Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?

Diskutiere Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, habe mir im Oktober einen Vectra B Facelift mit dem X20XEV zugelegt.... Nun weiss ich ja das das Teil relativ schwer ist und ich...
V

violett

Gast
Hallo Zusammen,

habe mir im Oktober einen Vectra B Facelift mit dem X20XEV zugelegt....

Nun weiss ich ja das das Teil relativ schwer ist und ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen werde, aber....mein Geschäftskollege fährt nen B Kombi mit X18XE und der ist rein gefühlsmässig agiler und spritziger unterwegs.....rein vom Abzug her....Endgeschwindigkeit hab ich nicht getestet. Muss ich das "hinnehmen" ? Das Gaspedal beim X20XEV ist doch rechts, oder ?? ;(
Irgendwie fühlt es sich bei meinem an als ob der am Gummiseil hängt...

Gruss
 
S

schbeggi

Gast
Hi,

ich habe mir im Oktober 08 auch einen X20XEV zugelegt, nachdem ich den X18XE eines Bekannten gefahren bin.
Als ich meinen dann hatte, war ich auch erst mal etwas enttäuscht über die Beschleunigung. Der X18XE wirkte auch bei mir etwas spriziger, was meines Erachtens am Getriebe / Übersetzung liegt.

Mittlerweile muß ich aber dazusagen, das meiner nun auch schon etwas agiler geworden ist, nachdem ich nun 10.000 Kilometer mit meinem Fahrstil unterwegs war.

Meinem Vecci hab ich erstmal neues Öl mit Filter und nen neuen Luffi gespendet. Auch die Reifenbreite und der Druck können was ausmachen.

Ein Sportwagen wird er aber trotzdem nicht.

Gruß und gute Fahrt.

schbeggi
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Nein das musst du nicht hinnehmen, der X20XEV sollte schon ein bisschen besser gehen als ein 1,8er. Ich nehme mal schwer an das bei dir das "sensorpaket" hinne is... das heisst Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser.

Muss nicht zwingend sein das die komplett kaputt sind aber nurnoch im Toleranzbereich arbeiten. Habe ich bei meinem bis vor kurzem noch gehabt und gefühlte 20Ps mehr nach dem Tausch der obengenannten Dinge gehabt...

Wäre vielleicht auchn Tip...

Grüße Iki
 
S

Steel

Gast
In der Regel ist beim X20XEV F18WR mit 3,94 Achse verbaut, im X18XE F18CR mit 3,74 Achse. Das würde den Unterschied erklären.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Oder einer hat in deinen X20XEV den Zahnriemen schlecht eingebaut ,
So das er noch läuft , aber halt nicht optimal .
Oder ist der Riemen schon mehr als 60000km drin ?
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Zudem kommt ein 1,8er dann noch lange nicht wesentlich besser ausm Schuh bis 100 was die beschleunigung angeht. Die liegen ja mal locker ne Sekunde auseinander was die Datenblätter angeht, da mach ich fast ne wette.

wie gesagt ich würd mal gucken ob man nicht (je nach km stand und pflege) die sensoren wechsele. bei mir wurde nix angezeigt lief aber trotzdem total schrott die karre. da hatte ich auch meine mühen mit nem 1,6 16V...

Jetzt fahre ich auch wieder um den 2,5 V6 "kreise"... nee so krass dann nich aber bis 100 hat der nun keine schnitte mehr (meiner is nichtmehr Serie, bevor einer schreit gleich)...
 
V

violett

Gast
Der Zahnriemen wurde bei 120000 km gewechselt in einer freien Werkstatt dessen Meister allerdings von Opel kommt. Von daher vertraue ich dem schon, zudem kenn ich den auch persönlich. Habe jetzt knapp 128000 km drauf.

Nachdem jetzt auch noch das Sägen bzw. Ausgehen im Leerlauf dazugekommen ist, mach ich jetzt mal nen kleinen Kundendienst und ein Update der Kurbelgehäusegeschichte (Ölabscheider, Schraube bohren usw.) wie ichs hier gelesen habe. Vielleicht steht ja auch was im Fehlerspeicher drin.

