OPF-Design-Endtopf auf Vectra 1.9 CDTI

Diskutiere OPF-Design-Endtopf auf Vectra 1.9 CDTI im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab den vectra c caravan 1,9d mit opc-line2pack. da mir der originale opc so sehr gefällt und ich zufällig ein bild im internet von einem...
T

Tomek19D

Frischling
hi,
hab den vectra c caravan 1,9d mit opc-line2pack. da mir der originale opc so sehr gefällt und ich zufällig ein bild im internet von einem schwarzen vectra c caravan 1,9d entdekt hab der den opc endtopf drauf hat, wollte ich fragen ob es nicht einer zufällig aus dem forum hier ist bzw ob mir einer da weiter helfen kann.

gruß tomek

Fummy80

Fummy80

Routinier
AW: opc-design endtopf auf vectra 1,9d

Was genau willst denn wissen?

Also du könntest deine originale Aspuffanlage mit Hilfe der Endrohrblenden vom OPC umbauen

C

CrashOversteel

Gast

Du meinst sicher den hier. Und es wird dich freuen zu hören, dass die Auspuffanlage zum Verkauf steht.

T

Tomek19D

Frischling

Was genau willst denn wissen?

Also du könntest deine originale Aspuffanlage mit Hilfe der Endrohrblenden vom OPC umbauen
schon aber wie? hab nur ein rohr links. u rechts will ich keine atrappe schaut sonst blöd aus wenn es nur aus einem qualmt :nein:

gruß tomek
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Du meinst sicher den hier. Und es wird dich freuen zu hören, dass die Auspuffanlage zum Verkauf steht.
genau! richtig geiler kombi. ist es deiner?

gruß tomek

Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

...hab nur ein rohr links. u rechts will ich keine atrappe schaut sonst blöd aus wenn es nur aus einem qualmt :nein:
...
genau! richtig geiler kombi. ist es deiner?
Moin,
ohne eine Duplex-ESD wirst du da auch nicht weiter kommen. Ich weiß nicht in wie weit es zulässig wäre nur ein Stück Rohr mit der OPC-Blende an den Vectra zu schrauben, kann mir das aber nicht vorstellen. Also muss zunächst ein Duplex-ESD her.
Was den Caravan betrifft. Der gehört Jan oder, wie er hier im Forum heißt, Vectra Sport Caravan -> klick

LG,
Michael

PS. Falls du einen Duplex-ESD haben solltest (woher auch immer) die originalen OPC-Blenden (bei OPC-Nienhaus gekauft) hab ich noch da ;(.

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As

??? warum sollte es net zulässig sein wenn er einfach an seine orginal esd nen opc blende dran brät?

ShoG

ShoG

Tripel-As

er meinte wohl links blende ranbraten und rechts einfach blende "anhängen"

der 1.9 hat nur einen auslass

Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As

kenn mich ja net so mit den diesel aus aber vllt passt ja der esd vom 3liter der hat doch 2 endtöpfe da könnte er an beide ein dran braten

Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher

Zunächst einmal ist da nix mit dran braten.
Die OPC-Endrohre werden geschraubt (Klemmschelle). Was allerdings "gebraten" werden muss ist das Endrohr bei einem Duplex-ESD.
Diese sind nämlich, ab Werk, so ausgelegt, das sie kein sichtbares Endrohr haben (außer Sport und OPC halt ;( ).
Das heißt das borhandene, gebogene Endrohr muss so abgesägt werden das ein neue, längeres Endrohr angeschweißt werden kann an welches wiederum die OPC-Blenden geschraubt werden können.
Und das geht, wie bereits geschrieben nur bei einem Duplex-ESD weil der normale ESD an der Stell hat nichts hat - da ja nur ein Topf auf der linkes Seite vorhanden ist. Das hat Shog schon richtig geschrieben.

LG,
Michael

C

CrashOversteel

Gast

Wie Michael schon schrieb gehört der OPC Umbau Jan. Und er hat jetzt eine OPC Auspuffanlage für seinen 1,9.
Daher hat er höchst wahrscheinlich beide Endschalldämpfer mit den angeschweißten Endrohren zu verkaufen.

T

Tomek19D

Frischling

danke euch sehr für eure hilfe und die infos.
werd mal dann den jan anschreiben.

gruß tomek

Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As

Dann werde ich mich auch mal zu diesem Thema äußern, ich habe diesen Umbau ja erfolgreich abgeschlossen!

