuck und K&N Pilz

    Bastuck und K&N Pilz: Servus zusammen, hab vor nem Jahr meinen Vectra C GTS Diesel verkauft und will mit jetzt nen Vectra C OPC-Line 1.8er Benziner holen also den...
  • Opel Vectra B Facelift schweller Montage

    Facelift schweller Montage: Hallo liebe Vectra Freunde ich habe meinen schweller neu lackiert und will ihn wieder anbringen, neue nieten und halter habe ich besorgt nur frage...
  • Leck im Kühlsystem: was ist das für ein Bauteil?

    Leck im Kühlsystem: was ist das für ein Bauteil?: Moin Mädels ;-) Ich habe ein defektes dingsbumms im Motorraum gefunden, da läuft Kühlwasser raus. Wisst ihr was das ist und was sowas kostet, oder...
  • Leck im Kühlsystem: was ist das für ein Bauteil? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Rost(PILZ?) an der Heckklappe

    Rost(PILZ?) an der Heckklappe: Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm...
  • Opel Vectra B Vectra B 1.8 schneller und besser

    Vectra B 1.8 schneller und besser: Hallo Leute, da ich vor 2 Wochen ein ziemlich schweren Motorradunfall hatte und sowieso noch genug Probleme wegen dem Teil hab, gebe ich dieses...
  • Opel Vectra C Bastuck und K&N Pilz

    Bastuck und K&N Pilz: Servus zusammen, hab vor nem Jahr meinen Vectra C GTS Diesel verkauft und will mit jetzt nen Vectra C OPC-Line 1.8er Benziner holen also den...
  • Opel Vectra B Facelift schweller Montage

    Facelift schweller Montage: Hallo liebe Vectra Freunde ich habe meinen schweller neu lackiert und will ihn wieder anbringen, neue nieten und halter habe ich besorgt nur frage...
  • Leck im Kühlsystem: was ist das für ein Bauteil?

    Leck im Kühlsystem: was ist das für ein Bauteil?: Moin Mädels ;-) Ich habe ein defektes dingsbumms im Motorraum gefunden, da läuft Kühlwasser raus. Wisst ihr was das ist und was sowas kostet, oder...
  • Oben