:confused13:
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Na das hätt ich als erstes gemacht ;)

Wenn er eh schon im stand sägt kannste fast davon ausgehen das irgendwelche sachen nicht ganz i.O. sind... das frisst bei dem Motor jede Menge leistung, habe ich bei meinem mehrfach bemerkt das er untenrum nichtmehr so dolle lief und auch obenrum kein Wunder mehr war...
 
S

Steel

Gast
facelift überlesen ;(

Na gut, dann halt F23SR. Mit 3,74 und 3,95 Achse ist es immer noch länger als F18CR - bis zu 15% im 4. Gang und 11% im 5.Gang (bie 3.74er Achsübersetzung)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Der Zahnriemen wurde bei 120000 km gewechselt in einer freien Werkstatt dessen Meister allerdings von Opel kommt. Von daher vertraue ich dem schon, zudem kenn ich den auch persönlich. Habe jetzt knapp 128000 km drauf.

:confused13:
Frage : Fuhr der Wagen vorher besser ?
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
44
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
wie schon erwähnt, ist dein Getriebe dran schuld. Mein 1.6er Astra zieht im 4. bei 80 km/h 10x besser ab als der B, beim B Passiert da nichts, ausser das der verbrauch nach oben geht. Wenn du dir würdest z.b. das f13 einbauen, wärst du der erste bei jedem Anzugsrennen, aber bei 160/km/h ist da schluss.

Gruss
André
 
S

Steel

Gast
hehe, das kann ich bedingt aus Erfahrung bestätigen 8) 220 km/h nach tacho = 6800 upm.
 
EuroCop

EuroCop

Frischling
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen

meiner war beim Kauf auch echt lam,
ich hab Zündkerzen gewechselt weil öl drin war, Nockenwellensensor ging Monat drauf kaputt so das Motorleuchte aufging und dann hab ich noch Ansauglufttemperaturgeber gewchselt auf forenempfehlung weil er damals nur 200Km ging, hatt bischen was gebracht,
Eigentlich sollte man beim gerbauchten der nicht mehr gut geht alle Sensoren wechseln oder??
dann ist man auf der sicheren Seite.

ich werd bei mir wohl oder übel auch noch Luftmassenmesser,Lambdasonde,Kurbelwellensensor, tauschen vielleicht bringts noch was, und ab dann spür ich ja wenn er wieder schlechter werden sollte
wie siehts mit Klopfsensor aus
kann der nachlassen hat jemand Erfahrung? oder die Lambdasonde?
ist der Kühlmitteltemperaturgeber mit für das Einspritzverhalten verantwortlich ??? wie beim Ibiza 1,4 da war er mal kaputt dann rauchte er aus dem Auspuff beim starten und stotterte

würd mich Freuen wenn ich mit paar sparen kann kosten ja ne menge zumindest Luftm..... und Lambda.......




Greetz
 
S

Steel

Gast
Wenn Öl in Zündkerzen steht, dann ist Ventildeckeldichtung defekt und muss neu. LS kann mit dem Alter nachlassen. Themperaturgeber für STG sollte iO sein, bevor mal die Teile auf Verdacht austauscht, könnte man den Tech2 oder Diagnoseinterface die prüfen, um sinnloses Wechseln auszuschließen.
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
also mein X20XEV Sport ging echt geil... viel besser als mein jetziger Kombi mit Z22SE ich würde sagen ist ne reine Getriebe Sache!!!! denn der 2liter war nen Sport und mein Kombi ist ne Kompfort edition und hat nen langes Getriebe...
 
EuroCop

EuroCop

Frischling
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
5
Hi steel

Öl war in den Zündkerzen weil der Vorbesitzer oben Öl eingefüllt hat und jede menge daneben geschüttet hat vieleicht Ölbehälter umgafallen jedenfalls lief es über den kleinen rand in die ZK,(auch über Keilriemen) habs nur gereinigt (ausgeblassen mit reiniger) keine Probleme mehr mit Zündkerzen..

Lambdasonde soll man laut Bosch ja alle 100 000 wechseln,warum ich vermute das sie bei mir nicht richtig Funktionieren könnte ist weil mal der Marder dran rum genagt hat 2 Adern angenagt habs bis heut nur isoliert,, vieleicht hats im geschadet wenn die 2 Adern sich berührt haben.....



Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hi steel

Lambdasonde soll man laut Bosch ja alle 50 000 wechseln,

Grüsse
Sorry .Das habe ich aber noch nie gehört , da hätte ich ja schon die 4 drin haben müssen .
Vielleicht prüfen . aber nicht wechseln .
Und geprüft wird die ja schon bei der Abgasuntersuchung , Störgrößenaufschaltung
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
denn der 2liter war nen Sport und mein Kombi ist ne Kompfort edition und hat nen langes Getriebe...
Ich muss dich enttaäuschen. Der Z22SE im Vectra B hat nur ein Getriebe und nur eine Übersetzung. Egal welche Ausstattung.

Lambdasonde soll man laut Bosch ja alle 50 000 wechseln,
Die Hersteller geben für Lambdasonden tatsächlich empfohlene Wechselintervalle an. Für meinen Motor sagt Bosch 160tkm. Bei einer andere, bei der ich nachgeguckt habe waren es 250tkm. 50tkm ist definitiv nicht richtig. Ich hab zu Hause eine pdf von Bosch, wo das das drinsteht. Müsste ich mal gucken, aber beim Überfliegen war da nichts unter 150tkm.
 
V

violett

Gast
Frage : Fuhr der Wagen vorher besser ?
Das kann ich nicht sagen, weil ich den Wagen erst seit ein paar Tagen habe.

Ich hatte halt bloss den Vergleich zum 1,8er vom Arbeitskollegen.

Lustig ist auch das ich ne 2001er Erstzulassung habe und eine 99er Produktion, allerdings Modelljahr 2000. Das Ding ist knapp 1 3/4 Jahre irgendwo rumgestanden. Unglaublich.

Zwecks dem Getriebe...ich hab da so ein Infoblatt, darauf steht zwar nix von Getriebecode aber ein "Axle Ratio 3,95" ....

Heute mittag geht er in die Werkstatt, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Thema:

Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug?

Opel Vectra B X20XEV langsamer als X18XE im Abzug? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Verkaufe ein paar Teile

    Verkaufe ein paar Teile: Verkaufe paar Vectra B Teile bei Ebay. RDX Stoßstange Opel Vectra B OPEL VECTRA B 02/99-03/02 Heckleuchte Opel Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra B X20XEV Vectra B LPG Gasanlage

    X20XEV Vectra B LPG Gasanlage: Hallo, kleines Problem. Leider wird mein Vectra B es wohl nicht mehr lange machen, es stehen zuviel Reparaturen an, die sich bei der km Leistung...
  • (Suche) Abgaskrümmer Opel Vectra B (X20XEV)

    (Suche) Abgaskrümmer Opel Vectra B (X20XEV): *Closed* *Closed*
  • Suche Teile Opel Vectra B x20xev

    Suche Teile Opel Vectra B x20xev: Und zwar ich brauche ein neues Flexrohr, Stabibuchsen hinterachse und alle hinterachslager. Also wer ne ahnung hat wo ich sowas her bekomme am...
  • Suche Teile Opel Vectra B x20xev - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Verkaufe ein paar Teile

    Verkaufe ein paar Teile: Verkaufe paar Vectra B Teile bei Ebay. RDX Stoßstange Opel Vectra B OPEL VECTRA B 02/99-03/02 Heckleuchte Opel Vectra B Caravan...
  • Opel Vectra B X20XEV Vectra B LPG Gasanlage

    X20XEV Vectra B LPG Gasanlage: Hallo, kleines Problem. Leider wird mein Vectra B es wohl nicht mehr lange machen, es stehen zuviel Reparaturen an, die sich bei der km Leistung...
  • (Suche) Abgaskrümmer Opel Vectra B (X20XEV)

    (Suche) Abgaskrümmer Opel Vectra B (X20XEV): *Closed* *Closed*
  • Suche Teile Opel Vectra B x20xev

    Suche Teile Opel Vectra B x20xev: Und zwar ich brauche ein neues Flexrohr, Stabibuchsen hinterachse und alle hinterachslager. Also wer ne ahnung hat wo ich sowas her bekomme am...
  • Oben