Ich habe mir als erstes ein Duplexendtopf von einem Signum geholt, habe mir die Gummihalterung (Teilenummer 8 52 726) für den rechten Endtopf bestellt.

Dann habe ich mir ein Universalauspuffrohr geholt mit einem Durchmesser von 60mm.

Natürlich auch die OPC Trapezblenden mit der (Teilenummer : 17 05 339) wurde gekauft.

Als erstes haben wir die Auspuffenden am Endtopf abgeschnitte und den Topf drunter gehängt.

Dann haben wir am OPC Line Heckansatz die Aussparung ausgeschnitten für die Blenden.

Von hinten ist es genau markiert wo geschnitten werden muss.

Dann haben wir uns vom Universalauspuffrohr zwei Stücken von 34 cm zugesägt, dann haben wir die Blenden aufgeschraubt und haben die Rohre so angehalten wie sie sitzen sollen und die Rohre mit dem Schweißgerät angepunktet.

Soweit war alles Fertig, Endtopf abgebaut und die Rohre dann richtig angschweißt und wieder drunter gebaut.

Fertig, dauert 1,5 bis 2 Stunden.

Hier ist mein Beitrag auf MT zu diesen Umbau, dort sind auch noch Fotos dabei! http://www.motor-talk.de/forum/wie-vesprochen-hier-bilder-und-beschreibung-fuer-den-umbau-auf-opc-duplex-t1705998.html?highlight=opc%3Bduplex

Beim Tüv habe ich es natürlich auch ohne weiteres eingetragen bekommen, was mir auch sehr wichtig war!

P.S. Ja ich habe die Anlage jetzt bald über, da ich mir eine original OPC Anlage besorgt habe!:151:

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OPF-Design-Endtopf auf Vectra 1.9 CDTI

OPF-Design-Endtopf auf Vectra 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

• [Abwesend] Werde in nächster zeit weniger online sein

Werde in nächster zeit weniger online sein: bitte versteht das da ich mein leben erstmal wieder sortieren muss. bin wohl das nächste "opfer" einer trennung im team.10 jahre beziehung zu...
  • Vectra wurde zum Opfer des Wetters!!!!

Vectra wurde zum Opfer des Wetters!!!!: Hallo alle zusammen!!! Mein Vectra B ist ein Opfer der Glätte gewurden! Als ich letzte Woche (Dienstag) in die Berufsschule fuhr, hatte ich...
  • Bin auch neu

Bin auch neu: Moin, ich bin auch neu hier und freue mich das es so viele gibz die in Rüsselsheim ihr Herz gefundne haben. Fahre selbst einen Vectra B V6, vorher...
  • Außenspiegel Links Vectra C

Außenspiegel Links Vectra C: Hallo Freunde, brauch nen neuen Außenspiegel für meinen Vectra C GTS, da meiner dem Sturm zum Opfer wurde. Er muß beheizt und elektr. verstellbar...
  • Hilfe für die Opfer des Hochwassers

Hilfe für die Opfer des Hochwassers: es ist schon bewundernswert wie deutschland in dieses tagen zusammenhält und wie sich gegenseitig geholfen wird. die einen spenden und die anderen...
  • Hilfe für die Opfer des Hochwassers - Ähnliche Themen

• [Abwesend] Werde in nächster zeit weniger online sein

Werde in nächster zeit weniger online sein: bitte versteht das da ich mein leben erstmal wieder sortieren muss. bin wohl das nächste "opfer" einer trennung im team.10 jahre beziehung zu...
  • Vectra wurde zum Opfer des Wetters!!!!

Vectra wurde zum Opfer des Wetters!!!!: Hallo alle zusammen!!! Mein Vectra B ist ein Opfer der Glätte gewurden! Als ich letzte Woche (Dienstag) in die Berufsschule fuhr, hatte ich...
  • Bin auch neu

Bin auch neu: Moin, ich bin auch neu hier und freue mich das es so viele gibz die in Rüsselsheim ihr Herz gefundne haben. Fahre selbst einen Vectra B V6, vorher...
  • Außenspiegel Links Vectra C

Außenspiegel Links Vectra C: Hallo Freunde, brauch nen neuen Außenspiegel für meinen Vectra C GTS, da meiner dem Sturm zum Opfer wurde. Er muß beheizt und elektr. verstellbar...
  • Hilfe für die Opfer des Hochwassers

Hilfe für die Opfer des Hochwassers: es ist schon bewundernswert wie deutschland in dieses tagen zusammenhält und wie sich gegenseitig geholfen wird. die einen spenden und die anderen...
  • Oben